PC-Problem kennt sich jemand aus? Tipp?

.....auf reparieren komme ich gar nicht.... :(

Ich trage mich nun doch mit dem Gedanken C: platt zu machen und alles neu zu installieren....
.... aber darin bin ich auch nicht gerade ein Weltmeister...
naja, vielleicht kommt am So mein Sohnemann, der könnte mir da behilflich sein.....

Über den abgesicherten Modus komme ich zumindest rein und kann mir alle installierten Programme notieren.

Wie ist das mit Windows 7?
Kann ich die DVD einfach ein zweites Mal verwenden?
Muss ich die ev. irgendwie irgendwo abmelden vor der Neuinstallation?
Nicht, dass es nachher heißt, diese CD/DVD wurde bereits verwendet und ist ungültig....

Sch..... wenn man sich nicht auskennt....

Edit:

C: ist eine 120GB SSD nur für Programme
Daten habe ich alle auf weiteren Festplatten

Mit der SSD hatte ich 2012 Probleme, war wohl defekt... und musste damals eine neue einbauen.

Falls ich nun doch Win7 neu aufspiele, würde es sich da nicht anbieten wieder eine neue SSD zu kaufen?
1. hätte ich dann eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen
2. könnte ich ev. falls sie doch noch mal zum Laufen kommt einfach austauschen, Oder?

Zuletzt bearbeitet:
.....auf reparieren komme ich gar nicht.... :(

Ich trage mich nun doch mit dem Gedanken C: platt zu machen und alles neu zu installieren....
.... aber darin bin ich auch nicht gerade ein Weltmeister...
naja, vielleicht kommt am So mein Sohnemann, der könnte mir da behilflich sein.....

Über den abgesicherten Modus komme ich zumindest rein und kann mir alle installierten Programme notieren.

Wie ist das mit Windows 7?
Kann ich die DVD einfach ein zweites Mal verwenden?
Muss ich die ev. irgendwie irgendwo abmelden vor der Neuinstallation?
Nicht, dass es nachher heißt, diese CD/DVD wurde bereits verwendet und ist ungültig....

Sch..... wenn man sich nicht auskennt....

Edit:

C: ist eine 120GB SSD nur für Programme
Daten habe ich alle auf weiteren Festplatten

Mit der SSD hatte ich 2012 Probleme, war wohl defekt... und musste damals eine neue einbauen.

Falls ich nun doch Win7 neu aufspiele, würde es sich da nicht anbieten wieder eine neue SSD zu kaufen?
1. hätte ich dann eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen
2. könnte ich ev. falls sie doch noch mal zum Laufen kommt einfach austauschen, Oder?
Für Windows musst du einen Key haben. Der kann auf dem Rechner kleben oder noch in der Packung sein. Gelegentlich ist auch eine OEM-DVD dabei die erkennt dass zu diesem PC auch win7 gehört. So oder so würde win7 auch erst mal ohne key laufen.

Wenn der pc im abgesicherten Modus längere zeit läuft, dann ist die Hardware wahrscheinlich ok, muss aber nicht. Eine neue ssd halte ich für wenig sinnvoll. Einfach daten sichern und neu installieren. Wenn das Problem dann nicht behoben ist geht der sinnvolle teiletausch los.

Beim Neustart des PC wiederholt die F8 Taste drücken, dann "abgesicherter Modus" auswählen.

Langsam mit dem Neuaufspielen des Betriebssystems!
Das würde - zumindest bei mir - wegen des Neuaufspielens sämtlicher installierten Programme, spezieller Druckertreiber, Konfigurationen etc. rund 2 Wochen dauern. Allein meine Dokumentation solcher Vorgänge (für den Fall des Falles) umfasst bisher schon über 40 Punkte. Und sie ist noch nicht einmal vollständig.

Hast Du denn schon den Hauptspeicher (RAM) geprüft wie oben beschrieben? Ich habe noch kein Ergebnis wahrgenommen. Das solltest Du als erstes tun. Das ist nämlich recht einfach und vor allem rückwirkungsfrei!

Danach erst sollte man sich dem Laufwerk C: zuwenden. Als SSD sind ja die Prognosen hinsichtlich Haltbarkeit unterschiedlich, besonders wenn keine besondere konfigurativen Maßnahmen getroffen wurden, um die Anzahl der Schreibvorgänge möglichst zu reduzieren. Auch sollte man gerade von einer SSD eine einigermaßen aktuelle Kopie haben (muss ich auch noch machen).

Aber vorher den RAM!

Ehrlich, hab schon sehr lange mit Computern zu tun, defekte Festplatte, ok, Netzteil kann auch mal hobs gehen aber RAM? Der ist mir noch nie kaputt gegangen. Wenn der Rechner läuft - auch wenn Windows zickt - würde ich einen Hardwaredefekt erst mal ausschließen bzw. mir erst mal Prüfprogramme besorgen z.B. http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Wenn man keine Ahnung hat würde ich von Bastelstunden an der Hardware absehen!!!

Probiere doch mal Ubuntu aus, da kannst Du auch Deine Daten sichern. Die Oberfläche und Bedienbarkeit ist nicht viel anders als bei Windows. Die Live CD startet wie gesagt von der CD, installieren musst da gar nix ;), 100 % legal und 100 % sicher. Achso, bei der Bootreihenfolge (im BIOS, ENTF beim Rechnerstart drücken oder F7, steht kurz beim Einschalten auf dem Bildschirm) muss natürlich das CD/DVD an erster Stelle stehen. Im BIOS werden auch Festplatte und Arbeitsspeicher angezeigt, wenn da die Werte komisch sind, ist es auch ein Hinweis das irgendwas mit der Hardware nicht stimmt.

Wir sind ja wohl uns alle einig, dass im hier vorliegenden Fall bei dem Kenntnisstand von kinofan das Thema "BIOS" keine Thema sein dürfte - darf!

Ehrlich, hab schon sehr lange mit Computern zu tun, defekte Festplatte, ok, Netzteil kann auch mal hobs gehen aber RAM? Der ist mir noch nie kaputt gegangen. Wenn der Rechner läuft - auch wenn Windows zickt - würde ich einen Hardwaredefekt erst mal ausschließen bzw. mir erst mal Prüfprogramme besorgen z.B. http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Wenn man keine Ahnung hat würde ich von Bastelstunden an der Hardware absehen!!!

Probiere doch mal Ubuntu aus, da kannst Du auch Deine Daten sichern. Die Oberfläche und Bedienbarkeit ist nicht viel anders als bei Windows. Die Live CD startet wie gesagt von der CD, installieren musst da gar nix ;), 100 % legal und 100 % sicher. Achso, bei der Bootreihenfolge (im BIOS, ENTF beim Rechnerstart drücken oder F7, steht kurz beim Einschalten auf dem Bildschirm) muss natürlich das CD/DVD an erster Stelle stehen. Im BIOS werden auch Festplatte und Arbeitsspeicher angezeigt, wenn da die Werte komisch sind, ist es auch ein Hinweis das irgendwas mit der Hardware nicht stimmt.

Ich hatte sehr wohl schon einen Hauptspeicher-Fehler. Er war zwar nicht wirklich defekt, aber hatte einen Wackler in den Kontakten, der sich mit mechanischen Mitteln (Aus- und Einbauen) beheben ließ. Wo ist das Problem, so etwas zu probieren, bevor man sich tage- und u. U. wochenlang mit Neuinstallationen von Betriebssystem und Anwendungsprogrammen beschäftigt?

Und Datensichern ist ja wohl etwas ganz anderes als Programme auf eine Neuinstallation des Betriebssystems wieder aufzuinstallieren. Überdies ist der Umstieg auf ein anderes Betriebssystem (wenn es nicht nur zur Problembehebung ist, sondern endgültig) für Leute mit wenig Ahnung auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Nicht jedes Problem ist ein Softwareproblem. Und zur Analyse eines Fehlers empfiehlt es sich meist, sich von den einfachen zu den aufwändigeren Ansätzen vorzuarbeiten, selbst wenn das nicht ganz nach abnehmender Wahrscheinlichkeit verläuft.

Ich bleibe also bei meiner Empfehlung, erst einmal abzuklären, ob es sich um ein Hauptspeicherproblem handelt. Das ist in 10 Minuten abgehakt und hat praktisch keine Folgewirkungen.

Vielleicht sollte sich jemand bereit erklären via Teamviewer ihm von "draußen" zu helfen?

Das finde ich gut.

Falls es sich aber tatsächlich um wackelnden Hauptspeicher handelt, kommt der Teamviewer u. U. gar nicht ans Laufen. Trotzdem sollte man es versuchen.
Ich selbst bin nicht der allergrößte PC-Fachmann, so dass es vermutlich besser wäre, wenn jemand anderes das übernehmen würde.

Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! :t:t:t

Vielleicht sollte sich jemand bereit erklären via Teamviewer ihm von "draußen" zu helfen?

Das geht auch nicht, da ich gar nicht mehr ins Internet komme....

Vielleicht habe ich mir auch einen Virus eingefangen trotz Antivir?

Habe jetzt die 4 Riegel ausgebaut und war im Computerladen. Der hat sie kurz in einen PC gehängt und gesagt, dass sie normal laufen.
Für einen umfangreichen Test bräuchte er aber 24 Stunden.

Habe mir eine neue SSD 120GB Samsung mitgenommen und werde diese tauschen und anfangen das System neu aufzusetzen.

Mir graut davor........... :(:(:(

..... und wenn dann nochmal was kaputt geht, werde ich den Rat meines Sohnes befolgen
und mir einen Apfel kaufen.......
....obwohl seinen Apfel hat er vor 3 Monaten auch zur Reparatur einschicken müssen.... ;)

NEIN..... NEIN.... NEIN.....

Habe die 4 Riegel wieder eingebaut, die alte SSD abgehängt und die neue angehängt.

Mit der Windows DVD gestartet

die Platte dann formartiert

dann mit der Installation begonnen....

war noch bei 0%

und dann das:

IMG_2459.JPG

nach einem Restart kam dann das:

IMG_2461.JPG

Nach "Press Ctrl-Alt+Del" immer wieder das gleiche........

Der bootmanager ist zerschossen, abhilfe bringt da nur eine Reperaturinstallation von deiner Windows CD,dann läuft dein OS wieder, viel Spaß.

Bitte tausch mal Quer deine Rams aus, heißt starte nur mit einem um den defekten zu erkennen, ich tippe auf defekten Speicher wenn er während der Installation einen Bluescreen bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte tausch mal Quer deine Rams aus, heißt starte nur mit einem um den defekten zu erkennen, ich tippe auf defekten Speicher wenn er während der Installation einen Bluescreen bringt.

Befolge o.g. Tip.
Trotz Überprüfung durch deinen :) :-) klingt das für mich ebenfalls sehr nach einem RAM-Problem .

Offenbar hast du aber schon die Büchse der Neuinstallationspandora geöffnet:13whipz: und nun leider das Problem, ein System bei defekter Hardware neu aufspielen zu müssen, arrrgh! Wünsche dir viel Glück und Geduld!

was ist denn sonst noch so in dem Rechner drin/dran? einfach mal alles raus, was nicht unbedingt sein muss.. also nur 1 ram riegel, evtl. zusätzliche Platten / cd-laufwerk / andere PCI/PCI express karten?

die Fehler PageFault sowie BadPoolHeader gehören eindeutig zum RAM. Als zuverlässiges Testprogramm verwende ich bisher:

http://www.heise.de/download/memtest86.html

Aussagekräftige RAM-Tests dauern mindestens einige Stunden. Windows ist bei der Installation auch ein geeigneter RAM-Tester. Treten hier Abstürze auf,
ist der RAM häufig das Problem. Bei 4 Riegeln konnte ich mit dem C'T Test immer sehr schnell die Fehler finden. Entweder auf USB oder einfach auf CD-Brennen.
Ich würde erstmal nur einen Riegel verbauen und die Installation ausführen.

Aaaargh
Wie ich weiter oben schon schrieb. NUR EINEN RAM einbauen, neustart und testen.
Warum wurde das nicht gemacht und stattdessen in irgendeinen Computerladen gegangen der nur Geld verdienen will?

:(:(

Kinofan, hör auf der Rat. Fahr den PC immer mit nur einen RAM-Riegel hoch. Wenn kein Bluescreen rmehr kommt, dieser funktioniert noch. Den anderen kaufst du neu. und geb die neue SSD zurück.

[...] Warum wurde das nicht gemacht [...] ? :(:(

Weiß ich auch nicht. Ich habe mir in dieser Richtung die Finger wundgeschrieben.

Insgesamt enthalten mindestens die Posts 5, 8, 9, 11, 33, 37, 46, 49 Ratschläge, Empfehlungen und Hilfen in dieser Richtung.
Die wurden aber nur im Ansatz umgesetzt, nicht konsequent.

Daher bin ich jetzt raus.

Zurück
Oben Unten