Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Noch als Tipp:

Manchmal kann es anscheinend passieren, dass die Vanos nicht komplett in Ausgangsposition steht. Deshalb macht BMW vor dem Ausbau mit Druckluftanschluss und Motor durchdrehen rum. Das kann natürlich sein, muss aber nicht. Ich hab das noch nicht erlebt. Um dem ganzen aber Vorzubeugen sollte man den Motor vorher ordentlich Warmfahren und dann dort abstellen wo man arbeitet und den Motor nicht mehr starten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also zwei Stunden Autofahrt würde ich dafür sogar in Kauf nehmen. Und vor März rollt mein Zetti sowieso nicht aus der Garage :-)

Muss man das? Das würde natürlich das ganze Vorhaben dezent erschweren bzw. die Kosten beim :) deutlich in die Höhe treiben. Aber ich wüsste nicht eigentlich, wofür. Kann das Procederé nur von der Ölwannendichtung. (die bei meinem E46 auch noch gewechselt werden muss. Zum Glück hat der nen N46, das geht das wohl ohne Anheben.)

Muss man das? Das würde natürlich das ganze Vorhaben dezent erschweren bzw. die Kosten beim :) deutlich in die Höhe treiben. Aber ich wüsste nicht eigentlich, wofür. Kann das Procederé nur von der Ölwannendichtung. (die bei meinem E46 auch noch gewechselt werden muss. Zum Glück hat der nen N46, das geht das wohl ohne Anheben.)
Irgendein Haken war da beim Z4 meines wissens schon.

Es ist halt kein Platz für vernüftiges Werkzeug beim Z4. Man kommt von vorn schlecht ran, aber mit kleinem, abgewinkeltem Werkzeug gehts.
Eine 1/2" Knarre kann schon zu groß sein und eine 1/4 bekommt man unter Umständen nicht genug Dampf zum lösen drauf.
Die Spitzzange sollte eine langabgewinkelte sein.
Es geht ohne den Motor zu heben, ist aber etwas fummelig...

Danke dir. Klingt ja nach nem wenig spaßigen Unterfangen. Dann lass ich das mal lieber vorerst.

Danke dir. Klingt ja nach nem wenig spaßigen Unterfangen. Dann lass ich das mal lieber vorerst.
Das ist machbar aber beim ersten mal sollte jemand in der Nähe sein, der Dir über die Schulter schaut oder beratend in der Nähe/greifbar ist. Oder jemand, der es eben mit Dir in Angriff nimmt...

Wenn du eh die Scheinwerfer tauschen willst ist es kein Problem das Frontblech zu ließen, dann hat man fuer die Vanosrep auch Platz.

Gruss

Wenn du eh die Scheinwerfer tauschen willst ist es kein Problem das Frontblech zu ließen, dann hat man fuer die Vanosrep auch Platz.

Gruss
Hast du besagtes Frontblech schon einmal gelöst? So weit ich das Teil im Kopf hab ist das an mehreren Stellen verschraubt die so blöd zugänglich sind dass man da gerne die Finger weg lässt.

Hast du besagtes Frontblech schon einmal gelöst? So weit ich das Teil im Kopf hab ist das an mehreren Stellen verschraubt die so blöd zugänglich sind dass man da gerne die Finger weg lässt.

Args. Kann man bei der Karre eingentlich irgendwas verbauen, dass nicht blöd und ohne Sondraufwand zu demontiereb ist? Selbst bei ner einfachen DISA musste ich erstmal den Luftfilter ausbauen, bevor ich gescheit rangekommen bin.

Ich such mal nach ner Anleitung.

Ja habe ich, na ja es gibt schlimmeres......

Man muss ja nur so viel Platz haben, dass man die Vanos gscheit hinausbekommt.

Gruß Utze

Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine komplette Vanos überholt inkl. Lagerspiel einstellen, es war für mich als erfahrener Hobby Schrauber keine Herausforderung. Da bei den Z4 E85 3.0l wenig Platz vorne ist, habe ich den Motor 3-4 cm angehoben somit gab es keine Problem die Vanos herauszubekommen allerdings musste ich den Kühlwasserschlauch vom Thermostat entfernen da es sonst nicht möglich war die Vanos zu entnehmen. Auch dieses war keine große Sache.

Das Lagerspiel habe ich wie folgt eingestellt: 120er Schleifpapier auf eine ebene Fläche, dann ein Hauch vom Lagerring abtragen zum Schluss nochmal mit 400er. Das Lager hatte zum Schluss eine minimale Vorspannung wie es in der Beisan Anleitung steht, es lässt sie leicht drehen mit sehr wenig Vorspannung!

Ich muss dazusagen das Lagerspiel einstellen ist sehr Zeitaufwendig ich denke wenn man das Antirasselkit von Beisan gleich mit bestellt spart man einiges an Zeit. Kommen wir jetzt mal zum Ergebnis: Ich muss wirklich sagen, man merkt sofort einen Leistungsschub im unteren Drehzahlbereich und der Motor klingt auch kerniger habe ich das Gefühl.

Nach der Reparatur undbedingt den Ölstand kontrolieren ich musste ca. 800ml nachfüllen!

Der Motor hat 84000km gelaufen ich kann es wirklich jeden empfehlen diese Dichtringe auszutauschen es lohnt sich wirklich und das Rasseln ist auch weg, hatte immer nach einen Kaltstart für eine sec. ein Rasseln das ist jetzt auch weg!

Wenn Jemand Fragen hat werde ich die gerne beantworten und wenn Jemand sich die Reparatur nicht zu traut kann er gerne auf mich zu kommen! :) :-):) :-)

Vielen Dank nochmal an Michael für die schnelle Lieferung:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hier mal ein paar Bilder dazu

k-2015-01-02 09.52.42.jpg k-2015-01-02 16.47.47.jpg k-2015-01-02 16.48.01.jpg k-2015-01-02 16.48.24.jpg k-2015-01-02 16.52.17.jpg k-2015-01-02 17.57.52.jpg k-2015-01-02 19.29.01.jpg k-2015-01-02 19.29.20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten