Hat jemand V8 in seinem Z3?

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m-roadster-mit-s62-v8.101756/

RockmannZ3 hatte sich meines Wissens mit dem Umbau auseinander gesetzt, diverse Teile waren schon vorhanden.
Schlussendlich, so war mein Kenntnisstand, ist der Aufwand derartig groß gewesen, dass er die Teile zu dem Umbau wieder veräußert hat.

Hallo, Tassilo hat recht. Ich hatte allerdings einen S62 Umbau vor mit 5 Gang Getriebe. Der Umbau hat schon seine Tücken und ist final verworfen worden. Zum S65 Umbau kann ich leider wenig sagen.

ich wollte erst einmal bescheid geben, daß ich es durchgeführt habe.
Ich hatte das Thema ja angestoßen.
Ich muss noch Kleinigkeiten machen und die Motorhaube lackieren. Wenn alles fertig ist, stelle ich gerne noch ein paar Bilder ein.

Mich würde interessieren wie sich der Wagen fahren lässt. :-)

Ich habe momentan noch die ellenlage achse drin. Also im moment geht es richtig vorwärts und alles was über 6000 umin ist, ist gewaltig. Diese woche kommt die richtige übersetzung rein. Ich vermute mal, dann wird es schwierig die kraft auf die erde zu bringen. Fahrverhalten hat sich stark verändert. Er ist viel weniger frontlastig, gebe aber auch zu, dass ich noch dabei bin mich heranzutasten. Ist wie ein anderes auto. Sehr direkt...
lasst mich erst einmal meine erfahrung machen...

Super Umbau!
Kollege hat einen E92 M3 und der Sound ist schon Sahne, insbesonder mit ein paar kleinen Mods (Vorkats raus, Endtopf leer, etc).
Weite so, wir sind denke ich alle gespannt auf die ersten Vids.

Also duc...von mir auch ein ganz grosses "RESPEKT"

Ich träume auch manchmal von einem V8 Umbau weil mir mein 2,8 DV einfach zu wenig Drehmoment hat.
Der M60 4,0 mit 400nm würde mir ausreichend erscheinen und ist günstig in der Anschaffung.

Ich würde das gerne mal mit jemandem durchsprechen der mir das TÜV´t und der die Motorelektronik anpasst.

Leider hab ich da keinen Überblick was möglich ist auch bzgl. LS Motoren.

:wop

Ich träume auch manchmal von einem V8 Umbau weil mir mein 2,8 DV einfach zu wenig Drehmoment hat.
Der M60 4,0 mit 400nm würde mir ausreichend erscheinen und ist günstig in der Anschaffung.

Ich würde das gerne mal mit jemandem durchsprechen der mir das TÜV´t und der die Motorelektronik anpasst.

Du musst dir schon ziemlich im Klaren sein, welche Konsequenzen so ein Umbau ist. Ich wollte an dem letzten echten Hochdrehzahlmotor V8 von BMW festhalten. Dieser Motor ist das beste, was die M GmbH gebaut hat. Sowas wird es im Zeitalter des Turbos und Downsizing nicht mehr geben. Genauso wie es keinen vernünftigen Nachfolger für das Z3 Coupe geben wird.
Ich habe alles selber gemacht und möchte garnicht daran denken, was es kostenmäßig für einen Aufwand gewesen wäre, es machen zu lassen.
In Sachen TÜV ist es mittlerweile extrem schwer geworden. Entweder man hat jemanden, der intensiv mit TÜV und Sondereintragungen zu tun hat, oder du hast verloren. Die Möglichkeiten für solche Einbauten sind mittlerweile sehr eingeschränkt. Seit diesem Jahr haben sich die Anforderungen und Möglichkeit dramatisch geändert. Wenn du dazu noch einen "alten" Motor wie den M60 einsetzt, wird es nicht einfacher. Zumal der Einbau lange nicht so einfach ist wie der S65.
Größtes Problem war die Verheiratung CANBUS mit der "alten" Bordelektronik. Ich habe es geschafft, mit Unterstützung natürlich das alles hinzubekommen ohne gleich den ganzen Kram vom M3 E92 zu übernehmen.

Kein Wischwasser? :eek: :o:confused:

:roflmao:

Starke Leistung! S65 im Z3 hat glaube ich sonst noch niemand probiert.

Gruß,
Phil

Hi Phil,

doch es gibt einen, der den Umbau auch durchgeführt hat. Allerdings hat er alles machen lassen....
Aber das ist der einzige, den ich bisher kenne, der einen S65 im Z3 hat. Nur allein als Beispiel: er hat sich die Auspuffanlage und die Krümmer bei Eisenmann machen lassen....Kosten ca.15.000 Euro.
Das hat mir Eisenmann zumindest gesagt.

Bei der Motorposition war die Goldfolie aber auch bitter nötig, was? :whistle:
Grenzt ja mit dem kurzen Block schon fast an einen Mittelmotorsportwagen. Warst du schon einmal auf der Waage und kannst was zur Gewichtsverteilung sagen?

Gruß,
Phil

Tolles Projekt:
Ich bewundere ja alle die über solch ein Wissen und die Fähigkeiten verfügen solch einen Umbau durchzuziehen.
Der V8 und auch der V10 sind Motoren, da stellen sich bei mir schon die Nackenhaare, wenn ich diese nur höre.

Auch wenn ich dafür Prügel beziehe für meine rein subjektive Meinung: ich habe den M3 u. M5 in denen diese Motoren verbaut wurden nicht
wirklich gemocht. Mir hat immer etwas schlankes mit 2 Sitzen gefehlt......

Viele Grüße
Telemonk

Bei der Motorposition war die Goldfolie aber auch bitter nötig, was? :whistle:
Grenzt ja mit dem kurzen Block schon fast an einen Mittelmotorsportwagen. Warst du schon einmal auf der Waage und kannst was zur Gewichtsverteilung sagen?

Gruß,
Phil

lach nicht, aber der V8 produziert schon ganz menge Hitze. Ich habe Vorsorge getroffen....
Mein Zetti steht jetzt zum Diff machen in der Werkstatt. Dann kommt er auf die Radlastwaage.
Vor dem Umbau war allerdings die Gewichtsverteilung schon sehr gut: 334kg, 342kg, 315kg, 300kg (vl,vr,hl,hr) Crosswert 50/50, 1313kg Gesamt mit halben Tank.
Nach dem Umbau werde ich sehen, aber gehe davon aus, daß sich die ca.100kg Mehrgewicht ähnlich verteilen werden, da der Motor auch ca.15 bis 20cm weiter hinten ist.
Motor wiegt etwa 60kg und Getriebe 35kg mehr.

Zuletzt bearbeitet:

z3utz, ich habe einst beinahe mit dem S62 Umbau begonnen, hatte schon alles vor Ort liegen (Motor, Getriebe, Kardan, Abgasanlage, Kabelbaum etc.) ... bei diesen Motoren M60/62 und S62 sollte man allerdings die Alpina B8 Ölwanne einplanen welche mit paar Kleinteilen bei ~2300€ liegt und nicht jedem zugesprochen wird. Selber bauen ist nicht ganz so einfach. Wenns rein ums Drehmoment geht (und nicht um den V8 an sich) kann ich mit gemessenen 449 Nm aus 3,0 Hubraum im Z QP einen anderen Tipp einreichen.
Gruß
Philipp

Zurück
Oben Unten