ÖL Umfrage

Ich will hier niemanden umstimmen, ich habe mich nur eingemischt weil hier Halbwissen verbreitet wurden.
Halbwissen wird nicht durch Unwissen besser.

Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskusionen raus da die immer zum selben Resultat führen, und genau da sind wir angekommen.
Das wäre sehr zu begrüßen, wenn Du das denen überlässt, die wissen was sie schreiben.

Persöhnliche Anmerkungen und Behauptungen von Leuten die selbst alles besser wissen weil sie das in irgendeinem Forum gelesen haben, oder in Tabellen oder Diagrammen oder was auch immer falsch reininterpretieren.

Falls Du diese Zahlen nicht interpretieren kannst, helfe ich Dir gern: Das 0W-40 ist temperaturstabiler als das 15W-40 ... daher ist es im Kalten weniger dickflüssig und bei heißen Temperaturen weniger dünnflüssig.

Viskosität 15W40 : Bei 120 Grad 8.8
Viskosität 0W40 : Bei 120 Grad 10,5

Viskosität 15W40 : Bei 0 Grad 1120
Viskosität 0W40 : Bei 0 Grad 668

Warum gehst du nicht auf den Inhalt der Beiträge ein?
Nur weil dein Z4 bei dem km-Stand gehalten hat und immer noch prima läuft, heisst das nicht dass das für andere gilt.
Ich gehe auf Deine Beiträge nur ungern ein, weil Du nicht begreifst, was hier geschrieben wurde.

Ich gebe nur das weiter was mich gelehrt wurde.
Entweder wurde Dir Bullshit gelehrt oder Du hast nicht begriffen, was Dir gelehrt wurde.

Das meine ich nicht persönlich, sondern auf Dein Fachwissen bezogen - Du kannst dennoch ein wunderbar liebenswerter und toller Mensch sein.
Nur hast Du eben keine fachliche Ahnung.

Natürlich fliesst ein 0W "besser" (flüssiger) als ein 15W! Ob das besser ist oder besser abgestimmt auf den Motor ist ne andere Sache! Wer sagt dir dass das dünnflüssigere besser ist für den Motor?
Das Labor meines Arbeitgebers.

Glaubst du die Tabelle ist von irgendjemand hergezaubert worden?
Nein, die hat schon ihre Berechtigung - sie möchte nur gern korrekt interpretiert werden.

Wenn du dir die Viskosität im Video anguckst und jetzt stell dir vor du müsstest selbst den Kolben hochdrücken; wo glaubst du hast du weniger Verschleiss an den Komponenten? Beim 15W oder beim 0W (bei -5°C)? Bestimmt nicht beim 15W...das einzige was das "schlecht" sein dürfte, dass der Kolben langsamer hoch geht aufgrund der "dickflüssigkeit", sprich Viskosität!
Hä? Du hast echt keine Ahnung was im Motor so vor sich geht ....

Jein; das Öl muss der Pumpe ja nicht zulaufen. Aber ich nehme mal dein Gedanke als Beispiel:
Der xW-Wert beschreibt wie das Öl an den Komponenten bis zum nächsten Start oder Bewegung verbleibt. Also bis zum "ersten Schuss" der Ölpumpe. Dickflüssiger --> verbleibt länger, also bessere Schmierung von der ersten Umdrehung an
Dünnflüssiger --> tropft schneller ab
Und nochmal Bullshit - das 15W-40-Öl ist bei heißem Motor dünnflüssiger als das 0W-40 ... das zeigen schon die Werte bei 120 °C. Da an den Zylinderwänden doppelt so hohe Temperaturen herrschen, ist das 15W-40 schneller wieder weg als das 0W-40.

Ich will niemandem persöhnlich auf die Füsse treten, oder mit dem Finger auf jemanden zeigen. Wenn jemand Recht hat oder ich selbst im Fehler bin, geb ich das gerne zu und lasse mich besserem belehren.
Ich würde mich freuen, wenn Du zu dieser Aussage stehst.

Du basierst dich auf eine Tabelle die hier reingeschrieben wurde, ohne eine Quelle zu nennen.
Ich kann selbst lesen und interpretieren, danke. Ich habe auch rausgelesen dass ein 0W-40 Öl dickflüssiger ist bei 120grad Celcius als ein 15W-40. Ich hätte davon gerne die Quelle gewusst.
Jetzt mal ganz einfach überlegt, logisch ist es nicht oder? Warum sollte es dickflüssiger sein bei der selben Endung?

Glaubt was ihr wollt, ich werde es nicht nocheinmal aufschreiben.
Bitte erklär du mir dann die Ölviskositätstabelle? Wie ist deine Interpretation?

Fakten bitte. Und lies mal den vorin geposteten Link durch, da steht vieles drin was auch Hand und Fuss hat, welches deiner Aussage wiederum widerspricht.
Und bitte keine Links zu Wikipedia oder was in einem anderen Forum wiederum steht.

Das Labor deines Arbeitsgebers. Dann müsstest du ja Zugang haben zu weiteren Infos die du mir sicherlich erklären kannst.

Warum soll das denn alles Bullshit sein? Bitte auch hier nicht einfach Bullshit schreien und dann Themawechsel! Zu behaupten dass jemand falsch liegt ist einfach, und gerade die, die hier am lautesten schreien sollen mir das mal ihrer Meinung nach erklären!

Halbwissen wird nicht durch Unwissen besser.

Das wäre sehr zu begrüßen, wenn Du das denen überlässt, die wissen was sie schreiben.

Falls Du diese Zahlen nicht interpretieren kannst, helfe ich Dir gern: Das 0W-40 ist temperaturstabiler als das 15W-40 ... daher ist es im Kalten weniger dickflüssig und bei heißen Temperaturen weniger dünnflüssig.

Viskosität 15W40 : Bei 120 Grad 8.8
Viskosität 0W40 : Bei 120 Grad 10,5

Viskosität 15W40 : Bei 0 Grad 1120
Viskosität 0W40 : Bei 0 Grad 668

Ich gehe auf Deine Beiträge nur ungern ein, weil Du nicht begreifst, was hier geschrieben wurde.

Entweder wurde Dir Bullshit gelehrt oder Du hast nicht begriffen, was Dir gelehrt wurde.

Das meine ich nicht persönlich, sondern auf Dein Fachwissen bezogen - Du kannst dennoch ein wunderbar liebenswerter und toller Mensch sein.
Nur hast Du eben keine fachliche Ahnung.

Das Labor meines Arbeitgebers.

Nein, die hat schon ihre Berechtigung - sie möchte nur gern korrekt interpretiert werden.

Hä? Du hast echt keine Ahnung was im Motor so vor sich geht ....

----> Warum??? Kolben hoch Kolben runter. Schmierstoff Öl. Was ist daran falsch???

Und nochmal Bullshit - das 15W-40-Öl ist bei heißem Motor dünnflüssiger als das 0W-40 ... das zeigen schon die Werte bei 120 °C. Da an den Zylinderwänden doppelt so hohe Temperaturen herrschen, ist das 15W-40 schneller wieder weg als das 0W-40.

----> da stimm ich dir 100% zu, wenn das die genannte Tabelle stimmen sollte. Ist ja auch logisch. Ich beruhe meine Aussage aber auf das Viskositätsdiagramm, verstehst du nun meine Gedanken?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, weil du dich auf die Tabelle basierst und ich auf das Diagramm (also 15W-40 dickflüssiger als 0W-40 bei gegebener Temperatur).

Ich würde mich freuen, wenn Du zu dieser Aussage stehst.

Wollt Ihr euch nicht lieber über die Wahl des Absatzes von Damenschuhen oder das korrekte Auftragen von Lippenstift streiten?

Ich glaube dann stehen hier deutlich mehr Wahrheiten, als wenn Ihr über Motoröl "diskutiert"...

Wie geil ist das denn?!?!:D Cooler Thread. Ich sag nur:

Mit einem Idioten zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen: Sie wird die Figuren umschmeißen, aufs Brett kacken und drüber stolzieren als wenn Sie gewonnen hätte. 8-):D:roflmao:

Ich find den Thread zur Abwechslung mal total nett. @querido Mag ja sein, dass der Wert nicht in direktem Zusammenhang steht mit dem Zufluss zur Ölpumpe, aber mal ehrlich - er steht so gesehen in Bezug dazu. Wenn ich sowas lese machst auch Du Dich etwas unglaubwürdig.

Du basierst dich auf eine Tabelle die hier reingeschrieben wurde, ohne eine Quelle zu nennen.
Oh man, bist Du anstrengend.

Guck doch selber mal kurz bei Google !!!

Fm7w17iH.jpg

Aber so eine Tabelle basiert natürlich auch auf realen Werten aus Datenblättern:

Quelle 15W-40: http://www.mobil.com/Australia-English/Lubes/PDS/AUXXENCVLMOMobil_Delvac_MX_15W-40.aspx
Quelle 0W-40: http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.aspx

Viskosität 15W40: Bei 100 °C: 15,5 cSt
Viskosität 0W40: Bei 100 °C: 13,5 cSt

Viskosität 15W40: Bei 40 °C: 117 cSt
Viskosität 0W40: Bei 40 °C: 75 cSt

... ich finde nun nicht direkt die in der Tabelle angegebenen Öle, aber ich hoffe, dass Du erkennst, dass die Werte sich zwar nicht gleichen, aber doch tendenziell die gleiche Aussage haben: Das 15W-40-Öl "dünnt" schneller aus als das 0W-40.

Und das liegt am Viskositätsindex. Im Idealfall liegt der VI bei "unendlich", so ein Öl gibt es nicht. Je geringer dieser VI ist, desto dicker ist es bei niedrigen Temperaturen und desto dünner bei hohen Temperaturen.

Schau auf den jeweiligen Viskositätsindex in den oben angegebenen Datenblättern:

Viskosität 15W40: 140
Viskosität 0W40: 185

Wenn DU noch ein bisschen mehr von Ölen verstehst, wirst Du erkennen, dass eine höhere Spanne zwischen Winter- und Sommerwert auch einen höheren VI zur Folge hat.

Da jedoch nur wenig in der Natur einen linearen Zusammenhang hat, ist auch der VI nicht wirklich linear, daher hat ein 10W-60 trotz der breiten Spanne einen niedrigeren VI als ein 0W-40.

Das 10W-60 ist bei 120 °C so "gut" wie ein 0W-40 bei 100 °C - siehe auch in der Tabelle da oben, daher bekommt der M-Motor das 10W-60 - es wird davon ausgegangen, dass die M-Fahrer mit höheren Öltemperaturen unterwegs sind.

Im Motorsport kommt das 10W-60 auch in andere Motoren ... aufgrund der hohen Öltemperaturen, nicht aufgrund der Motorbauweise.

Im Alltag wiederum kommt auch in den M-Motor das 0W-40, wenn diese im Winter genutzt werden - auch da siehst Du in der Tabelle, dass das 10W-60 bei 0 °C schon so unbrauchbar ist wie das 0W-40 .... vom 15W-40 ganz zu schweigen.

Das 15W-40 ist kein Kompromiss aus allem - das hat im Motorsport so wenig verloren wie im Winter.

Jetzt mal ganz einfach überlegt, logisch ist es nicht oder? Warum sollte es dickflüssiger sein bei der selben Endung?
Da Du nun den Begriff "Viskositätsindex" kennst, könnte es nun auch Deiner Meinung nach "logisch" sein, oder?

Bitte erklär du mir dann die Ölviskositätstabelle? Wie ist deine Interpretation?
Du wirst Dir die Antwort selber geben können. Vergleiche mal die Balken oberhalb und unterhalb der Temperaturskala - warum verhält sich das Öl derselben Viskositätsklasse bei niedrigen Temperaturen in einem Dieselmotor anders als in einem Ottomotor?

Frag das mal Deinen Abendschullehrer.

Fakten bitte. Und lies mal den vorin geposteten Link durch, da steht vieles drin was auch Hand und Fuss hat, welches deiner Aussage wiederum widerspricht.
Was zum Beispiel?

Und bitte keine Links zu Wikipedia oder was in einem anderen Forum wiederum steht.
Warum keine Links zu Wikipedia?

Das Labor deines Arbeitsgebers. Dann müsstest du ja Zugang haben zu weiteren Infos die du mir sicherlich erklären kannst.
Ich habe den Zugang. Nur kann ich daraus keine Quellen zitieren, also berufe ich mich auf öffentlich zugängliche Daten, die ich mit den richtigen Suchbegriffen finde.

Warum soll das denn alles Bullshit sein? Bitte auch hier nicht einfach Bullshit schreien und dann Themawechsel! Zu behaupten dass jemand falsch liegt ist einfach, und gerade die, die hier am lautesten schreien sollen mir das mal ihrer Meinung nach erklären!
Genügt Dir meine oben gegebene Erklärung?

Danke Frank. Ich hätte mir die Mühe nicht gemacht. Ich hab dafür das nette Beispiel mit der Taube gebracht. :b. Die Datenblätter von Exxon Mobil hab ich im Büro, aber da bin ich die nächsten vier Wochen nicht mehr....

Wie geil ist das denn?!?!:D Cooler Thread. Ich sag nur:

Mit einem Idioten zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen: Sie wird die Figuren umschmeißen, aufs Brett kacken und drüber stolzieren als wenn Sie gewonnen hätte. 8-):D:roflmao:
deine beharrlichkeit, mit der du und andere konstant unwissen breit machen, kann doch nicht cool sein.

Ich find den Thread zur Abwechslung mal total nett. @querido Mag ja sein, dass der Wert nicht in direktem Zusammenhang steht mit dem Zufluss zur Ölpumpe, aber mal ehrlich - er steht so gesehen in Bezug dazu.
na gut, weil du es bist...:laugh2:

Wenn ich sowas lese machst auch Du Dich etwas unglaubwürdig.
wie willst du beurteilen, ob ich glaubwürdig bin, wenn du nicht mal einfachste zusammenhänge verstehst?:sneaky:

...
ich kann dir die o.g. öle so auf den tisch stellen, dass beide bei einer bestimmten temperatur (von mir aus 120°C) eine identische kV haben.

ich weiß nicht, welche relevanz ein vergleich zweier völlig unterschiedlicher SAE klassen hat. wieso vergleicht man schwarz und weiß?

Fm7w17iH.jpg

Mensch, Frank...hast Dir echt ein Fleißkärtchen verdient ! Was ich neben Deiner Geduld noch bemerkenswert finde, sind in Deiner geposteten Tabelle die Werte für das Getriebeöl SAE 75W 85 und das Motoröl 5W 30 ! Die Werte sind beinahe identisch...hätte ich nicht erwartet !

Ich weiß, warum ich nur (Mobil 1 ) 0w40 sowohl im T-Car, im 125er 4-Takt Roller für den Arbeitsweg und für meinen N52B30-Zetti verwende : Kalt und warm ein Genuss... und eigentlich für etwa 7€/ Liter spottbillig !

Zuletzt bearbeitet:
@querido Nicht, dass wir hier was verwechseln. Ich unterstell Dir hier keine Unwissenheit, der Kommentar hat sich auf Superjempy bezogen, genauso wie die von Frank.

Die beiden völlig verschiedenen Öle wurden nur deshalb verglichen, weil Superjempy mit der Behauptung kam, dass ein 15W per se dicker bzw. temperaturstabiler ist als ein 0W.

Dass Du Ahnung hast, ist offensichtlich. Aber manchmal kommen mir diese Diskussionen auch vor, wie das Streiten um des Kaisers Bart. Die Scherstabilität bzw. dicke des Ölfilms steht doch (wenn auch mit einer gewissen Bandbreite) mit der Fließfähigkeit des Öles im direkten Zusammenhang, auch wenn dieser CCS Test das nicht untersucht. Man kann doch davon ableiten welche Viskosität das Öl ungefähr haben wird, oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, welche relevanz ein vergleich zweier völlig unterschiedlicher SAE klassen hat. wieso vergleicht man schwarz und weiß?
Beide Öle haben für die Warmviskosität, welche bei 100 Grad gemessen werden dieselbe Viskositätsklasse, sind also durchaus miteinander vergleichbar. Wenn also bei Betriebstemperatur beide Öle zur Selben SAE Klasse gehören, das eine aber Kalt deutlich dickflüssiger, bzw. hochviskoser ist, braucht man kein Tribuloge zu sein um festzustellen, dass das im kalten höherviskose Öl deutlich stärker ausdünnen muss (!) um dieselbe Warmviskosität wie das zweite Öl zu erreichen. Mit anderen Worten, das 15W-40 dünnt deutlich stärker aus.

Davon ab gibt es kein 15W-40 mit Leichtlauf-01 Freigabe.

Beide Öle haben für die Warmviskosität, welche bei 100 Grad gemessen werden dieselbe Viskositätsklasse, sind also durchaus miteinander vergleichbar. Wenn also bei Betriebstemperatur beide Öle zur Selben SAE Klasse gehören, das eine aber Kalt deutlich dickflüssiger, bzw. hochviskoser ist, braucht man kein Tribuloge zu sein um festzustellen, dass das im kalten höherviskose Öl deutlich stärker ausdünnen muss (!) um dieselbe Warmviskosität wie das zweite Öl zu erreichen. Mit anderen Worten, das 15W-40 dünnt deutlich stärker aus.

Davon ab gibt es kein 15W-40 mit Leichtlauf-01 Freigabe.

15W40 war vor 20,30 Jahren Stand der Technik...heute sind fast nur noch 0W oder 5W Öle im Einsatz. Da hat Superjempy einfach ein Verständnisproblem, bzw. hat die falschen Lehrer.

LL 01 heißt übringens LONGLIFE-01-Freigabe

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Diskussionen ums Öl immer so ernsthaft geführt werden an dieser Stelle mal ein Witz zum Thema letzte Ölung:

Hugo liegt nach der Weihnachtsfeier betrunken im Straßengraben.
Ein vorbeikommender Pfarrer glaubt, er habe einen sterbenden vor sich, und fragt: "Mein Sohn, wünschst du die letzte Ölung?"
Lallt Hugo: "Um Himmels willen, jetzt bloß nichts Fettiges!"
:laugh4::laugh4::laugh4:

Fm7w17iH.jpg

Aber so eine Tabelle basiert natürlich auch auf realen Werten aus Datenblättern:

Quelle 15W-40: http://www.mobil.com/Australia-English/Lubes/PDS/AUXXENCVLMOMobil_Delvac_MX_15W-40.aspx
Quelle 0W-40: http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.aspx

Viskosität 15W40: Bei 40 °C: 117 cSt
Viskosität 0W40: Bei 40 °C: 75 cSt

... ich finde nun nicht direkt die in der Tabelle angegebenen Öle, aber ich hoffe, dass Du erkennst, dass die Werte sich zwar nicht gleichen, aber doch tendenziell die gleiche Aussage haben: Das 15W-40-Öl "dünnt" schneller aus als das 0W-40.

Und das liegt am Viskositätsindex. Im Idealfall liegt der VI bei "unendlich", so ein Öl gibt es nicht. Je geringer dieser VI ist, desto dicker ist es bei niedrigen Temperaturen und desto dünner bei hohen Temperaturen.

Schau auf den jeweiligen Viskositätsindex in den oben angegebenen Datenblättern:

Viskosität 15W40: 140
Viskosität 0W40: 185

Wenn DU noch ein bisschen mehr von Ölen verstehst, wirst Du erkennen, dass eine höhere Spanne zwischen Winter- und Sommerwert auch einen höheren VI zur Folge hat.

Da jedoch nur wenig in der Natur einen linearen Zusammenhang hat, ist auch der VI nicht wirklich linear, daher hat ein 10W-60 trotz der breiten Spanne einen niedrigeren VI als ein 0W-40.

Das 10W-60 ist bei 120 °C so "gut" wie ein 0W-40 bei 100 °C - siehe auch in der Tabelle da oben, daher bekommt der M-Motor das 10W-60 - es wird davon ausgegangen, dass die M-Fahrer mit höheren Öltemperaturen unterwegs sind.

Im Motorsport kommt das 10W-60 auch in andere Motoren ... aufgrund der hohen Öltemperaturen, nicht aufgrund der Motorbauweise.

Im Alltag wiederum kommt auch in den M-Motor das 0W-40, wenn diese im Winter genutzt werden - auch da siehst Du in der Tabelle, dass das 10W-60 bei 0 °C schon so unbrauchbar ist wie das 0W-40 .... vom 15W-40 ganz zu schweigen.

Das 15W-40 ist kein Kompromiss aus allem - das hat im Motorsport so wenig verloren wie im Winter.

Da Du nun den Begriff "Viskositätsindex" kennst, könnte es nun auch Deiner Meinung nach "logisch" sein, oder?

Du wirst Dir die Antwort selber geben können. Vergleiche mal die Balken oberhalb und unterhalb der Temperaturskala - warum verhält sich das Öl derselben Viskositätsklasse bei niedrigen Temperaturen in einem Dieselmotor anders als in einem Ottomotor?

Frag das mal Deinen Abendschullehrer.

Was zum Beispiel?

Warum keine Links zu Wikipedia?

Ich habe den Zugang. Nur kann ich daraus keine Quellen zitieren, also berufe ich mich auf öffentlich zugängliche Daten, die ich mit den richtigen Suchbegriffen finde.

Genügt Dir meine oben gegebene Erklärung?

Ok das ist ja mal eine Erklärung, ich nehme mir gerne die Zeit das auführlich durchzulesen und meinem Abendschullehrer weiterzuleiten bzw. dessen Meinung dazu zu hören.
Ich muss mich ehrlich bei dir bedanken dass du dir die Zeit dafür nimmst, danke dafür.

Anders als bei manch anderen Leuten die rumschreien, mit "sehr produktiven" Beiträgen das Geschreie ich hätte keine Ahnung und so weiter.

Bei Wikipedia bin ich immer sehr vorsichtig da die Beiträge von dir und mir editiert werden können, und das wird dann auch weiterhin so da stehen und jeder andere wird das so lesen.
Auch wenns nicht stimmen sollte, es kommen gerne schnell Missverständisse auf, bin da mehr als einmal ins Fettnäpfchen getreten.

EDIT: ich habe das mit dem Viskositätsindex verstanden. Je höher, umso langsamer "dünnt" das Öl aus.
Dennoch fahren wir doch selten mit 120°C Öltemperatur (klar ausser Rundstrecke, Trackdays etc...)?
Bei 100°C ist das 15W-40 beispielsweise immer noch dickflüssiger als ein 0W-40, laut den geposteten Links von Mobil1. 15,5 cSt zu 13,5 cSt.
Bei 120°C ist es natürlich wieder ne andere Geschichte, da ist das Resultat ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ja mal eine Erklärung, ich nehme mir gerne die Zeit das auführlich durchzulesen und meinem Abendschullehrer weiterzuleiten bzw. dessen Meinung dazu zu hören.
Ich muss mich ehrlich bei dir bedanken dass du dir die Zeit dafür nimmst, danke dafür.

Anders als bei manch anderen Leuten die rumschreien, mit "sehr produktiven" Beiträgen das Geschreie ich hätte keine Ahnung und so weiter.

Bei Wikipedia bin ich immer sehr vorsichtig da die Beiträge von dir und mir editiert werden können, und das wird dann auch weiterhin so da stehen und jeder andere wird das so lesen.
Auch wenns nicht stimmen sollte, es kommen gerne schnell Missverständisse auf, bin da mehr als einmal ins Fettnäpfchen getreten.

EDIT: ich habe das mit dem Viskositätsindex verstanden. Je höher, umso langsamer "dünnt" das Öl aus.
Dennoch fahren wir doch selten mit 120°C Öltemperatur (klar ausser Rundstrecke, Trackdays etc...)?
Bei 100°C ist das 15W-40 beispielsweise immer noch dickflüssiger als ein 0W-40, laut den geposteten Links von Mobil1. 15,5 cSt zu 13,5 cSt.
Bei 120°C ist es natürlich wieder ne andere Geschichte, da ist das Resultat ganz klar.

Hallo, Superjempy !

Du bist auf dem richtigen Weg ! Wikipedia ist übrigens eine sehr gute und sehr sichere Quelle. Ein unglaublich riesiges Nachschlagewerk, jeder bringt Wissen ein und Wiki wird sekündlich und weltweit aktualisiert und erweitert...wie ein zusammengeschaltetes Gehirn aller Menschen. Klar...JEDER kann Beiträge ändern, editieren, neu verfassen. Es lesen aber auch Millionen, wenn nicht gar Milliarden "Korrekturleser" mit.
Du hast Dich sehr auf die Meinung des Abendschullehrers ( eines einzelnen ) verlassen...der kann doch auch mal komplett daneben liegen, niemand weiß alles. Woher hat er sein Wissen, was lehrt er, usw.
Ich habe auch geschrieben.....Bullshit..war nicht nett, klar...aber Du hattest Dich da komplett in etwas verrannt. Es gab harte Antworten, es wurde sehr kontrovers diskutiert, aber z.B. @Jokin Frank war/ist extrem geduldig und gibt wirklich alles, damit Du merkst, daß Du da echt ziemlich falsch liegst.

Die modernen Öle können wirklich alles besser, und wenn man die entsprechende Freigabe des Fahrzeughersteller für das entsprechende Öl hat, sind die 0W/5W X-Klassen IMMER besser, als die alten 15er Öle. Auch die Additive sind verbessert worden ( Stabilität, Schlammbildung usw)
Man kann ja auch schön nach eigenem Gusto variieren, es gibt ja neben 0W40, 5W30 auch 5W50er Öle, die die LL-01 Freigabe haben...und die sind dann eben auch bei sehr, sehr hohen (Öl)Temperaturen und maximalster Beanspruchung perfekt.

Übrigens, 120 Grad Öltemperatur erreicht man auch ohne Rennstrecke leicht...mein 135i hatte ein Ölthermometer, der stand bei warm gefahrenem Motor immer über 100 Grad. Und er stieg rasant an, wenn eine kurze Vollgasetappe auf der BAB anstand....die maximalen Werte lagen bei längerer Hatz bei über 140 Grad !

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass die Öltemperaturen an den Zylindern um einiges höher sein können als die am Sensor gemessenen.

Zuletzt bearbeitet:

Man darf auch nicht vergessen, dass die Öltemperaturen an den Zylindern um einiges höher sein können als die am Sensor gemessenen.
So ist das :t

oeltemp.gif

Den Temperaturen an den Pleuellagern (im Bild 100°C...180°C) wird durch den HTHS-Wert Rechnung getragen, da werden Öle bei 140 °C getestet.

Was oben an den Zylinderlaufbahnen im oberen Totpunkt abgeht, wenn da über 200 °C erreicht werden, lässt sich nur grob abschätzen. Ab 200 °C verdampft Öl und lässt sich entzünden. Da jedoch über 10 bar im Brennraum herrschen, entzündet sich das Öl "hoffentlich" nicht - was aber schon zeigt, dass Öl gerade im oberen Totpunkt möglichst "wenig dünn" sein muss damit es während des Betriebs auch an der Zylinderlaufbahn haften bleibt.

10W-60 kann genau das besser als ein 0W-40.

... ein 0W-40 ist jedoch immernoch "absolut ausreichend".

Bisher gibt es kein Öl, welches bei -10°C und +200 °C gleich viskos ist, muss jeder für sich entscheiden, für welchen Zweck er welches Öl einfüllt.

Rennstrecke oder Winter-Alltag ...
"sporadisch" tut die Rennstrecke mit dem 0W-40 nicht weh und "sporadisch" ist auch das 10W-60 im winterlichen Alltag nicht schlimm

Gruß, Frank

Stimmt, und ich glaube, daß der 135i sogar das BMW/Castrol 0w30 drin hatte...mein Serviceberater /Teilefuzzi hat mir heute gesagt, daß BMW ab 2015 komplett auf Shell umgestiegen ist !?:j

Und hier wohl der "Beweis"...
http://www.shell.de/aboutshell/medi.../bmw-setzt-auf-shell-motorenoel-04112014.html
... ich hab mich eh schon gefragt wie lange das mit Castrol noch gut geht, hätte jedoch auf Mobil1, Addinol oder einen anderen Randgruppenhersteller getippt.

• Like
Reaktionen: opg
Das kann gut sein, immerhin gibt die Viskositätsklasse nur eine Spanne vor, innerhalb die Viskosität bei der gemessenen Temperatur liegen muss um dort eingestuft zu werden.
Viskosität ist übrigens nicht alles was zählt. Additive, verwendetes Grundöl etc. spielen eine deutlich größere Rolle. Die Grundöle vom Mobil 1 0W-40 NewLife sind alles vollsynthetische Grundöle (siehe Sicherheitsdatenblatt). Einzig die Tatsache, dass nicht 80% des Gesamtprodukts vollsynthetische Öle sind, bestimmt, dass Mobil 1 das Öl in Deutschland nicht alls vollsynthetisch vermarkten darf.
Es gibt im Netz übrigens genügend Ölanalysen sowohl vom Frischöl, als auch von Gebrauchtölen nach einem Ölwechsel. Der Tenor ist hierbei identisch zu dem Grundtenor hier im Forum, nämlich das Mobil 1 0W-40 NewLife eines der besten Öle in seiner Viskositätseinstufung darstellt.

Das kann gut sein, immerhin gibt die Viskositätsklasse nur eine Spanne vor, innerhalb die Viskosität bei der gemessenen Temperatur liegen muss um dort eingestuft zu werden.
Viskosität ist übrigens nicht alles was zählt. Additive, verwendetes Grundöl etc. spielen eine deutlich größere Rolle. Die Grundöle vom Mobil 1 0W-40 NewLife sind alles vollsynthetische Grundöle (siehe Sicherheitsdatenblatt). Einzig die Tatsache, dass nicht 80% des Gesamtprodukts vollsynthetische Öle sind, bestimmt, dass Mobil 1 das Öl in Deutschland nicht alls vollsynthetisch vermarkten darf.
Es gibt im Netz übrigens genügend Ölanalysen sowohl vom Frischöl, als auch von Gebrauchtölen nach einem Ölwechsel. Der Tenor ist hierbei identisch zu dem Grundtenor hier im Forum, nämlich das Mobil 1 0W-40 NewLife eines der besten Öle in seiner Viskositätseinstufung darstellt.
Derjenige der es fährt und sich auch mal beim Selber-Schrauben die Finger dreckig macht ist vom Mobil1 zu Recht überzeugt. Die anderen die kein Mobil1 fahren sind unbegründet Skeptisch. So ein Teufelszeug aber auch. ;)

Zurück
Oben Unten