Zeigt her Eure Winterschuhe...!!

Hallo Phil,

bin mal gespannt, was Dein Reifenhändler zum flackernden DSC sagt.
Wahrscheinlich "Keine Ahnung, kann ich mir auch nicht erklären, liegt an BMW." oder so ähnlich &:
Offensichtlich tritt das Problem ja unabhängig vom Reifentyp auf.

Gruß

York

Endlich habe ich eine Antwort erhalten. Allerdings habe ich mich nicht an den Reifenhändler, sondern direkt an den Reifenhersteller gewendet. Dieser hat keine Lösung gefunden.
Aus diesem Grund "darf" ich die Reifen aber nach der Saison zurück geben.

So wo nun endlich wieder die Sommerschuhe drauf sind, wollte ich von den silbernen Winterfelgen zu schwarzen wechseln.
Erstens mein Zetti ist auch schwarz und im Winter Putzt man die Felgen eh weniger und ich hoffe das die 17 dann nicht mehr ganz so klein wirken.

Jetzt hatte ich an die
Rial X10 black (matt) https://www.google.de/search?q=rial x10&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=qStBU9P-M8q44AS08IDACg&sqi=2&ved=0CEIQsAQ&biw=1920&bih=995

oder

Borbet XR black (glänzend) https://www.google.de/search?q=rial x10&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=qStBU9P-M8q44AS08IDACg&sqi=2&ved=0CEIQsAQ&biw=1920&bih=995#q=borbet xr&tbm=isch

gedacht.

Liegen beide bei 100€ pro Felge in 8x17 ET30

Oder aber meine jetzigen Sternspeiche 290 entlacken und neu Pulver lassen, kosten pro Felge 72€

Auf den 290 Felgen sind jetzt noch die Sottoero RFT drauf mit ca 5-6mm die sollten dann runter, habe schon neue Conti 850TS hier liegen.

Ich glaube aber günstiger wäre es neue Felgen zu nehmen und die "alten" mit den RFT zu Verkaufen,
aber kennt von euch jemand die Qualität von Rial oder Borbet ? Laut Info sollen die ja Winterfest sein.

Oder wären gepulverte Felgen viel besser für den Winter?

Gruß
Rolli

So da sich hier noch niemand dazu geäußert hat, habe ich mal bei den Herstellern angefragt.

Die Rial X10 Felge ist Lackiert und Pulverbeschichtet und wiegt "nur" 10,6kg
Die Borbert XR ist nur Lakiert und habe keine Angaben zum Gewicht bekommen.

Die BMW Sternspeiche 290 wiegt laut Online Felgenkatalog bei 12,14kg
mit dem Pirelli Sottozero RFT genau 22,5kg.

Der Conti TS850 den ich schon hier habe wiegt 9,3kg + die Rial 10,6kg macht 19,9kg +Luft ;)

Klar das mit Winterreifen keine Performence mehr zu erwarten ist, aber weniger Gewicht gerade bei rotierender Masse ist immer gut.
Ich denke ich werde mir die Rial holen und die Original mit den RFT verkaufen.

Bilder folgen dann.
Der nächste Winter ist ja Gott sei Dank noch sehr weit weg :11stopz:

Jetzt schon Winterschuhe?

Tztztz...

Letztes Wochenende konnte man noch im T-Shirt durch den Schwarzwald fahren.

Ich warte noch ne Weile, bzw. bis zu einer markanten Wetteränderung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch ne Weile, bzw. bis zu einer markanten Wetteränderung!
Moin Jürgen, gestern Abend hatte ich diese Wetterwarnung in der Mail:

"betrifft Lagen über 600 m
Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL

Von Nordwesten zeitweilige Niederschläge, dabei im Laufe der Nacht absinkende Schneefallgrenze auf 600 bis 800 Meter am Mittwochmorgen. Bis Mittwochvormittag können insbesondere in Lagen oberhalb etwa 800 Meter 1 bis 5 cm nasser Schnee zusammenkommen, in Gipfellagen des Schwarzwaldes sind 5 bis 10 cm möglich.
Stellenweise besteht Glättegefahr durch Schneematsch, in Verbindung mit dem böigen Wind ist stellenweise Schneebruch nicht ausgeschlossen.
gültig von: 22.10.2014 00:00 Uhr
gültig bis: 22.10.2014 10:00 Uhr"

:eek:

(Ok, bei mir bleiben die Sommerräder trotzdem noch ein paar Tage drauf :D)

Renningen heute früh 7°C und nächste Woche soll es wieder 2-stellig (Dienstag sogar wieder 17°C) werden, da kommen definitiv noch keine Winterräder drauf.

Und kommt mir bloß nicht mit der 7°C Lüge um die Ecke :p :P

Renningen heute früh 7°C und nächste Woche soll es wieder 2-stellig (Dienstag sogar wieder 17°C) werden, da kommen definitiv noch keine Winterräder drauf.

Und kommt mir bloß nicht mit der 7°C Lüge um die Ecke :p :P

Wenn ich da an letzten "Winter" denke...

Einen einzigen Morgen war es weiß hier, aber eben: die 7°C Lüge...

Winterreifen 235/35/19 Rundum, wer kann helfen was man dafür braucht . Tüv, Einzelabnahme, Freigabe von BMW? Bin neu hier und kenne mich mit dem einstellen der Fragen und Antworten noch nicht aus. Kann man auch eine PN an jemanden schicken, wenn ja wie? Sorry...

Felge mit ABE oder Teilegutachten wo der E89 mit der Kombi drin steht.

Wenn nicht könnte noch eine Einzelabnahme mit Vorlage eines anderen Felgen Gutachtens mit den gleichen Maßen ET und Lastindex funktionieren. Wenn das nicht zu finden ist, wird's schwierig oder Du brauchst einen geschmeidigen Tüver ;)

Zeigt her eure Winterschuh: Die Felgen sind die Originalen BMW 296 V-Speiche 8J und 9J

Oh je, also auf eine 8J Felge ist eigentlich zu schmal für einen 235 und eine 9J Felge zu breit. Die Kombi würde ich nicht fahren (auch wenn es technisch geht).

Die 296 sind dazu mit Vorsicht zu genießen (neigen am Felgeninnenbett an der Außenseite zum Reißen. Ist mir selber auch passiert :()

Warum fährst Du nicht die Serienbereifung? 225/35 VA 255/30 HA?

Das Problem ist,ich würde den Wagen erst kaufen und er hat diese Felgen eben drauf. Jetzt war der erste Grundgedanke die dann eben als Winterreifen zu nutzen und dann meine Lieblingsfelgen zu holen für Sommer ( 293 Vielspeiche ).Aber find mal ein Paar Winterreifen für die Dinger!!! Vielleicht in Zahlung geben beim Händler im Austausch für Winterreifen. Aber was das alles für Kosten sind :-(,da reist meine Holde mir den Kopf ab :-) wo sie schon jammert ob der BMW nicht zu teuer wäre. Nur die Felgen 293 bei BMW 1700 Euro +Reifen + Wintersatz - Inzahlungnahme der anderen= Kopfschuß....Mannnnoooo. Muß ich mir wohl einen anderen suchen. Aber Danke für deine Infos. Das mit den Rissen bei den 296ern habe ich auch gelesen. Weißt du denn wie man hier jemanden eine PN (Persöhnliche Nachricht) Schicken kann?Liebe Grüße VFR

@VFR und @der_mike
235er auf 8J gehen ohne Probleme - 235er auf 9J gehen auch ohne Probleme.
Bei den 296er würde ich jedoch - wenn nicht Serienformat - eher 235/35 und 265/30 wählen.
Ich hatte diese Kombination eine Saison drauf - hat ohne Probleme gepasst - auf der HA sogar mit 24er Spurscheiben (2x 12 mm)
Das ist ohne Probleme beim TÜV per Einzelabnahme einzutragen - der Abrollumfang der 235/265er-Pneus ist noch in der Toleranz des Serienformats. Eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers ist hierfür aber unbedingt erforderlich (schicken dir die Reifenhersteller meistens binnen eines Tages per Mail zu).

So sah es aus:
7pgokhi5.jpg

Ich fand die etwas steileren Flanken für den Winter damals gar nicht so schlecht.
Das sieht auf jeden Fall besser aus als 17" oder 18".

Schick sind se auf alle Fälle...
Aber für den Winter wären se mia VIIIIIIIEL zu schade...

Zurück
Oben Unten