Schönes Pop

Thema! Blöde Frage!
Für mich ist ein Sportwagen das, was ich dafür halte... Das an einer Karossereiform, am Gewicht, oder an Leistung festzumachen ist ziemlicher Blödsinn. Es wird dann genügend Gegenbeispiele geben, die das wiederlegen.
Walter Röhrl hat mal auf die Frage, wann ein Auto wirklich schnell sei, gesagt: Wenn ich morgens in die Garage komme und Angst habe einzusteigen...
Es hängt also auch von der persönlichen Fähigkeit ab. Ich kenne genügend Leute, die Angst vor Schaltung haben. Denen ist das zu sportlich... Sind deswegen Schaltwagen Sportwagen? Für diese Leute vielleicht.
Ferry Porsche hat mal gesagt: das letzte Auto wird ein Sportwagen sein.
Ich habe das für mich so interpretiert, dass es irgendwann keine Autos im herkömmlichen Sinne mehr gibt. Automatisiertes fahren geht schon in diese Richtung. Dann wird man nur noch zum Spaß selbst fahren wollen. Und den meisten Spaß hat man mit einem Sportwagen.
Klar: Herr Porsche versucht damit sein eigenes Geschäftskonzept zu verteidigen. Aber gerade Porsche zeigt, dass das wahrscheinlich nicht stimmt. Dafür ist man heute zu sehr von Nicht-Sportwagen abhängig. Oder Porsche ist auch auf dem Weg weg vom "Auto" zu einer anderen Art der Mobilität.
Mit anderen Worten: Das Ende ist nah!
Die abflachende Begeisterung für Sportwagen ist ein Indiz! Die fortschreitende Automatisierung der Fahrzeuge ein weiteres!
Brauchen wir im Alltag einen "Sportwagen" (egal nach welcher Definition)? Sicher nicht! Ist meist eher hinderlich...
Es gibt heute gerade bei BMW Konzepte, die den Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit versuchen. Wenn ich mir meinen D3 anschaue so kann der "Alltag". Er kann aber auch "brutal". Als Sportwagen würde ich den für mich deswegen nicht beschreiben. Das kann höchsten als "Sportwagen-Ersatz" dienen. Wobei er im "Sport"-Modus nicht viel anders bzw. vielleicht sogar besser als so mancher so genannter Sportwagen ist. Da verwischen meines Erachtens schon die Grenzen.
Die M-Modelle von BMW sind das noch bessere Beispiel. Für die einen Sportwagen. Für die anderen bequeme Alltagsautos. Eigentlich aber beides...
Eine genaue Definition kann es nicht geben. Höchstens eine lustige Diskussion darüber...
P.S.: Für mich ist ein Sportwagen ein stimmiges Konzept, was dazu dient schnell von A nach B zu kommen. Da wo ich sportlich schnell sein will (schöne kurvige Landstrasse 2. Ordnung) ist so mancher so genannter Super-Sportwagen fehl am Platz: zu breit, zu empfindlich und eigentlich auch zu schnell. Was nützen mir 500+ PS auf der Landstrasse? Ich quetsche ein Auto lieber aus als ständig in Halbgas zu fahren. Insofern kann ein MX5 das sportlichere Auto gegenüber PS-Boliden sein. Hier fuhr neulich ein neuer McLaren. Der wirkte auf normaler Straße seltsam hölzern und deplatziert. Das ist für mich nur was für abgesperrte Strecke oder Vitrine. Beides definiert für mich keinen Sportwagen...
P.S.2: "Sportwagen" heißt auch ein Kinderwagen, in dem das Kind sitzt und nicht liegt.