3.0 (M54) vs. 3.0si (N52)

Kpt. Ahab

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen :-)
Ich bin längere Zeit einen 99er fl 2.8 Z3 gefahren und fahre nun seit geraumer Zeit zwei 330ci (coupe und cabrio) mit dem wie ich finde hervorragenden M54-Motor.
Nun gefällt mir der Z4 (sowohl als E85, als auch als E86) schon länger sehr gut und ich würde mir nun gerne wieder eine Zwei-Sitzer zulegen.
Aber:
Was soll ich eigentlich wollen?
Ich hab mich nun schon Stundenlang durch dieses Forum und das www gelesen.
Wenn ich es zusammenfasse stellt es sich für mich so dar:
der 3.0si (N52) klingt und läuft besser bei geringerem Spritverbrauch (und leichter ist er auch noch) also ja eigentlich die beste Wahl.
Aber!
Irgendwie scheint mir, dass die Reperaturanfälligkeit (Stichwort: Klackern) sehr groß ist - also ich fast sicher mit diesem nicht gerade billig zu behebenden Defekt rechnen muss, während der M54-Motor ja geradezu unkaputtbar ist (ok - evtl. Vanos - aber das ist relativ günstig zu beheben).
Stimmt mein Eindruck - oder ist das nur das Ergebniss dessen, dass im www natürlich nur die Problemfälle auftauchen.
Also meine Frage:
Was soll ich kaufen? (vor dem Hintergrund, dass ich das Fzg. gerne länger und über viele KM behalten möchte)
DANKE
und Gruß
Björn
PS: Noch ein Hinweis - Unfallbedingt brauche ich ein Automatikgetriebe.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Automatik empfehle ich Dir den N52, der hat die Sportautomatik inkl Schaltpaddels und 6Gang, während der M54 nur 5 Gänge hat und - vergleichsweise - lahm schaltet (und mehr verbraucht)!

Die Anfälligkeiten sehe ich als vergleichbar, wird immer viel geredet ;)

Habe derzeit einen Schalter, mein nächster wird aber auch ein Automatik - bin beide gefahren und die Sache ist für mich eindeutig!

Aber selbst erfahren wird wohl das beste sein!

Hallo :)
Ich finde, dass der letzte Satz hier den Ausschlag gibt:
Das Automatikgetriebe ist beim 3.0si einfach nur gut. Da kommt die Automatik vom Vorgänger leider nicht mit.
Alternativ kannst du so noch den 2.5si in Betracht ziehen!?

Budget? :D

Bei den 3.0 si tritt das Problem mit dem Tackern nicht über die ganze Bauzeit auf. Ich selber fahre aber einen von 5-2006 mit inzwischen 140tkm und habe dieses Problem bisher kaum bemerkt. Außer im Winter mit altem Öl ist nach einem Kaltstart nie ein Klackern zu hören.
Zusätzlich sind natürlich beim FL schon Kinderkrankheiten behoben. Und obwohl ich selbst noch keinen 3.0 mit Automatikgetriebe gefahren habe und deshalb keinen Vergleich habe, soll das vom FL erheblich besser sein.

Also mal informieren ab wann die neuen Zylinderköpfe verbaut wurden und entscheiden. ( Waren doch die Köpfe mit dem Klackern?)

Gruß

schon mal danke für eure Antworten!
Budget ... Tja - wenn ich mich von meinem e46 330 coupe trenne bis max. 20 (allerdings fällt mir das nicht leicht, da der wagen 10 jahre von einer älteren Damen nur bei schönen Wetter gefahren wurde, topausgestattet und in schwarz/schwarz durchgängig bmw-sh gewartet echt 70tkm gelaufen ist - soll heißen - wenn ich den verkaufe, dann bekomme ich so was nicht mehr - von daher denk ich grad drüber nach für wie viel ich realisitsch einen wirklich guten z4 3.0 mit unter 100tkm bekomme um evtl. meinen 346ci behalten zu können :-).
?

ich sehe keine unterschiede in sachen anfälligkeit. allerdings ist der N52 der deutlich modernere motor und ein facelift beim gesamtfahrzeug gibts on top. ich würde klar den N52 bevorzugen, auch wenn man gegen den M54 absolut nichts schlechtes sagen kann. an diesen krankheiten des einen oder anderen motors sollte man sich nicht groß aufhalten, sondern sich auf das bestimmte exemplar konzentrieren. jeder reihensechser hat so seine baustellen. am ende brauchst du glück und dann hast du in beiden fällen einen sehr haltbaren motor.

wenn du den N52 mit wandlerautomatik nimmst, hast du zudem die möglichkeit dir die ALPINA-getriebesoftware aufspielen zu lassen, wodurch das getriebe deutlich lebendiger wird. diese kombi könnte dann richtig spaß machen.

Alpina Getriebesoftware?
Geht das auf den 3.0si e86 mit Automatik?

wenn du den N52 mit wandlerautomatik nimmst, hast du zudem die möglichkeit dir die ALPINA-getriebesoftware aufspielen zu lassen, wodurch das getriebe deutlich lebendiger wird. diese kombi könnte dann richtig spaß machen.

Geht das auf den 3.0si e86 mit Automatik?

Entweder ist es zu spät, oder ich verstehe die Frage nicht, wenn weiter oben schon die Antwort steht?!

Höre es zum erstem Mal das auf den e86 n52 Automatik sowas geht (alpina Getriebe software) Flash

Habe hier nichts gefunden nur ab Bj..3/2007 soll das gehen

Interessiert mich auch was das genau bewirkt.
Woher hast du die Info mit 03/2007?! Meiner ist BJ 02/2007... Das wär ja doof ;)

Budget ... Tja - wenn ich mich von meinem e46 330 coupe trenne bis max. 20 (allerdings fällt mir das nicht leicht, da der wagen 10 jahre von einer älteren Damen nur bei schönen Wetter gefahren wurde, topausgestattet und in schwarz/schwarz durchgängig bmw-sh gewartet echt 70tkm gelaufen ist - soll heißen - wenn ich den verkaufe, dann bekomme ich so was nicht mehr - von daher denk ich grad drüber nach für wie viel ich realisitsch einen wirklich guten z4 3.0 mit unter 100tkm bekomme um evtl. meinen 346ci behalten zu können :-).
?

Da du zu M-Sitzen noch nichts gesagt hast:

ohne M
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

mit M
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Die Info kann so auf den Z4 nicht zutreffen:
35i gab es im E85/86 gar nicht.
Schreib lieber querido per Unterhaltung an, sonst wird hier der Thread von flhr etwas unübersichtlich :)
muss ein schreibfehler sein, denn auch im E86 ist die 6HP automatik verbaut.

Hast du einen Link wo es Infos bezüglich alpnina sw für e86 Automatik gibt?

?
Einen 3.0i Automatik (sind beim VFL seltener als bei den FL) um die 10t€ in wirklich gutem Zustand und unter 100tkm dürfte schwer werden - am ehesten im Herbst wieder. Habe selbst erst im Herbst zugeschlagen und wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, hatte ich da richtig Glück...

Da Du einen E46 330 fährst, kennst du den M54 ja - zufrieden inkl der Automatik?

Beim VFL würde ich anstelle der Automatik eher das SMG ins Auge fassen. Von der Dynamik her ist es wie das Schaltgetriebe (ist es ja auch). Nach außen hin wirkt es aber wie eine Automatik und wird wohl auch rechtlich als eine solche zu werten sein (kein Kupplungspedal).

Ansonsten wäre wohl wirklich ein FL-Modell mit der deutlich moderneren 6-Stufen-Automatik vorzuziehen, wenn man den Z4 nicht zum überwiegenden Cruisen nutzen möchte. Dafür wären wohl ohnehin die 330er da.

Beim VFL würde ich anstelle der Automatik eher das SMG ins Auge fassen. Von der Dynamik her ist es wie das Schaltgetriebe (ist es ja auch). Nach außen hin wirkt es aber wie eine Automatik und wird wohl auch rechtlich als eine solche zu werten sein (kein Kupplungspedal).

Ansonsten wäre wohl wirklich ein FL-Modell mit der deutlich moderneren 6-Stufen-Automatik vorzuziehen, wenn man den Z4 nicht zum überwiegenden Cruisen nutzen möchte. Dafür wären wohl ohnehin die 330er da.

Allerdings dürften sowohl die SMG als auch (noch mehr) die FL Modelle weit außerhalb des Budgets liegen :(

Ein direktes Budget habe ich hier nicht rauslesen können. Nur die 20'€ im Falle des Verkaufs eines 330. Keine Ahnung was die noch bringen. Aber sobald es mehr als 9000€ sind, wäre der tatsächlich vorhandene Betrag ohnehin schon recht knapp bemessen.
Während man für die 20'€ durchaus sehr gute Fahrzeuge finden kann - ganz gleich ob FL oder VFL (SMG).

Ein direktes Budget habe ich hier nicht rauslesen können. Nur die 20'€ im Falle des Verkaufs eines 330. Keine Ahnung was die noch bringen. Aber sobald es mehr als 9000€ sind, wäre der tatsächlich vorhandene Betrag ohnehin schon recht knapp bemessen.
Während man für die 20'€ durchaus sehr gute Fahrzeuge finden kann - ganz gleich ob FL oder VFL (SMG).
Stimmt, hab ich mit anderem Fred verwechselt... :(

.... tja .... also wenn ich eure antwoten so lese und das was hier im forum steht, dann spricht ja viel für den n52 - einzig, dass bei diesem wohl ein geringes, aber ernst zu nehmendes risiko vorhanden ist, dass der kopf getauscht werden muss ("motorklackern") und das ist ohne garantie nicht ohne.
.... also ich werd mal sehen ob ich im raum freiburg/breisgau die möglichkeit finde beide versionen probe zu fahren.
.... im übrigen finde ich den m54 mit der "alten" 5-Stufen-Automatik gar nicht soooo schlecht :-) wobei es schon beim e46 ein riesen unterschied ist ob ich im cabrio oder coupe unterwegs bin (denn trotz gleichem motor ist das cabrio deutlich!! behäbiger - insonfern kann ich ja die hoffnung haben, dass der z noch mal deutlich spritziger ist als das e46 coupe)
was die größeren kinderkrankheiten und zu beachtenden baujahrsgrenzen angeht habe ich hier im forum folgendes gefunden - gibt es da noch ergänzungen?
  • Türschlösser klingen wie Blechdosen (bis April 04)
  • Motor geht aus, Motorkabelbaum wird getauscht wegen falschen Kontakten. (bis April 04)
gibt es für klebende Lenkung und absaufende Hydraulikpumpte auch eine Datumsgrenze oder zieht sich das durch die ganze Baureihe?

Das Cabrio dürfte einfach ein spürbar höheres Gewicht haben - deshalb wohl behäbiger ;)

Der Z wiegt etwa 1370kg, dürfte deutlich leichter als deine E46 sein!

Was die Kinderkrankheiten angeht habe ich die Datumsgrenzen nicht so im Blick...

gibt es für klebende Lenkung und absaufende Hydraulikpumpte auch eine Datumsgrenze oder zieht sich das durch die ganze Baureihe
Die klebende Lenkung ist seit 2007 wohl endgültig Geschichte, aus meiner Sicht aber nicht mehr so kritisch seit es den Exzenter-Trick gibt. Das Problem mit der Hydraulikpumpe wird meiner Meinung nach hochstilisiert, eine Änderung seitens BMW gab es da nicht.

Gruß
Sven

e46 coupe wiegt 1540kg (mit fast vollausstattung) und läuft ganz ordentlich (sportwagen ist es halt keiner :-)
die klebende lenkung ist dann ja potentiell bei allen m54 ... also kein auswahlkriterium.
danke und gruß björn

Zurück
Oben Unten