Unrunder Lauf nach Kaltstart Z4 35i

Klaus Z4

Testfahrer
Nach Kaltstart ,erst erhöhte Drehzahl ,Gang einlegen sehr unrunder Motorlauf ,fast ausgehen!Stark schütteln.Aus machen,wieder starten dann wieder runder Leerlauf.Auto hat DSG .

Es gibt für diese Problematik ein Motor-Softwareupdate. Die Maßnahme betrifft alle Motoren des E89. Mein 30i ist auch öfter
nach dem Starten ausgegangen bzw. der Leerlauf hat stark geschwankt. Nach dem Update läuft der Wagen , wie es ein echter BMW-
-Reihensechser tun sollte.....:t Gruß Ralf

Ich frage mich jeden Morgen, ob man das Gemisch beim Kaltstart wirklich so anfetten muss, dass es meterweit nach Benzol riecht... Danach ist die Reichweitenanzeige auch um 10 km niedriger...

Ist bei meinem 35is EZ 07/10 leider auch so, auch wenn der warm ist schüttelt er sich weiter aber eben nicht so stark. Ich hatte vorher ein 330d gefahren, viel unterschied gibts da nicht mehr, von wegen eine seidenweiche Laufruhe &:. Der Freundliche sagt dazu nur "alles normal". Sogar mein T-Car ein Golf V 1.4i Bj. 2004 läuft so ruhig, das ich nicht weiß ob der Motor an ist oder nicht. Was für SW-Update war das den? Werde bei meinen :) mal nachfragen.

Gruß

Rudi

Mein 35i ist EZ Sommer2011 und der Wagen läuft nach Motorstart immer rund, ohne Drehzahlschwankungen im Kalt-Leerlauf Betrieb.
LG
Mario

Halt Euro Norm - Zündung auf früh damit die Prekats schnell warm werden.

Nur als kleine Bestätigung: Das gleiche hab ich auch vom BMW Mechaniker zu hören bekommen auf die Frage nach dem unrunden Lauf.

--------------------

Etwas unruhig ist er nach dem Kaltstart, aber ausgegangen ist er von alleine noch nicht.

Hallo,
Mir fällt seit ein paar Tagen auf dass mein Motor nach dem Kaltstart sehr unrund läuft, richtig ruckelt! Irgendwie hab ich das Gefühl das es schlimmer wird! Wenn der Motor warm ist, ist es denk ich besser! Jetzt bin ich allerdings sensibilisiert aufs ruckeln und denke das er auch im warmen Zustand leicht schüttelt...weis jetzt nicht mehr ob das normal ist und früher auch so war und nur nicht so beobachtet habe!
mein Wagen geht am Donnerstag zum Freundlichen nach was für Fehler soll er alles suchen? Was könnte für die Symptome ursächlich sein?
Zündspulen, Injektoren , Hochdruckpumpe, Nockenwellensensor? Was vergessen?

Lt. Bmwhat ist kein Fehler im motorbereich hinterlegt... Fahrzeug ist Baujahr 07/2010! Wurden da Teile durch neuere Versionen ersetzt zb. Hochdruckpumpe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ruckelt auch im kalten Zustand etwas und müffelt ordentlich hinten raus. Drehzahl hüpft, aber abgesoffen ist er noch nie.
Ich habe noch die erste Softwareversion von 2009 drauf, bin aber zu geizig eine neue Version zu bezahlen.

Läuft das auf Kulanz, wenn man beim Freundlichen die unrunde Drehzahl im kalten Zustand bemängelt?

Meiner ruckelt auch im kalten Zustand etwas und müffelt ordentlich hinten raus. Drehzahl hüpft, aber abgesoffen ist er noch nie.
Ich habe noch die erste Softwareversion von 2009 drauf, bin aber zu geizig eine neue Version zu bezahlen.

Läuft das auf Kulanz, wenn man beim Freundlichen die unrunde Drehzahl im kalten Zustand bemängelt?
Ich glaube nicht bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug was einen unruhigen Leerlauf hat.

Verkokte Einlassventile können auch die Ursache sein, oder Einspritzpumpe oder HDP

Technische Frage: ist Injektoren das gleiche wie Einspritzpumpe? Wo ist der Unterschied zwischen Hochdruckpumpe und Einspritzpumpe?

Technische Frage: ist Injektoren das gleiche wie Einspritzpumpe? Wo ist der Unterschied zwischen Hochdruckpumpe und Einspritzpumpe?

Hallo

Injektoren sind Einspitzventiele und keine Pumpe. Damit der Kraftstoff möglichst gut verbrennt wir er mittels Hochdruckpumpe zu den Injektoren (Einspritzventiele) gefördert und und dort unter hohen Druck in den Verbrennungsraum eingespritzt (fein zerstäubt)
Wobei hier unterschieden werden muss zwischen Diesel und Benziner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Laut Werkstatt sind alle meine 6 Injektoren kaputt!
Hab doch gewusst das da was im Busch ist!! Jetzt ist natürlich die europlus Garantie seit 4 Monaten abgelaufen! Meint ihr da geht was auf Kulanz? Immerhin hat der Wagen erst 70000 km Bj 2010! Und der Fehler ist ja bekannt ? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wurden die Injektoren mal durch neue versionen ersetzt?

Ja sind durch andere ersetzt worden, bei der Gelegenheit wurde der Preis auch verdoppelt. Alt und neu sind nicht kompatibel, es gibt bei BMW nur noch die neuen zu kaufen.

Hab doch gewusst das da was im Busch ist!! Jetzt ist natürlich die europlus Garantie seit 4 Monaten abgelaufen! Meint ihr da geht was auf Kulanz? Immerhin hat der Wagen erst 70000 km Bj 2010! Und der Fehler ist ja bekannt ? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wurden die Injektoren mal durch neue versionen ersetzt?

Alle 6 Injektoren auf einmal ist sehr unwahrscheinlich, da würde ich mal eine zweite Meinung einholen.
Wenn das Service Heft bei BMW durchgestempelt ist, sieht es für Kulanz bei 70tkm. gut aus.

Das ist gerade egal, wenn eine defekt ist, werden immer alle 6 getauscht.

Wurde bei mir auf Kulanz gemacht.

Richtig, weil man eben nicht alte und neue mischen darf.

Wenn die Kulanz nicht funktioniert, kenne ich einen Händler der neuwertige liegen hat, dann kostet der Spaß nicht gleich >1100 Euro

13537585261

um Feb '13 Menge: 6
380 g
0.8 lb
86,00 €

13538616079
6
460 g
1 lb
162,64 €

NETTO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jetzt stellt sich mir die Frage, von welchen Hersteller sind die alten Ventile (billigeren) und die (doppelt so teuren) neueren. Ich hatte, nämlich die Erfahrung gemacht, das bei BMW (und auch anderen) es so gehandhabt wird, treten bei einen Bauteil sehr viele Fehler auf, fordert man den Zulieferer auf, das Teil zu verbessern, oder man wechselt auf einen anderen Zulieferer.

Vor einigen Jahren, gab es diese Problem bei den Zündspulen.

Das ist gerade egal, wenn eine defekt ist, werden immer alle 6 getauscht.

Richtig, weil man eben nicht alte und neue mischen darf.

Nun mal langsam meine Herren ;)

Ich habe auf diesen Post geantwortet.

Meine Antwort.
Alle 6 Injektoren auf einmal ist sehr unwahrscheinlich, da würde ich mal eine zweite Meinung einholen.

Es ging also nicht darum das wenn eine alte kaputt ist 6 von den neuen rein müssen. Sondern um die Aussage des BMW Fiffis das alle 6 auf einmal defekt sind :eek: :o[/QUOTE]
Ordnung muss sein :D

Aber so eine Diagnose geht ja noch :whistle:

Hallo in die Runde,
ich hatte mit meinem Z4 das gleiche Problem. Wie ein Kängeruh ist er morgens nach hinten gehüpft. Da hört man als Mädel gern mal Kommentare, wie "der Motor ist wohl zu stark für Frauen" oder ähnliches... Mein BMWler hat sich in München erkundigt und damit fing der Try an Error-Marathon an. Software-Update (hat nichts gebracht), Batteriewechsel (hat nichts gebracht - hätte mich auch gewundert), Ölwechsel (auch nicht). Dann hieß es, ich hätte ein schlechtes Fahrprofil - ich würde zu viel Kurzstrecke fahren.... Und dann hat München gesagt, es läge entweder am Luftmengenverwerter oder am Zylinderkopf. Und ersteres hat bereits (Gott sei Dank) gefruchtet. Ich habe einen neuen Luftmengenverwerter bekommen und das Auto meint nicht mehr, die ersten 200 Meter ein Kängeruh zu sein. :-) Gut, dass ich noch Garantie hatte....

Nun mal langsam meine Herren ;)

Ich habe auf diesen Post geantwortet.

Meine Antwort.

Es ging also nicht darum das wenn eine alte kaputt ist 6 von den neuen rein müssen. Sondern um die Aussage des BMW Fiffis das alle 6 auf einmal defekt sind :eek: :o
Ordnung muss sein :D[/QUOTE]

Jürgen, du weist was ich meine, das alle 6 defekt sind ist unwahrscheinlich, die wollen trotzdem alle tauschen, habe ja gerade den Injektor tausch hinter mir.
Habe mich für 6 Stück mit der alten Nummer entschieden.;)

Hallo! Es werden alle 6 Injektoren auf Kulanz getauscht! Wie viele davon kaputt waren weis ich jetzt gar nicht! Hab mich da falsch ausgedrückt,sorry! Bin froh das mein Händler was gefunden hat. Im Fehlerspeicher stand laut bmwhat nämlich nichts!hab schon damit gerechnet das ich das Problem beobachten soll!

Zurück
Oben Unten