Xdrive....eine wirklich schöne Sache

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hi
Nachdem ich meinen t car ja vor 4 Wochen in Empfang nehmen konnte, einen 3GT xdrive, war es dieses WE auch mit dem Schnee endlich so weit...Arlbergpass schneebedeckt und der Wagen zog wie eine 1 den Berg hinauf. Ebenso konnte man locker auf schneebedeckte Fahrbahn mit stärker Steigung anfahren. Und auch 35 cm Neuschnee im Parkplatz waren kein Hindernis.
Fazit....ohne Allrad kommt mir kein t car mehr ins Haus.

Welche Erfahrungen habt ihr? Würdet ihr auf Allrad, falls ihr einen habt, auch nicht mehr verzichten?

Kein Xdrive, dafür aber permanent Allrad in einem klassischen kantigen GLK mit Winterreifen.
Keine Traktionsprobleme in irgendeiner Form. Der Büffel wühlt sich überall ohne Probleme durch.
Einmalig. ImageUploadedByzroadster.com1419716551.945492.jpg

Ich würde sogar noch weiter gehen. Nicht nur im Zweitwagen, sondern auch im z4 würde ich mir manchmal xdrive wünschen. Wer sich einmal an awd gewöhnt hat, möchte es nicht mehr missen. Jederzeit gnadenlose Traktion. Wie hieß ein alter Werbeslogan noch mal? Power is nothing without control.
Mit Allradantrieb wäre mir aber ehrlich gestanden mein e89 dann doch deutlich zu schwer :(

Was erinnert denn an einem GLK an einen Büffel? Das ist doch letztlich nur ein Kombi mit PKW-Technik in Geländewagenoptik. Allrad (und solide Bauart) brauch ich schon, aber nicht zum Spielen auf asphaltierten Straßen bei Schnee.:) :-) Vergiss bei der Begeisterung über die Traktion nicht, dass das Auto auf der Bremse nicht besser ist als mit einer angetriebenen Achse.

Bei meinem ersten Allrad habe ich damals schnell festgestellt: Im Alltag nutze ich gerne die Traktionsvorteile, in sportlicher Hinsicht wurde er für mich aber oft zur Spaßbremse.

Ich freue mich daher auch, die Vorzüge beider Konzepte nutzen zu können. In den "Alltagsautos", incl. Zugfahrzeug, der xDrive. In den "Spaßautos" Heckantrieb :thumbsup:

Ob sinnvoll oder nicht, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Glaubt man dem momentanen Allradhype, steht der xDrive Mountain wohl immer gleich um die Ecke :D

Was erinnert denn an einem GLK an einen Büffel? Das ist doch letztlich nur ein Kombi mit PKW-Technik in Geländewagenoptik. Allrad (und solide Bauart) brauch ich schon, aber nicht zum Spielen auf asphaltierten Straßen bei Schnee.:) :-) Vergiss bei der Begeisterung über die Traktion nicht, dass das Auto auf der Bremse nicht besser ist als mit einer angetriebenen Achse.
Absolut richtig dieser Hinweis auf das bremsen....musste mich schon zügeln.....der vortrieb ist gigantisch aber es stimmt....beim Bremsen gibt es keinen Unterschied ...deshalb kühlen Kopf bewahren und nicht übermütig werden!

Ich kann den Nutzen von Allradantrieb durchaus verstehen - wenn man ihn wirklich braucht.

Wer Pferde- oder Bootshänger zieht oder bei jedem Wetter auf eine abgelegene Almhütte muss - für den ist Allradantrieb sinnvoll.

Für alle Anderen ist's chic, trägt Gewicht auf, verbraucht mehr, verleiht trügerische Sicherheit und bietet Gesprächsstoff ;)

Ich bin bisher mit meinen 3er und 5er BMWs überall hingekommen wo ich hin wollte.

Die Industrie braucht Allrad zur Differenzierung und für höhere Margen - und sie macht das sehr clever :)

Apropos - ich fahre auch regelmäßig den X1 Allrad meiner Freundin - da habe ich durchaus den Vergleich.

"Power is nothing without control" war Pirelli - genau: die Reifen sind das Entscheidende, bei 2rad wie bei 4rad Antrieb.

Und warum fahre ich einen objektiv völlig sinnlosen Z4 - weils geil ist und riesig Spaß macht - und das sind die Argumente die ich immer gelten lasse :)

Schönen Sonntag

Ich fahre X-Drive mit meinem X1 25D und hatte zuvor die 4-Matic ebenfalls im GLK.
Für mich ist das im Daily Driver essentiell neben Top-Winterreifen und eingeschaltetem Verstand bezüglich Fahrphysik.

Mein Einsatzspektrum des Fahrzeugs ist dadurch sehr wenig limitiert, in der Praxis bilsang noch nie.
Natürlich kommt man mit einer angetriebenen Achse recht weit, häufig möchte man aber doch noch weiter oder zumindest das Gefühl haben, dass man problemlos fahren kann, unabhängig von Steigungen und Witterung.
Hier in den Alpen hat Allrad schon noch eine andere Daseinsberechtigung als zB im schneearmen deutschen Flachland.

Mit X-Drive macht das Fahren im Winter Spass, zumindest wenn man Platz hat und nicht einachsgetriebene Fahrzeuge auf schlechten Reifen mit völlig verunsicherten Fahrern darin die Strasse versperren.;)

IMG_2023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit den 20d (Firmenwagen), finde den Motor ausreichend um km zu machen.
Hatte vorher schon einige 30d und einen 35d

Der X3 30D wurde mir als Vorführer angeboten, da war ich auch am Ueberlegen.
Hab mich dann aber doch für den kompakteren X1 als Neuwagen entschieden. Würde ich heute vielleicht anders machen.

Beide sind Alpinweiß uni, hatte lange genug schwarze Autos.
Da braucht es dann wenigstens nur einen Lackstift.:D

Bei mir war es umgekehrt. Habe nach hintereinander 4 weissen Autos plötzlich "Lust auf Farbe" verspürt.
Bin damit auch sehr zufrieden, ist aber auch kein Firmenwagen.

Der 30d ist ein super Auto , souverän in jeder Situation.
Der 35d war allerdings der Knaller , mit seiner Power. Bin ihn dann auch 3 Jahre lang und 170000 km ohne irgendwelche Probleme gefahren.

Bisher haben beide, Gott sei Dank, noch keine Macken.
X3 20d 1 Jahr und 47000 km alt
Z4 35i , bald 3 Jahre (im Februar) und 37000 km alt
Hoffentlich werde ich auch nie den Lackstift brauchen.

Ich hatte mal im Winter einen X1 xdrive und bei Schnee an der Ampel ging das ziemlich zügig los :-D wobei ich auch sagen muss, das diese ganze Elektronik einfach Mist ist. Wirklich Spass hat es nur gemacht wenn diese aus war weil dann geht das Ding auch leicht quer und zieht schön raus ;-)

Der 30d ist ein super Auto , souverän in jeder Situation.
Der 35d war allerdings der Knaller , mit seiner Power. Bin ihn dann auch 3 Jahre lang und 170000 km ohne irgendwelche Probleme gefahren.

Absolut.
Wobei ich die Leistung ehrlich gesagt beim Daily Driver hier in der Schweiz kaum brauche. Habe letzthin auch das Angebot eines Freundes für ein Chiptuning abgelehnt.
Der 25D wäre damit bei rund 240 PS und 500Nm.
Was mich beim 25D inzwischen mehr stört, ist der doch sehr rauhe und dieseltypische Klang. Da ist der 6-Zylinder besser ( der 4-Zylinder im GLK 220CDI auch).

Ich bin sehr auf den GLK-Nachfolger GLC gespannt, wenn Mercedes es schafft, das Top-Interieur der C-Klasse, auch in das SUV zu transferieren und das Fahrzeug dennoch kompakt bleibt, wäre das ein interessantes Fahrzeug.

Ich hatte mal im Winter einen X1 xdrive und bei Schnee an der Ampel ging das ziemlich zügig los :-D wobei ich auch sagen muss, das diese ganze Elektronik einfach Mist ist. Wirklich Spass hat es nur gemacht wenn diese aus war weil dann geht das Ding auch leicht quer und zieht schön raus ;-)

Sorry, wann ist denn die Elektronik bei X drive aus ?

Bin schon mehrere Allrad gefahren. Möchte nicht nur im Winter sondern auch auch bei sonstigen Widrigen Wetterbedingungen nicht mehr darauf verzichten.

Im (alten) Cayenne war das am besten. Schlechtes Wetter oder Schnee (egal in welcher Höhe) haben den gar nicht interessiert.

X3 (altes und neues Modell) tun was sie tun sollen. Alles gut!

Beim D3 ist lediglich der vordere Spoiler das Limit. Wenn 700 NM bei """" in der Spitzkehre trotzdem auf den Boden zu kriegen sind weil plötzlich zusätzlich vorne gezogen wird ist das großes Kino.

Im alten e46 Cabrio hatte ich früher 2 20-Kilo-Scheiben auf das Reserverad geschnallt und bin damit den Winter durch gefahren. Ging auch....

Im Elfer hat der Allrad "antizyklisch" funktioniert: bei """" und Schnee ohne praktischen Nutzen. Dafür könnte man auf der Rennstrecke super in den Kurven früh aufs Gas. Muss wohl auch an den 305er Hinterreifen gelegen haben... Dafür war das Auto für mich als Alltagsauto "raus". Hat aber Spaß gemacht....

X3 ist geil, konnte gestern die Vorteile des xdrive wieder testen.
Habe den 2.0 Diesel, Optik und Haptik einfach genial und nach fast 3 Jahren und 60000 km noch keinerlei Probleme,
Durchschnittsverbrauch 7,1 l.

Bin schon mehrere Allrad gefahren. Möchte nicht nur im Winter sondern auch auch bei sonstigen Widrigen Wetterbedingungen nicht mehr darauf verzichten.

Im (alten) Cayenne war das am besten. Schlechtes Wetter oder Schnee (egal in welcher Höhe) haben den gar nicht interessiert.

X3 (altes und neues Modell) tun was sie tun sollen. Alles gut!

Beim D3 ist lediglich der vordere Spoiler das Limit. Wenn 700 NM bei """" in der Spitzkehre trotzdem auf den Boden zu kriegen sind weil plötzlich zusätzlich vorne gezogen wird ist das großes Kino.

Im alten e46 Cabrio hatte ich früher 2 20-Kilo-Scheiben auf das Reserverad geschnallt und bin damit den Winter durch gefahren. Ging auch....

Im Elfer hat der Allrad "antizyklisch" funktioniert: bei """" und Schnee ohne praktischen Nutzen. Dafür könnte man auf der Rennstrecke super in den Kurven früh aufs Gas. Muss wohl auch an den 305er Hinterreifen gelegen haben... Dafür war das Auto für mich als Alltagsauto "raus". Hat aber Spaß gemacht....

Ein SUV hat gegenüber einer sportlichen Limo oder einem Sportwagen schon noch Vorteile und sei es nur die Bodenfreiheit, obwohl das die "SUV-Hasser", zu deren Gruppe zu gehören heute durchaus opportun ist, geflissentlich vergessen.

Ich bin immer noch im Zweifel, ob mir ein Allrad-Elfer als alleiniges Fahrzeug reichen würde, oder ob ich mit Kompakt-SUV und Sportwagen nicht besser fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten