Kaufberatung

Das Argument zum Fahrwerk verstehe ich nicht. Warum sollte man das Fahrwerk nicht dahingehend anpassen, wie es einem besser gefällt bzw. dem Fahrstil mehr entspricht?! BMW muss da eben bei einem Massenprodukt drauf achten dass es die Oma, der 40 jährige Geschäftsmann und der mid-30er Autofreak gut fahren kann. Da muss man nunmal Kompromisse eingehen. Wenn man dann 30T€ für ein Auto ausgibt dann möchte man es ja auch so haben wie es einem gefällt und das scheint hier im Forum im Allgemeinen sehr positiv anzukommen.

Stimme dir vollkommen zu. Habe seinerzeit den 323 ti compact gefahren und war zufrieden mit Motor und Fahrwerk. 7,5 Jahre mit dem Alpina haben mich vom Motor her schon verwöhnt. Fahrwerkstechnisch soll es aber angeblich auch nicht das Gelbe vom Ei sein, wobei ich es recht passend fand. Vllt .gibt es ja einen Z4-Fahrer mit Alpinaerfahrung. Sollte das E89-Fahrwerk wirklich leicht schwammig sein und danach klingt es ja, sollte ich vllt. doch einfach mal eine richtige Testfahrt machen.

Stimme dir vollkommen zu. Habe seinerzeit den 323 ti compact gefahren und war zufrieden mit Motor und Fahrwerk. 7,5 Jahre mit dem Alpina haben mich vom Motor her schon verwöhnt. Fahrwerkstechnisch soll es aber angeblich auch nicht das Gelbe vom Ei sein, wobei ich es recht passend fand. Vllt .gibt es ja einen Z4-Fahrer mit Alpinaerfahrung. Sollte das E89-Fahrwerk wirklich leicht schwammig sein und danach klingt es ja, sollte ich vllt. doch einfach mal eine richtige Testfahrt machen.

Ich fahre parallel einen Alpina B3 und den Z4 35i, beide von Markus "veredelt".

Mit welchen Aussagen könnte ich helfen ?

nafob

Das FW des E89 ist nicht schwammig,aber man kann es halt verbessern

Die H&R Stabis und Eibach Federn mit Abstimmung bei Schmickler fahren hier einige

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mittag für ein Fahrzeug entschieden. Der Händler schickte mir eine Verbindliche Fahrzeugbestellung per Email zu, die ich unterschrieben an ihn zurückfaxen soll. Dieses ist mir vollkommen neu und macht mich leicht skeptisch. Hinzu kommt die Tatsache, dass er nicht als unfallfrei deklariert wird, sondern als "unfallfrei laut Vorbesitzer". Rechtlich gibt es da wohl einige Unterschiede. Zudem steht weder in der Mobile.de-Anzeige noch auf der Homepage, dass es sich hierbei um ein Importfahrzeug handelt. Dieses steht aber so in dieser Vereinbarung. Bin ich paranoid oder findet das noch jemand leicht komisch?

Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig und würde vorab nichts unterschreiben was so nicht besprochen war oder in der Anzeige stand. Im Zweifelsfall Finger weg lassen!

Viele Grüße

Hallo TE

Wenn ich sowas lese, wäre für mich der Händler schon "abgeschrieben" da könnte das Fz noch so interessant sein.

Wenn Du Dich für das Fahrzeug entschieden hast und entsprechendes (bzw. in die Richtung) gegenüber dem Händler geäußert hast, dann ist die verbindliche Fahrzeugbestellung nichts ungewöhnliches - gibts auch bei DB-Niederlassungen. Den Rest finde ich auch nicht so tragisch: Unfallwagen kann ja auch bedeuten, Kratzer am Stoßfänger und ausgetauscht, aber vom Vorbesitzer nicht dokumentiert. Da will sich der Händler eben absichern.

Aber wenn Dir das alles Bauchschmerzen bereitet, dann sollte die Entscheidung ja feststehen ;)

Warum wird denn der Punkt "Importfahrzeug" separat aufgeführt? Wie sind diese markttechnisch zu bewerten?

Sitzheizung wird zwar aufgeführt, ist aber nicht dabei (sieht man anhand der Bilder). Wenn Du auf die verzichten kannst, finde ich diesen Irrtum aber nicht tragisch. Ausstattung sonst okay. Ich finde ihn aber zu teuer.

Ich nehme an, dass die Sitzheizung nachgerüstet wurde. Der Schalter ist dann seitlich der Sitze angebracht. Ich habe das so bei einem Händler im Allgäu gesehen. Italien-Reimport. Mich persönlich hat es sehr gestört. Sieht irgendwie immer ein wenig nach basteln aus und was passiert, wenn diese defekt ist? Zu bmw? Eher nicht.

Ich nehme an, dass die Sitzheizung nachgerüstet wurde. Der Schalter ist dann seitlich der Sitze angebracht. Ich habe das so bei einem Händler im Allgäu gesehen. Italien-Reimport. Mich persönlich hat es sehr gestört. Sieht irgendwie immer ein wenig nach basteln aus und was passiert, wenn diese defekt ist? Zu bmw? Eher nicht.

Moin Moin

Wenn die Heizung defekt ist,baut der Sattler für 250€ eine neue ein.
Ist billiger als bei BMW.

gruß
Karsten

hier kommt die Original-Ausstattungsliste des besagten Z4. Was auch fehlt, sind Sportsitze. Mithilfe der VIN könnte auch die Reparaturhistorie über einen BMW-Händler ausgelesen werden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke beim Navi wäre noch interessant, ob es auf deutsche Sprache umgestellt ist. Ich glaube @rascas hatte damals bei seinem Eigenimport einige Probleme damit.

Preislich kommt der Händler mir etwas entgegen.

Auf die Sitzheizung könnte ich verzichten. Bin da auch etwas verwirrt, wenn diese aufgeführt, aber nicht zu sehen ist. Habe noch zwei Fotos (Die Schalter für die Sitzheizung kann man dort auch nicht sehen. )zugeschickt bekommen vom Zustand des Leders der Sitze. Das sieht wirklich nicht nach Sportsitzen aus. Ich habe in den letzten Fahrzeugen immer Sportsitze gehabt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich das zumindest komisch finden würde.

Das mit dem deutschen Navi interessiert mich natürlich auch, aber in der heutigen Zeit sollte so etwas ja leicht möglich sein.

Schon mal ein großes Danke für eure wertvollen Hinweise :-)

P.S. Ein ausgewiesener BMW-Freund schreibt mir gerade:
(unbequem, zu hoher Verbrauch, Mini-Kofferraum....ohne das ich ihn danach gefragt hätte :-D )
Seriensitze wären "bescheiden", könnte man aber nachrüsten. Auf die Frage wieviel das (gebraucht) kosten würde, sagte er, ab 500 Euro - Eure Meinung?

Anhänge

• z4 05.jpg
    z4 05.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 68
  • z4 06.jpg
    z4 06.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat dein "ausgewiesener BMW -Freund" schon mal einen Z4 E89 gefahren? Unbequwem, natürlich der Z4 ist keine S- Klasse, mini Kofferraum, er reicht für 2 Personen fürs Urlaubsgepäck, zu hoher Verbrauch, das liegt meist am Fahrer wie hoch der Verbrauch ist, manche fahren so ein Auto mit 8 -9 Ltr. und Andere verbrauchen das doppelte.
Also von solchen Aussagen würde ich mich nicht beeinflussen lassen, nur die Seriensitze sind nicht das "Gelbe vom Ei", aber was ein Austausch kostet, kann ich dir nicht sagen.

Die Seriensitze sind in der Tat bescheiden. Der Seitenhalt ist minimal. Jeder Golf hat Sitze mit besserem Seitenhalt.

Die Sache mit den Sportsitzen ist immer relativ. Ich habe mich bewusst degegen entschieden, finde die Seriensitze wirklich sehr gut. In meinem ehemaligen E85 hatte ich Sportsitze. Ja, sehen sportlich aus und man sitzt gut. Nur vernudeln die Wangen schnell und man scheuert sie leicht mit einem Reisverschluss der Jacke oder ähnlichem auf. Mich hat das dann irgendwann genervt. Dem TE würde ich empfehlen, sofern er Wert auf Sportsitze legt, lieber noch eine Weile warten bis DER Richtige gefunden ist. Dafür, dass man nach dem Kauf erstmal zum basteln anfängt, finde ich den Wagen zu teuer und das Gesamtpaket zu unrund.

Viele Grüße

Die Seriensitze sind bei allen BMWs 1er, 3er etc. wirklich unterdurchschnittlich, da haben andere Hersteller in der Serie z.T. besseres Gestühl.
Ich würde jeden BMW mit Seriensitzen nicht kaufen.

In meinem E92 habe ich ebenfalls Seriensitze, welche auch bei längerer Fahrt ausgesprochen angenehm sind. Unterdurchschnittlich würde ich die Sitze keinesfalls nennen, das ist eine subjektive Einschätzung.
Als wir 2010 noch einheitlich 1er als Geschäftswagen für unsere Mitarbeiter bestellten, hatte sich alle gegen Sportsitze entschieden. Auch so betrachtet können die Seriensitze nicht so schlecht sein wie sie hier oft dargestellt werden.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten