Tempo 140 auf der Autobahn

Ich finde die Idee gut, da unsere Autobahnen ja wirklich gut ausgebaut sind und solche Tempi erlauben. (Ausser natürlich wenn in den bekannten Regionen Stau ist...).
Wie aber so vieles (letztes Wochenende...) wird auch diese Abstimmung keine Chance haben, denke ich. Leider.

Diese Aktion wird hier niemals Erfolg haben. Jegliche Energie dafür aufzuwenden ist zwecklos.
Oekos, Autohasser und Sicherheitsapostel diktieren das Mobilitätskonzept in der Schweiz.
Das ist leider Realität und sämtliche Verbände einschliesslich TCS lassen sich vor den Karren spannen.
Der Autofahrer wird hierzulande als potentiell Krimineller überwacht und drangsaliert und hat nebenbei die Aufwendungen des öffentlichen Verkehrs mitzufinanzieren.

Wenn die Schweizer als Maximal-tempo 120 km/h gewohnt sind, ist die Gefahr nicht viel zu groß, wenn die nun fast 20% schneller fahren dürfen?

Man stelle sich das mal in Deutschland vor, wenn die nun anstatt mit 250 km/h alle mit 300 km/h über die Autobahn fahren würden, die Fahrer müssten allesamt auf kürzere Reaktionszeiten trainiert werden, damit die Verkehrsgefährdung nicht zunimmt.

Nein, also ich denke, dass aus Sicherheitsgründen die Schweizer eher 110 km/h fahren sollten ...
... wo muss ich dafür unterschreiben?

:b

Diese Aktion wird hier niemals Erfolg haben. Jegliche Energie dafür aufzuwenden ist zwecklos.
Das stimmt, andererseits gab es in den letzten Jahren genug Abstimmungen die unerwartet Erfolg hatten... :whistle:
Der Autofahrer wird hierzulande als potentiell Krimineller überwacht und drangsaliert und hat nebenbei die Aufwendungen des öffentlichen Verkehrs mitzufinanzieren.
Auch gerade deswegen könnte so manch einer das ganze unterstützen um all den Autohassern eins ans Bein zu pinkeln?!

Wenn die Schweizer als Maximal-tempo 120 km/h gewohnt sind, ist die Gefahr nicht viel zu groß, wenn die nun fast 20% schneller fahren dürfen?
Man stelle sich das mal in Deutschland vor, wenn die nun anstatt mit 250 km/h alle mit 300 km/h über die Autobahn fahren würden, die Fahrer müssten allesamt auf kürzere Reaktionszeiten trainiert werden, damit die Verkehrsgefährdung nicht zunimmt.
Nur weil man könnte heisst es noch lange nicht dass man müsste....:p :P
Man stelle sich das mal in Deutschland vor.....
Ihr bekommt früher oder später auch ein Tempolimit.... nur keine Angst. :sneaky:
Bei euch sind ja schon heute 40% der Autobahn dauerhaft oder temporär unter Tempolimit....:crynew:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, andererseits gab es in den letzten Jahren genug Abstimmungen die unerwartet Erfolg hatten... :whistle:

Auch gerade deswegen könnte so manch einer das ganze unterstützen um all den Autohassern eins ans Bein zu pinkeln?!
Ich habe eher Angst vor gegenteiligen Effekten und Reaktionen. Da wird offen über Tempo 80 auf bestimmten Autobahnen kommuniziert, zur Stauvermeidung und Verhinderung von Verkehrsüberlastungen. Diese Leute sitzen schon an den Schalthebeln als Verkehrsplaner und Berater der politischen Kaste.
Ein modernes Fahrzeug könnte locker mit 140 fahren, wenn moderne und intelligente Verkehrsleitsysteme bei geringem Verkehrsaufkommen dies signalisieren würden, es soll es aber nicht und weil es vielleicht dabei nur 10% mehr Schadstoffe ausstösst als mit 120. So tickt man in Bern und hat diese Meinung auch schon in Grossteilen der Bevölkerung implantiert. Hetze gegen die Individualmobilität hat hier System.
Ich bleibe dabei: die Kampagne ist nutzlos und vielleicht sogar kontraproduktiv.

Ich wäre schon zufrieden wenn alle endlich mal 120 km/h fahren würden, und jetzt will man das noch erhöhen :confused:

Funktioniert dann genauso wie die Lichtpflicht, interessiert niemand, nicht mal die Polizei...

Genau dies ist das traurige... Viele Strecken (auch auf der A1, bsp Bern - Lausanne) sind völlig staufrei. Und nur wegen den mühsamen Zonen (Bern Grauholz & Muri, Zürich Nordring, Basel und Lausanne- Genf) soll es nun überall 80 geben...
Sonä riisä seich! :g

217111.jpg

Also i hab scho lng unterschrieben
Ein versuch wert...

Grüsse
Dustyy

Tja 80 km/h in Großbritannien sind definitiv falsch; dort ist das Limit auf den Motorways 70 mph also 112 km/h.

Ansonsten empfinde ich ein starres Tempolimit von nur 120 km/h zu verkehrsarmen Zeiten total überflüssig. 140 km/h in der Schweiz als erster Schritt in eine Liberalisierung finden meine Unterstützung.
Besser finde ich ein variables System wie z.B. auf der A1 zwischen Osnabrück und Bremen. Auf den 2-spurigen Abschnitten gilt tagsüber ein Tempolimit von 130 km/h UND ein Überholverbot für LKW's. Das beruhigt imho den Verkehrsfluss ungemein und macht das Fahren sehr angenehm. Nachts darf man dann so schnell wie man will oder kann.

Hallo

Ich bin weder Oekofuzzi noch Autohasser noch Sicherheitsapostel. Trotzdem halte ich persönlich von der Idee 'Tempo 140' nichts.

Möglicherweise fahre ich zu den falschen Zeiten bzw. auf den falschen Strecken. Aber beim heutigen Verkehrsaufkommen habe ich es schon länger nicht mehr erlebt, dass die Autobahn wirklich absolut frei war. Auf meinem Arbeitsweg beobachte ich schon länger die immer gleiche Situation. Da kann man zuerst mit z.B. 120 fahren. Doch irgendwann trifft man auf einen oder mehrere langsamer fahrende Fahrzeuge, etwa LKW. Manchmal kann man problemlos überholen. Aber häufig eben nicht. Man muss abbremsen, weil sich ein Pulk bildet. Sei es, weil einer der LKW ein Elefantenrennen startet oder auch weil irgendeine Schnarchnase beim Überholen nicht wenigstens vorübergehend auf 120 beschleunigt und damit alle anderen hintendran ausbremst.

Fakt ist, man kann nicht wirklich konstant fahren, man ist grösserem Stress ausgesetzt und ärgert sich viel mehr. Und wozu?

Ich hab mal vor zwei Jahren eine zeitlang meine Fahrzeit mit der Stoppuhr auf dem Handy gemessen. Dabei bewusst mal versucht, so schnell wie möglich zu fahren, aber immer innerhalb des Tempolimits. Und mal bewusst langsamer. Wenn ich langsamer fahre, also bei erlaubten 120 nur 100, kann ich in aller Regel viel gleichmässiger fahren. Ich bin viel entspannter. Und bin nur wenige Minuten später am Ziel.

Erst gestern bin ich abends auf dem Heimweg von einem Besuch bei meinen Eltern in Dübendorf auf die Autobahn. Kurz vor der Auffahrt hat mich ein Auto noch überholt und ist vor mir weggebraust. Dann, als ich auf dem Limmattaler Kreuz in Richtung Dietikon fuhr, hat mich ebendieses Auto erneut überholt. Ich weiss nicht, was der in der Zwischenzeit gemacht hat, aber offenbar ist er sogar erst später dort angekommen als ich. Und das, obwohl ich den Nordring und dann die Strecke bis zum Gubrist gemütlich auf der rechten Spur mit 100 gefahren bin. Auch sonst beobachte ich immer wieder, dass ich Autos, die mich irgendwann überholen, später wieder genau gleich weit sind wie ich. Sich also die ganzen Schnellfahraktionen, Spurwechsel, zu dicht auffahren etc. wirklich überhaupt nicht auszahlen, eher im Gegenteil.

Meine Beobachtung ist, dass es tatsächlich insgesamt flüssiger läuft, wenn das Tempo streckenweise auf 100 oder 80 begrenzt ist. Natürlich nur temporär, wenn viel Verkehr herrscht.

CU
Peter

Nicht jeder faehrt zu Stosszeiten Autobahn, ich bin oft zwischen Vevey und Fribourg unterwegs, da ist traumhaft wenig Verkehr und ausserdem eine schoene Strecke zu fahren. Variable Speedlimits vor allem in Ballungszentren machen natuerlich Sinn, um den Verkehr auch bei hohem Aufkommen fluessig zu halten, aber wenn nun wirklich nichts los ist, kann man genauso sicher mit 140 auf CH Autobahnen unterwegs sein wie mit 120.

Nicht jeder faehrt zu Stosszeiten Autobahn, ich bin oft zwischen Vevey und Fribourg unterwegs, da ist traumhaft wenig Verkehr und ausserdem eine schoene Strecke zu fahren. Variable Speedlimits vor allem in Ballungszentren machen natuerlich Sinn, um den Verkehr auch bei hohem Aufkommen fluessig zu halten, aber wenn nun wirklich nichts los ist, kann man genauso sicher mit 140 auf CH Autobahnen unterwegs sein wie mit 120.
160 wären dann noch besser und problemlos machbar.
Wie ich oben schon geschrieben habe: es geht nicht um Vernunft, sondern um Vorurteile und v.a. Weltanschauungen. Jedes Auto braucht bei 120 weniger als bei 140. Das reicht als Argumentation.
Der Trend geht eher in die andere Richtung (80 bei hohem Verkehrsaufkommen), leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin auch gelegentlich in der Schweiz unterwegs, ja natürlich geht es auf euren Autobahnen gemütlicher zu, als bei uns in Deutschland, ist manchmal auch recht schön. Aber ich rase auch bei uns nicht, wenn ich die Autobahn nutze, meist ist dort meine Gewindigkeit im Bereich 140 -160 Km/h und das wäre in der Schweiz auch machbar und wie ich meine vernünftg.
Auch bei uns sind bereits viele Strecken Tempolimitiert, z.Teil 120 -130 km/h. Aber warum sollte ich nicht bei gutem Wetter und wenig Verkehr auch mal 200 oder mehr fahren können.
Also 140 km /h auf Schweizer Autobahnen, wäre eine vernünftige Lösung, ohne das es gleich zu Tempoexzessen führen würde

Gruß
Aljubo

Zurück
Oben Unten