Ab wann ist ein Sportwagen ein Sportwagen

Veno

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich möchte kurz einleitend schildern, was mein Kopf sich heute für eine Frage gestellt hat. Ich bin mit einem Bekannten in einem Jag XK8 gefahren. Während der Fahrt bin ich inspirirend vom 8 Zylinder "Geblubber" zu eine Frage gekommen. Ab wann ist ein Sportwagen ein Sportwagen?

Wie definiert ihr Sportwagen? Ist es der Anschaffungspreis, ist es die Leistung, ist es die Anzahl der Zylinder, ist es die Rundenzeit auf der Strecke, ist es die Karosserieform, ist es die Gewichtsverteilung, ist es nur eine subjektive Wahrnehmung über die Werbung?

Meine Definition von Sportwagen hat sich über die Jahre hinweg immer wieder verändert. Diese Tatsache bringt mich zur Diskussion.

Ein Denkanstoß.
Ist ein Z4 ein Sportwagen? Ist der Lancia Delta Integrale ein Sportwagen? Ist ein Boxster ein Sportwagen oder doch erst der Lamborghini und was ist ein Bhugatti Veyron im Zusammenhang.

Ich bin über eure Definition gespannt und erlaube mir diese zu kommentieren.

Schöne Grüße aus dem Süden.

Ab wann ist ein Sportwagen ein Sportwagen?

Ein Z4 wohl kaum, dann doch eher ein Z3QP... :t

Vor Jahren hat mich unsere stadtbekannte und einzigste Politesse angesprochen:
"Der rote Sportwagen ist doch Ihrer!? Würden Sie den bitte aus dem Halteverbot fahren?"
Abgesehen von der Freundlichkeit Ihres Hinweises (für den ich mich aufrichtig und artig bedankt habe), habe ich festgestellt, dass mein ZQP eben nach meinem Dafürhalten kein Sportwagen ist.
Ausdiskutiert haben wir das allerdings nicht mehr - vlt. liegt´s ja auch nur an der Farbe und im Auge des Betrachters!?

Für mich ist entscheidend
1. Wenig Gewicht
2. Reichlich Leistung ( 300 PS aufwärts )
3. 2 Sitzplätze
4. Gutes Fahrwerk das die Leistung auf die Straße bringt

Für mich ist entscheidend
1. Wenig Gewicht
2. Reichlich Leistung ( 300 PS aufwärts )
3. 2 Sitzplätze
4. Gutes Fahrwerk das die Leistung auf die Straße bringt

Naja würdest du dann sagen das die Lotus mit ihren wenigen PS keine Sportwagen sind??? Ich würd es vielleicht in Leistung pro Gewicht umbenennen :) Ansonsten würd ich schon mal per Definition gesamte Coupé Palette nennen, wobei da wiederum die Leistung pro Gewicht eine Rolle spielt. Ein e63 AMG T ist zum Beispiel kein Sportwagen für mich. Es kommen dann natürlich diese Design Elemente wie lange Haube, kurzes Heck, dicke Radläufe, breites Heck etc. dazu. Beim Fahrwerk geb ich dir definitiv wieder Recht :)

Gruß

Özkan

:T

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportwagen

"Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung...."

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von Sportlimousinen.

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen.[1]

Na dann glauben wir mal Wikipedia..;)

Mal ehrlich, Sportwagen definiert JEDER anders, macht doch gar keinen Sinn das irgendwie zu diskutieren, für mich sind Sportwagen bspw. Fahrzeuge die auch einige Runden am Track machen, ohne dabei einzugehen, während für andere schon C63 AMG (nur als Beispiel) ein Sportwagen ist.

€: Jetzt hab ich ernsthaft 7 Minuten für diesen Post benötigt, und schon ist er überflüssig :D

Wenn du schon Wikipedia zittierst dann bitte ganz. Die unteren Sätze die drin stehen sind doch viel interessanter und bestätigt eine interessante Diskussion. Dies war jetzt auf Daglfinger bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Wikipedia zittierst dann bitte ganz. Die unteren Sätze die drin stehen sind doch viel interessanter und bestätigt eine interessante Diskussion

Ich stelle keine Vollzitate hier ein, dafür steht der Link drüber, sollte eigentlich klar sein.

Die Diskussion hier wird zu gar nix führen, außer zu erhöhtem Popcorn Konsum. Ach ja, meiner ist ein Sportwagen, deiner natürlich nich :rolleyes:

Müsst ihr ja auch nicht nachvollziehen, es steht ja auch drüber " für mich entscheidet "
Jeder hat zum Glück ne andere sonst gäbe es nicht so viele verschiedene

Ich möchte auch gerne auf meinen Eingangssatz zurückkommen. Hat sich eure Einstellung zur Definition Sportwagen über die Jahre ebenfalls geändert und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Früher war für mich die Leistung das wichtigste.
Mittlerweile sind aber die anderen Punkte in den Vordergrund getreten.
Und ich finde ein Sportwagen muss Charakter haben und nicht unbedingt perfekt

...
Und ich finde ein Sportwagen muss Charakter haben und nicht unbedingt perfekt

citroen-2cv-charleston_3101.jpg

Das ist wieder so ein Thread für einen gemütlichen Sofaabend mit einer Flasche Wein und Erdnüsssen.
Und dann die pseudopsychologischen und fachmännischen Kommentare verfolgen - ich freu mich drauf ;)

Vor allem auch, weil es bisher maximal 20 Freds und weitere ca. 200 verstreute Beiträge zu diesem Thema gibt. :D

Eine Limuosine, SUV und Combi sind zumindest mal keine Sportwagen, auch wenn diese u.U. sportliche Fahrleistungen haben.
Nur 2-türige Fahrzeuge, optisch ansprechend durch geringe Fahrzeughöhe und tiefe Straßenlage, sowie eine fließende Karosserieform wie ein Cabrio, Roadster oder Coupe und mit relativ geringe Stückzahlproduktion sind für mich Sportwagen.

Zurück
Oben Unten