G
Gelöschtes Mitglied 31362
Guest
Kann ich nicht,da mein Roter kein Sport+ hat und ich am 18.1.'14 nicht in Hannover war. :p
Ok, aber dann war ich auch nicht da.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann ich nicht,da mein Roter kein Sport+ hat und ich am 18.1.'14 nicht in Hannover war. :p

Vielleicht noch mal zur Klarstellung:
Sport:
- Gasannahme direkter
- Schaltung hochtouriger
- Schaltung schneller
- Lenkung direkter
Sport+:
- Gasannahme noch direkter
- Schaltung noch hochtouriger
- Schaltung noch schneller
- Lenkung noch direkter
- Helferlein fangen später ein
Dazu kommt noch der S-Modus:
- Schaltung extrem hochtourig
Ist das so korrekt?

Und wie verhält es sich, den wahlhebel nach links auf S zu stellen? Das ist doch letztlich wie sport+, nur das das DSC wohl voll aktiv bleibt, die Gänge aber höher gedreht werden?!
Zum Thema verbrauch würde ich sagen, dass Sport kaum etwas ausmacht, die + Variante sich aber gerne locker 1 Liter mehr genehmigt.

Die Tabelle ist für unseren Z definitiv nicht korrekt. Die Schaltzeiten in Sport und Sport+ (Manual) sind unterschiedlich. Dieses ist bei voller Beschleunigung nicht nur gut fühlbar, sondern auch zu sehen am Drehzahlmesser.
Kann ich bei meinem (30i/Bj.2011) leider nicht bestätigen.DSC sollte sich unabhängig vom Fahrmodus über einen langen Knopfdruck deaktivieren lassen.

Richtig, da wirst a gezwungen.Und wenn man das DSC zuerst deaktiviert und dann Fahrmodi auswählt? Liegt dann ebenso die Zwangskonfiguration zugrunde?
Ich kann es leider nur vermuten, da es beim E85 solchen "Firlefanz" nicht gibt. Habe sogar mit Freude festgestellt, dass man trotz DTC oder DSC Off noch den Tempomat nutzen kann. Das ging früher beim E91 VFL nicht.

Doch, natürlich: Sicherheit der Fahrgäste und Vermeidung von haftungsrelevanten Situationen.... Aber manchmal fragt man sich wirklich, wer da bei BMW die Entscheidungen auswürfelt. Eine Logik scheint es da nicht zu geben.![]()

Falls ich mich an die diesbezüglichen Diskussionen der letzten Jahre korrekt erinnere, dann war es immer so, dass ein Eingriff in diese Parameter bzw. die Neugestaltung der Fahrtmodi hier noch nicht erfolgreich vollzogen wurde.Das das vom BMW so gewollt ist (warum auch immer?) war ja Hintergrund meiner Frage. Es kennt also keiner einen Weg das zu umgehen?

Jedes Modell wird für eine gewisse Zielgruppe gestaltet, auch unter dieser Prämisse erfolgt für jedes Modell die Prüfung und Entscheidung, welche Fahrmodi und -parameter man zulässt, und welche nicht. Das hat, jedenfalls auch, einen haftungsrechtlichen Hintergrund.Wenn man Sicherheit und Haftungsfragen abschließend klären möchte, dann bleibt nur: DSC an - ohne Wenn und Aber!
BMW bietet aber selbst seit etlichen Jahren die vollständige Deaktivierung bei sehr vielen Modellen an. Beim E89 scheinbar auch. Warum nun DSC nur deaktiviert werden kann, wenn die Dämpfer weich eingestellt sind. Das ist unlogisch.

Im Anschluss an meinen vorstehenden Kommentar nur mal eine kleine "Überlegung" aus Laiensicht: Vielleicht haben Testreihen der diversen Parametrierungen ergeben, dass sich der Grenzbereich bei der harten Dämpfereinstellung verschmälert. Falls dann noch hinzukäme, dass die Gaskennlinie bei "Sport +" steiler ist und/oder der Turboschub abrupter einsetzt (wobei ich nicht mehr weiß, ob das so ist), dann könnte das in der Gesamtschau dafür sprechen, bei diesem Fahrmodus eine vollständige Deaktivierung des DSC eben nicht zu gestatten.... Warum nun DSC nur deaktiviert werden kann, wenn die Dämpfer weich eingestellt sind. Das ist unlogisch.