M235i "Der BMW für Egoisten"

Ich bin ja auch hin- und hergerissen, was einen möglichen M2 betrifft.

Einerseits kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass BMW in diesem Segment Mercedes das Spielfeld kampflos mit der AMG A-Klasse überlässt. Das und meine zusätzlichen Infos lassen mich glauben, dass ein M2 mit um die 360PS kommen wird. Ob dieser dann M2 heißen wird oder z.B. M235i Performance: das sei mal dahingestellt. Den Bodykit für diese Version gibt es ja schon als M235i Racing - muss man also nur noch auf die Straße stellen!

Die M235 i Race Version hat eine VIN, sodass theoretisch eine Strassenzulassung möglich ist. Darüberhinaus ist die Resonanz bzw. die Bestellmenge schon jetzt so groß, dass BMW (und Zulieferer wie z.B. CP-Autosport) mit der Produktion nicht mehr hinterherkommt. Das ist ein Indiz dafür, dass sehr viele auf so einen BMW gewartet haben. Warum sollte BMW daher keinen M2 für die Straße anbieten, wenn sich allein durch das M viel mehr Geld verdienen lässt, als mit M Performance?!

Andererseits wird BMW peinlichst darauf achten, dass ein angemessener Abstand zum M 3/4 bestehen bleibt, damit man der Cashcow nicht intern unnötig Konkurrenz macht.

Was letztendlich dann unter der Haube die für einen M gewünschten PS erzeugt, dürfte ebenfalls spannend bleiben. Ein aufgeladener 4 Zylinder ist nicht abwegig, weil die Konkurrenz damit ja auch Erfolg hat. Das würde einen M2 zusätzlich von seinem großen Bruder M3/4 und dem seriennahen M235i abgrenzen.

Das alles habe ich gerade meiner Glaskugel entnommen und ich hoffe, dass diese nicht getrübt ist.

Ich weiß gar nicht, warum hier im Forum die A-Klasse immer als positives Vorbild genannt wird. Ein stinknormaler M135i fährt dem A45 auf der Renne locker davon. Und da sieht man das Positionierungsproblem von BMW. Zwischen M4 und M235i bleibt wenig Platz. Ein M2 mit vierzylinder fände ich persönlich nicht schlimm. Man muss doch nicht immer nen R6 mit sich rumfahren. Hat ja im E30 M3 auch ganz gut funktioniert.

Ein M2 mit vierzylinder fände ich persönlich nicht schlimm.

Ist sicherlich eine berechtigte Frage/Ansatz. Stellt sich dann aber die schwierige Frage wie der in der Realität ausfallen soll. Der A45 ist auf dem Papier ein beeindruckendes Werk aber in der Realität beim besten Willen kein echter AMG, da fehlt einfach die Gewalt/Dominanz und die Abwesenheit des Haldex Allrad, der in meinen Augen die größte Augenwischerei unserer Zeit ist.
Genau das selbe Problem gäbe es auch bei einem M2 mit 4zylindern. Auf dem Papier wirds sicher toll klingen, aber wenn man dem Genossen dann in der Realität begegnet, hätte man dann diesen faden Beigeschmack, dass man mit dem Wagen dann doch nicht so zu den "coolen Jungs" gehört, wie man sich das erhofft hätte (und mit dem alten 1M 110% gewesen wäre).
Ganz zu schweigen von der Problematik, das es ja irgendwie schwierig zu vermitteln wäre, dass der (ich bin mal gemein) möchtegern M235i die dickere Maschine hat, als der echte M...

Auch wenn ich mir so sehr einen 1M Nachfolger wünsche, würde es mich nicht wundern hier enttäuscht zu werden. Aber mal Abwarten, es is ja irgendwas mit Toyota auf Z Basis im Gange, vllt bekommt man da ja was in Richtung Z3/Z4QP präsentiert und das wär ja auch was ;)

Ist sicherlich eine berechtigte Frage/Ansatz. Stellt sich dann aber die schwierige Frage wie der in der Realität ausfallen soll. Der A45 ist auf dem Papier ein beeindruckendes Werk aber in der Realität beim besten Willen kein echter AMG, da fehlt einfach die Gewalt/Dominanz und die Abwesenheit des Haldex Allrad, der in meinen Augen die größte Augenwischerei unserer Zeit ist.
Genau das selbe Problem gäbe es auch bei einem M2 mit 4zylindern. Auf dem Papier wirds sicher toll klingen, aber wenn man dem Genossen dann in der Realität begegnet, hätte man dann diesen faden Beigeschmack, dass man mit dem Wagen dann doch nicht so zu den "coolen Jungs" gehört, wie man sich das erhofft hätte (und mit dem alten 1M 110% gewesen wäre).
Ganz zu schweigen von der Problematik, das es ja irgendwie schwierig zu vermitteln wäre, dass der (ich bin mal gemein) möchtegern M235i die dickere Maschine hat, als der echte M...

Auch wenn ich mir so sehr einen 1M Nachfolger wünsche, würde es mich nicht wundern hier enttäuscht zu werden. Aber mal Abwarten, es is ja irgendwas mit Toyota auf Z Basis im Gange, vllt bekommt man da ja was in Richtung Z3/Z4QP präsentiert und das wär ja auch was ;)

vollste Zustimmung. Ich finde es schade, dass der M235i in den ersten Reaktionen nur die Frage nach dem M2 aufwirft. Nach dem Motto "nett, aber wann kommt endlich der echte M?".
Der M235i ist seit langem wieder das, wofür BMW ursprünglich stand: eine Fahrmaschine. Relativ klein und leicht, stark, dynamisch und im Design klassisch.
Auf der Nordschleife unterbietet er den alten 1M, und auch in Sachen Verbrauch und Fahrleistung liegt er vorne. Dazu kommt, dass die Konkurrenz nichts Vergleichbares bietet, schon gar nicht für den Preis.

Wenn er erstmals hier bei uns auf der Straße erscheint und kurze Zeit später M3/M4 folgen, werden die Wünsche nach dem M2 leiser werden.
Ich freu mich schon auf ne Probefahrt!

um nochmal auf das Thema 4 zylinder zu kommen.
für den AG 2er fehlt in meinen Augen extremst ein 228i.
Sind wir mal ehrlich, der 220i ist irgendwie ein unglückliches Kind, 184ps, ich weiß selber nicht, der fährt bestimmt auch irgendwie, aber ne Offenbarung ist es definitv nicht. Vor Allem ist das der 2L einspritzer ohne turbo aus der alten E87/E90 plattform?! Wenn ja warum nicht den 18i Motor vom F20 mit 170ps als Einstieg?? Der 220i ist mir nen rätsel. Der M235i ist sicher nicht schlecht, aber ist preislich und leistungstechnisch ein riesiger Sprung; das wird für viele zu krass sein.

Deswegen muss (und wird auch sicher zu 100%) ein 228i mit ~250ps kommen und das ist dann ne Ansage mit der man was anfangen kann. 4zylinder turbo, preislich so für ca. 35.000€, das ist genug um Spaß zu haben und zur not auch nen Golf GTI platt zu machen. Preislich dann auch noch in nem vernünftigem Rahmen. In meinen Augen extremes Potential! In dem Sinne könnte ich mir auch nen 223d vorstellen...
Stellt sich nur die Frage was die sich gedacht haben, erstmal nur den M235i anzubieten (den 220i ignorier ich ab jetzt). Ich bezweifle ernsthaft das es da draußen viele Menschen gibt die sagen "hey ich hätt gern nen flotten 2er, hmm nur ein Motor mit 320ps?! ja egal nehm ich, hab keine lust zu warten..."

Zuletzt bearbeitet:
Der 225d kommt definitiv, kernig aber durchaus ein Spassbringer.
Den 228i würde ich auch erwarten, gilt er auch im 3er /4er als der meistgewünschte Benziner hierzulande und soweit ich weiss insgesamt weltweit.
Ist wie immer, zunächst wird mit den top-Modellen Appetit gemacht und Geld verdient, die Einstiegsvarianten fürs Geschäftsleasing und nach und nach dann die Palette erweitert.
Die Varianten mit Xdrive sind auch noch nicht benannt.

vollste Zustimmung. Ich finde es schade, dass der M235i in den ersten Reaktionen nur die Frage nach dem M2 aufwirft. Nach dem Motto "nett, aber wann kommt endlich der echte M?".
Der M235i ist seit langem wieder das, wofür BMW ursprünglich stand: eine Fahrmaschine. Relativ klein und leicht, stark, dynamisch und im Design klassisch.
Auf der Nordschleife unterbietet er den alten 1M, und auch in Sachen Verbrauch und Fahrleistung liegt er vorne. Dazu kommt, dass die Konkurrenz nichts Vergleichbares bietet, schon gar nicht für den Preis.

Wenn er erstmals hier bei uns auf der Straße erscheint und kurze Zeit später M3/M4 folgen, werden die Wünsche nach dem M2 leiser werden.
Ich freu mich schon auf ne Probefahrt!
Der 2er ist jetzt gerade präsentiert.
Geht man von einem 7 jährigen Modellzyklus mit Facelift nach 4 Jahren aus, hat BMW massig Zeit für einen M2. So spät wie beim 1er M werden sie ihn aber kaum bringen. Da wurde m.E. Verkaufspotential verschenkt.
So lange bleibt der 235i Platzhirsch und erfüllt diese Rolle, zumal mit den erhältlichen Performance Parts wie Sperre und Bremsen, perfekt.

4zylinder turbo, preislich so für ca. 350000€, das ist genug um Spaß zu haben
Bei dem Preis hörte bei mir der Spaß aber auf... :eek: :o :laugh4:

Nee, im Ernst, ein [M]235i macht absolut Sinn, denn man zielt damit genau auf die Käuferschicht, die sich noch vor 10 Jahren für einen M3 entschieden hätte. Wem heute Komfort wichtig ist aber für einen M6 das Geld nicht hat, kann zum M3/M4 greifen und für die preisbewussten Liebhaber schneller Kurven bietet sich diese Motorisierung beim 2er doch an. Ein 228i wird daher auch bald kommen, da bin ich mir sicher. Bis zum Facelift kann BMW dann genug Erfahrung und Marktfeedback sammeln um zu entscheiden, ob ein "echter" M2 genügend Käufer finden wird. Hängt sicher auch vom Erfolg der M3/M4 ab. Das Problem einer immer größer werdenden Modellpalette ist eben, daß die einzelnen Modelle immer weniger Käufer haben und damit - Baukastensystem hin oder her - genau gerechnet werden muß, wann sich etwas noch für die AG (oder die Garchinger) rechnet. Zumal sich zumindest die "Nachbarn" in der Modellpalette bis zu einem gewissen Grad gegenseitig kanibalisieren. Ich hätte als eingefleischter 5er-Fan auch nie damit gerechnet, mal beim 3er (F31) zu landen. Und ich konnte (und kann) mir den 1er definitiv nicht in meiner Garage vorstellen. Ein 235i Cabrio oder gar M2 Cabrio als Z4-Ersatz aber durchaus... :rolleyes:

Ich hab vor ein paar Tagen den M235i in der BMW Welt gesehen. Ich finde den Wagen vom Design her absolut gelungen. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 1er Coupe.
Ich würde mir echt wünschen dass sie wieder so ein geiles Gerät wie den 1er M also in dem Fall einen M2 raushauen. Vllt verfahren sie nach dem gleichen Konzept wie beim 1er M. Einen optisch deutlich vom Serienauto abgesetzter Wagen mit ein bisschen mehr Leistung. So um die 370PS. Damit würde man noch genug Platz zum M4 lassen.

Ich hab vor ein paar Tagen den M235i in der BMW Welt gesehen. Ich finde den Wagen vom Design her absolut gelungen. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 1er Coupe.
Ich würde mir echt wünschen dass sie wieder so ein geiles Gerät wie den 1er M also in dem Fall einen M2 raushauen. Vllt verfahren sie nach dem gleichen Konzept wie beim 1er M. Einen optisch deutlich vom Serienauto abgesetzter Wagen mit ein bisschen mehr Leistung. So um die 370PS. Damit würde man noch genug Platz zum M4 lassen.
Dafür muss BMW doch einfach nur die M235i-Racing Variante nehmen und diesen auf 360/370 PS aufblasen - fertig ist der M2 ;--)

um nochmal auf das Thema 4 zylinder zu kommen.
für den AG 2er fehlt in meinen Augen extremst ein 228i.
Sind wir mal ehrlich, der 220i ist irgendwie ein unglückliches Kind, 184ps, ich weiß selber nicht, der fährt bestimmt auch irgendwie, aber ne Offenbarung ist es definitv nicht. Vor Allem ist das der 2L einspritzer ohne turbo aus der alten E87/E90 plattform?! Wenn ja warum nicht den 18i Motor vom F20 mit 170ps als Einstieg?? Der 220i ist mir nen rätsel.

Ich weiß ja nicht woher du diese Info hast, aber im 220i arbeitet einen 2.0l Turbomotor.
Zudem denke ich, dass dies eine sehr gute Motorisierung für den Durchschnittsfahrer darstellt.
Für den Alltag sollte er sich angenehm fahren lassen, schließlich liegt das Drehmomentplateau (270Nm) konstant zwischen 1250 und 4500U/min an.
Mit den Leistungswerten liegt er sehr nah an den E46 325i/328i und die gelten ja auch nicht als allzu langsam ;-)

Ihr diskutiert hier Sachen...?

Klar wird der 28er in nem halben Jahr nachgereicht.

Wie kommt ihr denn darauf, das ein potentieller M2 einen 4 Zylider werden könnte?

Und redet ein A45 nicht schlecht, wenn ihr ihn noch nicht gefahren seid. Denn außer dass er zu teuer ist und der Bildschirm doof in der Gegend rumhängt, kann man ihm nicht viel vorwerfen.

Ich bin den A45 gefahren... Geiles Teil! Mein Bruder hätte den und einen M135ix zur Auswahl und hat sich trotz eines Mehrpreises von circa 10 tsd. für den A45 entschieden.

Ich fand den als Alltagsauto zu Spitz und als Spassfahrzeug von der Karosse zu langweilig. Bin gespannt wie lange mein Bruder den spannend findet.... Die Knallerei bei jedem Gangwechsel ging mir bei der Probefahrt schon auf den Keks... Ich hätte ganz klar zum M135i gegriffen. Wahrscheinlich hätte ich sogar auf den M235i gewartet und den passend ausgestattet.

Ein echter spitzer M2 ist eh' nicht so mein Ding. Mit 'ner Race Karosse und einem 4 Zylinder Motor schon mal gar nicht. Aus dem Alter bin ich raus... (oder noch nicht wieder drin).

Die 4 Zylinder Diskussion kommt aus der Gerüchteküche... In amerikanischen Foren wird das heiß diskutiert.

Verstehen tue ich das alles allerdings nicht: wozu soll ein M2 (aus Sicht von BMW) kommen? Der m235i legt die Messlatte schon ziemlich hoch. Um einen M2 darüber zu platzieren braucht es schon gehörigen Aufwand und am Ende nimmt man sich nur selbst die Kunden weg. Wozu?

Vom e89 gibt es auch eine faszinierende Race Variante (den GT3). Das hat dort auch (leider) Null Einfluss auf die Serie gehabt (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es mit einfachen Mitteln möglich gewesen wäre: festes Dach bringt die Kilos runter, ein bisschen Lametta, ein paar PS, Bremsen und Fahrwerk und schon wäre eine Strassenlegende geboren. Von den Teilen hätte die Serie auch profitiert.)

Warum soll BMW ausgerechnet beim 2er einen anderen Weg gehen?

Finde auch die Diskussion sub-optimal: der M235i ist noch nicht richtig auf dem Markt und schon wird nach mehr geschrien.

Daran geht meiner Meinung nach die C7 Corvette in Europa gerade kaputt. Da werden ständig neue und stärkere Varianten vorgestellt ohne das auch nur ein Auto herumfährt. Als Kunde, der sich früh entschieden hat, wäre ich da etwas angepisst.

Wir hatten/haben hier doch auch Leute, die es total doof fanden, dass BMW beim z4 den is nachgeschoben hat und ihr 35i plötzlich nicht mehr das Top-Modell war...

Der 235i mit oder ohne PP würde den allermeisten Autofreunden hier genauso wie eine C7 völlig ausreichen. Als reines Rennstrecken-Tool mag das vielleicht anders aussehen.
Dennoch beobachte ich auch in Foren den von dir angesprochenen Trend. Im Porsche-Forum wird schon die Leistung des neuen TurboS als zu bescheiden taxiert angesichts der Gefahr durch eine Z06 ohne eines Nismo GTRs. Das Auto hat 560PS, ist noch kaum präsentiert und die Allerwenigsten sind jemals drumherum gelaufen geschweige denn gefahren. Einige Foristen haben ganz offensichtlich ein wenig die Bodenhaftung verloren, das wird spätestens dann offensichtlich wenn man sieht, was sie tatsächlich in der Garage haben..

Der 235i wird meiner Einschätzung nach 2-3 Jahre das Topmodell der 2er Reihe spielen, ob es dann noch einen M2 braucht wird analysiert und vom Verkaufserfolg des 235i als auch des M3/4 abhängig gemacht. Ein M2 wäre sehr kurzfristig entwickelt und präsentiert wenn der Markt das will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht woher du diese Info hast, aber im 220i arbeitet einen 2.0l Turbomotor.

oh danke, habe das nochmal nachgeguckt, mir schwebte ja irgendwie im Hinterkopf das der x1 20i mit 184ps kommt, dachte aber immer, das der vom 170ps 120i abgeleitet wäre, wie man sich irren kann!

Verstehen tue ich das alles allerdings nicht: wozu soll ein M2 (aus Sicht von BMW) kommen? Der m235i legt die Messlatte schon ziemlich hoch. Um einen M2 darüber zu platzieren braucht es schon gehörigen Aufwand und am Ende nimmt man sich nur selbst die Kunden weg. Wozu?

ich denke hier ist keiner, der dem M235i irgendwelche sportlichen Qualitäten abspricht. Es ist nur so, ein echter M setzt sich in vielen Punkten von einem "M gestylten" AG Modell deutlich ab, ich vermisse ausgestellte Radhäuser, die typischen Kiemen/Radhausentlüftungen an der Seite usw. Dann fehlt der echte M Motor, der sich nochmal von dem 35i Multitalent Motor absetzt. Da ist meiner Ansicht nach genug Raum für einen M2!
Ich sage das hier alles ohne den M235i irgendwie schlecht machen zu wollen, aber auch wenn er hervorragende Resultate abliefert, ist er für mich kein M Ersatz! Ich denke auch, dass in 1-2 Jahren nach Erscheinen von M3/M4 , abhängig vom Erfolg sich was in Richtung M1/M2 tun wird.

oh danke, habe das nochmal nachgeguckt, mir schwebte ja irgendwie im Hinterkopf das der x1 20i mit 184ps kommt, dachte aber immer, das der vom 170ps 120i abgeleitet wäre, wie man sich irren kann!

Es gibt in der BMW-Motorenpalette inzwischen gar keinen 4-Zylinder-Sauger mehr. Was jedoch IMHO kein Nachteil ist.

ich denke hier ist keiner, der dem M235i irgendwelche sportlichen Qualitäten abspricht. Es ist nur so, ein echter M setzt sich in vielen Punkten von einem "M gestylten" AG Modell deutlich ab, ich vermisse ausgestellte Radhäuser, die typischen Kiemen/Radhausentlüftungen an der Seite usw. Dann fehlt der echte M Motor, der sich nochmal von dem 35i Multitalent Motor absetzt. Da ist meiner Ansicht nach genug Raum für einen M2!
Ich sage das hier alles ohne den M235i irgendwie schlecht machen zu wollen, aber auch wenn er hervorragende Resultate abliefert, ist er für mich kein M Ersatz! Ich denke auch, dass in 1-2 Jahren nach Erscheinen von M3/M4 , abhängig vom Erfolg sich was in Richtung M1/M2 tun wird.

Wobei ein M1 "Supersportler" der Marke BMW M viel mehr Pluspunkte bringen würde, als ein zwischen zwei anderen Sportablegern reingequetschter M2 und daher noch viel wünschenswerter wäre :) :-)

Wobei ein M1 "Supersportler" der Marke BMW M viel mehr Pluspunkte bringen würde, als ein zwischen zwei anderen Sportablegern reingequetschter M2 und daher noch viel wünschenswerter wäre :) :-)

Naja aber nachdem BMW jetzt das neue M3/M4 Prinzip vorgestellt hat, würde ich stark drauf tippen, dass das beim M1/M2 ähnlich ablaufen wird. Also quasi 2 fast identische Autos, das eine etwas praktischer das andere optisch ein klein wenig aufregender.
Den M Supersportler bekommen wir ja schon zum einen mit dem i8 und zum anderen tippe ich stark auf die Kooperation mit Toyota auf Z Basis, das da irgendwas tolles bei rausspringt.

M1 ist missverständlich.
Man kann damit den Nachfolger des legendären M1 meinen oder die M-Variante des aktuellen 1er.

Der 2 er BMW wird als xDrive und als M2 kommen...habe ich irgendwo schon gepostet..
Wer es nicht glaubt kann es hier irgendwann nachlesen ...circa im Sommer kommen die x - Versionen und noch dieses Jahr September - November wird der M angekündigt.

Für den normalen Alltag hat der M235i jetzt schon genug Leistung und mir gefällt das Design ohne Ende ...
Für mich ist er eher ein Nachfolger des E46 was Größe und Design betrifft, den ich als einer der schönsten Autos von BMW ansehe..ausgenommen von der Z- Reihe.

M1 ist missverständlich.
Man kann damit den Nachfolger des legendären M1 meinen oder die M-Variante des aktuellen 1er.

ja ist richtig. Aber ehrlich gesagt würde es mich überhaupt nicht stören, wenn sie den F20 M Ableger auch M1 nennen. Klar da werden viele schreien, aber das der aktuelle M3 jetzt der 4türer ist und der richtige M3 jetzt M4 heißt schien ja am Ende auch nur die Wenigsten vergrault haben...

Die X-Drive Modelle kommen genauso auf den Markt, wie noch weitere (kleinere) Benzin- und Dieselmotoren.

BMW macht es doch schon seit Jahren so, dass erst das Topmodell angeboten wird: macht dann wohl Lust auf "mehr" (weniger) ...

Nach meinen Infos wird es einen M2 geben - ab 2016. Theoretisch kann man auch eine Race-Version des M235i für die Straße zulassen, denn die Version hat eine VIN.

Ich finde den M235i = TOP! Auf sowas habe ich gewartet und wenn man durch einige Foren und Blogs liest, bin ich damit nicht alleine. Der M235i könnte das Erbe des E46 antreten, weil alle "Dreier-Nachfolgemodelle" einfach zu voluminös geworden sind. Und ein M2 macht im Hinblick auf die Konkurrenz von Audi & Benz definitiv Sinn - natürlich mit Respektabstand zum M3/4!

Weil BMW es für mich versäumt hat, ein (leichtes) Z4 Coupé auf E89-Basis ( analog GT3) zu bauen, hoffe ich, dass ein M2 endlich wieder die Sportlichkeit des Hauses BMW betont und ich es mir dann auch kaufen/leisten kann.

Mit der Diskussion um einen möglichen M2 soll der M235i in keinster Weise abgewertet werden: ich finde den echt Klasse, aber mehr geht immer (sieht man ja schon hier im Forum zum Thema Tuning/Mapping...).

Es bleibt spannend - so soll es sein!

Zurück
Oben Unten