Ab wann ist ein Sportwagen ein Sportwagen

Eine Limuosine, SUV und Combi sind zumindest mal keine Sportwagen, auch wenn diese u.U. sportliche Fahrleistungen haben.
Nur 2-türige Fahrzeuge, optisch ansprechend durch geringe Fahrzeughöhe und tiefe Straßenlage, sowie eine fließende Karosserieform wie ein Cabrio, Roadster oder Coupe und mit relativ geringe Stückzahlproduktion sind für mich Sportwagen.

Gehe ziemlich mit dir d'accor, was die Stückzahl damit zu tun haben soll erschließt sich mir jedoch nicht.

Diese nicht ganz vollendete Aussage untermalt sich eben dadurch nochmals. ;)

Schon seit einigen Jahren definiere ich für mich Sportwagen=Rennwagen mit Straßenzulassung.

Ich denke da zuerst immer an das Leistungsgewicht und an den Verzicht auf allen unnötigen Luxuskram (Klima, elektr. Fensterheber usw.), daher bin ich ein Stück weit stolz, dass mein Z4 sogut wie keine Extras an Bord hat! ;)

Aber das macht m.M. nach zumindest meinen Z4 nicht unbedingt zu einem Sportwagen, dafür muss erst das PDC raus. :D

Mann kann sich auch alles schön reden... :rolleyes:

Gehe ziemlich mit dir d'accor, was die Stückzahl damit zu tun haben soll erschließt sich mir jedoch nicht.
Ich kenne eigentlich keinen Sportwagen, der als Massenprodukt hergestellt wird, aber lasse mich gerne belehren, falls ich irgendein Produkt nicht bedacht habe.

Der Themenstarter hat sich ja lange nicht mehr geäußert.
Er ist wahrscheinlich Hobbypsychologe und wundert sich über die vielfältigen Reaktionen auf seine hochintellektuelle Anfrage ;)
Ich jedenfalls amüsiere mich weiterhin.

Der Themenstarter hat sich ja lange nicht mehr geäußert.
Er ist wahrscheinlich Hobbypsychologe und wundert sich über die vielfältigen Reaktionen auf seine hochintellektuelle Anfrage ;)
Ich jedenfalls amüsiere mich weiterhin.
Ich denke eher nein. Aber gut zu wissen, dass du weißt warum und wie ich mich äußere. ;)
Ihr würdet entsetzt sein, wenn ich mich genauer äußere und das will ich euch ersparen.

Also ich finde die ganze Frage ziemlich daneben.

Ich kann es nicht belegen. Aber ich denke den Begriff Sportwagen gibt es seit den Anfängen des Automobilbaus.
Die Hersteller haben damals mit ihren "Sportwagen" die Leistungsfähigkeit und vor Allem die Zuverlässigkeit
ihrer Produkte den Menschen beweisen wollen. Da gab es Langstrecken-Rennen, Alpen-Überquerungen, Wüsten-Durchquerungen, etc.....

Ich habe selbst bis vor 2 Jahren noch einen BMW2000CS besessen. Baujahr 1967. CS steht für Coupé Sport. Also ist er schon
ab Werk als Sportwagen definiert worden. Verglichen mit einem Porsche gleichen Baujahres, hatte der BMW mehr Leistung.
Heute würde jeder Polo beide vernaschen.

Sind jetzt der CS und der Porsche keine Sportwägen mehr? Ist dadurch der Polo zum Sportwagen mutiert?

Habe mir aktuell einen 850CI zugelegt. 12 Zylinder, 326PS, mit einer Silhoutte die für mich einfach sportlich aussieht.
ABER, für mich ist er eines der bequemsten Autos die ich je gefahren habe. Werde damit sicher nicht Serpentinen
räubern. Sondern werde diesen Wagen ganz bewusst dazu verwenden um lange Strecken zurückzulegen.
Für mich ein perfekter Reisewagen.

Ich komme nun mal auf meinen Anfangssatz zurück! Alleine die Frage finde ich, Entschuldigung, ziemlich dämlich.

Denn jedes Jahrhundert, Jahrzehnt, Epoche, usw... hat seine Mode, seine Technik, etc.
Und jeder hat auch seinen eigenen Geschmack.

Da hätte man ja auch fragen können.: Ab wann ist eine Traumfrau eine Traumfrau?

Nix für Ungut

Also ich finde die ganze Frage ziemlich daneben.

Ich kann es nicht belegen. Aber ich denke den Begriff Sportwagen gibt es seit den Anfängen des Automobilbaus.
Die Hersteller haben damals mit ihren "Sportwagen" die Leistungsfähigkeit und vor Allem die Zuverlässigkeit
ihrer Produkte den Menschen beweisen wollen. Da gab es Langstrecken-Rennen, Alpen-Überquerungen, Wüsten-Durchquerungen, etc.....

Ich habe selbst bis vor 2 Jahren noch einen BMW2000CS besessen. Baujahr 1967. CS steht für Coupé Sport. Also ist er schon
ab Werk als Sportwagen definiert worden. Verglichen mit einem Porsche gleichen Baujahres, hatte der BMW mehr Leistung.
Heute würde jeder Polo beide vernaschen.

Sind jetzt der CS und der Porsche keine Sportwägen mehr? Ist dadurch der Polo zum Sportwagen mutiert?

Habe mir aktuell einen 850CI zugelegt. 12 Zylinder, 326PS, mit einer Silhoutte die für mich einfach sportlich aussieht.
ABER, für mich ist er eines der bequemsten Autos die ich je gefahren habe. Werde damit sicher nicht Serpentinen
räubern. Sondern werde diesen Wagen ganz bewusst dazu verwenden um lange Strecken zurückzulegen.
Für mich ein perfekter Reisewagen.

Ich komme nun mal auf meinen Anfangssatz zurück! Alleine die Frage finde ich, Entschuldigung, ziemlich dämlich.

Denn jedes Jahrhundert, Jahrzehnt, Epoche, usw... hat seine Mode, seine Technik, etc.
Und jeder hat auch seinen eigenen Geschmack.

Da hätte man ja auch fragen können.: Ab wann ist eine Traumfrau eine Traumfrau?

Nix für Ungut

Viel geschrieben und doch nix gesagt... Ich find eher die Antwort dämlich.

Zurück
Oben Unten