BMW i3 kostet in Deutschland 34.950 Euro

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
Wirkungsgrad eines modernen Verbrennungsmotors mit herkömmlicher Einspritzung, ohne zusätzliche Verluste des Getriebe: 25 - 35%
Wirkungsgrad eines modernen Verbrennungsmotors mit Direkt Einspritzung, ohne zusätzliche Verluste des Getriebe: 35 - 37%
Bei den Verbrennungsmotoren gehen inkl. Getriebe zwischen 75 und 80 % verloren.

Wirkungsgrad eines Elektromotors: mindestens 95%, Getriebe nicht zwingend erforderlich.

Wirkungsgrad eines Elektromotors: mindestens 95%, Getriebe nicht zwingend erforderlich.

Schon klar, wenn man direkt an der Eingangs- und Ausgangsseite des E-Motors messen würde!
Eine solche Angabe zum Wirkungsgrad ist aber in meinen Augen sehr unseriös...

Eine alte Dampflokomotive ist vom Wirkungsgrad her kaum viel schlechter und selbst beim CO2-Ausstoss könnte sie wohl noch mithalten, wenn man bei der Produktion von Strom mal ehrlich rechnen würde! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar, wenn man direkt an der Eingangs- und Ausgangsseite des E-Motors messen würde!
Eine solche Angabe zum Wirkungsgrad ist aber in meinen Augen sehr unseriös...

Eine alte Dampflokomotive ist vom Wirkungsgrad her kaum viel schlechter und selbst beim CO2-Ausstoss könnte sie wohl noch mithalten, wenn man bei der Produktion von Strom mal ehrlich rechnen würde! ;)

Das wäre nur dann seriös, wenn der Wirkungsgrad für die Stromproduktion und Speicherung bei 100% wäre :)

Und wie ist der Wirkungsgrad beim Bohren, Pumpen, Transport, Seeweg, Raffination von Benzin ?

Und wie ist der Wirkungsgrad beim Bohren, Pumpen, Transport, Seeweg, Raffination von Benzin ?

Das ist ja alles richtig, aber warum redet nie jemand über die "Vorgeschichte" bei der Stromerzeugung oder die Herstellung der Akkus, usw?
Sorry, Öko ist in meinen Augen leider etwas ganz anderes!
Man kann sich immer alles schön reden bis es passt und das grüne Gewissen beruhigt ist!

Nachdem der M4 hier in USA fuer $64k (47,244.7 Euro) mit Navi, Sitzheizung und allem schnickschnack serienmaessig zu haben sein wird, sehe ich den i3 immer weiter weg vom verkaufserfolg.

Gut, wir können auch alles ins Lächerliche abdriften lassen. Das können wir dann auch fürs Fördern von Kohle, Lagerung von Brennstäben und wasweißich machen.

Es ging hier nur um eines: Der Slogan, E-Antrieb ist totaaaaal umweltfreundlich und sorgt für null CO2-Emissionen ist halt einfach ein (schlechter) Witz.

Da stimme ich dem Vorposter und Andreazzz völlig zu.
Individualverkehr wird nie grün sein, es sei denn, man geht zu Fuß.
Dann aber bitte nackt und ohne Schuhe.

... zero emission im "Fahrbetrieb" ... von der gesamten Wertschöpfungskette sind wir noch etwas entfernt, BMW hat hier zumindest bei jedem Prozessabschnitt der Fertigung/Logistik/Betrieb/Recycling sehr effiziente Lösungen berücksichtigt.
Akku-Leasing wird demnächst mit Wachstum der e-Fahrzeuge folgen, dann wäre diese "Baustelle" auch erledigt.

Die Börse reagiert spontan auf den Bericht :D

Anhänge

• bmw_boerse_wg_i3.jpg
    bmw_boerse_wg_i3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 49
Zum Spiegel-Bericht:
Wenn man darüber nachdenkt, könnte man schon ärgerlich werden.
Da betreibt die Politik alibihalber einen fragwürdigen Aktivismus, dem man den ganzen Downsizing-Unsinn großteils zuschreiben kann. Die eigene Automobilindustrie wird als lethargisch und anpassungsresistent verunglimpft. Ist dann endlich das vermeintliche Heilmittel auf der Straße, hat niemand sonst seine Hausaufgaben gemacht.

Jeder wartet darauf, daß jemand anderer das erste Investitionsrisiko trägt. Als ob die Primärzielgruppe für Elektroautos Eigentümer von Einfamilienhäusern wären, die zum einen das bislang ungedeckte Bedürfnis nach einem großen (Elektro-)Auto am ehesten rechtfertigen können, zum anderen aber auf eine gewisse Reichweite mehr angewiesen sind als Stadtbewohner. Je weiter der Pendlerweg in einen Ballungsraum, desto schwerer wiegt das Reichweitenproblem. Darüber hinaus ist der Großteil der Hausbesitzer nicht die solventeste Zielgruppe für relativ hochpreisige Produkte in früher Reifephase.

Immerhin könnte es mein letztes Erlebnis mit einem Elektroauto erklären, das ich in der Dämmerung an Hand der LED-Leisten im Rückspiegel zunächst für einen "eigenartigen" Audi hielt. Der geringe Sicherheitsabstand beim Schlängeln durch zwei Kolonnen und anschließendes Drängeln bestärkte mich dann in der Annahme. Aber nein, gutmütig ließ ich nach ein paar Mal Lücken schließen eine offen und wurde auch prompt geschnitten - siehe da, ein Tesla. Ich grinste noch ob der Ironie, wie sich gelebtes Umweltbewußtsein in der Praxis anfühlen kann, aber der arme Teufel mußte vielleicht kurz vor Ladenschluß noch an die Steckdose.

Akku Leasing löst ja nun nicht das Problem, dass Akkus teuer sind und relativ schnell verschleißen bzw. Ihre Kapazität verlieren.

Wie liegen eigentlich aktuell die Strompreise in DE .. ich glaub in den Staaten sind sie bei 6ct / kw (dollar cent) .. wo ist DE .. bei 16ct/kw (euro cent)? Vor zwei Jahren war es ja noch so, dass eine Tesla-Volladung (Schnellladung glaub ich) für 400 km auf über 80 Eur kam. Das ist leider in keinster Weise salonfähig.

Wie ist diese Kostenrechnung eigentlich beim i3? also €/km ?

Akku Leasing löst ja nun nicht das Problem, dass Akkus teuer sind und relativ schnell verschleißen bzw. Ihre Kapazität verlieren.

Wie liegen eigentlich aktuell die Strompreise in DE .. ich glaub in den Staaten sind sie bei 6ct / kw (dollar cent) .. wo ist DE .. bei 16ct/kw (euro cent)? Vor zwei Jahren war es ja noch so, dass eine Tesla-Volladung (Schnellladung glaub ich) für 400 km auf über 80 Eur kam. Das ist leider in keinster Weise salonfähig.

Wie ist diese Kostenrechnung eigentlich beim i3? also €/km ?

Strom kostet in D schon fast 30ct/kWh

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg Endlich ist er da.... Juhuuuu
Die Bilder sind auf die schnelle von meinem Bruder gemacht da ich persönlich bei der Abholung gestern nicht dabei sein konnte.
Bin in Kroatien
Aber seht selbst
Weitere Bilder folgen nach ausgiebiger Ausfahrt

Mutige Kombi, aber steht dem Auto! Freut mich für Dich!

Aber da ist doch wohl nicht so ein Schaf ums Lenkrad gewickelt, oder?

Doch... Als Schutz.... Hat mein Bruder dran gemacht.
Das bloß nichts dran kommt bis ich das Auto abhole.
Verrückt aber wahr... Bin da bisschen penibel

Zurück
Oben Unten