Rückleuchten innen feucht

Also BMW Händler hat wegen den Rückleuchten heute früh um 8 einen Kulanzantrag gestellt. um 9 kam der Bescheid von BMW dass die Rückleuchten bezahlt werden, Einbau muss ich selbst zahlen, macht 107 Euro.
BJ 09/2009 und momentan 77000 km
 
Hallo zusammen,
meine Rücklichter sind nun zum dritten Mal feucht ((03/2010 mit 23tkm), am letzten Donnerstag ( 23.10.14) stellte mein Händler einen Kulanzantrag, ging heute durch. Schade nur, daß das Problem dadurch nicht auf Dauer gelöst wird, BMW verbaut leider immer noch die gleichen, unveränderten Rücklichter. Die einzige bisherige Änderung war lediglich die geänderte Zahl der Befestigungsbolzen, was nichts an den nach einiger Zeit auftretenden Haarrissen in der Verbindungsnaht zwischen Glas und Leuchtenkörper ändert.
Sollten die neuen Rücklichter auch wieder undicht werden, werde ich diese, da BMW sicher keinen 4. Tausch bezahlen wird, an der Nahtstelle selbst mit Spezial- Silikon abdichten, ist von außen nicht sichtbar und ich spare mir eine Menge Geld.

Gruß

Wolfgang
 
Also BMW Händler hat wegen den Rückleuchten heute früh um 8 einen Kulanzantrag gestellt. um 9 kam der Bescheid von BMW dass die Rückleuchten bezahlt werden, Einbau muss ich selbst zahlen, macht 107 Euro.
BJ 09/2009 und momentan 77000 km

Na das macht ja dann doch Hoffnung auch wenn es nicht sehr schön ist wenn man hoffen muss dass der Kulanzantrag durchgeht und dann der Einbau noch zu bezahlen ist, immerhin ist es definitiv ein Herstellungsfehler da Risse echt nicht sein dürften...
Bisher ist bei mir nichts aufgetreten dachte bisher dass BMW ab 2011 dieses Problem beseitigt hat was ja Sinn macht , da der e89 ja noch gebaut wird :whistle:.... günstig sind die kompletten Rücklichter ja echt nicht:x3:

PS: Nosferatu ----> Wurden bei dir wirklich 3 mal die Rückleuchten erfolglos getauscht , und waren alle nach kurzer Zeit jedesmal innen nass ???
 
Na das macht ja dann doch Hoffnung auch wenn es nicht sehr schön ist wenn man hoffen muss dass der Kulanzantrag durchgeht und dann der Einbau noch zu bezahlen ist, immerhin ist es definitiv ein Herstellungsfehler da Risse echt nicht sein dürften...
Bisher ist bei mir nichts aufgetreten dachte bisher dass BMW ab 2011 dieses Problem beseitigt hat was ja Sinn macht , da der e89 ja noch gebaut wird :whistle:.... günstig sind die kompletten Rücklichter ja echt nicht:x3:

sicherlich ist es ein Produktionsfehler und BMW müsste dafür eigtl gerade stehen. Anders gesagt bin ich schon seeeeehr froh dass bei einem 5 Jahre alten Wager das überhaupt übernommen wird.
Ich war mal wegen einem verrosteten Fensterheben bei BMW. Da hieß die Antwort auf meine Frage, ob das auf Kulanz ging: "Was? Ihr
Wagen ist 5 Jahre? Da brauchen wir gar keinen Antrag stellen. BMW gewährleistet Kulanz nur bis maximal 3 Jahre!"

Deshalb bin ich darüber schon sehr froh dass die die 520 € für die Rücklichter übernehmen
 
Ich gehe stark davon aus, dass die neuen Rücklichter völlig in Ordnung waren, aber die Werkstatt sich nicht an die BMW-Vorgaben gehalten hat, insbesondere nicht an das empfohlene niedrigere Drehmoment beim Anziehen der Schrauben. Anders ist ein mehrfacher Austausch für mich nicht erklärbar.

Gruß

Kai
 
Mein Z 4 ist EZ 03/2010, erster Tausch erfolgte auf Garantie im Jan. 2011 wegen Wasser in den Rücklichtern. Im Februar 2012 wurden ebenfalls im Rahmen der Garantie wieder beide Rücklichter wegen Feuchtigkeit getauscht, diese hielten bis vor ca. 3 Wochen dicht und sind nun wieder innen feucht. Ich freue mich auch, daß sich BMW hier so kulant verhält, allerdings wären mir verbesserte Rücklichter mit einer festen (dichten) Verbindung zwischen Lampenglas und Gehäuse bedeutend lieber.Wie bereits in meinem vorigen Beitrag geschrieben, gehe ich davon aus, daß BMW nach weiteren 2 Jahren keine Kulanz mehr gewähren wird, aus diesem Grund habe ich mir aus der "Bucht" zwei defekte Lichter für ein paar Euronen besorgt und damit Abdicht- Versuche unternommen. Es gibt da ein spezielles Bausilikon in transparent ( Hersteller Quick- Mix) zur Dach- Abdichtung an Gebäuden, welches den Kunststoff nicht angreift und trotzdem hervorragend haftet. In die Fuge zwischen Glas und Gehäuse gepresst, sollten die Lichter dicht werden und auch lange bleiben.
Jetzt bekomme ich aber erstmal zwei neue Rücklichter und dann sehen wir weiter.
Gruß

Wolfgang
 
Mein Z 4 ist EZ 03/2010, erster Tausch erfolgte auf Garantie im Jan. 2011 wegen Wasser in den Rücklichtern ...

Mein Wagen ist auch von 03/2010. Tausch auf Gewährleistung Mitte 2011, seither keine Spannungsrisse und keine Feuchtigkeit. An den Rückleuchten selbst wurde meines Wissens nichts geändert (bis auf eine evtl. andere Dichtung - da bin ich überfragt), aber seit irgendwann 2011 werden andere Unterlegscheiben verwendet und die Schrauben werden mit einem anderen Drehmoment angezogen. Das Problem ist BMW also bekannt, auch wenn man es nicht an die große Glocke hängt. Daher meine Vermutung oben, dass die Werkstatt geschlampt hat.

Gruß

Kai
 
Ich bin gespannt wie weit die Kulanzbereitschaft von BMW geht.

Wir sind mit unserem 2.3i EZ 03/2011, am 9. März beim Freundlichen, zur Begutachtung des linken Rücklichts.

Man kann an der Klebenaht erkennen, dass diese im unteren Bereich offen ist. Durch die Kappilarwirkung in der Fuge wird das Wasser quasi eingesaugt.
Nach der Waschstraße kann man erkennen, dass der Blinker von innen angelaufen ist.

Mal sehen ob und in welchem Rahmen hier noch Kulanz gewährt wird.
 
Da wünsche ich mal viel Glück. Ist ja ein bekanntes Problem bei frühen E89.
Ungewöhnlich ist, dass dieses Problem erst nach 6 Jahren auftritt.

Mein erster E89 BJ 2010 hatte das praktisch von Anfang an.
Rückleuchten wurden dann im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
Danach war alles dicht, bis ich ihn Anfang letzten Jahres in Zahlung gegeben habe.

Gruß
Toralf Z.
 
Da wünsche ich mal viel Glück. Ist ja ein bekanntes Problem bei frühen E89.
Ungewöhnlich ist, dass dieses Problem erst nach 6 Jahren auftritt.

Mein erster E89 BJ 2010 hatte das praktisch von Anfang an.
Rückleuchten wurden dann im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
Danach war alles dicht, bis ich ihn Anfang letzten Jahres in Zahlung gegeben habe.

Gruß
Toralf Z.

Wir haben den Wagen erst seit April 2016.
Ob da vorher schon defekte Rücklichter getauscht wurden kann ich nicht sagen.

Ich werde über das Ergebnis des Kulanzantrags berichten............
 
Habe das selbe Problem. Meiner ist allerdings ein Facelift und Baujahr 2013. In meinem Rücklicht sammelt sich sogar Schaum...bin Anfang April beim Freundlichen und hoffe auf Kulanz...
 
Also BMW Händler hat wegen den Rückleuchten heute früh um 8 einen Kulanzantrag gestellt. um 9 kam der Bescheid von BMW dass die Rückleuchten bezahlt werden, Einbau muss ich selbst zahlen, macht 107 Euro.
BJ 09/2009 und momentan 77000 km

Hui das ging ja schnell bei dir.
Ich warte nun seit 3 Wochen auf eine Reaktion von BMW bzgl. des Kulanzantrags. ^^
 
Ich bin gespannt wie weit die Kulanzbereitschaft von BMW geht.

Wir sind mit unserem 2.3i EZ 03/2011, am 9. März beim Freundlichen, zur Begutachtung des linken Rücklichts.

Man kann an der Klebenaht erkennen, dass diese im unteren Bereich offen ist. Durch die Kappilarwirkung in der Fuge wird das Wasser quasi eingesaugt.
Nach der Waschstraße kann man erkennen, dass der Blinker von innen angelaufen ist.

Mal sehen ob und in welchem Rahmen hier noch Kulanz gewährt wird.

Leider negativ.

Mit EZ 3/2011 ist er zu alt für eine Kulanz. Außerdem ist er nicht durchgängig BMW gewartet.

Da wir ihn gebraucht gekauft haben, konnten wir eben auf die Wartung keinen Einfluss nehmen. Aber selbst mit einem vollständigen BMW Wartungsheft, wäre eine erfolgreiche Kulanz auf Grund des Alters kaum möglich gewesen.

Beide Rücklichter wurden laut Service-Berater in 2013 schon auf Kulanz ersetzt.

So wird halt jetzt ein Reparaturversuch unternommen wenn die Feuchtigkeit komplett aus dem Rücklicht verdunstet ist.

Ich werde berichten............
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn se 2013 erneuert wurden, sind se doch erst 4 Jahre alt. Da sollte doch noch ne Gewährleistung bzw Kulanz möglich sein...
 
wenn se 2013 erneuert wurden, sind se doch erst 4 Jahre alt. Da sollte doch noch ne Gewährleistung bzw Kulanz möglich sein...

Hat der Freundliche alles in seinen PC getippelt. Antwort negativ.

Eventuell kann ichs noch mal über einen Vereinskollegen probieren. Der ist Meister in einer Ndl.

Aber andererseits ist der Fall jetzt ja auch beim Kundendienst bekannt. Würde also vermutlich nichts bringen.

Also reparieren oder ersetzen.
 
Hat der Freundliche alles in seinen PC getippelt. Antwort negativ.

Eventuell kann ichs noch mal über einen Vereinskollegen probieren. Der ist Meister in einer Ndl.

Aber andererseits ist der Fall jetzt ja auch beim Kundendienst bekannt. Würde also vermutlich nichts bringen.

Also reparieren oder ersetzen.
versuch macht kluch ;)

oder

wer den Mund ned aufmacht, muß den Geldbeutel aufmachen... ;)
 
Hallo Zusammen, ich habe das selbe Problem. Linkes Rücklicht undicht, rechtes nur noch eine Frage der Zeit, Spannungsrisse sind bereits zu sehen.

Zetti ist von 03/2010 und ein Kulanzangebot von BMW umfasste die Übernahme der Kosten eines Rücklichtes bei zwingendem Tausch beider Rücklichter. Das war mir zu teuer, sodass ich im Frühling sobald die Rückleuchten komplett getrocknet sind versuchen werde selbst abzudichten.

(...)
So wird halt jetzt ein Reparaturversuch unternommen wenn die Feuchtigkeit komplett aus dem Rücklicht verdunstet ist.
Ich werde berichten.

Hat sich da schon was ergeben? Ich bin neugierig, wie du es angestellt hast.

(...) An den Rückleuchten selbst wurde meines Wissens nichts geändert (bis auf eine evtl. andere Dichtung - da bin ich überfragt), aber seit irgendwann 2011 werden andere Unterlegscheiben verwendet und die Schrauben werden mit einem anderen Drehmoment angezogen. (...)

Es wäre interessant, wenn jemand bei dem die Rückleuchten bereits einmal getauscht wurden mal berichten könnte (evtl. Fotos des ausgebesserten Zustandes), was genau an der Befestigung geändert wurde (neben dem veränderten Drehmoment).
 
... Es wäre interessant, wenn jemand bei dem die Rückleuchten bereits einmal getauscht wurden mal berichten könnte (evtl. Fotos des ausgebesserten Zustandes), was genau an der Befestigung geändert wurde (neben dem veränderten Drehmoment).

Hallo Sebastian,

ich habe wegen der Spannungsrisse neue Rückleuchten bekommen, d.h. die alten wurden nicht repariert. Rein optisch konnte ich keinen Unterschied zwischen alt und neu feststellen. Seit dem Wechsel vor sechs Jahren ist alles ok - keine Risse, keine Feuchtigkeit in den Leuchten.

Gruß

Kai
 
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