Xdrive....eine wirklich schöne Sache

[QUOTE

von daher kommt zu der irrationalen komponente noch diese hier hinzu: :j etwa dann, wenn man alle zwei jahre zum surfen fährt und sich deshalb für den alltag nen bulli kauft. gibts nicht? oh, doch...:D .:) :-)[/QUOTE]

Ich stimme hier zu 100% zu !!!!!!!!!!!!!!!! Hab zwar noch keinen angeschafft aber der Gedanke treibt mich schon 2 Jahre....Surfbrett passt weder in den z4 noch so richtig in oder auf das t car...ein vw Bulli wäre echt die Lösung....

Ein Bekannter hatte viele Jahre eine 6-türigen Mercedes-Limo mit Heckantrieb gewerblich ganzjährig ohne Probleme genutzt.
Ach übrigens wohnt der im Kleinwalsertal. Schönen Gruß an die SUV-Fahrer :D

Im Thread Titel steht ja auch "eine wirklich schöne Sache " und nicht mehr und nicht weniger bedeutet das.
Warum kann man einer Gruppe die sich entschlossen hat ein bestimmtes Auto anzuschaffen das eben mal nicht dem Mainstream Gedanken entspricht das nicht gönnen?
Natürlich kann man mit einer heckangetriebenen Limousine seinen Alltag genauso meistern, aber ich bezweifle das man damit die Performance eines geländegängigen Fahrzeugs erreicht. Ich sehe doch im Moment hier ganz deutlich welchen Vorteil ich im Verkehr zur Zeit gegenüber den konventionellen Pkws hab.
Ist das jetzt so schlimm?

ob ich nen smart habe oder nen Z4 ist bei der parkplatzsuche in der city (wenn man kein parkhaus nutzen will) unerheblich. wild parken ist mit nem smart auch nicht immer ohne konsequenzen.

man kann versuchen sich beispielsweise nach einem GT3 RS umzuschauen, welcher KEINE rennstrecke gesehen hat oder den verbrauch eines ferrari F12 zu diskutieren. ich denke, man wird hier viel mitleid und sprüche zu hören bekommen, wie z.b.

"du suchst nen GT3 RS, der noch keine rennstrecke gesehen hat? kauf dir nen Z4 für die eisdiele aber keinen RS"

von daher kommt zu der irrationalen komponente noch diese hier hinzu: :j etwa dann, wenn man alle zwei jahre zum surfen fährt und sich deshalb für den alltag nen bulli kauft. gibts nicht? oh, doch...:D ich bleibe dabei, die sitzheizung in dubai ist ein "auffälliges" extra...:) :-)

Da ich aus einer Großstadt komme, kann ich schon beurteilen, wieviele Parkplätze man für einen popeligen Kleinwagen entdeckt oder wie dünn dann die Auswahl bei einem längerer Vehikel ist ...... "Hätte ich die Rennsemmel Corsa genommen, könnte ich max 100-200 m vom Wohnhaus parken, da ich den Passat genommen habe, darf ich jetzt vom Parkplatz mit dem Bus nach Hause fahren" .... das um Mitternacht, ist nicht so prickelnd, wenn es so gut wie keine Parkplätze gibt, die im rechten Winkel zur Straße angelegt sind .... leider.
Jedenfalls lernt man einparken .... wenn man nicht laufen will.

Surfen war ich früher auch, Bulli: Mopped rein in den Bulli, Plünnen rein, Bretter oben drauf und fertig ist der Lack. Ein rollendes Luxushotel mit wahnsinnigen 120Kmh :X :D. Allerdings für den Alltag einen Ranzgolf (um trocken von A nach B und im Winter als Skitransporteur) zu kommen und zwei Moppeds (Unterstand in ner angemieteten nahen Garage).

Sitzheizung in Dubai: unterschätze mal nicht die Kälte der Wüste in der Nacht. Wenn man da sein Waffenversteck aufsuchen oder aber den ungeliebten Nachbarn zur natürlichen Mumifizierung sozusagen "In die Wüste schickt", kann man sich leicht einen Schnupfen holen. :+

Ich würde niemandem Rechenschaft ablegen, warum ich Käfer, Mini, Bulli, Audi A8, SUV, GT3 RS, oder nen Z fahre. Ich muss damit klarkommen nicht andere. :) :-)

Im Thread Titel steht ja auch "eine wirklich schöne Sache " und nicht mehr und nicht weniger bedeutet das.
Warum kann man einer Gruppe die sich entschlossen hat ein bestimmtes Auto anzuschaffen das eben mal nicht dem Mainstream Gedanken entspricht das nicht gönnen?
Natürlich kann man mit einer heckangetriebenen Limousine seinen Alltag genauso meistern, aber ich bezweifle das man damit die Performance eines geländegängigen Fahrzeugs erreicht. Ich sehe doch im Moment hier ganz deutlich welchen Vorteil ich im Verkehr zur Zeit gegenüber den konventionellen Pkws hab.

Volker,

das Gras des Nachbarn scheint meist immer grüner zu sein. Und wer sonst nichts zu verreißen hat, muss eben selbst das schlecht reden.

Ich bin einen Allrad SUV gefahren und fand es recht komfortabel (jedenfalls ein deutlicher Unterschied zu den beiden anderen Antriebsarten

Ist wie mit meinen Bedürfnissen an Navigation: ich nutze das Teil 2-3 im Jahr (wenn überhaupt) , also so gut wie gar nicht. Wenn ich es aber brauche, bin ich froh kein Kartenmaterial lesen zu müssen ....

Wenn es einen SUV mit nur einer angetrieben Achse geben würde - und das 250 KG sparen würde - wäre es für mich eine Option so einen zu kaufen.

Ich spreche jetzt nicht von einem "kleinen" SUV - bei denen gibt es das ja schon. 4 Zylinder-Turbodiesel mit 500NM und Heckantrieb bei max 1750 KG wäre das Ideale Auto für meine Frau, aber einen 2,5 Tonnen 6 Zylinder will ich ihr für 3 KM/Tag einfach nicht zur Verfügung stellen. Und so muss ich halt in den sauren Apfel beissen und ein Auto fahren das ich nicht will.
Der X5 ist nämlich anstatt eines AMG Kombis im Haus weil meine Frau unbedingt einen SUV wollte aber selbst ihren MINI weiter fahren will.

Bin ich etwa zu gut zu ihr :Banane14:???

...
Ich glaube, wenn ich mit einer Motorschneefräse über die Holzdielen der Dachterrasse gehe, wird der Schnee danach rot sein.
:2beheadz:

...

Wir haben Schnee!
bananahuge:

Die Dachterrasse bleibt aber eingeschneit. Muss sowieso gleich wegfahren. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Volker, wenn Du von einem gelben Freund Zuspruch brauchst, bin gerade in Karlsfeld...

Ach, und das bei dem Wetter.
War grade mit Jean Jaques unterwegs ( ja, auch ein Fronttriebler mit dem man gut durch den Winter kommt ) und bin erst mal froh nicht raus zu müssen.
Du bist aber doch nicht mit dem Z unterwegs.
Sorry für OT

Habe gestern und heute mit meinem neuen T-Car im Schnee rumgetobt... 8-)
Der X3 macht schon ordentlich Spass im "Gelände", bei gut 20-25 cm jungfräulichem Schnee auf Feldwegen bergauf und Bergab....:ninja:
Aber so richtig reinknieen kann ja nicht unbedingt... hat ja keine Sperren wenn man mal nicht weiterkommt.....
Bin positiv überrascht.... naja, nach 13 Jahren 3er Heckschleuder komme ich im Schnee mal so richtig vorwärts ......und das Heck bringt man auch schön zum wackeln :t
Niemals so schön heftig wie im Zetti... und meiner Holden wird nicht sooo schnell schlecht :rolleyes:

demnach... egal wie das Wetter ist.... Hauptsache Freude am Fahren :) :-)

Das Problem bei Allrad ist, dass man dort stecken bleibt wo erst recht keine Hilfe mehr hinkommen kann. ;)

Da helfen kann leider auch keine Sperren mehr groß weiter.

Es grüßt derjenige, der schon als Bub eine G-Klasse im Schnee festgefahren hat (war eine Wette mit meinem Onkel und brachte eine Tüte Bonbons ein :thumbsup:) und seit dem nur noch sachte im Schnee unterwegs ist.

Ich hatte drei erwachsene Männer an Bord. Der Leichteste muss schließlich Lenken. :D

Wenn es einen SUV mit nur einer angetrieben Achse geben würde - und das 250 KG sparen würde - wäre es für mich eine Option so einen zu kaufen.

Ich spreche jetzt nicht von einem "kleinen" SUV - bei denen gibt es das ja schon. 4 Zylinder-Turbodiesel mit 500NM und Heckantrieb bei max 1750 KG wäre das Ideale Auto für meine Frau, aber einen 2,5 Tonnen 6 Zylinder will ich ihr für 3 KM/Tag einfach nicht zur Verfügung stellen. Und so muss ich halt in den sauren Apfel beissen und ein Auto fahren das ich nicht will.
Der X5 ist nämlich anstatt eines AMG Kombis im Haus weil meine Frau unbedingt einen SUV wollte aber selbst ihren MINI weiter fahren will.

Bin ich etwa zu gut zu ihr :Banane14:???

Der xdrive 3er gt hat als 330d 1805 kg leer und der gleiche nur heckgetrieben ist 70 kg leichter....also kein großer gewichtsunterschied...

Ich glaube das Land Bayern sponsert xdrive. Selten so schlecht geräumte Autobahnen gesehen. Grenze zur BRD, konkret Baden Württemberg und alles wieder OK. Lob ans Ländle!

...Grenze zur BRD, konkret Baden Württemberg

Komm mir Du mal nur wieder nach Karlsfeld. ;) Aber dann.....

BTT. Zur Ehrenrettung der nur 1 Achsangetriebenen PKw`s sei gesagt das mein Jean Jaques ( seines Zeichens französicher Peugeot 206+ ) auch sehr gut mit dem Schnee zurecht kommt. Traktion in unserm GLK ist zwar sensationell aber in Kurven und beim Bremsen steht ihm der "kleine" in nix nach.

Gruß Volker

Ich glaube das Land Bayern sponsert xdrive. Selten so schlecht geräumte Autobahnen gesehen. Grenze zur BRD, konkret Baden Württemberg und alles wieder OK. Lob ans Ländle!

Der Winterdienst ist bei uns momentan auch eine Frechheit. Aber wen wunderts, in unseren Gemeindewerken z. B. gab es früher sechs Räumfahrer. Jetzt ging grad ein Bekannter als einer von nur noch Drei in Rente.

Stimmt....heute von landshut nach Stuttgart gefahren...bis Ulm alle Spuren schneebedeckt :) :-) danach nur noch wenig Schnee auf der Fahrbahn....ab Geislinger Steige alles geräumt....leider:(

Bei uns gibt es schon seit über 10Jahren als Alltagsautos nur noch Allrad BMW oder Alpina.
Angefangen mit einem E34 525ix, danach E46 330xi, E46 330xd, E83 X3 3.0Si und jetzt aktuell E91 B3 Biturbo Allrad und E70 X5 4.8i für meine Frau...

Unser Wohnort fordert einfach den Allradantrieb, klar man kann auch Ketten montieren aber das wären für 500m bis max 5km zur Autobahn, danach ist (meistens) wieder geräumt und sind wir doch ehrlich zum Ketten aufziehen ist man ja eh zu Faul und man denkt das geht schon. Geht solange gut bis man in der Steigung anhalten muss (weil ja wieder mal ein LKW stecken geblieben ist und Fahrzeuge von oben kommen) und wieder versucht anzufahren...

Hallo,

also ich möchte Euch jetzt mal sagen, daß man heutzutage auch mit einem normalen Hecktriebler mit vernünftigen Markenwinterreifen einen Winter ohne Angst und Schrecken überleben kann.
Ich fahre derzeit noch einen Mercedes C200CDI T Schaltwagen. Dieser ist EZ 09/2011 und seit Beginn bei mir im Einsatz mit derzeit 179.700km, also nicht gerade nur Sonntagsfahrer. Im ersten Winter mit diesem Fahrzeug habe ich noch in einem Kuhdorf (Grossvoggenhof ca. 100 Einwohner) auf 470 Höhenmetern gewohnt. Das Dorf liegt am Ende des Landkreis Nürnberger Land und wird entsprechend selten vom Räumdienst betreut. Die einzigen Strassen aus diesem Ort heraus erforderten Steigungen von 16% bzw. 18% Steigung. Trotz dieser Herausforderungen habe ich es immer geschafft mit dieser "Heckschleuder" ohne Extragewichte die Zivilisation zu erreichen. Bei extremen Schnellfall (den es im Winter 2011 öfter mal gab), mußte man allerdings für das Steilstück schonmal das ESP abschalten, um mit kontroliertem Wheelspin die Steigung zu bewältigen. Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem bei solchen Extremsituationen, daß die Regelelektronik überfordert ist und der Bremseingriff das durchdrehen soweit verhindern will, daß man eine Pattsituation der Systeme hat und mehr oder minder am Berg stehen bleibt.

Wahrscheinlich hat man aus Grossvoggenhof raus auch selten Autos vor sich, die am Hang stehen oder muss vielleicht noch seltener auf Gegenverkehr warten.
Das Anfahren auf glattem Geläuf ist ja gerade die Paradedisziplin der AWD-Fahrzeuge und gibt einem im Winter schon deutlich mehr Souveränität.

Auch ich habe sicher mehr Autofahrerwinter ohne als mit Allradantrieb durchgemacht. Bin immer irgendwie durchgekommen und das mit deutlich schlechteren Reifen als heute.
Bei dem hohen Verkehrsaufkommen heutzutage ist es mir aber lieber, ich kann mich 100% auf mein Allradfahrzeug verlassen und richte meine Konzentration vermehrt auf andere Verkehrsteilnehmer.
Heute morgen hat sich 50m vor mir ein Radfahrer langgelegt bei ca 30cm Neuschnee.

Zurück
Oben Unten