BMW i3 kostet in Deutschland 34.950 Euro

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
Die Reichweite wird bei einem Elektroauto ausreichend errechnet. Die nächste Steckdose sollte man erreichen können. ...

Ich hoffe es war hinreichend deutlich, dass mein Kommentar in keiner Weise ernst gemeint war. ;) Umso schöner natürlich, dass er gleichwohl zu seinem konstruktiven Beitrag geführt hat. :t

Ich gehe davon aus, dass man dafür Lösungen finden kann. Was mich fasziniert: mit all unserer Erfahrung und unserem technischen Know-How stehen wir neuen technischen Erungenschaften genau so skeptisch gegenüber, wie vor 120 Jahren.. Da hat sich erstaunlich wenig geändert.

..

OT:
Klebt einen Apfel auf die Motorhaube und schon verkauft sich das Ding als
die Innovation schlechthin ;)

Also geschoben habe ich meinen Wagen noch nicht, bisher hat es immer bis zur Steckdose gereicht ;-)

Geladen wird über Nacht, da kommt es auf die Dauer nicht so an. Für meine normalen, täglichen Strecken reicht mir die Reichweite auf alle Fälle.
Klar, wenn ich jeden Tag große Strecken fahren müsste (z.B. Berufspendler), dann kann und will der i3 nicht die Lösung sein.

@karatekid : Rechnern tut sich der i3 nicht wirklich - aber welcher BMW tut das? Von den Fahrleistungen (mit Ausnahme der Reichweite) müsste man der i3 aber eher mit einem 118/120 vergleichen. Bei ähnlicher Ausstattung (großes Navi, Automatik, Standheizung) reduziert sich die Preisdifferenz deutlich.

ciao
Tom

Also geschoben habe ich meinen Wagen noch nicht, bisher hat es immer bis zur Steckdose gereicht ;-)

Geladen wird über Nacht, da kommt es auf die Dauer nicht so an. Für meine normalen, täglichen Strecken reicht mir die Reichweite auf alle Fälle.
Klar, wenn ich jeden Tag große Strecken fahren müsste (z.B. Berufspendler), dann kann und will der i3 nicht die Lösung sein.

@karatekid : Rechnern tut sich der i3 nicht wirklich - aber welcher BMW tut das? Von den Fahrleistungen (mit Ausnahme der Reichweite) müsste man der i3 aber eher mit einem 118/120 vergleichen. Bei ähnlicher Ausstattung (großes Navi, Automatik, Standheizung) reduziert sich die Preisdifferenz deutlich.

ciao
Tom

Wenn ich das richtig Lese hast du deinen I3 schon....
Ich muss leider bis circa März oder April warten ....

Du hast es gut.... Neidischen Gruß

...i3 aber eher mit einem 118/120 vergleichen...
Warum wenn man die Leistung nicht braucht?

...bei ähnlicher Ausstattung (großes Navi, Automatik, Standheizung) reduziert sich die Preisdifferenz deutlich.
Und der i3 hat dann auch eine Standheizung, ein großes Navi, eine Automatik? Wenn man es nicht benötigt, kann man es doch bei beiden Modellen weglassen. Oder ist die Standheizung und das große Navi neuerdings in Serie verbaut? &:

Das gelegentliche Schieben des Autos schont die Technik, spart Kraftstoff und gibt kräftige Unterarme ;).

Geladen wird über Nacht, da kommt es auf die Dauer nicht so an.
Hab ich mir erst auch so gedacht,werde den i3(sofern ich ihn mir wirklich kaufe)aber wahrscheinlich auf der Arbeit laden. Da ich selbstständig bin kann ich dann sogar die Stromkosten voll absetzen und das ohne Fahrtenbuch.:w

Und der i3 hat dann auch eine Standheizung, ein großes Navi, eine Automatik? Wenn man es nicht benötigt, kann man es doch bei beiden Modellen weglassen. Oder ist die Standheizung und das große Navi neuerdings in Serie verbaut? &:

Ich glaube nicht, dass es fuer den i3 ne Standheizung gibt, hab zumindest im Konfigurator keine gefunden. Grosses Navi ist Serie und NATUERLICH Automatik (Getriebe). Das Ding hat ein zweistufiges Ein-Gang-Getriebe, nix Kupplung, nix Gang waechseln. That's the beauty of 250Nm ab 0 Umdrehungen, Maximaldrehzahl 12000, da braucht man nicht mehr als einen Gang. Nen Rueckwaertsgang braucht man auch nicht, die Elektronik vertauscht einfach die Spannungen am Motor und schon dreht der andersrum (lustigerweise koennte der das auch mit voller Leistung. Waere schon komisch wenn man rueckwaerts 150 km/h fahren koennte :))

Ja, wie schon geschrieben ist das große Navi (noch serienmäßig), ebenso die Freisprecheinrichtung.
Die Standheizung ist ebenfalls ab Werk verbaut und kann im Auto oder per App programmiert werden.

Was ist ein zweistufiges Ein-Gang-Getriebe?
Nach meinen Informationen hängt der Motor direkt an der Antriebswelle (mit Übersetzung natürlich), d.h. kein Getriebe im gewohnten Sinn.

ciao
Tom

Ja, wie schon geschrieben ist das große Navi (noch serienmäßig), ebenso die Freisprecheinrichtung.
Die Standheizung ist ebenfalls ab Werk verbaut und kann im Auto oder per App programmiert werden.
Nur warum sollte man dann Optionen in ein Vergleich einbeziehen, die man nicht benötigt? Bei einem Vegleich vergleiche ich doch das, was ich gern hätte. Ist in Serie mehr verbaut, kann man es nicht ändern. Dennoch zählt letztendlich der Preis der Ausstattung die ich favorisiere.

Zur Standheizung. Wie ist dies gelöst? Wird mit der Heizung ein extra Benzintank verbaut? Denn in Serie fehlt dieser ja.

Was ist ein zweistufiges Ein-Gang-Getriebe?
Nach meinen Informationen hängt der Motor direkt an der Antriebswelle (mit Übersetzung natürlich), d.h. kein Getriebe im gewohnten Sinn.
Beim VW e-up! heißt es ebenfalls "zweistufiges 1-Gang-Getriebe", dies bedeutet dort, dass 3 Zahnräder die 2-stufige Übersetzung vornehmen. Da diese Zahnräder im festen dauerhaften Eingriff sind, ist es nur "ein Gang".

Das Getriebe bildet dort mit dem Drehstrommotor eine gemeinsame Einheit, daher hängt der Motor "direkt" an der Antriebswelle.

Ob es beim i3 genauso ist? ... auf die Schnelle hab ich dazu nix im Netz gefunden.

Beim VW e-up! heißt es ebenfalls "zweistufiges 1-Gang-Getriebe", dies bedeutet dort, dass 3 Zahnräder die 2-stufige Übersetzung vornehmen. Da diese Zahnräder im festen dauerhaften Eingriff sind, ist es nur "ein Gang".

Das Getriebe bildet dort mit dem Drehstrommotor eine gemeinsame Einheit, daher hängt der Motor "direkt" an der Antriebswelle.

Ob es beim i3 genauso ist? ... auf die Schnelle hab ich dazu nix im Netz gefunden.

^^ this

Getriebe heisst ja erstmal, dass da Drehzahl und Drehmoment gewandelt werden. Sowas muss nicht zwangsweise ne Kupplung oder ein Schaltwerk haben, wie man das so gewohnt ist. Das uebersetzungsverhaeltnis ist fest, deshalb nur "ein Gang". Zweistufig bedeutet, dass die Drehzahl nicht einfach nur mit zwei mit zwei Zahnraedern gewandelt wird, sondern die Wandlung in zwei Stufen erfolgt. Man hat also drei Wellen mit Zahnraedern im Getriebe: die Eingangswelle mit einem Zahnrad das das erste Zahnrad auf der zweiten Welle antreibt. Das zweite Zahnrad auf der zweiten Welle treibt dann die Ausgangswelle an. Das macht man bei grossen Uebersetzungsverhaeltnissen, damit die kleinen Zahnraeder, deren Zaehne "haeufig" greiffen muessen nicht so schnell abnutzen. Die "kleinen: Zahnraeder muessen bei mehreren Stufen eben nicht so "klein" sein. Das Getriebe ist bei i3 schon in einem eigenen Gehaeuse, das wird aber direkt an den Motor geschraubt. Da es ja keine Kupplung gibt, koennte man jetzt diskutieren, ob das "direkt" an der Antriebswelle ist. Ich wuerde sagen nein, es ist kein "direct drive" im woertlichen Sinne. Aber ist ja auch egal. Verblaest trotzdem jeden Porsche an der Ampel :1afroz:

Bemerkenswert sind dabei auch die gutachterliche Bewertungsfähigkeiten der Polizeibeamten: :X

"... der BMW aber, dessen Listenpreis mit 126 000 Euro angegeben wird, erlitt einen Totalschaden. Der Wert des Wagen dürfte aber nach Einschätzung der Polizei aufgrund seiner exklusiven Ausstattung bei deutlich über 200 000 Euro liegen. ..."

Und dann noch der Kommentar und Vergleich mit dem Mercedes Testfahrer. Die Frau ist damals auf freier Bahn auf der linken Spur dahin geschlichen und hat nicht in den Rückspiegel geschaut. Als sie es getan hat, hat sie den Mercedes entdeckt und hat panisch nach rechts gezogen. Dabei hat sie das Lenkrad verrissen und ist angeflogen.

Bemerkenswert sind dabei auch die gutachterliche Bewertungsfähigkeiten der Polizeibeamten: :X

"... der BMW aber, dessen Listenpreis mit 126 000 Euro angegeben wird, erlitt einen Totalschaden. Der Wert des Wagen dürfte aber nach Einschätzung der Polizei aufgrund seiner exklusiven Ausstattung bei deutlich über 200 000 Euro liegen. ..."

Ich habe irgendwie auch immer Angst vor den Einschätzungen unserer Polizei und durfte deren Fachkunde auch schon am eigenen Leibe erfahren! :(

Und dann noch der Kommentar und Vergleich mit dem Mercedes Testfahrer. Die Frau ist damals auf freier Bahn auf der linken Spur dahin geschlichen und hat nicht in den Rückspiegel geschaut. Als sie es getan hat, hat sie den Mercedes entdeckt und hat panisch nach rechts gezogen. Dabei hat sie das Lenkrad verrissen und ist angeflogen.
Warst Du dabei? Da sie selbst (inkl. Kind) ja tragischerweise ums Leben kam, könntest Du es ja sonst gar nicht so genau wissen....
Tut mir leid, in Deiner Aussage schwebt für mich eine gewisse Schuldzuweisung mit, die an der Stelle meiner Meinung nach überhaupt nichts zu suchen hat...

Gemäss Urteil ist die Aussage schlicht falsch. Weder war die Bahn frei, noch ist sie "geschlichen", noch hat sie nicht in den Rückspiegel geschaut. Ich finde es daher völlig unpassend an dieser Stelle den Eindruck zu erwecken, die Frau wäre "selbst schuld", so klingt das Zitat von Dr. Death für mich. Bei dem Unfall sind 2 Menschen gestorben, weil ein anderer nicht in der Lage war, aus Rücksicht ein paar Sekundenbruchteile später am Ziel anzukommen.

Zitat aus dem Urteil:
27 Der Angeklagte, der auch das auf der linken Fahrspur fahrende Fahrzeug der ... ... überholen wollte, näherte sich etwa bei km 615 in der Gemarkung W. von hinten dem PKW Kia und verzögerte dabei seine Geschwindigkeit, kurz auch mit einem Bremsmanöver, von etwa 220 km/h auf etwa 184 km/h. Der Pkw Kia fuhr zu diesem Zeitpunkt mit 131 bis 154 km/h.
535 Die Fahrerin des Pkw Kia ... ... hat sich nicht verkehrsordnungswidrig verhalten. Von einem, eventuell strafmildernden, Mitverschulden ist daher - abgesehen von der Frage des Schutzzweckes der entsprechenden Ordnungsvorschrift (§§ 2 Abs.1, 5 Abs. 4 Satz 3 StVO) und der weiteren Frage, ob der Angeklagte sich wegen seines eigenen pflichtwidrigen Verhaltens darauf berufen kann (vgl. BGH VersR 75, 37,39, Ko VRS 50, 112) - nicht auszugehen.
536 Nach den Aussagen der Zeugen ... und ... benutzte ... ... die linke von drei Fahrspuren der BAB, nachdem sie den auf dem mittleren Fahrspur fahrenden Ford-Transit kurz zuvor überholt hatte, und fuhr in einer Entfernung von etwa 200 Metern vor diesem.
537 Ein Einscheren in die mittlere Fahrspur war daher - auch nach Einschätzung der Zeugen - zwar bereits möglich. Allerdings lag zu diesem Zeitpunkt - auch unter Berücksichtigung von gefahrener Geschwindigkeit, Verkehrsdichte und Verkehrslage - noch kein unzulässiges Linksfahren vor. Der Überholende hat sich zwar so bald wie möglich rechts einzuordnen, hier bestand jedoch noch ein unmittelbarer zeitlicher und örtlicher Zusammenhang mit dem Überholmanöver.
538 Auch die Schreckreaktion ist ihr nicht vorwerfbar.
539 Das falsche Reagieren eines Verkehrsteilnehmers ist dann nicht schuldhaft, wenn er in einer ohne sein Verschulden eingetretenen, für ihn nicht voraussehbaren Gefahrenlage keine Zeit zu ruhiger Überlegung hat und deshalb nicht das Richtige und Sachgemäße unternimmt, um einen Unfall zu verhindern, sondern aus verständlicher Bestürzung objektiv falsch reagiert (BGH VersR 76, 734).
540 Wie der Sachverständige Dr. ... ausgeführt hat, war die hohe Differenzgeschwindigkeit des Daimler-Chrysler und die Gefahr für sie etwa 5 Sekunden vor Eintreten der kritischen Situation erkennbar gewesen. Wegen der sehr hohen Ausgangsgeschwindigkeit des Daimler-Chrysler war dieser in der Zeit davor noch relativ weit hinter ihr herangefahren.
541 Bei einem Rückschauintervall in dieser zeitlichen Größenordnung ist ein pflichtwidriges Verhalten - auch hier unter Berücksichtigung von Verkehrsdichte und Verkehrslage - nicht festzustellen, d.h. für sie trat die Gefahrenlage plötzlich ein, sie wurde überrascht.
542 Kopflosigkeit infolge unverschuldeter Gefahr - wie hier - ist nicht vorwerfbar, auch nicht bei unzweckmäßiger Reaktion (BGH VR 76, 587, 734; Jagusch/Hentschel, a.a.O. E 86). Sehr erfahrene und kaltblütige Fahrer mögen einer solchen Situation gewachsen sein, von einem Durchschnittsfahrer kann das jedoch nicht erwartet werden.

Das Ganze Urteil findet sich auch hier: http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laende...4b99a9c90af0b294e915c0ce7&nr=3578&pos=0&anz=4

Zuletzt bearbeitet:
Leute, diese Haarspalterei gehört hier nun wirklich nicht hin :s. Macht das doch bitte "hinter den Kulissen" aus.

Zurück
Oben Unten