Länge der Motorhaube - bitte messen wegen Folierung

caro0804

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ist einer von euch so lieb und kann mir die Länge der Motorhaube messen?

Habe mit einem Folierer gesprochen und er kann die Haube in einem Stück mit bis zu 152cm Länge folieren.

Vielen Dank schonmal:)

Ok, nun wissen wir zwar wie die E89-Haube falsch gemessen wird ... aber wie lang und breit ist die E85-Haube? :s

Da würde ich aber ganz schnell den Folierer wechseln

... ich hab grad dasselbe gedacht :X

Zwar weiß das nicht jeder Folierer auf Anhieb, aber dann bittet er doch mal zu einem Termin um die Umsetzungsdetails zu klären.

Und was spricht dagegen selber mal einen Zollstock anzulegen?

Ok, nun wissen wir zwar wie die E89-Haube falsch gemessen wird ... aber wie lang und breit ist die E85-Haube? :s

... ich hab grad dasselbe gedacht :X

Zwar weiß das nicht jeder Folierer auf Anhieb, aber dann bittet er doch mal zu einem Termin um die Umsetzungsdetails zu klären.

Und was spricht dagegen selber mal einen Zollstock anzulegen?

Da sie aber die Frage im E89 bereich gepostet hat.... im Profil aber noch der E85 steht....?
Da hab ich mich von Caro0804 Thread "35i und 35is rar auf... " wohl ablenken lassen und dachte sie sucht schon für den neuen einen Folierer.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, so einen Zollstock zu bedienen ist halt nicht jedem gegeben...:whistle: :d
Oh Mann :eek: :o :O_oo:

Na wenn das Auto doch noch gesucht und gar nicht gekauft ist, ist schon blöd einen geparkten E89 zu suchen und dann das Messen anzufangen :whistle:

Ach sooooo, das ging aus dem Eingangspost aber nicht hervor, sorrryyyyy ;) :b:b
Aber, dass die Kosten fürs Folieren von Zentimeterchen abhängen.... :rolleyes:

Ich bin ja sowieso für echten LACK :t :D:D:D

Schuld ist nur @Jokin :wm:+:wm
Er hat mich da erst mal etwas aus der Spur geworfen :(

:b:b:b:b

Jedenfalls sind wir uns doch wohl einig, dass der Fred Potenzial hat. :D

Jedenfalls mal nicht so langweilig wie Öl.
Wenn caro0804 dann den E89 hat, dann kommt diese Frage ja auch noch :X:roflmao:
.

Ja, wenn der E89 gemeint ist, dann ...
Habe mit einem Folierer gesprochen und er kann die Haube in einem Stück mit bis zu 152cm Länge folieren.
... reichen die Fähigkeiten des Folierers an der Stelle nicht aus.

Die Folie muss für die Haube ziemlcih heftig gezogen und gezerrt werden, daher braucht's auch entsprechende "Fähigkeiten" des Folierers. Ich empfehle nur zu einem Folierer zu gehen, der bereits eine E89-Haube erfolgreich tapeziert hat. und der muss wirklich sehr gut sein, ansonsten macht er das zwei oder drei mal.

Auch unser Top-Folierer in Hannover brauchte bei (mindestens) einem E89 mehrere Anläufe mit entsprechendem Folienausschuss.

Um das abzukürzen:

E85 verkauft
E89 wird gesucht
Damit so ziemlich jede Frage beim E89 in Frage kommt benötige ich die Länge der Haube
Der Folirer sagt, er kann die Haube in einem Stück bis zu 152cm folieren, mehr geht auch, würde die Folie dann aber mehr "strecken", was er ungern machen möchte

Also: Wie lang ist das Ding? ;)

[...] Also: Wie lang ist das Ding? ;)

Der Link in Post #2 enthält eine CAD-Skizze und die Angabe, dass das Maß von Fahrzeugspitze zum Ende der Haube 179,9 cm beträgt.

Da ich keinen E89 habe, habe ich diese Skizze einfach mal vermessen (Irfanview ist Dein Freund ...)
Länge wie vorhandender Maßpfeil: 153 px
Länge der Haube allein: 141 px

Und jetzt kommt der altbekannte Dreisatz (Allerdings weiß ich nicht, ob der in der Schule inzwischen der allgemeinen Kritikfähigkeit als Lernziel oder dem iPhone zum Opfer gefallen ist):

179,9 cm / 153 px * 141 px = 165,8 cm.

Wenn man jetzt noch die Toleranz dieses "Messverfahrens" abschätzt (zu je 2 px), dann lautet das Ergebnis:

Mit der verfügbaren Genauigkeit beträgt die Länge zwischen 160 und 170 cm, vermutlich 165 cm. :) :-)

Mein Folierer hat die Motorhaube in einem Stück geschafft :p :P

Du kannst aber auch ein PDF daraus machen, und dann mit z.B. PDF XChange messen.
Da gibt man vorher die schon gemessenen Daten ein, den Dreisatz macht dann das Programm (aber eben nicht das iPhone:whistle:)

.

Du kannst aber auch ein PDF daraus machen, und dann mit z.B. PDF XChange messen.
Da gibt man vorher die schon gemessenen Daten ein, den Dreisatz macht dann das Programm (aber eben nicht das iPhone:whistle:)

.

Du solltest Deinen Post nochmals überdenken wenn Du wirklich mich meintest.

:whistle:

Hab vorher gefragt ob es beim E89 Probleme gibt, Antwort, kein Problem, Motorhaube machen wir in einem Stück und sie haben Wort gehalten :) :-)

Wenn ein Folierer das nicht hinbekommt, dann geht man eben zum nächsten der das kann.

Du solltest Deinen Post nochmals überdenken wenn Du wirklich mich meintest.

:whistle:
.

Wenn du den Link in Antwort 2 anklickst, kommt eine Skizze. Diese hat Elias mittels Irfan View ausgemessen und per Hand ausgerechnet.
Ich meinte nur, man kann das auch als PDF mit einem anderen Programm als Irfan View machen, ohne rechnen zu müssen.
Denn man trägt in das Prog. den schon aufskizierten Wert = 179,9 cm ein und setzt diesen auf 100. Jetzt bemaßt man in dem Programm das was man wirklich haben will und hat gleich das Ergebnis gerechnet bekommen

Da gibt man vorher die schon gemessenen Daten ein, den Dreisatz macht dann das Programm (aber eben nicht das iPhone:whistle:) .

Du solltest Deinen Post nochmals überdenken wenn Du wirklich mich meintest. [...]

Der Post geht vermutlich eher in meine Richtung. Dann passt er.
Allerdings wird die Genauigkeit des Verfahrens nicht dadurch größer, dass man die Graphik erst in PDF (oder wohin auch immer) umwandelt.

Edit: Mit Pixelrichter überkreuzt.
(Dazu: Die 179,9 als 100 einzugeben, um dann rechnen zu lassen, ist ja auch bereits Anwendung des Dreisatzes. - Man benötigt lediglich keinen Taschenrechner.)

Zurück
Oben Unten