Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Hallo zusammen,

bei mir steht auch der Wechsel der VANOS-Dichtungen an meinem 2003er 3.0i an.

Nun würde ich gerne auf den Erfahrungsschatz derjenigen zurückgreifen, die das tatsächlich auch schon bei einem Z4 gemacht haben.

Gibt es hier etwas bestimmtes zu beachten? (Was in der Anleitung von Beisan zum E46 so nicht drin steht)

Ich habe schon verschiedenstes gelesen:

- Kühler ausbauen (BMW-TIS)
- Motor anheben (Wenn ja, wo kann ich am besten anheben, welcher Motorhalter muss los)
- Gewindebolzen abschneiden (welche müssen abgeschnitten werden? Kann ich die nicht "einfach" rausdrehen und durch Schrauben ersetzen?

Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ich würde die Dichtringe am Liebsten am Wochenende tauschen....

Vielen Dank und Gruß,
Hendrik
 
Hallo zusammen,

bei mir steht auch der Wechsel der VANOS-Dichtungen an meinem 2003er 3.0i an.

Nun würde ich gerne auf den Erfahrungsschatz derjenigen zurückgreifen, die das tatsächlich auch schon bei einem Z4 gemacht haben.

Gibt es hier etwas bestimmtes zu beachten? (Was in der Anleitung von Beisan zum E46 so nicht drin steht)

Ich habe schon verschiedenstes gelesen:

- Kühler ausbauen (BMW-TIS)
- Motor anheben (Wenn ja, wo kann ich am besten anheben, welcher Motorhalter muss los)
- Gewindebolzen abschneiden (welche müssen abgeschnitten werden? Kann ich die nicht "einfach" rausdrehen und durch Schrauben ersetzen?

Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ich würde die Dichtringe am Liebsten am Wochenende tauschen....

Vielen Dank und Gruß,
Hendrik
Ruf doch am Besten mal bei dem von mir benannten Fachmann an. Er ist wirklich sehr nett und kann Dir da sicher ein paar Hinweise geben. Ich kann mich noch daran erinnern dass beim Z4 der Platz etwas zu eng war und er deshalb eine "besondere" Vorgehensweise hatte. Was das aber im Detail war kann ich leider nicht mehr sagen.

Es wurde jedenfalls weder der Motor angehoben noch der Kühler ausgebaut. Ob da was mit Schrauben und so war??? Mhh...
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Da würde ich dann auch im Zweifelsfall anrufen. Habe nur ein bisschen "Hemmungen" weil er ja eigentlich sein Geld damit verdienen möchte und nichts davon hat, wenn ich Ihn anrufe ;)

Im Juni scheinen das ja noch zwei andere gemacht zu haben. Ich hoffe, dass die Erinnerung da evtl. noch etwas frischer ist und die beiden mir somit weiterhelfen könnten.

Vielen Dank aber trotzdem!

Interessant wäre auch noch, ob die Ventildeckeldichtung beim ausbau kaput geht.
Ich habe die nämlich vor kurzem erst noch wechseln lassen (2 Monate) und bin mir nun unsicher, ob ich die wieder austauschen muss. Ich denke aber eigentlich nicht, oder?

Gruß
 
Hallo, gehts noch komplizierter? Da vorne ist es zwar eng, aber es geht auch ohne das halbe Auto zu zerlegen und Bolzen abzuschneiden.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Da würde ich dann auch im Zweifelsfall anrufen. Habe nur ein bisschen "Hemmungen" weil er ja eigentlich sein Geld damit verdienen möchte und nichts davon hat, wenn ich Ihn anrufe ;)

Im Juni scheinen das ja noch zwei andere gemacht zu haben. Ich hoffe, dass die Erinnerung da evtl. noch etwas frischer ist und die beiden mir somit weiterhelfen könnten.

Vielen Dank aber trotzdem!

Interessant wäre auch noch, ob die Ventildeckeldichtung beim ausbau kaput geht.
Ich habe die nämlich vor kurzem erst noch wechseln lassen (2 Monate) und bin mir nun unsicher, ob ich die wieder austauschen muss. Ich denke aber eigentlich nicht, oder?

Gruß
Ich bin mir nicht sicher ob die Baisan-Sachen nicht sogar von ihm importiert werden. Die Dichtung sollte wieder zu verwenden sein. Man sagt bis max. 50000km. Das kommt mir reichlich viel vor, zeigt aber dass 2 Monate kein Problem sind.
 
Ich habe die Reparatur hinter mich gebracht. Hatte folgende Probleme und Lösungen.
1. Ich bekam den Stecker vom NWS nicht ab. Nach halbstünder Einwirkzeit mit Kontaktspay gings dann.
2: Die Plastik Abdeckungen vor den Schrauben der Vanoszylinder bekam ich mit meinen Spitzzangen nicht zu packen, weil die in einer ungünstigen Position standen. Habe dafür in eine kurze M8er Schraube eine zwei Sägeblatt dicke Kerbe gesägt. Damit konnte ich die Abdeckung soweit drehen, daß ich diese mit meinen Spitzzangen rausziehen konnte.
3. Mindestens zwei Gewindebolzen waren zu lang um die Vanos rauszuziehen. Habe diese mit einer Gripzange gelöst, mit zwei gekonterten Muttern versehen und ganz rausgeschraubt. So auch wieder rein. Vorher die Gewinde noch mal nachgeschnitten. Hatte keine Lust den Motor anzuheben.
Von Schrauben rate ich ab, da diese eine ganz bestimmte Länge haben müssten. Sind sie zu lang, wirds nicht dicht, sind sie zu kurz, reißen sie vielleicht aus dem Gewinde raus.
4. Beim rausziehen der Vanos war der Kühlwassertemp. Sensor im Weg. Diesen rausgeogen und ganz schnell einen passenden Stopfen in das Loch. Austretende Kühlflüssigkeit natürlich aufgefangen. Es läuft nicht viel raus.

Kühler musst Du nicht ausbauen, aber den Lüfter. Der ist aber in ein paar Minuten raus.

Hoffe das hilft Dir weiter.
 
Hallo, gehts noch komplizierter? Da vorne ist es zwar eng, aber es geht auch ohne das halbe Auto zu zerlegen und Bolzen abzuschneiden.
Vielen Dank für den Kommentar. Das hörte sich ja auch für mich sehr kompliziert an. Außerdem sind das alles nur mögliche Lösungen, um die Enge vorne zu umgehen und die Einheit rauszubekommen. Daher habe ich gefragt, wie diejenigen im Forum, die es schon gemacht haben, das Problem gelöst haben.

Ich habe die Reparatur hinter mich gebracht. Hatte folgende Probleme und Lösungen.
1. Ich bekam den Stecker vom NWS nicht ab. Nach halbstünder Einwirkzeit mit Kontaktspay gings dann.
2: Die Plastik Abdeckungen vor den Schrauben der Vanoszylinder bekam ich mit meinen Spitzzangen nicht zu packen, weil die in einer ungünstigen Position standen. Habe dafür in eine kurze M8er Schraube eine zwei Sägeblatt dicke Kerbe gesägt. Damit konnte ich die Abdeckung soweit drehen, daß ich diese mit meinen Spitzzangen rausziehen konnte.
3. Mindestens zwei Gewindebolzen waren zu lang um die Vanos rauszuziehen. Habe diese mit einer Gripzange gelöst, mit zwei gekonterten Muttern versehen und ganz rausgeschraubt. So auch wieder rein. Vorher die Gewinde noch mal nachgeschnitten. Hatte keine Lust den Motor anzuheben.
Von Schrauben rate ich ab, da diese eine ganz bestimmte Länge haben müssten. Sind sie zu lang, wirds nicht dicht, sind sie zu kurz, reißen sie vielleicht aus dem Gewinde raus.
4. Beim rausziehen der Vanos war der Kühlwassertemp. Sensor im Weg. Diesen rausgeogen und ganz schnell einen passenden Stopfen in das Loch. Austretende Kühlflüssigkeit natürlich aufgefangen. Es läuft nicht viel raus.

Kühler musst Du nicht ausbauen, aber den Lüfter. Der ist aber in ein paar Minuten raus.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Das sind auf jeden Fall Antworten, die mir weiterhelfen werden. Vielen Dank dafür!
Sind die Gewindebolzen schwer rauszubekommen? Muss ich da Angst haben, die kaput zu machen? Mir würde eigentlich vorschweben, Schrauben dann auf die entsprechende Länge zu kürzen. Das dürfte die Sache doch wesentlich einfacher machen, oder?

Vielen Dank und Gruß,
Hendrik
 
Du kannst Dir auch im Baumarkt vorsichtshalber eine 6mm Gewindestange holen und machst Dir die Bolzen neu wenn das Gewinde ganz kaputt geht. Ist kein Kostenaufwand. Wenn Du mit der Gripzange vorsichtig bist, wird das Gewinde nur ganz leicht beschädigt und man kann es nachschneiden.
Die Bolzen lassen sich mit der Gripzange ganz gut lösen.
Von Schrauben rate ich, aus den o.a. Gründen, ab.
Meine genannten Punkte waren die Probleme die ich hatte, andere hatten die vielleicht nicht.

Ventildeckeldichtung: Wenn Du die vorsichtig löst, geht die nicht kaputt, aber denk dran, wenn die nach TIS montiert wurde, klebt die an den Ecken wo Silikon verwendet wurde. Sei Vorsichtig. Die must Du danach, ebenso wie die Ecken am Motor sauber von diesem Silikon befreien. Bei der Montage, wenn Du wieder Silikon (Dreibond o.Ä.) verwendest, müssen die Ecken vollkommen Ölfrei (mit Bremsenreiniger) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z4 ist kein Panzer, oder Raumfahrzeug und der Zylinderkopf ist aus Alu. Der Anzugsmoment ist nicht so hoch das der Bolzen sich längt oder abreist. Eine ganz normale Gewindenstange reicht da vollkommen aus. Man kann auch alles übertreiben. Die Vanoseinheit ist mit einigen Bolzen befestigt und hat eigentlich keine Zug- oder Scherkräfte auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z4 ist kein Panzer, oder Raumfahrzeug und der Zylinderkopf ist aus Alu. Der Anzugsmoment ist nicht so hoch das der Bolzen sich längt oder abreist. Eine ganz normale Gewindenstange reicht da vollkommen aus. Man kann auch alles übertreiben. Die Vanoseinheit ist mit einigen Bolzen befestigt und hat eigentlich keine Zug- oder Scherkräfte auszuhalten.
Jeder so wie er es für richtig hält. Ich persönlich käme nicht auf die Idee. Keine Ahnung was das Zink der Gewindestangen mit dem Alu macht, wie die thermische Längung ist und und und. Wozu auch nur 1 Prozent riskieren wenn es mit originalen Teilen bzw. Dem vorgegebenen Material ohne Risiko geht? "Wird schon passen" ist einfach nicht mein Ding.
 
Wow...wenn ich lese, wie kompliziert das bei Weikaz war, hätte ich keine Lust gehabt. ich hatte das Glück, dass ich die VANOS einfach so rausnehmen konnte. Es war sicher Millimeterarbeit (sprichwörtlich), aber ich muss nichts weiter demontieren. Bei mir hats ganz knapp gereicht, dass ich sie einfach so ausbauen konnte. Beim Rausnehmen leicht schräg nach oben kippen und nach oben rausnehmen ging dann doch reibungslos.
 
Glaubst Du im ernst BMW nimmt für Schrauben oder ähnlichem etwas spezielles? Das sind alles Standartteile, sonst würde das alles viel zu teuer, aber wie Du schon schriebst:
Jeder so wie er es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...wenn ich lese, wie kompliziert das bei Weikaz war, hätte ich keine Lust gehabt. ich hatte das Glück, dass ich die VANOS einfach so rausnehmen konnte. Es war sicher Millimeterarbeit (sprichwörtlich), aber ich muss nichts weiter demontieren. Bei mir hats ganz knapp gereicht, dass ich sie einfach so ausbauen konnte. Beim Rausnehmen leicht schräg nach oben kippen und nach oben rausnehmen ging dann doch reibungslos.

Das hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber wenn Du uber 40 Jahre Schraubererfahrung hast, wirft Dich das nicht um.
 
Glaubst Du im ernst BMW nimmt für Schraubem oder ähnlichem etwas spezielles? Das sind alles Standartteile, sonst würde das alles viel zu teuer, aber wie Du schon schriebst:
Jeder so wie er es für richtig hält.
Es gibt nunmal auch Standardschrauben außerhalb der Baumarktqualität (Gott sei Dank)
 
Ich möchte demnächst auch meine Vanos überholen, ist es sinnvoll den Motor anzuheben damit ich sie herraus bekomme? und ich weiß nicht ob es vielleicht besser ist eine nagelneu von bmw einzubauen mit allen Teilen Ventildeckeldichtung läge ich bei 570 Euro hätte dann alles Original und neu oder besser doch das reparaturkit von beisan..
 
Ich möchte demnächst auch meine Vanos überholen, ist es sinnvoll den Motor anzuheben damit ich sie herraus bekomme? und ich weiß nicht ob es vielleicht besser ist eine nagelneu von bmw einzubauen mit allen Teilen Ventildeckeldichtung läge ich bei 570 Euro hätte dann alles Original und neu oder besser doch das reparaturkit von beisan..
BMW hat da einen "Konstruktionsschwachpunkt" der durch die Beisanringe behoben wird. Mit Neuteilen gewinnst du also nur vorübergehend und das auch noch zum höheren Preis. Ich würde mit der Reparatur mal anfangen und wenn es im Verlauf notwendig wird den Motor anzuheben dann ist das auch gleich passiert. Gruß Sven
 
Was habt ihr den so an Laufleistung vor Reparatur?...was kostet der Spaß den bei VanoTech...da kann man doch was zu schreiben..
 
Was habt ihr den so an Laufleistung vor Reparatur?...was kostet der Spaß den bei VanoTech...da kann man doch was zu schreiben..
Probleme gibts wohl bereits ab 60000 km Laufleistung. Den aktuellen Preis kann man auch einfach erfragen. Ich hab damals ca. 300€ bezahlt, würde es heute aber selber machen.
 
Ich hab meine Vanos vor 4 Wochen bei Vano-tech tauschen lassen. Frag einfach mal per Email an. Ich hätte mir den Austausch nicht zugetraut, selbst nachdem ich jetzt dabei war und Jörg über die Schulter schauen konnte würde ich es nicht selbst machen. Bin auch unerfahren was das Schrauben im Motorraum angeht, aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass es vor dem 3l Motor einfach sehr eng ist.

Ich hab die knapp vier Stunden als Event gesehen und ein bisschen was gelernt. Den Austausch hab ich bei 115tkm gemacht und war positiv überrascht von der Wirkung.
 
Also meiner hat jetzt 85tkm auf der Uhr es gibt eigentlich keine Probleme Verbrauch liegt bei 8,1L auf 100km doch ich bin der Meinung hin und wieder mal ein hängenbleiben bei ca. 3000 upm zu haben und dann kommt noch ein Rasseln dazu. Aufjedenfall möchte ich die Reparatur selber durchführen den 2 linke Hände habe ich nicht!.... Bei Ebay wird ein komplett überholte Doppelvanos angeboten für ca. 299,- kann mir jemand sagen, ob da schon wer Erfahrungen gemacht hat?? Einen schönen Gruß und schöne Feiertage.
 
Ich will hier keine Werbung für Vano tech machen, aber habe gesehen wie dort die Teile überarbeitet werden. Der Typ hat Ahnung und arbeitet sehr gewissenhaft. Die überarbeiteten Teile werden gesandstrahlt und sehen danach aus wie neu. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du dort auch einen Tipp bekommst falls beim Einbau etwas nicht klappt.

http://www.vano-tech.de/formulare/Preisliste_VANO-Tech.pdf

Denk dran einen neuen Ventildeckeldichtsatz zu bestellen, wenn du die alte Dichtung schon mal in der Hand hast.
 
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