Endlich ein Mercedes der gefällt

Dein E30 und dein Z3 lassen sich kaum mit einem modernen Sportwagen vergleichen.
Ein damaliger Porsche oder AMG hatte auch weniger Knöpfe.

Die Funktionsvielfalt findet entweder auf der Mittelkonsole als Schalter oder als Menüpunkt im BC-Menü Platz.
Ich bin ein Fan von klar definierten Schaltern, das Hangeln durch Menüs und Untermenüs, wie zb bei Audi, finde ich nicht gut.

Die Armaturen im AMG GT gefallen mir sehr gut und an die Tasten im Porsche gewöhnt man sich sehr schnell blind. eindeutige Beschriftung, keine Doppelbelegung und klare Anordnung entsprechender Funktionen ( zB Klima, Entertainement, Fahrdynamik etc.)
ich sehe da auch nichts was überladen wirkt. die klimaeinheit ist halt notwendig, der wählhebel wurde sogar zum wählstummel (kleiner gehts nur noch bei ferrari/maserati) und sollte man eine art memory button für die fahrzeugeinstellungen haben (z.b. am lenkrad), dann sind die tasten in der mittelkonsole eh schnell vergessen. der innenraum wirkt für mich schon sehr fahrerorientiert und das sollte bei so einem auto auch ganz klar der fall sein.

... Ich bin ein Fan von klar definierten Schaltern, das Hangeln durch Menüs und Untermenüs ... finde ich nicht gut.

Die Armaturen im AMG GT gefallen mir sehr gut und an die Tasten im Porsche gewöhnt man sich sehr schnell blind. ...
ich sehe da auch nichts was überladen wirkt. ... der innenraum wirkt für mich schon sehr fahrerorientiert und das sollte bei so einem auto auch ganz klar der fall sein.

Genau so isses. :t Autos mit einer ordentlichen Funktionsvielfalt brauchen zur Bedienung eben auch ordentliche Tasten. Das passt bei den Porsches perfekt, und das GT-Cockpit wirkt jedenfalls auf den Fotos ähnlich stimmig. So ein paar Tasten sollten einen intellektuell durchschnittlich begabten Autofahrer auch nicht überfordern, andernfalls er sich bereits aus Gründen der Verkehrssicherheit doch eher mit einem weniger sportlichen Auto begnügen sollte. Dass die Schönheit des Interieurs letztlich immer auch im Auge des Betrachters liegt, ist daneben keine neue Erkenntnis. :) :-)

Habe gerade nochmals auf der MB website nachgeschaut.
Der E400 hat auch einen 3,5 Liter V6, hätte mich auch gewundert, wenn da zwei Motoren mit identischer Leistung angeboten würden.

Ob AMG auf einen AG Motor zurückgreift, halte ich nicht für sicher.
Entsprechende Modifikationen des genannten Motors würden diesen sehr schnell in den Bereich bis 400PS bringen, AMG-Sound inklusive.

Dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt setzte ich als gegeben voraus.;)
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung,dass sowohl das Cockpit des GT als auch die neueren Porsche Cockpits überladen wirken(auf mich zumindest). Ob man die vielfältigen Funktionen benötigt(und vor allem ob ich mit diesen Funktionen zufriedener bin als ohne)muss jeder für sich selbst entscheiden,ich für meinen Teil benötige keine Auspuffanlage bei der ich den Sound verändern kann o.ä.
Zur Verdeutlichung hier mal ein Vergleich eines modernen Porschecockpits mit einem Klassischen,für mich ästhetisch eindeutig.
ImageUploadedByzroadster.com1410791593.359433.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1410791608.732814.jpg

Habe gerade nochmals auf der MB website nachgeschaut.
Der E400 hat auch einen 3,5 Liter V6, hätte mich auch gewundert, wenn da zwei Motoren mit identischer Leistung angeboten würden.
hast recht....seit zwei wochen arbeitet der 3,5L im E400. so gut sind meine kenntnisse der daimler motoren doch nicht.:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_212#Sechszylinder-Ottomotoren

ist ja alles eh nur spinnerei, außer man möchte so ein auto GT 3.5 nennen oder man macht es, wie BMW und verwendet AG-motoren in M-fahrzeugen (die dadurch keine mehr sind :earmuffs:)

Dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt setzte ich als gegeben voraus.;)
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung,dass sowohl das Cockpit des GT als auch die neueren Porsche Cockpits überladen wirken(auf mich zumindest). Ob man die vielfältigen Funktionen benötigt(und vor allem ob ich mit diesen Funktionen zufriedener bin als ohne)muss jeder für sich selbst entscheiden,ich für meinen Teil benötige keine Auspuffanlage bei der ich den Sound verändern kann o.ä.
Zur Verdeutlichung hier mal ein Vergleich eines modernen Porschecockpits mit einem Klassischen,für mich ästhetisch eindeutig.
Anhang anzeigen 153306
Anhang anzeigen 153307
Den Singer würde ich auch nehmen.:t

Klar ist ein solches Cockpit schön und auch ausreichend.
Die Funktionsvielfalt heutzutage ist aber heute halt in allen Bereichen so, nicht nur im Porsche.
Omas Waschmaschine und Opas Fernseher-Fernbedienung sahen auch anders aus als ein aktuelles Modell.

Perfekt finde ich so eine individualisierte Memory-Funktion für das Fahrzeug-setup.
Auf Tasten lassen sich 2-3 Profile legen, je nach Verkehrsverhältnisse und Strecke lassen sich diese einfach abrufen.
Sitzposition und Klima sind auf den Schlüssel abgespeichert.

So lassen sich auch umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten einfach und komfortabel verwalten.

So gut mir die äußere Hülle gefällt,so abschreckend finde ich den Innenraum. Man muss sich nicht alles von Porsche abgucken und diesen mit Schaltern und Knöpfen überfrachten. Wenn ich mir die beiden Bilder so ansehe wundert es mich,dass mein E30 und das QP mit den wenigen Knöpfen überhaupt fahren.
Anhang anzeigen 153299

Extrem überfrachtet wirkt es meiner Meinung nach im GT nicht. Die 8 großen runden Bedienelemente sollen wohl den V8 aufgreifen. Wenn es einen V6 gibt müssen dann zwangsläufig Features entfallen. :d

... Die 8 großen runden Bedienelemente sollen wohl den V8 aufgreifen. Wenn es einen V6 gibt müssen dann zwangsläufig Features entfallen. :d

So trifft das Downsizing endlich auch mal empfindlich diejenigen, die ansonsten der Minderwertigkeit ihres Fahrzeugantriebs mit schockierend penetranter Gleichgültigkeit begegnen. :D

Wie man mit den Mitteln ein Auto bauen kann, das zur Hälfte direkt daherkommt wie der Wettbewerb - das Heck im 911er Stil - und der Rest auch mehr nach gewollt als gekonnt aussieht, ist mir rätselhaft.

Leicht ist er auch nicht.

Der SLS war da ehrlicher - klare Kante in Design, Motor und Gewicht.

Der GT ist aus meiner Sicht FAIL.

Wie man mit den Mitteln ein Auto bauen kann, das zur Hälfte direkt daherkommt wie der Wettbewerb - das Heck im 911er Stil - und der Rest auch mehr nach gewollt als gekonnt aussieht, ist mir rätselhaft.

Leicht ist er auch nicht.

Der SLS war da ehrlicher - klare Kante in Design, Motor und Gewicht.

Der GT ist aus meiner Sicht FAIL.
Altemännergejammer?;):D

:D Keineswegs. Altmännergejammer ist "Ist neu, kenn ich nicht, kann nicht funktionieren."

Ich sage zum GT: nicht wirklich neu, Turbo V8 und Porschepo kennen wir von andern schon, ist nicht der Kracher.

Hochpotente Bestager-Kritik also ;)

Ich hatte heute morgen kurz die Gelegenheit, in einem Aston Martin Vantage Roadster Platz zu nehmen.

Da kam mir wieder der Motoren-und Technikdeal von AMG und Aston Martin in den Sinn.

Es ist doch nicht ganz unwahrscheinlich, dass AM auch den 4Liter biturbo bekommt und weiter verwursten kann.
Die schluckfreudigen Motoren beim Vantage empfand ich in der Vergangenheit, neben anderer kleiner Mäkelchen, als dessen Hauptnachteil.
Der neue Vantage würde mit Sicherheit wieder offen kommen, mit den entsprechenden AMG-Ingredenzien vielleicht eine interessante Option in der Zukunft.

Wenn AMG schlau ist, bringen sie vorher selber einen GT Roadster.

Offensichtlich ist die Preisgestaltung exakt dem 911er nachempfunden. ;) Warum auch nicht? Immerhin bietet der AMG GT mehr Leistung und, vermutlich (ich werde mich hüten, den Konfigurator zu bemühen...), ebenfalls eine reichhaltige Ausstattung.

meine konfig. => 137k, macht also 22k für extras beim kleinen GT.
der kleine GT würde sich als geschlossenes coupé bestimmt gut neben meinem offenen F-Type machen. allerdings bedarf es hierzu wohl etwas mehr glück beim samstagslotto ;)

viele grüße
rolf

Gefällt mir ausserordentlich gut,hätte mir allerdings Flügeltüren für das Coupe gewünscht.Der Innenraum gefällt mir besser als Der des SLS.Das Habenwill Gefühl ist definitiv geweckt,leider etwas teuer als Neuwagen aber ok im Vergleich zu Porsche,Jaguar,Aston etc..Wäre eine schwierige Entscheidung,denn für das Geld ist auch ein guter SLS "noch" zu haben.Dass es von BMW Vergleichbares nicht gibt stört mich nicht gross,in der Preisklasse würde ich dem Benz aus Erfahrung warscheinlich sowieso den Vorzug geben,sorry ist leider so und wohl auch dass das Thema BMW als Neuwagen für die nächste Zeit gegessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der GT wurde ganz bewusst in die Lücke 991S und 991 turbo platziert, zumindest preislich und von den reinen Leistungsdaten her.
Das Auto strahlt eine hohe Wertigkeit aus und für mich eine unaufdringliche, irgendwo zeitlose Eleganz ohne aufgesetzte Aggressivität.
Er passt sehr gut in die Riege AM Vantage, F-TypeR, 991 und stellt für mich neben dem Porsche das attraktivste QP dar.
Der aufgerufene Preis ist realistisch und erschwinglicher als der etwas abgehobene SLS.
Das wird Porsche merken, die Resonanz im Porsche-Forum deutet darauf hin und potentielle Käufer mit weniger Markenbindung, bekommen mit dem AMG natürlich derzeit den absoluten Hingucker.

Hmm, ich bin etwas "Zwiegestalten" - einerseits gefällt mir der neue GT sogar optisch besser, wie der SLS, andererseits bin ich angesichts der Preisgestaltung etwas "ernüchtert". In vielen Berichten zum GT wurde von einer sehr aggressiven Preisgestaltung seitens AMG besprochen - und zwar bezogen auf den stärkeren GT-S mit etwa 115-120 k€. Dies wäre eine kleine Sensation gewesen, auch wenn da nochmals ein Aufpreis in Höhe eines kleineren Mittelklasse-Wagens an Sonderausstattung dazukommen würde... Die 115 k€ wurden ja bestätigt, aber leider für den "kleineren" GT.

Letztlich bedeutet dies in einer sehr guten Ausstattung für den größeren GT-S einen Endpreis von ca. 165-180 k€.

Ganz ehrlich? Mir gefällt der Neue AMG sehr gut, aber angesichts dieser Preisgestaltung (vorausgesetzt ich hätte das dazu erforderliche "Kleingeld") würde ich dann doch lieber auf den noch besser performance-orientierten 911er Turbo setzen.

...oder als Alternative eine schöne Corvette C7 Z06 UND einen Jaguar F-Type S...!

Ich bin gespannt, ob sich angesichts dieser selbstbewussten Preisgestaltung die hohe Erwartungshaltung an die Performance im Vergleich zum 911 Turbo in der Praxis in den ersten Test wirklich erfüllt. Dies wäre aus meiner Sicht ZWINGEND erforderlich, um dem perfekten 911 Turbo (denn egal, ob jemandem der 911er zusagt oder nicht, er ist definitiv die Messlatte) echte Paroli bieten zu können - nur Paroli im Preis bieten, reicht in meinen Augen nicht (zumal im Seiten und Heckdesign doch recht offensichtlich der 911er Pate stand).

Trotzdem freue ich mich schon riesig darauf, den GT / GT-S demnächst irgendwann einmal in freier Wildbahn zu begegnen - JEDES tolle Fahrzeug in solch einer Kategorie bereichert den Markt ungemein...völlig egal, ob man sich selbst dafür begeistern kann, oder nicht.

Der GT ist schon selbstbewusst eingepreist, dennoch halte ich ihn nicht für überteuert.

Eine C7 ist billiger, ein F-TypeR auch und ein AM kostet in etwa gleich, bietet aber viel konventionellere Technik. Die Lücke im Porscheangebot habe ich schon beschrieben. Ein i8 kostet in etwa das Gleiche wie der GT.

Die Performanceunterschiede zwischen dem GT-S und dem 991 Turbo sind wahrscheinlich auf einem Niveau angesiedelt, das nur nur auf der Rennstrecke von Top-Fahrern ermittelbar ist, also für mich völlig irrelevant. Diese Interessengruppe wir eher einen GT3 oder GT4 wählen oder auf die Black series des AMG warten.

Im Alltag werden sich beide Fahrzeuge höchst souverän bewegen lassen und ihrem Fahrer immer massig Leistungsüberschuss und sonstige Reserven anbieten.
Letztlich reine Geschmackssache.

Mal schauen, was in 1-2 Jahren die ersten Vorführer und Leasingrückläufer kosten und noch viel spannender: kommt ein Roadster und was kostet der dann ?

Ich würde mir für das Geld eine schönes 991S Cabrio kaufen, mit Saugmotor, ausreichend Dampf, Option auf Allrad, akustisch dezenter, weniger auffällig und immer frischer Luft um die Nase.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten