Workshop rund um das Thema Autopflege / Aufbereitung # Termin & Infos #22

Kein Wunder wenn du so lange brauchst....
Du sieht 2 Kratzer und polierst und polierst....:alien:

:b:b

Ich find es klasse einmal mit klarem Wasser und ein wenig autoshampoo und abgetrocknet und immer noch ein topp Ergebnis ImageUploadedByzroadster.com1397724578.476896.jpgImageUploadedByzroadster.com1397724607.259242.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der gemessene Glanzgrad bei Dir war auch der bisher höchste den ich gemessen habe.
Das Finish ist wirklich Topp. Hast du Bilder vom Beading ( Perlenbildung beim """" ? ) Bild in der Sonne ?

Der gemessene Glanzgrad bei Dir war auch der bisher höchste den ich gemessen habe.
Das Finish ist wirklich Topp. Hast du Bilder vom Beading ( Perlenbildung beim """" ? ) Bild in der SonneImageUploadedByzroadster.com1397728077.266150.jpgImageUploadedByzroadster.com1397728089.659443.jpgImageUploadedByzroadster.com1397728103.497510.jpgImageUploadedByzroadster.com1397728115.843553.jpg ?
Hab ich noch nach gemacht aber Wasser mach ich nicht drauf, soll ja keine Kalkflecken bekommen.

Waschen, Legen, Föhnen 8-):Dund Kneten und Wachsen...
Da mag man gar nicht mehr aus der Garage raus. Innerhalb weiniger Minuten eine Pollenschicht der reichlich vorhandenen Rapsfelder hier in der Ecke.:cautious::mad:

IMG_0099%255B2%255D.JPG
IMG_0093%255B1%255D.JPG
IMG_0095%255B1%255D.JPG
IMG_0096%255B1%255D.JPG
IMG_0099%255B2%255D.JPG
IMG_0100%255B1%255D.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt alles ohne Maschine, die muss ich dem Finanzminister noch aus dem Kreuz leiern ;)8-):p :P

Hallo
Na da hätte ich doch auch interesse dran. Wo liegt so was preislich ?

Frohe Ostern und Gruß an alle

Peter

Sieht echt super aus, will nicht wissen wieviel Stunden dafür wieder ins Land gegangen sind.

Manuel, welches Mittel war noch mal gegen ausgeglichenes schwarzes Plastik. Habe gesehen, dass meine Wischer Abdeckung langsam weisse Stelle bekommt.

Gruss Ulli

Hallo Ulli,

im Workshop haben wir dafür 2 Produkte verwendet
1. das BlackWow welches recht teuer aber seeehr ergiebig ist
2. von Koch Chemie das Plast Star ( gibt es als Silikonhaltig und eben ohne Silikon ) wir hatten es ohne angewendet.

Das Koch Chemie kannst du ( meine Meinung ) etwas leichter und universeller einsetzen und Du wirst wahrscheinlich Jahre damit auskommen :thumbsup:

Viele Grüße an Euch Pflegeverrückten :D

Ich hab die Poliermaschine persönlich bei Manuel abgeholt, weil er mir netterweise auch eine Einweisung anbot.

Fühlte mich wie Harry Potter im ersten Schuljahr auf der Hogwarts Schule.
Der große Zauberer Manuel führt in die hohe Kunst der Autopflege ein.
Für mich ist er jedenfalls ab sofort der Pflegepapst.

Meine Vorgeschichte:
Ja, ich hatte eine sogenannte "Poliermaschine", einige Produkte gekauft, viel gelesen über dieses Thema und letztlich den Ehrgeiz und den Mut es selbst einmal zu versuchen.
Leider nach mehr als 14 Std Schwerstarbeit dennoch nicht zufrieden.

Unterm Strich hätte ich wohl besser gleich einen Termin bei Manuel vereinbart, somit weniger Arbeit und Frust gehabt und es hätte wohl auch nicht mehr gekostet und sicher tadellos ausgesehen.

Naja, der Ehrgeiz hat mich halt gepackt und nun hab ich seine Poliermaschine gekauft.
Kein Vergleich zu dem Teil, was ich vorher hatte. Sicher, die macht es nicht alleine.
Aber der "Meister" Manuel hat mir nun auch mal gezeigt, wie man das Ding hält, bedient, welche Pads, welche Polituren etc., worauf man achten muss. Nun wird sich zeigen, ob ich das auch umsetzen kann.

Wer keine Lust hat, Zeit und Geld in die Autopflege zu investieren, der sollte wirklich Manuel besuchen. Er hat eine tolle Werkstatt, fundiertes Wissen und Spaß und Ehrgeiz an der Sache.
Das merkt man sofort und er ist super nett und freundlich. Und keine Angst bei ihm kann man getrost sein Schätzchen zur Pflegekur abgeben und glaubt mir, ihr werdet es kaum wieder erkennen.

Vielen Dank Manuel
Das war die beste Einweisung, die ich je hatte.

LG Ulli

Gibt's eigentlich schon pläne das zu wiederholen?
Da die Lupus Poliermaschine ja wieder verfügbar ist und ich sie mir anschaffen möchte als Geschenk zum (Anlass muss noch überlegt werden:) ) muss man ja nun lernen wies geht.

Da die Resonanz ja so positiv war überlegt man sich ja fast die 700km zu fahren um auch den Motor mal richtig freizublasen :D

Ne Frage schonmal:
Mein Vorbesitzer war so klug, kA warum Steinschläge und einen Kratzer selbst auszubessern.
Soweit klingts noch net sooo schlimm, leider ist es nur eine andere Lackfarbe. Es ist zwar auch blau aber kein Monacoblau sondern dunkler.
Hab ich irgendeine Chance das auszubessern?
Es ist nun nicht soooo schlimm aber jedes mal beim waschen wenn man halt genau hinsieht nervt das schon.

Lack3.JPG Lack5.JPG
Hallo,

ursprünglich hatte ich mich auch beim workshop angemeldet, musste dann aber aus zeitlichen Gründen absagen. Somit konnte rechtzeitig ein Nachrücker den freigewordenen Platz einnehmen, aber der Wunsch nach einer fachgerechten Lackaufbereitung war ja nicht ad acta gelegt...
Somit klöppelte ich einen Termin bei Manuel so ein, so daß er perlenschnurartig in die "Frühjahrskur" paßte.
Diese bestand aus Montage der alcantarabezogenen Innenraumteile, Verdeckpumpenverbau Kofferraum bei Harald und Petra, Schmickler-Services via Dieter, Soundupgrade bei der Autohifistation und eben der Lackkosmetik.
Sämtlichen Witwirkenden gebührt mein Dank für Ausführung, Terminhaltigkeit und Service...:t

Beispielhaft soll nun hier, um den thread nicht themenfremd zu verwässern, auf Arbeit und Ergebnis der Hennefschen-Lackkur eingegangen werden.
Schlag 08:00 an einem Sonntagmorgen rollte ich in die heilige Halle und bei einer Tasse Kaffee betrachtete Manuel die Aufgaben, die da nun vor ihm lagen...und die waren durchaus als ambitioniert anzusehen.:b
Wichtig war mir sofort, daß die Chemie zwischen uns beiden stimmte und ich weiter den Eindruck hatte, hier pruckelt nicht einer rum, der sonntags um diese frühe Morgenstunde eigentlich lieber im Bett geblieben wäre, aber die Kohle unbedingt braucht!
Wir vereinbarten meine Mithilfe, die aber hauptsächlich aus HiWi-Tätigkeiten, Getränke-und Pizzaservice bestand, und los ging's:
Es wurde die Lackdicke gemessen und protokollarisch vermerkt, dann wurde der Wagen per Zwei-Eimer-Methode gewaschen, getrocknet und geknetet. Kunststoff-und Gummiteile wurden abgeklebt und ein Testspot mit der Maschine bearbeitet.
Die nicht fachgerechte Schilderung seines Schaffens möge mir Manuel bitte verzeihen...:w
Die Motorhaube liessen wir zunächst außen vor, da sie so starke Schäden hatte, die eine Neulackierung ratsam erschienen liessen.
Kurz darauf erschien ein Freund Manuels, dessen Ehrgeiz aber an eben dieser Motorhaube hing. Sachverstand und über 100kg Lebendgewicht beim kraftvollen Arbeiten liessen aus einer ursprünglichen Katastrophe ein tolles Ergebnis werden - dem Golfer hiermit nochmals vielen Dank!:t
Der Gesamtlack wurde nun so sauber bearbeitet, daß sämtliche haarfeinen Kratzer und auch die etwas tieferen Macken verschwunden sind. Polierreste wurden abgetragen, der Lack auf die Wachsschicht vorbereitet und diese dann aufgetragen.
Zum Nachmittag hatte ich mir dann mal zwei Stunden freigemacht und war in eine Sky-Bar in der Nachbarschaft gegangen...unglaubliche Spelunke!:b
Nach meiner Rückkehr erkannte ich den Zetti nicht mehr wieder: ebenmäßiger Glanz, sämtliche Hologramme und Kratzerchen waren entfernt und der Wagen glänzte mit der Sonne um die Wette!
Manuel gab mir noch Pflegetips an die Hand und stellte mir eine kleine Einkaufsliste zusammen, damit mir beim eigenen Schaffen nicht gleich wieder Fehler unterlaufen und /oder ich die falschen Mittel verwende...ihr wißt ja: jeden Samstag poliert Papa sein Auto tot!!!:b
Ein brilliantes Ergebnis, was auf Sachverstand und Liebe zum eigenen Tun basiert, dazu ein überaus netter Kontakt - meine uneingeschränkte Empfehlung!:t:t:t

Viele Grüße
Z4-Pilot

Sehr schön geschrieben!
Solange du jetzt schon artig die fiesen Kalkflecken von gestern entfernt hast?! ;)

Meiner wurde gestern Abend noch schnell befreit.

Schöne Grüße

Hast du noch einen Tipp gegen diese Kalkflecken?
Danke im voraus

Da bei meinem eine Versiegelung und eine Schicht Surf City Wax drauf ist, reichte bei mir ein normaler Gang in die Waschbox. Ging alles prima ab :)

• Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten