Neid?? ich bezweifle das irgendjemand neid geäussert hat! aber die worte "kleben" , "basteln", "kirmes" haben meiner meinung nach nix mit konstruktiver kritik zu tun sondern sind genau so abwertend wie sie der user anwenden wollte.......
Es gibt jemandem in meinem Bekanntenkreis, die sagt zu meinem folierten Z4, "dass der beschissen aussieht" - auch sie hat das ganz bewusst abwertend gemeint.
Ich kann mich nun drüber aufregen oder ihre Meinung so stehen lassen, wie sie sie gemeint hat.
Wenn jemand zu Dir sagt: "Dein Auto sieht beschissen aus.", dann wirkt das pauschaler abgewertet als "Ich finde Dein Auto beschissen" - mit letzterem können wir Menschen besser umgehen, da es sich nun nur noch um eine Einzelmeinung handelt.
Die meisten Menschen, die "pauschal" aburteilen, drücken sich leider nur falsch aus - sie meinen lediglich, dass ie es selber nicht mögen. So auch die Abwertungen hier im Forum mit kirmes, basteln und so ... das sind nur Einzelmeinungen.
Und auf Einzelmeinungen "kann man" sich einzelne Eier drauf pellen. Oder konkret: Ich akzeptiere die Meinung meiner Bekannten und lache gemeinsam mit ihr über meinen Z4 - das geht ja auch :-)
und auch du bist auf dem holzweg das du der meinung bist das nur das bestausgestattete auto dem anspruch des umbaus gerecht werden kann wenn die leistungsfähigkeit dabei gleichzeitig erhöht wird um der sinnhaftigkeit gerecht zu werden.
Obacht vor Pauschalisierungen
Ich hab die Aussage anders interpretiert: Bei hochwertigen Autos wirkt Tuning wie aus einem Guss, Interieur passt zum Exterieur und das Gesamtkonzept schließt auch die Motorleistung ein.
Hochwertige Autos und deren "Umgestaltung" zieht meist bewunderndes Staunen nach sich, während so ein aufgemotzter Opel Astra eher Gelächter auf sich zieht.
Und auch wenn es weh tut: So ein Z4 ist in meinen Augen nix Besonderes und durch so ein Extrem-X-Bein-Tuning in meinen Augen abgewertet.
Ein Techart Cayenne magnum auf 24 zoll mit angeschraubten plastikteilen und tieferlegung ist sicherlich seines ursprünglichen einsatzzweckes beraubt.
Welchen Einsatzzweck hat ein Cayenne denn vorher gehabt? Für den Offroad-Bereich zu wenig robust, für die Autobahn zu viel Schrankwand und für Kurven zu schwer ... der gehörte vorher vor die Eisdiele und mit 24-Zioll-Felgen ebenso.
Sorry, aber so einfach sehe ich das
Ebenso hat die firma HGP einen aufwändigen 750PS umbau realisiert und dazu einen basis Golf 6 1,4 ohne xenon und anderen schnickschnack umgesetzt.....das dazu, das man nur voll ausgestattete autos nehmen soll.
Bei 750 PS denke ich "wow" ... egal in welchem Auto. Das verspricht sauspaßig zu werden den zu fahren!
Bei Extrem-X-Bein-Tuning denke ich "oh mein Gott" ... auch egal in welchem Auto. Das verspricht sauviel Gelächter vom Straßenrand.
desweiteren bin ich der meinung das ein Z4 so spartanisch wie nur möglich sein sollte...einparkhilfe? navi? klimaatutomatik? soundsystem? el. sitze? Xenon? alles unfug in meinen augen!! braucht man bei einer Elise oder einem S2000 ja auch nicht!
Der Meinugn bin ich im Ansatz auch - wobei der Z4 für mich Alltagsauto ist.
Die Cobra hingegen hat noch nichtmal ein Dach, keine Seitenfenster und nur einen Vergaser auf dem V8 mit gemachter Ansaugspinne, Zylinderköpfen und so ...
Aber das ist vom Blickpunkt abhängig - in einem Poloforum werden die alten Polos vergöttert und nur zu Shows gefahren, sowas fährt man als Z4-Fahrer im Winter
was ist an meiner ausstattung denn so schlecht? ich hab M lenkrad und M sitze...mehr braucht der z innen nicht ..aussen alles original M und Aero.........alles andere ist firlefanz!
Die M-Sitze sind gerade neu - die waren auf Deinen Bildern da oben noch nicht eingebaut
wie man jetzt wirklich stolz drauf sein kann das sich der sitz elektrisch in einem range von 20cm bewegt und 5 cm höher stehen bleibt als der manuelle sitz oder ein völlig veraltetes navi aus einer billigen plastikklappe fährt oder ein schepperndes "soundsystem" mit 08/15 komponenten installiert ist kann ICH nicht nachvollziehen.......
Das liegt halt immer im Auge des Betrachters - in einem Alltagsauto mit verschiedenen Fahrern ist die Memory-Funktion Gold wert ... egal ob im Z4 oder im 5er ...
und noch mal: ja es ist show, ja es zeigt was fahrwerk und rad/reifentechnisch möglich ist und es fährt tatsächlich...und zwar bis auf die härte und tiefe völlig normal....und es kann auch über 200 und ich kann auch kurven fahren ohne auf 50 runterzubremsen..man mag es kaum glauben!!
trotzdem freue ich mich über euren zuspruch zu dem wagen! :-)
Und genau das ist doch der Punkt - über den ich auch erstmal kommen musste.
Das Auto muss nicht "schön im Auge von allen" sein, sondern Du sprichst damit eine ganz konkrete Zielgruppe an ... das ist ja so wie die rostigen Rat-Cars ... in meinen Augen fürchterlich, aber diese Zielgruppe erfreut sich dran.
Daher: Respekt vor dem Umbauaufwand, den Du da betrieben hast! Und dennoch: Da geht noch was

... Kotflügelausschnitte höher setzen und noch weiter raus, dann auf die Felgen Spurverbreiterungen drauf und etwas breitere Reifen damit Räder innen nicht auf dem Felgenhorn stehen - wär das nix für das zweite Halbjahr 2014?