Hat jemand V8 in seinem Z3?

kann ich mit gemessenen 449 Nm aus 3,0 Hubraum im Z QP einen anderen Tipp einreichen.
Gruß
Philipp[/QUOTE]

Hoi Philipp,

Ja...her mit Deinem Tipp!

N54B30??

ja...hab ich auch schon dran gedacht.

----------------------------
Ich hab mir die letzten Abende mal Gedanken über nen LS1 Umbau gemacht.
Der Motor ist kompakt, relativ günstig mit Tremec t 5 oder t56, eher ein paar Gramm leichter
als M62 und vor dem Einbau könnte ich die Köpfe bearbeiten :t ..andere Nockenwelle / V-Federn und Dk
und dann sind auch 400 PS mit 500 Nm da.

Den Kostenrahmen hab ich noch nicht genau geprüft..schätze 8-10 K

allerdings ist danach das Auto dann ein völlig anderes -

-------------
ich überleg mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
nur zur info, jungs. mein wagen steht jetzt in der werkstatt wegen differentialumbau seit 2 wochen....
wer wirklich einen umbau durchführen will, muss nerven wie drahtseile haben, weil leider fremdarbeiten einfach nicht kontrollierbar sind. diese abhängigkeit macht einen fertig. angeblich sind die lager zur zeit nicht lieferbar, deshalb jetzt die lange standzeit...
wenn alles so gut und schnell gegangen wäre, wie die arbeiten, die man selbst durchführt, wäre ich mit allem schon im mai fertig gewesen.
sobald man jedoch auf andere angewiesen ist, ist man ausgeliefert. leider habe ich nicht die spezialwerkzeuge für eine diffumbau und kenne mich mit der feinabstimmung teller-, kegelrad nicht aus. so muss ich leider wieder unnötig warten...
auf dauer macht das einen fertig...
ich habe noch einen wiedervorführungstermin beim tüv, für ein paar punkte, wie sitze..., der nächste woche ist...und so steht man ständig unter druck....
gott sei dank ist das thema beim mit motor, bremsen und so durch...nur noch sitze, auspuff.

Zuletzt bearbeitet:
meine schalensitze müssen leider raus. keine chance beim tüv. also seriensitze rein. vorher habe ich aber die sitzschienen getauscht, da sich auf dem fahrersitz leichte abnutzungsspuren zeigten. also beifahrersitz auf die fahrerseite und umgekehrt... beim auspuff muss eine bestimmte kennzeichnung angebracht werden und ich muss den wagen wiegen lasssen, wegen achslast.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit gemessenen 449 Nm aus 3,0 Hubraum im Z QP einen anderen Tipp einreichen.
Gruß
Philipp

Hoi Philipp,

Ja...her mit Deinem Tipp!

N54B30??

ja...hab ich auch schon dran gedacht.

----------------------------
Ich hab mir die letzten Abende mal Gedanken über nen LS1 Umbau gemacht.
Der Motor ist kompakt, relativ günstig mit Tremec t 5 oder t56, eher ein paar Gramm leichter
als M62 und vor dem Einbau könnte ich die Köpfe bearbeiten :t ..andere Nockenwelle / V-Federn und Dk
und dann sind auch 400 PS mit 500 Nm da.

Den Kostenrahmen hab ich noch nicht genau geprüft..schätze 8-10 K

allerdings ist danach das Auto dann ein völlig anderes -

-------------
ich überleg mal weiter...[/QUOTE]

ich hoffe du bedenkst dabei, dass du neben 10k noch eine menge mehr brauchst. das getriebe vom s65 passt im z3 gerade mal in den tunnel und die hebelei für ganghebel musste ich komplett umbauen. das war eine echte fummelei. bei dem t56 ist es nochmal schlimmer. ausserdem bewegst du dich mit dem ls1 motor in einen komplett unbekannten bereich, was tüv betrifft. es ist nicht mehr so einfach wie vor 5 jahren. abgesehen von der elektrik, wo du garnichts von bmw übernehmen kannst.
ich habe bei meinem umbau unheimlich darauf geachtet mich möglichst aus dem bmw regal zu bedienen. wenn du ls1 einbaust, hast du diese chance nicht mehr....

Mit Recaro Pole Position sollte es doch eigentlich keine Probleme geben. Die haben neben mir ja auch andere hier verbaut

ich habe andere drin, sehr leichte....die baue ich wieder ein, wenn das thema tüv durch ist. hatte bisher ja keine probleme damit. im zuge der gesamte abnahme mit motor, ist das erstmalig bemängelt worden. ich kümmere mich dann über die möglichkeit der eintragung...

Hi Phil,

doch es gibt einen, der den Umbau auch durchgeführt hat. Allerdings hat er alles machen lassen....
Aber das ist der einzige, den ich bisher kenne, der einen S65 im Z3 hat. Nur allein als Beispiel: er hat sich die Auspuffanlage und die Krümmer bei Eisenmann machen lassen....Kosten ca.15.000 Euro.
Das hat mir Eisenmann zumindest gesagt.

Kommt derjenige zufällig aus Stuttgart? :)

Ich würde sagen dieses besagte Auto ist mit nichts zu vergleichen was so im Normalfall "gebastelt" wird. Ich habe ein bisschen Einblick in den Prozess haben dürfen und bin auch schon mitgefahren .... Das ist eher ein neues Auto das wie ein M Coupé aussieht!
Von den Fahrleistungen in alle Quer- und Längsrichtungen ist das einfach unfassbar ....

So....

letztes Update.
Gewicht gerade mal 18 kilo vorne und hinten 12 kilo schwerer.
Differential fertig und heute Nachprüfungstermin beim TÜV gehabt.

Alles durch.....

Zetti.....brutal und super geil...ich kann es einfach nicht anders sagen.
Leider geht die Saison zu ende. also ausgiebiges Fahren fällt dieses Jahr wohl aus....aber das was ich bisher erlebt habe, ist einfach unbeschreiblich.

ich bin mal gespannt, wie lange die hinteren Reifen halten....

Aus welchem Umkreis kommst Du denn? Zufällig Stuttgart?
Kannst Du mich vielleicht nächstes Jahr mal ein Stück mitnehmen ?:geek::geek::D:D

aufgrund meiner Projekttätigkeiten in der automobilindustrie kann aber leider nur Wochenends. es ließe sich sicherlich was organisieren. gemeinsames Treffen o.ä.
zurzeit habe ich eine menge in wolfburg...wir schauen mal.

Find ich gut...

die ganze nächste Woche soll die Sonne scheinen.

Was soll ich mitbringen?

-Grilllkohle
-Würstchen
-evtl Bier

??

Zurück
Oben Unten