Hallo
Ich bin weder Oekofuzzi noch Autohasser noch Sicherheitsapostel. Trotzdem halte ich persönlich von der Idee 'Tempo 140' nichts.
Möglicherweise fahre ich zu den falschen Zeiten bzw. auf den falschen Strecken. Aber beim heutigen Verkehrsaufkommen habe ich es schon länger nicht mehr erlebt, dass die Autobahn wirklich absolut frei war. Auf meinem Arbeitsweg beobachte ich schon länger die immer gleiche Situation. Da kann man zuerst mit z.B. 120 fahren. Doch irgendwann trifft man auf einen oder mehrere langsamer fahrende Fahrzeuge, etwa LKW. Manchmal kann man problemlos überholen. Aber häufig eben nicht. Man muss abbremsen, weil sich ein Pulk bildet. Sei es, weil einer der LKW ein Elefantenrennen startet oder auch weil irgendeine Schnarchnase beim Überholen nicht wenigstens vorübergehend auf 120 beschleunigt und damit alle anderen hintendran ausbremst.
Fakt ist, man kann nicht wirklich konstant fahren, man ist grösserem Stress ausgesetzt und ärgert sich viel mehr. Und wozu?
Ich hab mal vor zwei Jahren eine zeitlang meine Fahrzeit mit der Stoppuhr auf dem Handy gemessen. Dabei bewusst mal versucht, so schnell wie möglich zu fahren, aber immer innerhalb des Tempolimits. Und mal bewusst langsamer. Wenn ich langsamer fahre, also bei erlaubten 120 nur 100, kann ich in aller Regel viel gleichmässiger fahren. Ich bin viel entspannter. Und bin nur wenige Minuten später am Ziel.
Erst gestern bin ich abends auf dem Heimweg von einem Besuch bei meinen Eltern in Dübendorf auf die Autobahn. Kurz vor der Auffahrt hat mich ein Auto noch überholt und ist vor mir weggebraust. Dann, als ich auf dem Limmattaler Kreuz in Richtung Dietikon fuhr, hat mich ebendieses Auto erneut überholt. Ich weiss nicht, was der in der Zwischenzeit gemacht hat, aber offenbar ist er sogar erst später dort angekommen als ich. Und das, obwohl ich den Nordring und dann die Strecke bis zum Gubrist gemütlich auf der rechten Spur mit 100 gefahren bin. Auch sonst beobachte ich immer wieder, dass ich Autos, die mich irgendwann überholen, später wieder genau gleich weit sind wie ich. Sich also die ganzen Schnellfahraktionen, Spurwechsel, zu dicht auffahren etc. wirklich überhaupt nicht auszahlen, eher im Gegenteil.
Meine Beobachtung ist, dass es tatsächlich insgesamt flüssiger läuft, wenn das Tempo streckenweise auf 100 oder 80 begrenzt ist. Natürlich nur temporär, wenn viel Verkehr herrscht.
CU
Peter