Empfohlen????
Eine alkalische Seife, die historisch für die Reinigung von Sätteln, Riemen und ähnlichen Artikeln verwendet wurde. Heutzutage wird Sattelseite kaum noch verwendet und ist auch eigentlich nicht ideal für die Reinigung von Ledern. Leder selbst werden in der Gerberei im sauren Bereich produziert. Moderne Reiniger berücksichtigen das und sind idealerweise nicht stark alkalisch.
Aber jeder wie er mag... ;-) Wenn die Farbe weg ist kann man ja wieder einfärben ;-)
Ich benutzte Sattelseife schon jahrzehntelang für mein Reitsportzubehör, Ledersitzmöbel und Autoledersitze. Damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Die Murphy Sattelseife ist da mM nach die beste. Das ist eine ölhaltige, extrem rückfettende Flüssigseife, die das Leder super sauber und geschmeidig hält.
Wichtig bei der Lederpflege ist dabei die richtige Anwendung: Das Leder darf ruhig ordentlich nass bei der Reinigung damit werden, muss aber immer zum Schluss gut mit einem Baumwolllappen trockengerubbelt werden. Beim Trockenrubbeln nimmt man richtig viel gelösten Dreck auf, den Erfolg sieht man sofort im Lappen. Dort findet man aber nur Dreck und keine Lederfarbe!!!
Dann über 1-2 Tage nachtrocknen lassen und dann erst mit Lederpflege in Form von Fett, Ledermilch oder sonstigen Lederpflegeprodukten behandeln.
Auch dafür nehme ich am liebsten Sattelfett mit Bienenwachs - was einen Sattel vor Pferdeschweiss und Umwelteinflüssen gut schützt, kann doch nicht für Autositze untauglich sein...
Auch hierbei schmiere ich die Sitze den einen Tag dünn ein und den nächsten Tag poliere ich den Überschuss mit einem weichen Baumwolllappen erst wieder raus. Die Sitze glänzen danach, wie eine Speckschwarte, kleben aber nicht und fetten auch nicht nach.
Das mache ich 2 - 3 Mal im Jahr und habe damit top gepflegte Lederautositze.
Die Pflegeprodukte von dem Autolederzentrum habe ich auch schon ausprobiert, bin mit dem Ergebnis aber nicht so zufrieden, als wenn ich Sattelseife und -fett benutze.