Aktueller Stand – Garantiemaßnahmen HiFi Pro System

Erstmal vielen Dank für die fleißigen Posts, die den bescheidenen Klang zumindest eingrenzbar machen. Mir ist bei meinem HiFi-Pro aufgefallen, dass der MP3-Klang (egal, welche Qualität die Datei hat und dass sie auf der heimischen Anlage einwandfrei klingt) deutlich schlechter ist als der Klang aus dem Radio. Ich hab bislang vermutet, dass schlicht der MP3-Decoder Schrott ist. Wenn ich jetzt höre, dass sich mit einem verbesserten Verstärker der Klang doch deutlich ändert, werd ich meinen Freundlichen nochmal in die Spur schicken. Deckt sich der Unterschied MP3/Radio mit Eurem Eindruck?
Ich würde jetzt behaupten, dass das Radio grundsätzlich schlechter klingt als MP3. Jedoch gibt es bei den MP3 riesige Qualitätsunterschiede. Wir haben etliche MP3 die richtig gut klingen und nahe an die CD/Festplatte rankommen, während andere MP3 das Abspielen überhaupt nicht Wert sind... Dass kann ich aber nicht vom Radio behaupten:.sogar die klanglich besten Radiosender klingen immer noch sehr verhangen und wenig dynamisch; andere Radiosender klingen nur schlecht.

Gruß, Sven
 
Welche Änderungen haben denn nun zum Erfolg geführt? Ich bekomme meinen zwar erst in 3 Wochen aber bei der ersten Probefahrt mit dem Facelift hat mich das Hifi Prof nicht gerade umgehauen.
Vor der Bestellung habe ich extra noch die Hotline bemüht und mir wurde versichert das beim FL ein paar Komponenten geändert wurden aber wenn ich mir jetzt die Teilenr anschaue ist hier genau das gleiche verbaut.
 
Höre es Dir doch erst mal an..
Hebe noch niemanden getroffen, der 3 Wochen vor Auslieferung schon einen Werkstatttermin ausmachen will;)
Wir alle haben sicherlich die Hardware verbaut Die Du bekommen wirst.
 
Welche Änderungen haben denn nun zum Erfolg geführt? Ich bekomme meinen zwar erst in 3 Wochen aber bei der ersten Probefahrt mit dem Facelift hat mich das Hifi Prof nicht gerade umgehauen.
Vor der Bestellung habe ich extra noch die Hotline bemüht und mir wurde versichert das beim FL ein paar Komponenten geändert wurden aber wenn ich mir jetzt die Teilenr anschaue ist hier genau das gleiche verbaut.
...die Hotline? Ja, nee, is klar. :) Wann haben die jemals eine belastbare Auskunft erteilt?
 
Ne ich hatte das Auto schon für ein WE und dann wurde er noch aufs Autohaus zugelassen. Quasi ein bestellter Vorführwagen.
 
Hallo Mibra, genau wie BigTom frage ich mich was Du denn für ein Problem hast?! Du hast doch in der Tat die neueren Komponenten UND die neue verbesserte Software ( bessere Equalizer-Einstellungen) schon ab Werk. Es mag Dir doch nicht entgangen sein, dass alle HiFI-Komponenten/-Anlagen im Z4 eher eine mittelmäßige Qualität der Musikwiedergabe fröhnen.

In diesem Fred haben wir Probleme mit der Ausführung des Updates (Hardware und Software) beschrieben und die Lösungen beschrieben(?).

Gruß, Sven
 
Irgendwie glaube ich nicht das sich hier wirklich was verändert hat.

Ich komme deshalb drauf weil z.B. der PDC Ton extrem leise ist obwohl ich es voll aufgedreht habe und der Klang nicht an den meines 1er Coupe heran kommt und hier war nur das BMW Alpine System für 350€ verbaut.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen das ein sehr leiser PDC Ton ein Indiz für die Mängel (falsche oder alte SW) am HiFi Prof sind.
 
Irgendwie glaube ich nicht das sich hier wirklich was verändert hat.

Ich komme deshalb drauf weil z.B. der PDC Ton extrem leise ist obwohl ich es voll aufgedreht habe und der Klang nicht an den meines 1er Coupe heran kommt und hier war nur das BMW Alpine System für 350€ verbaut.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen das ein sehr leiser PDC Ton ein Indiz für die Mängel (falsche oder alte SW) am HiFi Prof sind.

Uih Mibra, das hört sich i.d.T. schlecht an, da es dieselben Symptome sind die bei uns zur Reklamation geführt haben. Dann ist meiner Meinung nach tatsächlich etwas faul. Fehlerhaftes Software-Update ab Werk??:rolleyes:. Lass Dir auf jeden Fall keinen Bären aufbinden!! Unsere PDC sind jetzt unüberhörbar, trotz Mittenstellung. Und die Musik wird echt in guter Qualität wiedergegeben; an die Qualität der 3-ers wirst Du nie rankommen, alleine schon wegen den räumlichen Gegebenheiten, ob es an die des 1-er rankommt kann ich aber nicht beurteilen.

Viel Erfolg!

Sven
 
Sagt mal-war gestern bei meiner Werkstatt mit der Frage,ob es irgend welche Updates für das doch eher mittelmäßige Hifi Prof. gibt. Er hat mich natürlich mal wieder nur milde angelächelt, was soll denn bitte schön ein Software update an der Musikanlage ändern? Auf meine Bitte, mal die verschiedenen Pumas nach zu sehen, hat er "natürlich" mal wie immer, nichts gefunden. Mein 35is ist von 09.11. Weiß denn Jemand, ob es tatsächlich eine entsprechende erfolgsversprechende Puma Lösung gibt? Ende 2012 hat man eine neue Software aufgespielt, weil ich Probleme mit dem Getriebe hatte- am Berg runter dauerte es ewig bis der Rückwärtsgang griff, so dass man immer erst einen halben Meter vorrollte, bis der Rückwärtsgang endlich griff. Das update hat dahingehend aber rein gar nichts gebracht.

Weiß jemand etwas aktuelles, was speziell den Sound angeht, damit ich es meiner Werkstatt mal zeigen könnte?
 
Im Rahmen des Tausches des Injektoren wurde bei meinem Fahrzeug auch eine neue Software aufgespielt. Der Softwarestand ist nun E3.49.E0

Ich habe den Serviceberater vorher darauf hingewiesen, dass der Sound des HiFi Professional verbesserungsbedürftig sei, jedoch beim Softwareupdate manchmal es noch schlimmer werde und der PDC Ton dann nicht mehr zu hören sei.

Der Serviceberater (München Frankfurter Ring) meinte das Problem sei bekannt und er habe von BMW direkt eine besondere Softwareversion für mein Fahrzeug nachgefragt, was zwei Tage dauerte.

Der Sound des HiFi Professional hat sich meiner Auffassung nach besser geworden. Der Bass ist erheblich knackiger und wummert nicht mehr. Das Klangbild ist insgesamt klarer geworden.
 
+lach+ naja.. Meine Meinung zum Bass des "Hifi-Professional" war da nie sonderlich hoch. Wer sich diese grauenerregenden Plastik-Bongotrommeln welche man Subwoofer schimpft einmal angeschaut hat, der wird schnell mit gesundem Menschenverstand feststellen, das dies weder etwas mit Hifi noch mit Professional zu tun hat. Die Verbesserungen die man bedingt durch die Bauweise mit einem reinen Softwareupdate erreichen kann dürften ziemlich beschränkt sein.
 
Plastiktrommeln hin oder her....

Ich hab den Unterschied durch das Software Update beim Hifi Prof. deutlich gespürt:
Zur Probefahrt meines neuen Zettis vor zwei Wochen (EZ 03/2009) war der Sound ziemlich enttäuschend, eigentlich erschreckend. Nach Kauf und abgesprochenem SW Update finde ich den Klang nun ziemlich in Ordnung. Der Werkstattmeister meinte wohl im Voraus, dass ein Update nichts bringen werde - ich bin überzeugt, dass es was bringt.

Grüße
Martin
 
Freut uns das Dir geholfen wurde.
Daran zu glauben ist offensichtlich keine schlechte Strategie.
 
Freut uns das Dir geholfen wurde.
Daran zu glauben ist offensichtlich keine schlechte Strategie.

Ach ja, sorry, danke für die vorausgehenden Diskussionen :-)
Das war mein erster Beitrag hier, war sonst eher in einem 5er Forum unterwegs - mein aktueller F11 läuft aber erste Sahne, im Gegensatz zum alten E61.

Zurück zum Thema:
Ziemlich in Ordnung war zu milde ausgedrückt:
Bass hart, klar
Höhen sind ordentlich da
Für Plastiktrommeln (echt?) sehr ordentlich!
Das einzige was mir eigentlich fehlt, ist eigentlich nur die Lautstärke *grins* - na, so ein Auto ist halt kein Club o.ä. ;-)
 
Handelt es sich bei dem Softwareupdate eigentlich um ein spezielles Update für das Hifi System oder ist dieses in der normalen Fahrzeugsoftware mit drin? Sprich, wenn ich die aktuellste Steuergerätsoftware drauf habe, dann hab ich auch automatisch die neue fürs Hifi Prof?
 
Hallo Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe:
Mein Zetti ging gestern zu BMW, um ein Softwareupdate zu bekommen (eben wegen dem miserablen Bass). Der Wagen ist EZ 10/10. Der Servicetyp von BMW hat dann gestern Nachmittag angerufen und meinte, dass der das Update auch angenommen hat, nur leider kein Ton mehr aus den Lautsprechern kommt, wenn man das Radio einschaltet. Bei normaler Medienwiedergabe gibt es wohl Ton. Er wollte noch etwas rumtüfteln, bis er mich dann heute anrief und meinte, dass der Verstärker kaputt sei und ein neuer her muss.
Dieser kostet 1400,- und Sie würden die Hälfte und den Einbau übernehmen.

Hatte hier jemand schon mal so etwas?
Meiner Meinung nach sollte bei nem kaputten Verstärker gar kein Ton mehr aus den Boxen kommen.
Und mal davon ab, muss ich doch jetzt nicht 700,- bezahlen dafür, dass die durch das Update iwas zerschossen haben oder?:eek: :o

Grüße
 
Na die vollen Kosten soll der sich mal selber ans Bein nageln, da wäre ich direkt beimn Anwalt bevor der die Rechung geschrieben hat.
 
Danke erstmal für die Antworten. Nachdem ich bissi perplex war über die Dreistigkeit mir sowas aufzutischen werde ich da heute hin und denen sagen, dass ich das Update von 120,- bezahle, aber alles andere was die verzapfen nicht.
Die Rechtslage is da doch sehr eindeutig.
Ich halte euch aufm Laufenden, vor allem obs am Ende einen besseren Klang hat :D
 
Du wolltest das Update, und nicht etwa der Händler der es aufgrund einer Fehlfunktion oder defektes in der Peripherie neu aufspielen musste/wollte.
Somit hast du auch das Risiko zu tragen das beim Update Vorgang ein Steuergerät zerschossen wird.
Er hätte dich zwar vorher darauf hinweisen müssen ( hat er das?) aber das Risiko trägst du.
Ist leider so.
 
Das ist der klassische Fall, warum der :) Softwareupdates nicht gerne macht. Mir hatte man das erklärt, dass bei einem Fehler oder Schaden die Werkstatt die Kosten zu trägen hätte. BMW hält sich da vornehm zurück.
Von daher wird man versuchen die Kosten auf dich abzuwälzen. Ich würde da auch nichts bezahlen und die Kosten freundlich zurückweisen. Und ob das so einfach ist, wie Merlin schreibt weiß ich nicht. Das wäre jedenfalls für die Werkstätten eine gute Stellung, wonach sie zumeist auf den Kunden abwälzen können, wenn etwas schiefgeht.
 
Hier ein Update:
Nachdem ich letzte Woche Mittwoch vor Ort war und gesagt habe, dass ich die Kosten nicht übernehmen werde, sagte mir der Serviceberater, dass er mit seinem Chef sprechen müsse. Das tat er dann auch und rief Donnerstag zurück mit der Aussage, dass das "Angebot" weiterhin bestehen bleibt - ergo 700,- für mich. Nach einer kurzen Diskussion am Telefon bat ich um Kontaktdaten seines Chefs, woraufhin wir am Freitag ein 6 Augen Gespräch führten.
Dort habe ich denen dann die Historie der Telefonate und Gespräche tabellarisch überreicht, erklärt und im Nachgang die Rechtslage mal dargestellt. (um es mal harmlos auszudrücken :D )
Auf meinen Nachdruck hin haben die das dann intern geregelt, i.e. es kam wohl ein externer Spezialist, der sich aufs Fahrzeug geschaltet hat und dort was gerade gezogen hat. Also kein Verstärker kaputt, was am Anfang auch meine Vermutung war, sondern falsche oder unvollständige Programmierung.

Das Ende vom Lied ist also, dass ich eine aktuelle Software drauf habe (im Geheimmenü steht jetzt E3.49.E0), einige meiner Nerven verloren sind, weil man sich automatisch mit dem Sch*** 1 Woche lang beschäftigt, und der Klang minimalst besser geworden ist.
Auch nervt mich, dass man eigentlich nichtige Sachen nach oben hin eskalieren muss, nur um sein Recht zu bekommen. Kundenorientierung sieht für mich anders aus, und von daher wird mich dieses AH vor den Toren des Taunus nicht mehr wiedersehen.

Kurze Frage noch am Ende: Sollte nicht eigentlich mit aktueller Software auch das Verdeck bis 30km/h (oder mehr) auf- und zugehen?

Schöne Grüße aus FFM
 
Zurück
Oben Unten