Leder stinkt NACH der Lederpflege...bitte um Hilfe

• Ersteller Ersteller dm31993
  • Erstellt am Erstellt am
D

dm31993

Guest
Hallo Leute,

Ich habe mir vor einem Monat einen Z4 Bj. 2003 gekauft. Ich habe vor kurzem mein Beiges Leder mit Lederreiniger und Pflege von Lederzentrum behandelt. Danach roch mein Auto beim öffnen der Türen, oder Kofferraumes unglaublich penetrant. Es verfliegt zwar schnell, aber ist jedesmal beim Einsteigen wie gegen eine Wand laufen. Es ist direkt auf die Pflege zurückzuführen. Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?? Danke im Voraus!
Eine schöne Woche euch allen!!

Hallo Leute,

Ich habe mir vor einem Monat einen Z4 Bj. 2003 gekauft. Ich habe vor kurzem mein Beiges Leder mit Lederreiniger und Pflege von Lederzentrum behandelt. Danach roch mein Auto beim öffnen der Türen, oder Kofferraumes unglaublich penetrant. Es verfliegt zwar schnell, aber ist jedesmal beim Einsteigen wie gegen eine Wand laufen. Es ist direkt auf die Pflege zurückzuführen. Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?? Danke im Voraus!
Eine schöne Woche euch allen!!

Kaffeepulver in den Fussraum stellen.

Danke für die Antwort. hatte ich gemacht. das hat ne Zeit gehalten und jetzt gehts wieder los...

Danke für die Antwort. hatte ich gemacht. das hat ne Zeit gehalten und jetzt gehts wieder los...

Duftbaum Sportfrische reinhängen. ;)

Zur Not musst du zu einem Aufbereiter und eine Ozonbehandlung machen lassen. Der Gestank müsste aber auch von selbst besser werden wenn du in der Sonne parkst, dann dünstet die Gerbsäure aus.

Wieso rufst Du nicht einfach im Lederzentrum an und hörst dir mal an, was die zum Thema sagen ?
Die sollten sich mit dem Stinkezeugs doch ganz gut auskennen.

Hab genau das geliche Pflegeset des Lederzentrums.....schon oftmals verwendet...und bei mir stinkt GARNIX?! &:
Machst du vielleicht zuviel drauf???

Ich habe bei den colorlock reinigen noch nie einen besonderen Geruch festgestellt?:confused:

Ausstattung nochmals mit mildem Lederreiniger reinigen und das Zaino Z10 auftragen.
Danach willst Du gar nicht mehr aussteigen!

Zuletzt bearbeitet:
Zaino Z-16?

Google sagt das wäre für "Reifen und Kunstoffpflege"... soll er das aufs Leder schmieren?

Wieso rufst Du nicht einfach im Lederzentrum an und hörst dir mal an, was die zum Thema sagen ?
Die sollten sich mit dem Stinkezeugs doch ganz gut auskennen.
Hatte ich schon...die meinen es wäre eventuell eine Verbindung mit einem alten Lederreiniger und konnten mir nicht weiterhelfen...

Ausstattung nochmals mit mildem Lederreiniger reinigen und das Zaino Z10 auftragen.
Danach willst Du gar nicht mehr aussteigen!
Ich denke das werde ich mal ausprobieren! Ich möchte ja die Ursache beseitigen und nicht unbedingt mit irgendwelchen Geruchsüberdeckern kaschieren.
Danke für die vielen Ratschläge :-) Toll so ein Forum!

Wirklich komisch. Ich nutze die Colorlock Lederpflege Produkte regelmäßig. Da stinkt nichts. Das ist wirklich seltsam. Der Geruch scheint tatsächlich von was anderem aus dem Leder zu kommen.
Evtl. mal das Leder gründlich mit Sattelseife reinigen, um das rauszubekommen. Da ist der Lederreiniger evlt. nicht so optimal.

Ozongenerator ausleihen, nach 24h ist das Fahrzeug geruchsfrei.

Wirklich komisch. Ich nutze die Colorlock Lederpflege Produkte regelmäßig. Da stinkt nichts. Das ist wirklich seltsam. Der Geruch scheint tatsächlich von was anderem aus dem Leder zu kommen.
Evtl. mal das Leder gründlich mit Sattelseife reinigen, um das rauszubekommen. Da ist der Lederreiniger evlt. nicht so optimal.

Ich glaube eher das Deine Sattelseife nicht so optimal dafür ist... Ist aber rein subjektiv. Ich bin kein Freund davon fremde Verwendungen auf Lack und Leder anzuwenden.
Manche nehmen auch Backofenreinger für die Felgenreinigung

Meine Sattelseife? Ich habe noch keine benutzt. Aber sogar auf den Seiten vom Lederzentrum wird zur Lederreinigung Sattelseife empfohlen, da diese das Leder nicht entfettet. Deswegen heißt sie ja auch Sattelseife, da sie normalerweise für die Reinigung von Ledersätteln gedacht ist. Da wirkt dein Vergleich mit Backofenreiniger etc. etwas an den Haaren herbeigezogen ;). Natürlich ist sie nicht in erster Linie für beschichtetes Leder gedacht, aber schaden wird das sicher auch nicht. Das müsstest Du als Lederspezi ja normaler Weise wissen.

Denke ich mir auch. Habe ja extra das lederzentrum Set besorgt, da es was Gescheides zu sein scheint auf das viele zurückgreifen.

Danke für den Tip ! Wie wirkt das Ding ? Ist damit die Ursache beseitigt ? Und wo bekommt man das ?

Na, wie der Name Ozongenerator schon sagt...er generiert Ozon;) ( dreiwertiger Sauerstoff)

Eine sogenannte Ozonbehandlung wird in der professionellen Fahrzeugaufbereitung vorgenommen. Insbesondere bei Gebrauchtwagen mit Geruchsbelastung im Innenraum (z. B. ehemalige Raucherfahrzeuge) kann diese so beseitigt werden. Durch die oxidierende Wirkung des Ozons werden Geruchstoffe in geruchsneutrale Stoffe umgewandelt. Ebenso werden Keime und geruchverursachende Bakterien dabei – auch an sonst unzugänglichen Stellen – abgetötet. Als Ergebnis ist das Fahrzeug nach dieser Behandlung desinfiziert und in der Regel geruchsfrei.

Die Dinger kann man mieten ( googeln) oder Du könntest es auch bei einem Fahrzeugaufbereiter machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sattelseife? Ich habe noch keine benutzt. Aber sogar auf den Seiten vom Lederzentrum wird zur Lederreinigung Sattelseife empfohlen, da diese das Leder nicht entfettet. Deswegen heißt sie ja auch Sattelseife, da sie normalerweise für die Reinigung von Ledersätteln gedacht ist. Da wirkt dein Vergleich mit Backofenreiniger etc. etwas an den Haaren herbeigezogen ;). Natürlich ist sie nicht in erster Linie für beschichtetes Leder gedacht, aber schaden wird das sicher auch nicht. Das müsstest Du als Lederspezi ja normaler Weise wissen.

Empfohlen????

Hier eine Kopie der Passage
Sattelseife
Eine alkalische Seife, die historisch für die Reinigung von Sätteln, Riemen und ähnlichen Artikeln verwendet wurde. Heutzutage wird Sattelseite kaum noch verwendet und ist auch eigentlich nicht ideal für die Reinigung von Ledern. Leder selbst werden in der Gerberei im sauren Bereich produziert. Moderne Reiniger berücksichtigen das und sind idealerweise nicht stark alkalisch.

Aber jeder wie er mag... ;-) Wenn die Farbe weg ist kann man ja wieder einfärben ;-)

Hatte ich schon...die meinen es wäre eventuell eine Verbindung mit einem alten Lederreiniger und konnten mir nicht weiterhelfen...

Hey, vielleicht hat es auch mit dem Leder an sich zu tun, je nachdem wie es vorher ( sei es Vorbesitzer oder Herstellung ) " behandelt " worden ist.

Empfohlen????

Eine alkalische Seife, die historisch für die Reinigung von Sätteln, Riemen und ähnlichen Artikeln verwendet wurde. Heutzutage wird Sattelseite kaum noch verwendet und ist auch eigentlich nicht ideal für die Reinigung von Ledern. Leder selbst werden in der Gerberei im sauren Bereich produziert. Moderne Reiniger berücksichtigen das und sind idealerweise nicht stark alkalisch.

Aber jeder wie er mag... ;-) Wenn die Farbe weg ist kann man ja wieder einfärben ;-)

Ich benutzte Sattelseife schon jahrzehntelang für mein Reitsportzubehör, Ledersitzmöbel und Autoledersitze. Damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Die Murphy Sattelseife ist da mM nach die beste. Das ist eine ölhaltige, extrem rückfettende Flüssigseife, die das Leder super sauber und geschmeidig hält.
Wichtig bei der Lederpflege ist dabei die richtige Anwendung: Das Leder darf ruhig ordentlich nass bei der Reinigung damit werden, muss aber immer zum Schluss gut mit einem Baumwolllappen trockengerubbelt werden. Beim Trockenrubbeln nimmt man richtig viel gelösten Dreck auf, den Erfolg sieht man sofort im Lappen. Dort findet man aber nur Dreck und keine Lederfarbe!!!
Dann über 1-2 Tage nachtrocknen lassen und dann erst mit Lederpflege in Form von Fett, Ledermilch oder sonstigen Lederpflegeprodukten behandeln.
Auch dafür nehme ich am liebsten Sattelfett mit Bienenwachs - was einen Sattel vor Pferdeschweiss und Umwelteinflüssen gut schützt, kann doch nicht für Autositze untauglich sein...
Auch hierbei schmiere ich die Sitze den einen Tag dünn ein und den nächsten Tag poliere ich den Überschuss mit einem weichen Baumwolllappen erst wieder raus. Die Sitze glänzen danach, wie eine Speckschwarte, kleben aber nicht und fetten auch nicht nach.
Das mache ich 2 - 3 Mal im Jahr und habe damit top gepflegte Lederautositze.
Die Pflegeprodukte von dem Autolederzentrum habe ich auch schon ausprobiert, bin mit dem Ergebnis aber nicht so zufrieden, als wenn ich Sattelseife und -fett benutze.

Kommt zwar aus dem Reitsport aber die beste Lederseife die ich kenne, vielleicht einen Versuch wert ;)

St__bben_Lederse_4e64ef0f0dc7d.jpg

Ich denke ich werde die Sattel Variante mal ausprobieren! Danke für die super Tipps !!

Zurück
Oben Unten