Scheinrise
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Du hast ein normales Fahrwerk gegen M-Fahrwerk getauscht? Hab ja auch schon drüber nachgedacht, weil mir alles andere zu tief ist. Aber Kosten laut meiner Info über 2000€?!
Na ja, Glück gehabt. Wollte eigentlich nur Federn und Stabis vom M haben. Im Stillen habe ich damit gerechnet, mindestens zwei neue M-Dämpfer kaufen zu müssen. War aber nicht nötig. Lagen alle zwischen 7.0 und 7.4 beim TÜV-Stoßdämpfercheck. Zwischen 8 und 7,5 gilt beim TÜV als neu ("Schaffen aber nur die Wenigsten"). 40 müde, 20 tot. Hatte beim Z3QP B12 eingebaut, die lagen neu bei 7.0 - alle. Im zweiten Versuch. Im ersten erwies sich ein neuer B8 als absolut tot - 0. Und das ausgerechnet hinten. Keine Ahnung, ob Bilstein in der Endkontrolle Schimpansen beschäftigt.
Die Sachs-Dinger sind schon gut. Hatte vor dem Wechsel die Seriendämpfer mit 91 000 Km testen lassen: Zwischen 6.2 und 6.6.
Habe jetzt auf dem Z4 Serie, M und B12+H&R gefahren. M gefällt mir am Besten. Wegen der Stabis. Sind nicht so bretthart wie die H&R. Optisch sorgen die Eibach-Feder natürlich für ein ganz anderes Bild. Mit den M-Stabis könnte das aber ein sehr angenehmes Paket werden.
Aber 350 Euro ist natürlich Milchmädchen-Rechnung: + 160 Euro für Domlager und Koppelstangen, +10 für Stoßdämfpercheck, Spurstangen und Faltenbälge (87 Euro) brauche ich noch, + 36 Euro für Z3-Cabrio-Verstärkungsplatten und hintere Domdichtungen sowie 76 Euro für Achsvermessung (inklusive 5 Euro Tipp für den Mechaniker vorab) kamen hinzu - und ich will das M-Fahrwerk eintragen lassen (was man wohl nicht muss). Ist dann sozusagen die Bestätigung vom TÜV, dass das M-Fahrwerk tatsächlich eingebaut ist. Kostet wohl 70 Euro. + ~15 Euro bei der Zulassungsstelle.
Sind rund 800 Euro für ein gebrauchtes Fahrwerk - geschraubt wurde von einem Kumpel und mir - ohne Bühne. Rund 4 Stunden (Domlager mussten umgeschraubt werden, vorn waren die Stoßdämpfer-Muttern super-sperrig), wenn jetzt noch die Spurstangen rein kommen.
Zuletzt bearbeitet: