Injektoren beim 3,5 defekt....wer kann helfen?

Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Das Problem ist das die Injektoren, wie man mir erläutert hat, nicht total ausfallen, sondern unregelmäßig und mit zunehmender Zeit nicht mehr 100%ig funktionieren.
Da nützen Onboard Überwachungen und Diagnosesysteme nicht wirklich, weil die vorwiegend digitale Analysen machen, also geht/ oder geht nicht mehr. Durchflussmengen und erweiterte Diagnosen zur Zuverlässigkeit machen die Systeme dabei nicht.

Schöner wäre es aber;)

Schöner wäre es aber;)
Ja schön wäre manches, aber das wird dann jetzt philosophisch :D

Also bei Mercedes und auch bei Porsche gibt es mit Piezo Injektoren und oder ähnlichen Injektoren wie bei BMW, absolut dieselben Probleme. Ich wüsste nicht das einer der Hersteller eine umfangreiche OnBoard Diagnostik dafür realisiert hat.

Die Injektoren zu wechseln traue ich mir auch problemlos zu. Da habe ich während meiner Zeit am Motorprüfstand viel Erfahrung gesammelt. Für mich hört sich das eben sehr nach Kleinstmengenproblemen an. Für die Injektoren ist die Einspritzung der Kraftstoffmengen bei niedrigen Lasten eher problematisch weil ihr Mengenfehler im Verhältnis zur Gesamtmenge größer wird und wenn der Injektoren da eben versagt weil die Adaption nicht mehr läuft oder irgendwas defekt ist am Piezostack zB dann kann er nicht mehr sauber dosieren. Bei großen Mengen fällt das eben weniger ins Gewicht so dass man das weniger wahrnimmt.
Meiner ruckelt auf jeden Fall im Leerlauf bei kalt und warm, halt mal mehr mal weniger aber trotzdem spürbar mit diesen zwischen drin auftauchenden "Schlägen" die durch das Fahrzeug spürbar sind. Mein 2.0TFSI vorher lief da weicher im Leerlauf. Ich hatte das Anfangs als Charakteristik des N54 aufgefasst weil der eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl hat aber die Infos hier bestätigen eher ein Problem mit den Injektoren und offenbar gibt es seit 2013 ja neue Teile!

Kann jemand bitte die weiter oben genannte PUMA zum 35i und 35is zur Verfügung stellen? Ich hab gestern schon den halben Abend im Netz verbracht und das nicht gefunden.
Danke!

Für das Austauschen aller Injektoren hab ich ca 3 Stunden gebraucht, geht sicherlich auch schneller, hab aber jeden Arbeitsschritt doppelt kontrolliert. Ich hab mich übrigens an diese Anleitung gehalten: http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=15140. Schlagauszieher ist nicht notwendig, passender Winkel aus dem Baumarkt und Schraubenzieher war bei mir vollkommen ausreichend.
Dies soll nur veranschaulichen wie der Austausch geht. Wenn jemand, dies auch selber machen will, sollte er sich bewusst sein welches Risiko er eingeht, z.B. wenn die Benzinleitung (Rail) nicht hundertprozentig dicht ist und Benzin auf den heißen Motor kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich war zwischenzeitlich wieder in der Werkstatt (Injektoren,HDP,Zündspulen &kerzen wurden vor ca 2 Monaten getauscht) und habe den unrunden Lauf sowie diese "Schläge", wie sie auch @dizo bemerkt hat, bemängelt.

Bei mir ist es im kalten sowie warmen Zustand vorhanden, der Werkstattmeister hat sich dann mit mir ins Auto gesetzt und diese auch bemerkt und begründet dies mit der fetten Anreicherung des gemisches damit die KATS möglichst schnell warm werden aufgrund der Euronorm. (Kann diese Aussage jemand bestätigen?)
Da Diskussionen nicht sinnvoll waren, der Meister meinte "Wir können Ihnen auch einen neuen Motor einbauen und der könnte es vllt auch haben oder auch nicht", habe ich eine schriftliche Bestätigung des "normalsseins" dieses Verhaltens gefordert. ( Leider noch nicht erhalten) .

Dazu kommt auch, dass bei mir die Drehzahl bei jedem "Ampelstop" nachregelt, also kurz hoch geht, bevor sie wieder auf "normal" geht.
Könnt einer ähnliches Verhalten bestätigen?

Vielen Dank und Grüße

chris

Bei mir ist es im kalten sowie warmen Zustand vorhanden, der Werkstattmeister hat sich dann mit mir ins Auto gesetzt und diese auch bemerkt und begründet dies mit der fetten Anreicherung des gemisches damit die KATS möglichst schnell warm werden aufgrund der Euronorm. (Kann diese Aussage jemand bestätigen?)

Beantworters du dir doch schon selbst ;) Bei Kaltstart wird das Gemisch angereichert (mehr Sprit und Sekundärluft) nach ca. 30sec. ist der Zauber
vorbei :) :-) Wenn du es also im Warmen Zustand auch hast, hat es damit nicht´s zu tun.

@Chris_90
Diese Aussagen von Werkstattmeistern liebe ich ja " Evtl. und vielleicht" :g
Der Blöde bist dann du als Kunde!
Aber irgendwo auch nachvollziehbar, wass willste dem Kunden auch sagen wenn du keine Lösung parat hast?
Mit Vermutungen kommst du als Werkstatt nicht weit, der Kunde will ja eine Lösung, und die muss jemand bezahlen.
Wenn die Vermutung falsch war bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen, dann lieber das Maul gehalten.
Die Begründung mit der Gemischanreicherung ist meiner Meinung nach nonsens. Wenn es so wäre hätten wir es doch alle.
Die Werkstatt wird dir das "normalsein" mit Sicherheit nicht bestätigen, da wären die ja verrückt.
Ich habe das gleiche BJ wie du 4/2009, gut ich habe erst 13tkm runter, aber bei mir läuft alles rund, kein Schlagen oder sonst was.
Ich weis auch nicht wirklich wie ich mir dieses Schlagen vorstellen soll?
Da du ja schon relativ viel Hardware getauscht hast würde mein Gedanke in Richtung Steuergerät gehen&:
An deiner Stelle würde ich einen Brief oder eine Mail mit den Fakten an den BMW-Service schicken.
Vielleicht haben die ja eine Lösung, und wenn nicht, hast du wenigstens was offizielles in der Hand.

Dieses leichte "Schlagen" hat seit kurzem mein 09er 35i mit 120tkm auch.
Es tritt nur nach einem Kaltstart und ca 500 m Fahrt immer etwa an der gleichen Stelle auf, dachte zuerst an der Fahrbahnoberfläche hätte sich was verändert.

Ich warte es mal ab wie sich die Sache entwickelt, am Motor wurde bisher noch nicht's gemacht, Injektoren, Zündspulen,... sind also noch die ersten, BMWhat zeigt auch keine Fehler an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antworten.
Habe heute auch das Schreiben erhalten: "Zum besagten Termin konnten keine Fehler festgestellt werden"
Natürlich nicht das was ich haben wollte, ich werde Montag noch einmal Versuchen auf die Werkstatt ein zu wirken, ansonsten bleibt mir wohl nur mich an den BMW Service zu wenden.

Übrigens gibts nochwas, was laut Werkstattmeister normal sei: Wenn man im 1,2,3 Gang vom Gas geht (DKG) ruckelt das ganze Auto vor sich hin.
Laut Meister wäre das auch normal und könnte man auch mit einem Schaltwagen nachstellen, ich habs noch nicht hinbekommen :7 &:

Grüße

Chris

Hi,
Übrigens gibts nochwas, was laut Werkstattmeister normal sei: Wenn man im 1,2,3 Gang vom Gas geht (DKG) ruckelt das ganze Auto vor sich hin.
Laut Meister wäre das auch normal und könnte man auch mit einem Schaltwagen nachstellen, ich habs noch nicht hinbekommen :7 &:

Das habe ich bei meinem Handschalter auch. Habe ich aber erst seit dem ich neue Injektoren drin habe....:confused:

Also Chris, dass deine Karre vom Zustand "normal" weit entfernt ist unterschreibe ich dir !
Zumindest anhand der Tatsachen die du beschreibst.
Mach dir mal die Mühe und geh in eine andere Werkstatt, würde mich mal interessieren was eine anderer Meister dazu sagt.

Hi,

Bitte ? Der Meister darf mal gerne meinen Wagen fahren da ruckelt nix :j

hi zusammen,

ich sehe das ähnlich wie Ihr und war gestern nochmal bei einer anderen Werkstatt. Dort wurden die "Schläge" auch als normal angesehen, ebenso wie das ruckeln beim vom Gas gehen. Dies läge am Antriebsstrang und sportlichen Motor. (Gestern war das ruckeln beim vom Gas gehen auch leider nicht so ausgeprägt wie heute morgen im Stau -.- )
Werde wohl heute nochmal um einen Brief mit genaueren Angaben bitten und falls dies abgelehnt wird, München kontaktieren. Ne andere Idee habe ich momentan nicht mehr.

Grüße

jetzt sind meine Injektoren auch dran.. nachdem erst eine Zundspule gewechselt wurde jetzt alle 6 Injektoren

ich hoffe dann ist der Spuk vorbei...

was interessant ist... auf der Seite von Leebman24 gibt es 2 Injektoren, bis 2/13 und neuere... nur dass die neueren fast das doppelte kosten (193 statt 109 Eur)

Zurück
Oben Unten