Jokin
Waschverweigerer
Halbwissen wird nicht durch Unwissen besser.Ich will hier niemanden umstimmen, ich habe mich nur eingemischt weil hier Halbwissen verbreitet wurden.
Das wäre sehr zu begrüßen, wenn Du das denen überlässt, die wissen was sie schreiben.Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskusionen raus da die immer zum selben Resultat führen, und genau da sind wir angekommen.
Persöhnliche Anmerkungen und Behauptungen von Leuten die selbst alles besser wissen weil sie das in irgendeinem Forum gelesen haben, oder in Tabellen oder Diagrammen oder was auch immer falsch reininterpretieren.
Falls Du diese Zahlen nicht interpretieren kannst, helfe ich Dir gern: Das 0W-40 ist temperaturstabiler als das 15W-40 ... daher ist es im Kalten weniger dickflüssig und bei heißen Temperaturen weniger dünnflüssig.
Viskosität 15W40 : Bei 120 Grad 8.8
Viskosität 0W40 : Bei 120 Grad 10,5
Viskosität 15W40 : Bei 0 Grad 1120
Viskosität 0W40 : Bei 0 Grad 668
Ich gehe auf Deine Beiträge nur ungern ein, weil Du nicht begreifst, was hier geschrieben wurde.Warum gehst du nicht auf den Inhalt der Beiträge ein?
Nur weil dein Z4 bei dem km-Stand gehalten hat und immer noch prima läuft, heisst das nicht dass das für andere gilt.
Entweder wurde Dir Bullshit gelehrt oder Du hast nicht begriffen, was Dir gelehrt wurde.Ich gebe nur das weiter was mich gelehrt wurde.
Das meine ich nicht persönlich, sondern auf Dein Fachwissen bezogen - Du kannst dennoch ein wunderbar liebenswerter und toller Mensch sein.
Nur hast Du eben keine fachliche Ahnung.
Das Labor meines Arbeitgebers.Natürlich fliesst ein 0W "besser" (flüssiger) als ein 15W! Ob das besser ist oder besser abgestimmt auf den Motor ist ne andere Sache! Wer sagt dir dass das dünnflüssigere besser ist für den Motor?
Nein, die hat schon ihre Berechtigung - sie möchte nur gern korrekt interpretiert werden.Glaubst du die Tabelle ist von irgendjemand hergezaubert worden?
Hä? Du hast echt keine Ahnung was im Motor so vor sich geht ....Wenn du dir die Viskosität im Video anguckst und jetzt stell dir vor du müsstest selbst den Kolben hochdrücken; wo glaubst du hast du weniger Verschleiss an den Komponenten? Beim 15W oder beim 0W (bei -5°C)? Bestimmt nicht beim 15W...das einzige was das "schlecht" sein dürfte, dass der Kolben langsamer hoch geht aufgrund der "dickflüssigkeit", sprich Viskosität!
Und nochmal Bullshit - das 15W-40-Öl ist bei heißem Motor dünnflüssiger als das 0W-40 ... das zeigen schon die Werte bei 120 °C. Da an den Zylinderwänden doppelt so hohe Temperaturen herrschen, ist das 15W-40 schneller wieder weg als das 0W-40.Jein; das Öl muss der Pumpe ja nicht zulaufen. Aber ich nehme mal dein Gedanke als Beispiel:
Der xW-Wert beschreibt wie das Öl an den Komponenten bis zum nächsten Start oder Bewegung verbleibt. Also bis zum "ersten Schuss" der Ölpumpe. Dickflüssiger --> verbleibt länger, also bessere Schmierung von der ersten Umdrehung an
Dünnflüssiger --> tropft schneller ab
Ich würde mich freuen, wenn Du zu dieser Aussage stehst.Ich will niemandem persöhnlich auf die Füsse treten, oder mit dem Finger auf jemanden zeigen. Wenn jemand Recht hat oder ich selbst im Fehler bin, geb ich das gerne zu und lasse mich besserem belehren.