Hat jemand V8 in seinem Z3?

mr.duc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

will mal in Erfahrung bringen, wer alles aus dem Forum V8 in seinem Z hat. Am besten ZQP. Ich rede aber von M5 Motor.

Gruß

Respekt vor dieser Arbeit

ich hab bei meinem noch nie selbst Kerzen gewechselt :4grinz:
habs mehr mit der Politur

danke für den Link. mit dem Rainer war ich schon im Kontakt. passt.

ich habe nur gedacht, es gäbe nochmehr. Vielleicht sogar mit dem S65 Motor.

Ich würd einen LS V8 nehmen
Hi, ich weiss. du hast schonmal darüber geschrieben. ich habe nur das Problem, dass ls immens viel drehmomemt hat, man kriegt ja schon so nicht immer die kraft auf den boden. das reizvolle am S65 motor ist, dass 1.es ist der letzte hochdrehzahlmotor von bmw, 2.der motor technisch sehr ausgereift ist und die fehler wie beim M5 ausgemerzt sind, 3. der motor von der charakteristik für mich besser passt. und esbleibt alles bmw....

Auch das Drehmoment von 500NM sollte im Z3 nur schwer zu regulieren sein, wenn man es richtig darauf anlegt.
Wenn du in einer langen Kurve, bei Maximalauslastung, vom 2. in den 3. Gang schaltest, sollte es stärken Schlupf an der HA geben.
Bei mir sind es 100NM weniger, und es ist nicht ohne.

Es ist halt die Frage, in welches Fahrprofil du dich einordnest.
Man kann einen V8 ja auch zum Cruisen nehmen. :) :-)

ich würde damit schon klar kommen...;) der S65 hat übrigens nur 400Nm

aber jetzt stell dir mal ls motor vor mit seinen 6l Hubraum....uiuiui....:O_oo:....

bei einer seite hat Michi schon recht...der motor ist der hammer und lässt sich relativ einfach einpflanzen, vom sound her ideal und es gibt viele fertige kits in usa zu kaufen. in den usa ist auch einer zu sehen e36 mit ls motor und kompressor....das muss die hölle sein...:maledevil:

Zuletzt bearbeitet:
der, der mir den Motor verkauften wollte (will) meinte ich soll nicht so viel herum quietschen und ich solle mir doch bitte den LS7 mit 7 Liter Hubraum nehmen ...
den rest macht dann die ich glaube Racelogic !?!? wenn ich mich recht erinnere ... 512ps 620 NM ...was will ein 1370kg MQP mehr 8-)

in Summe die perfekte Lösung so ein LS Motor ... aber wer einen V8 Umbau macht, denk ich macht sich eh keine Gedanken um Werterhalt ... egal welcher V8 :rolleyes:

da geht´s doch mehr um Fun, Kribbeln, Sound, Drehmoment,Cobra-feeling usw ... also als alles was von der Unvernunfts-Ecke kommt :curtain:

der, der mir den Motor verkauften wollte (will) meinte ich soll nicht so viel herum quietschen und ich solle mir doch bitte den LS7 mit 7 Liter Hubraum nehmen ...
den rest macht dann die ich glaube Racelogic !?!? wenn ich mich recht erinnere ... 512ps 620 NM ...was will ein 1370kg MQP mehr 8-)

in Summe die perfekte Lösung so ein LS Motor ... aber wer einen V8 Umbau macht, denk ich macht sich eh keine Gedanken um Werterhalt ... egal welcher V8 :rolleyes:

da geht´s doch mehr um Fun, Kribbeln, Sound, Drehmoment,Cobra-feeling usw ... also als alles was von der Unvernunfts-Ecke kommt :curtain:
wo du recht hast, hast du recht

ich würde damit schon klar kommen...;) der S65 hat übrigens nur 400Nm

aber jetzt stell dir mal ls motor vor mit seinen 6l Hubraum....uiuiui....:O_oo:....

bei einer seite hat Michi schon recht...der motor ist der hammer und lässt sich relativ einfach einpflanzen, vom sound her ideal und es gibt viele fertige kits in usa zu kaufen. in den usa ist auch einer zu sehen e36 mit ls motor und kompressor....das muss die hölle sein...:maledevil:

Fertige Kits? Da hätte ich gern mehr zu gewusst....
Ansonsten scheint ja auch der V10 zu passen.....im M-Forum ist aktuell jemand dabei den einzubauen und ist auch schon recht weit fortgeschritten...und einen ich glaube aus Bulgarien stammenden Racer gibts damit auch schon....vermutlich noch weitere...

Fertige Kits? Da hätte ich gern mehr zu gewusst....
Ansonsten scheint ja auch der V10 zu passen.....im M-Forum ist aktuell jemand dabei den einzubauen und ist auch schon recht weit fortgeschritten...und einen ich glaube aus Bulgarien stammenden Racer gibts damit auch schon....vermutlich noch weitere...

Gib mal im Google swap kit BMW s62 ein. da kommen einige... VAC Motorsports bietet da mehrere Kits in verschiedenen Stages.

V10 kommt für mich definitiv nicht in Frage. Da ist mir zuviel und definitiv zu schwer, sprich zu kopflastig. Der V8 baut kurz und befindet sich hinter der Vorderachse. Da ist meiner Meinung nach die ganze Sache besser.
LS Motor baut sogar noch kürzer....

Gib mal im Google swap kit BMW s62 ein. da kommen einige... VAC Motorsports bietet da mehrere Kits in verschiedenen Stages.

V10 kommt für mich definitiv nicht in Frage. Da ist mir zuviel und definitiv zu schwer, sprich zu kopflastig. Der V8 baut kurz und befindet sich hinter der Vorderachse. Da ist meiner Meinung nach die ganze Sache besser.
LS Motor baut sogar noch kürzer....

Hi,
ist sogar in Deutschland zu bekommen, allerdings keine Teile mit Tüv.

Und der Tüv könnte schwierig werden. Für diese 21er Abnahme hätte ich keinen Kontakt.

Mich würde ja ein Coupe im Racermodus interessieren. Carbonhülle, leer total, Käfig rein. Motor total nackt ohne alles. Gutes Fahrwerk, gute Bremsanlage....ein Traum!
und den dann mit Tüv!
Mein mir bekannter Tüvprüfer macht das nicht mit, ich hab ihn gestern gefragt. :(

hast du dir schon ein budget aufgestellt? nimmst du es selbst in angriff oder über einen tuner? smith performance scheint solche dinge noch halbwegs bodenständig anzugehen

Ich werde es zum größten teil selbst machen. Ich brauche lediglich jemanden für die elektik und anpassung. Über budget brauche ich nicht zu reden. Wird sicherlich kein 5000€ Budget.
Werde dann auch meinen aktuellen Motor freigeben. Ist ja quasi neu...5000km alt.
sobald meine halle fertig eingerichtet ist, geht es los.

Deine Basis ist ein M oder? Dann dürfte deine Teileliste nicht gar so lang sein wie beim Umbau eines AG Modells

Naja jetzt mal abgesehen von manchen Feinheiten hast du doch beim Umbau auf S62, S65 usw. folgendes:

- Motor
- Getriebe passend zum Motor
- Krümmer (idealerweise im Fahrzeug angepasst)
- Motorhalter
- Kardanwelle (umarbeiten lassen)
- Anpassung Elektrik/Tacho usw.
- Abgasanlage idealerweise angefertigt
- Große Bremsen falls noch nicht vorhanden

Beim nicht M zusätzlich:

- komplette Hinterachse mit Bremse, Diff, usw.

Oder ist dein Plan den S65 an das 188er Diff zu hängen? Hab dazu
noch nicht viel gelesen ob es groß ratsam/unratsam ist, würde halt
klar den Hickhack an der HA erleichtern und die Kardanwelle müsste
man ja so oder so anpassen

Korrigier mich bitte, bin sehr interessiert an dem Thema, bisher
ist es für mich aber auch noch nicht 100%ig durchsichtig

Im grunde genommen hast du recht:

beschafft werde muss:

motor
krümmer
getriebe
motorkabelbaum
dme
abgasanlage bis b säule
Ölkühler und leitungen
halterungen etc.

angepasstnwerden muss:

Abgasanlage an meine vorhandene (ist schon Sonderanfertigung)
Anpassung bord zu motorelektronik
kardan vorne oder hinten. Wird sich zeigen, welcher bereich gekürzt werden muss.
Kühler
ob motorhlater passen, wird sich zeigen, ansonsten anfertigen
klima muss angepasst werden. Übernahme von meinem an S65. Oder übernahme kompressor von S65
luftzuführungen, oder übernahme von S65
Motorraum domstrebe. Muss so seinwie bei e92. Sonst kein platz für obendrüber.
Lenkung muss ich schauen. Wahrscheinlich ändern von alu auf stahl (dünnerer durchmesser)

bremsanlage brauch ich nicht. Bei mir schon alles geändert vo.345er hi.324er
diff 188er bleibt. Eventuell andere übersetzung und erhöhung der sperre von 25% auf 50%. Werden wir sehen.
diff.verstärkung von 1er auf 2er befestigung...

Zum ersteinbau bekomme ich einen dummy. Somit kann soweit alles vorbereiten, bevor der richtige motor reinkommt....

etc.pp......das wird kein plug&play aller legobaukasten....wir werden sehen.

Danke für deine Infos, wenn man das nun wieder auf nen S62 überträgt ist es garnicht sooo dramatisch,
bzw. gab es eben schon ein paar Leute die es vor einem gemacht haben und man Infos einholen kann,
meine Vermutung wäre gewesen dass man definitiv ein großes Diff braucht - gut ich gebe zu doofe
Vermutung, solange es die Kraft abkann spricht ja theoretisch nichts dagegen.

Edit: Ich glaube deine größten Herausforderungen werden die platztechnischen Anpassungen im Motorraum werden, oder wie siehst du dem Umbau entgegen? ;) Der Rest wurde ja so in der art schon das ein oder andere mal gemacht

Der S62 baut grösser und die Probleme zu diesem Motor sind mir einfach zu gross.
1.der Motor ist technisch leider nicht so ausgereift wie der S65.
extrem hoher ölverbrauch, wenig gelaufene motoren extrem schwer zu finden. Zu hohes drehmoment.
2.Motor passt so nicht in Z3 oder E36. Andere ölwanne notwendig. Entweder von b8 oder N62 aus dem e65 anpasst. Bedeutet aber ander ölpumpe etc.pp.
3.technik über 10 Jahre alt.
mir zuviel
Der S65 baut kompakter und der Motor passt viel besser rein. Ölwanne wie es sein soll. Wenn, dann sind nur kleine Maßnahmen notwendig. Wieviel werde ich sehen, wenn dummy drin war.

Der S62 baut grösser und die Probleme zu diesem Motor sind mir einfach zu gross.
1.der Motor ist technisch leider nicht so ausgereift wie der S65.
extrem hoher ölverbrauch, wenig gelaufene motoren extrem schwer zu finden. Zu hohes drehmoment.
2.Motor passt so nicht in Z3 oder E36. Andere ölwanne notwendig. Entweder von b8 oder N62 aus dem e65 anpasst. Bedeutet aber ander ölpumpe etc.pp.
3.technik über 10 Jahre alt.
mir zuviel
Der S65 baut kompakter und der Motor passt viel besser rein. Ölwanne wie es sein soll. Wenn, dann sind nur kleine Maßnahmen notwendig. Wieviel werde ich sehen, wenn dummy drin war.

Hast du denn jemanden der alles korrekt einträgt, so dass dies später auch einer Begutachtung im Schadenfalle standhalten würde?

Zurück
Oben Unten