Kaufberatung 23i - was meint Ihr zu diesem Z4

alter sack

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon lägere Zeit hier in Z4 Forum lese, ist es nun endlich so weit. Werde mir im Frühjahr einen gebrauchten Z4 23 i kaufen. Denke der Kleine reicht mir, da ich ihn eher zum cruisen auf den kurvigen Eifelstrassen und für einen jährl. Kurzurlaub in den Alpen nutzen will. Für "Racing" habe ich immer noch mein Moped... Was meint Ihr denn zum folgen Fahrzeug?
http://www.kaltenbach-gruppe.com/print-exposee/sKJQW4ZDPNVEVN4KBBW5CJ47P7ONKC7NX6KKLZKZGJS3M6CCQ3WSIEGIPSIL6ZQZ

Vielleicht kennt ja auch Jemand das Auto oder seinen Vorbesitzer und kann was dazu sagen oder hat schon einer Erfahrung mit dem BMW Händler Kaltenbach in Overath gemacht? Die Ausstattung wäre genau nach meinen Wünschen, nach Anfrage beim Händler wäre neuer TÜV, neuer Service und 1 Plus Garantie für 1 Jahr beim Preis drin. Samstag werde ich mal probefahrn....
Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Laufleistung von 88 000 km.... was meint Ihr denn hierzu. Danke Euch schon mal
LG
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal nach einem 3,0i umschauen. Der würde wirklich auf Dauer glücklich machen. Hier sind bereits einige vom 23i auf was stärkeres umgestiegen. Nicht, dass Du 2x kaufen musst...

Kilometer sollten bei Garantie kein Problem sein.

Ich würde mich mal nach einem 3,0i umschauen. Der würde wirklich auf Dauer glücklich machen ...
Du würdest dich nach einem 30i umschauen, weil es dich vermutlich auf Dauer glücklicher machen würde (sofern Du noch keinen E89 hättest ...)
Warum glauben manche Leute eigentlich immer sofort zu wissen, was für Andere besser ist? Insbesondere gleich in der allerersten Antwort ...:no:

@alter sack: Ich denke, bei dem Angebot ist noch etwas Spielraum (nach unten) für dich drin. Hätte spontan so 25K € glatt dafür gesagt ...

Lass Dir mal den kleinen Sechser nicht schon vor der Probefahr madig machen. Für das, was Du damit vor hast reicht der sicherlich. Er will eben auf Drehzahl gehalten werden, wenn es denn mal flott voran gehen soll, ist aber auch entsprechend kurz übersetzt.
Der 3.0 wirkt da sicherlich soveräner und hat einfach mehr Drehmoment. Allerdings kostete und kostet der halbe Liter Hubraum deutlich mehr in der Anschaffung, bei sonst fast gleicher Technik. Und Laune auf einer kurvigen Landstraße macht der kleine auch.
Klar sind viele danach auf etwas stärkeres ungestiegen, aber ist ja meistens so, dass man, wenn es denn schon nochmal das gleiche Model sein soll, beim Umstieg leistungsmäßig etwas drauf packt. Das bedeutet nicht zwingend, dass man voher unzufrieden war.

Was das Angebot angeht: Günstig ist er sicher nicht, bringt aber auch eine schöne Ausstattung mit. Ist eben die Frage, brauche/will ich das alles und bin ich bereit dafür mehr zu bezahlen?
Einfach mal fahren und schauen, was am Preis noch geht. Über die Laufleistung würde ich mir weniger Gedanken machen und soviel Kilometer kommen ja vermutlich bei Dir auch nicht dazu.

Mehr geht IMMER! Man gewöhnt sich schnell dran. Mein Umstieg von 130 PS auf die 204 PS des 23i war enorm - mehr musste es nicht sein. Jetzt könnte es zwar etwas mehr sein, aber es reicht auch so und macht Spaß. Und letztendlich ist es wohl eine Frage des Preises ;)

Ich persönlich find das viel zu teuer. Für den Preis bekommt man schon nen sehr guten 30i mit vergleichbarer Ausstattung.

Kommt mir auch recht teuer vor. Bei ungefähr vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung würde ich einen 35i ab etwa 30k ansetzen und einen 30i im Rahmen dieses Angebots hier. Ein 23i sollte günstiger sein.

Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal einen 23i und einen 30i probefahren, dann entscheiden was dir mehr zusagt. Dann findet sich sicher ein gutes faires Angebot - für den hier würde ich, trotz schöner Ausstattung nicht so viel ausgeben ehrlich gesagt.

Schönes Fahrzeug und gute Ausstattung.
Ich würde mir die Reifen genauer anschauen und entweder den Preis in Richtung 25.500 € verhandeln, oder eventuell einen neuen Satz Reifen rausschlagen.
Bei Premium Selection ist da auch eine Mindestprofiltiefe vorgegeben.
Ansonsten gefällt mir persönlich das Fahrzeug optisch sehr gut und auch den Preis empfinde ich nicht als viel zu hoch.

Gruß

York

Hallo Alter Sack,

wenn Du den Z4 noch nicht kennst, dann mußt Du ihn probefahren. Ich habe ebenfalls auf meiner Suche beim 23i angefangen, mit dem Hintergrund, daß er "mir schon reichen wird". Diese modernen Autos heutzutage sind aber sehr schwer und deshalb ist der 23i untenherum erstaunlich durchzugsschwach, erst recht mit Automatik. Sollte Dir der 23i auch nach der Probefahrt trotzdem zusagen, machst Du mit ihm aber nichts falsch. Ich selbst habe mich letztlich für den "mittleren" 30i als Schalter entschieden, er ist souverän, klingt noch viel schöner und verbraucht keinen Pfifferling mehr als der 23i - sogar eher weniger! Im täglichen Verkehr muß sich der 23i mit normalen, soz. "etwas besseren Mittelklasseautos" herumplagen, was dem 30i nicht passieren kann, wenn man einmal sportlicher unterwegs sein will. Trotz Deines vorwiedenden Cruiser-Wunsches kommt ein sportlicher Gedanke schon ab und zu einmal "natürlicher Weise" auf beim Z4. Und auf der Autobahn, für eine längere Strecke, ist der 23i erstaunlich kurz gesamtübersetzt im 6.Gg., auch das kann nerven. Den 35i wiederum habe ich z.B. nicht "benötigt", auch nach der Probefahrt nicht. Also, sei Dir im Vorfeld und nach der Probefahrt klar darüber, was ein 23i kann und was er nicht kann, letztlich ist der Motor eines Autos das wichtigste beim Fahren......:w. Jedenfalls ist auch der 23i im Vgl. zu den ab 2011 angebotenen 18i- und 20i-Modellen ein schöner Motor.....

Viel Erfolg beim Aussuchen! Runwalt

... Im täglichen Verkehr muß sich der 23i mit normalen, soz. "etwas besseren Mittelklasseautos" herumplagen, was dem 30i nicht passieren kann, wenn man einmal sportlicher unterwegs sein will. ...
:2bigcryz: Ja, ist schon gaaaaaanz schlimm, wie man sich ständig mit den "besseren Mittelklasseautos" herumplagen muß ... Kann dem 30i wirklich nicht passieren, der fährt ja immerhin schon in der Liga vom Golf 7 GTI ... :w

Wer einen 23i hat sagt Dir, der reicht voll aus um Spaß zu haben,
wer einen 30i hat sagt Dir, dass der 3-Liter-Sechszylinder-Saugmotor der ultimative BMW-Motor ist,
und die 35i/is Fahrer sagen, mit Turbo wird es erst richtig geil.

Recht haben sie alle!

So hat eben jeder seins (und Runwalt seine Anhängerkupplung).

Moin Zusammen,
erst mal danke für eure Meinungen. Leider klappt das mit der Probefahrt des 23i am Samstag nicht, Kollege krank, muß arbeiten.....will mir aber eh erst Anfang Mai meinen Z kaufen. Werde halt versuchen in der Umgebung mal die 3 Modelle zu fahren und dann entscheiden welches Modell es wird. Bei max. 30... die ich ausgeben kann müßte ja auch ein 35i mit einer guten Ausstattung drin sein. Halte Euch auf dem Laufenden.
LG
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe auch den 23i Probe gefahren und mich dann bewußt für einen 30i entschieden!
Mein 30i hat so gut wie Vollausstattung und war in knapp 4 Jahren nur 18.500km gelaufen. Bezahlt habe ich 27kEUR. Es sollte also bei dem Angebot noch etwas Luft sein für Preisnachlaß (oder doch einen 30i zu diesem Preis).
Gruss
Sebastian

Hallo Jo,

wenn ich dir einen Rat geben darf... kauf dir den 35is, lass das Fahrwerk schmicklern und den Motor auf die V2 bringen. Dann bist du allen hier im Forum gerecht geworden, denn du musst wissen dass das Forum deine Bedürfnisse besser kennt als Du selber.

:2bigcryz: Ja, ist schon gaaaaaanz schlimm, wie man sich ständig mit den "besseren Mittelklasseautos" herumplagen muß ... Kann dem 30i wirklich nicht passieren, der fährt ja immerhin schon in der Liga vom Golf 7 GTI ... :w

Hallo Bobo123, woher weißt Du das so genau? Es stimmt auf´s Jota! Mein Kumpel und Kollege hat genau seit ein paar Wochen diesen Golf VII GTI mit 230PS und er ist tatsächlich, sagen wir z.B. im Zwischenspurt von 140 auf 230km/h fast so schnell wie der 30i. Es sind ja auch beide bei 250km/h abgeregelt. Wir sind zusammen mit seinem GTI zum Abholen meines 30i ca. 150km gefahren und natürlich dann getrennt retour. Es war eine sehr lustige Heimfahrt....:D

Hallo Bobo123, woher weißt Du das so genau? ...
Weil eben dieser neue GTI mit Performance Paket auch in unserer Garage parkt (T-Car) ... :D
Und bis auf den etwas künstlichen Sound macht der auch (auf seine Art) 'ne Menge Spaß. Insbesondere die (elektronisch gesteuerte) mechanische Vorderachsdifferentialsperre fördert deutlichst die Kurvenperformance.
Aber ich glaube wir schweifen ab. Also AlterSack: Probe fahren und selbst entscheiden ... Wir sind gespannt, was letztlich dabei rauskommen wird.

Wenn man sich zum ersten mal ein Cabrio kauft, dann reicht auf jeden Fall eine kleine Motorisierung. Man hat so viel Fahrspaß damit, weil offen doch ein anderes Fahrgefühl ist und das dauert auch an, danach will man irgendwann mehr Power und steigt um. Daher kann ich allen Cabrio Neueinsteigern empfehlen erst mal klein anzufangen, davon hat man im Leben mehr. So hat man längere Freude am fahren, finde ich ;-)

Wenn man sich zum ersten mal ein Cabrio kauft, dann reicht auf jeden Fall eine kleine Motorisierung. Man hat so viel Fahrspaß damit, weil offen doch ein anderes Fahrgefühl ist und das dauert auch an, danach will man irgendwann mehr Power und steigt um. Daher kann ich allen Cabrio Neueinsteigern empfehlen erst mal klein anzufangen, davon hat man im Leben mehr. So hat man längere Freude am fahren, finde ich ;-)

Meinst Du so etwas?
Kleines-Auto-fuer-grosse-Plaene.jpg

nein natürlich das Auto was einem gefällt aber eben nicht gleich mit der größten Motorisierung die es gibt :D

Herrlich Addl !!!

Ein Talbot Samba Cabriolet der frühen oder mittleren 80er Jahre, ach wie habe ich es vermißt - wo hast Du es gefunden? Weil das Peugeot 205 Cabriolet soz. als Nachfolger (Talbot ging zu diesem Zeitpunkt in Peugeot auf) einen so großen Erfolg hatte, hat man seinen Vorgänger komplett vergessen. Ob es in Frankreich noch welche zu kaufen gibt? Ich werde mich mal umsehen....;). Dann kann ich auch mitteilen, was die i. Vgl. zum Z4 denn so kosten heutzutage! Ich wünsche jedenfalls dem "Alter Sack" die richtige Entscheidung für sich - nach den Probefahrten! VG Runwalt

Ich sehe keinen Sinn von einem z.B. nicht Cabrio mit 60 PS z.B. auf 340 PS Cabrio umzusteigen, den wenn man dann mehr will. Ist es oft eine andere Preisliga, wenn man das Geld dafür hast ist es gut, ansonsten sabbert man dann vor sich hin :D , weil man sich selbst nicht mehr steigern kann.

Aber jeder sieht es anders ;-) bin froh klein angefangen zu haben und ärger mich stärkere Maschinen probe gefahren zu sein, einmal drin kommt nichts anderes mehr in Frage, aber auch an die gewöhnt man sich irgendwann und will mehr naja..

Zurück
Oben Unten