Wechsel zu Porsche? Erfahrungen

Damit hast du selbst beantwortet, dass das angebliche "BMW Bashing" natürlich keins ist. Chris überlegt halt hinsichtlich seines neuen Autos. Der eine macht das im stillen Kämmerlein und der andere fragt halt im Forum nach und verwertet die Antworten in seiner Meinungsbildung. Auch ich tat das damals als unter anderem der E89 zur Auswahl stand. Die Reaktionen damals hier im Forum waren noch deutlich heftiger. Von klar dagegen bis klar dafür war die komplette Bandbreite an Meinungen vertreten. Und im Endeffekt sagst du ja auch, du kaufst was dir gefällt. Du hast demnach auch Prioritäten was dein Auto betrifft. Wie die anderen, die angeblich "BMW Bashing" betreiben, auch. Wie nennst du es, wenn ein E85 Besitzer eine andere Meinung als du über den E89 hat? "E89 Bashing" ?

Darum geht's mir gar nicht ;)

Jeder soll das fahren was ihm/ihr gefällt oder hier nachfragen. Für mich wäre es keine Option aber das heißt ja nix :) :-)

Was mich jedoch stört ist die global galaktische Aussage BMW baut keine sportlichen Autos mehr und früher eben schon was ein ausgemachter Schmarrn ist.

weil ich mich in einer gewissen Weise auch mit der Fahrzeugmarke identifizieren möchte/können möchte,
Warum möchtest du dich mit einer Fahrzeugmarke identifizieren? Ist das nicht etwas zu hoch gehängt?
Ich kann durchaus nachvollziehen,dass manche Marken "nicht gehen" weil man eine gewisse Abneigung gegen sie hat,aber wenn diese Marken einen Wagen herausbringen würden,der mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt hätte ich keine Probleme diesen Wagen zu fahren.
weil der Cayman es mir richtig angetan hat
Vollstes Verständnis,der Wagen ist schon toll.:t

Wie karatekid schon geschrieben hat schildere ich hier nur meine persönlichen Eindrücke. Jeder zieht andere Kriterien für die Wahl seines Autos in Betracht, was ja auch gut ist :) :-)

Ich persönlich bin jedenfalls von BMW enttäuscht, und weil ich mich in einer gewissen Weise auch mit der Fahrzeugmarke identifizieren möchte/können möchte, spiele ich mit dem Gedanken, zu Porsche zu wechseln, gerade weil der Cayman es mir richtig angetan hat 8-) Porsche setzt meines Erachtens trotz erweiterter Modellpalette auf die richtige Karte; wenn ich einen Macan oder einen Panamera sehe, dann sind das zwar keine "Sportwagen" mehr, aber man sieht auf den ersten Blick, dass das für ihre Fahrzeugklasse außergewöhnlich individualistische Autos sind. Der BMW 2er Tourer könnte auch von Mazda oder Opel stammen, wobei ich das Thema hier nicht wieder groß aufmachen möchte.

Dass das hier in einem BMW-Forum zu Diskussionen führt ist ja klar, solls ja auch :t

Mir gefällt der 2er Tourer auch nicht, finde Frontantrieb schrecklich aber ich will mir auch keinen Van kaufen. Mercedes hat die Frontphräse ja schon lang im Angebot, keine Ahnung ob im Benz Forum damals auch ein Aufschrei der Entrüstung statt gefunden hat.

Trotzdem baut auch Mercedes weiterhin für mich begehrenswerte Kraftfahrzeuge wie den GT oder SLS.

Nur weil BMW jetzt einen Van baut (der wohl nicht besonders gut läuft) oder einen auf Öko macht (i3) bauen sie immer noch tolle Autos wie beispielsweise den M4 (der hat es mir persönlich echt angetan da der durchaus gebraucht in mein finanzielles Budget passen würde).

Ich kann dieses BMW Bashing nicht mehr lesen :rolleyes5

In der Vergangenheit war alles besser, ah ha. Klar, früher hat BMW nur Sportwagen unters Volk gebracht und auch niemals 4 Zylinder Motoren gebaut oder gar einen Einzylinder Viertakt Motor, sondern nur Reihen Sechszylinder :j

Heutzutage keine Faszination mehr, öh &:, also der M4 ist für mich höchst faszinierend, genauso wie der i8

-[/QUOTE
Hi Mike komm lass gut sein BMW baut nur noch Komfort Sportwagen Coupes etc. Wenn man die so nennen will. Mit groß volumigen Turbo Motoren könnte man ja noch ganz gut leben aber warum muss ein M4 4,70 M lang sein Performance Benchmark ist er sicher nicht aber was mit am meisten stört das er keinen eigenständigen Motor der MgmbH mehr hat. Ich will einen moglichst fahraktiven leichteren (richtigen) Sportwagen darum bin ich konzequenrterweise zu Porsche abgewandert nach 20 Jahren BMW und MgmbH.Porsche wird übrigens weiterhin bei ihren GT und Sondermodellen groß volumige Sauger einsetzen hätte BMW auch machen können bringt halt weniger kohle

Der eine mag es so, der andere eben anders. Das ist ja Gott sei Dank gut so, sonst würden wir alle in den gleichen Autos rum fahren und wir würden darüber meckern ;)

Der M3 ist von Generation zu Generation immer schneller geworden, das trifft auch auf den M4 zu der den Vorgänger auch auf der Rennstrecke in den Schatten stellt. Was für ein Motor da vorne drin steckt is mir ehrlich gesagt egal. Wenn der Sound stimmt und die Leistungsentfaltung kann das auch ein 2 Zylinder mit Elektromotor sein. Mir ist das schnuppe.

Darum geht's mir gar nicht ;)

Jeder soll das fahren was ihm/ihr gefällt oder hier nachfragen. Für mich wäre es keine Option aber das heißt ja nix :) :-)

Was mich jedoch stört ist die global galaktische Aussage BMW baut keine sportlichen Autos mehr und früher eben schon was ein ausgemachter Schmarrn ist.

Während BMW vor zehn Jahren noch fast überall der Klassenprimus in Hinsicht auf ein sportliches Fahrgefühl war, liegen heute MB Audi und BMW sehr eng beieinander.
Das kann jeder Bestätigen, der ab und zu auch mal mit anderen Fabrikaten fährt.
Und zum Thema Porsche, ja die waren schon immer sportlicher wie BMW, aber aktuell eben um Welten.

"Einheitsbrei" würde ich die aktuellen BMW-Modelle nun auch nicht nennen.
Und die Qualität ist mMn auch nicht schlechter als vor ein paar Jahren.
Porsche sollte man halt nicht mit BMW vergleichen. Finde ich.

Zwei subjektive Statements. Sowohl das erste als auch deine Antwort. Ich bin übrigens der Meinung, der Trend bei BMW ist klar erkennbar weg vom sportlichen. Muss man nicht gut finden, ist aber so. Zumindest ist BMW im Massenmarkt damit erfolgreich. Das ist kein Bashing sondern einfach (m)eine subjektive Meinung. Ich finde den Trend schade aber im Zweifel schaut halt jeder Konzern auf seine Gewinnmarge. Als Fan der Marke ziehe ich inzwischen für den Alltag Audi und für den sportlichen Spaß Porsche vor. Auch wenn BMW nach wie vor Qualität baut, für mich ist gerade nichts dabei.

porsche macht auch nicht alles richtig...
wie kann man den gt4 nur ohne pdk bringen (meiner meinung nach an der zeit vorbei - sehr viele sportwagen haben heutzutage doppelkupplungsgetriebe und das wird auch die zukunft sein)?!?!?!

und: warum ist das der einzige Hersteller (meine ich zumindest) - und bei dem auch die einzige baureihe - in der das coupé teurer ist als die offene variante?!

von den multimedia-komponenten ist porsche auch eher noch hinten dran.

und - es wurde weiter oben drüber gesprochen - die dicken karren cayenne und macan könnten auch von vw oder audi sein (was sie für mich auch indirekt sind... ;)) und sind auch nicht wirklich passend zu "der sportwagen-marke schlecht hin"...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ruft ihr euch mal ins Gedächtnis, dass BMW nie ein Sportwagenhersteller war, sondern neben Kleinwagen (fing das nicht einst mit dem Dixi an?) und Limousinen eben auch vergnügliche Cabios und Roadster gebaut hat. Schon der heute begehrte 507 war mehr dem Design als der Performance verpflichtet. Und der M1 nur ein Experiment. Es war ein geschickter Zug des Marketing, Sport und Limousine zu verheiraten und konsequent, die Massenware mit den M Modellen zu ergänzen. Was ist da heute so schrecklich anders als früher? Autos sind aus verschiedenen guten Gründen nun mal größer und schwerer geworden. Da hätten Freunde der Marke Porsche gewiss mehr Grund zur Trauer über den Verlust des Markenkerns, akzeptieren aber, dass die reine Lehre zum Verlust der Marke insgesamt geführt hätte. So wurde aus einem Sportwagenhersteller ein breit aufgestellter Autobauer. Die wenigsten Autos werden gekauft, weil sie irgendwelche objektiven Kriterien besonders gut erfüllen, die dann auch noch für den stolzen Besitzer relevant sind. Allein am Stammtischwert der Beschleunigung werden die meisten in der Praxis scheitern.
Es ist zwar gegenüber neuen Mitgliedern ein freundlicher Zug, auch sie an der Enttäuschung über die angebliche Markenentwicklung teilhaben zu lassen, aber es ist doch nicht mehr als eine ständige Wiederholung. Was die Sache nicht fundierter oder interessanter macht.

wie kann man den gt4 nur ohne pdk bringen?!?!?!
und von den multimedia-komponenten ist porsche auch eher noch hinten dran.
Sehe ich auch so. Konzernpolitik....

... es wurde weiter oben drüber gesprochen - die dicken karren cayenne und macan könnten auch von vw oder audi sein (was sie für mich auch indirekt sind... ;)).
Das stimmt nicht. Fahre sie mal und du wirst den Unterschied bemerken. ;)

Das stimmt nicht. Fahre sie mal und du wirst den Unterschied bemerken. ;)
aufgebohrte audi- oder vw-motoren, die dann mehr leistung haben?! ;)
dann kann man auch nen q5/ touareg zum tuner bringen.:D
tut sich von innen was? kumpel hat nen recht alten cayenne. innen günstiges plastik, finde ich. in jedem anderen wagen schöner...
anderer kumpel hat nen ganz neuen touareg, innen echt wertig(er). müsste mal nen neuen cayenne von innen anschauen...

tut sich von innen was? kumpel hat nen recht alten cayenne. innen günstiges plastik, finde ich. in jedem anderen wagen schöner...
anderer kumpel hat nen ganz neuen touareg, innen echt wertig(er). müsste mal nen neuen cayenne von innen anschauen...
Fahren war di Aussage nicht gucken. Und damit war sicher nicht die Autobahn gemeint. Der Cayenne z.b. geht für seine Dimensionen so böse ums eck dass du anzweifelst dein Physiklehrer hat dir das richtige beigebracht. ;)

Ah ja. Ich sehe, du hast Ahnung. ;) Nein ernsthaft, fahre sie unter sportlichen Aspekt selbst und urteile dann. Die verbauten Materialien hängen doch vom Käufer ab. Dein Kumpel hätte ja auch Leder ordern können. ;)

Fahren war di Aussage nicht gucken. Und damit war sicher nicht die Autobahn gemeint. Der Cayenne z.b. geht für seine Dimensionen so böse ums eck dass du anzweifelst dein Physiklehrer hat dir das richtige beigebracht. ;)
und ich hatte physik-lk... ;)
gucken und fühlen finde ich aber ungemein wichtig... bei autos, frauen, ...

Ah ja. Ich sehe, du hast Ahnung. ;) Nein ernsthaft, fahre sie unter sportlichen Aspekt selbst und urteile dann. Die verbauten Materialien hängen doch vom Käufer ab. Dein Kumpel hätte ja auch Leder ordern können. ;)
ja, total.
aber mal ehrlich: cayenne, macan, q3, q5, q7, x1, x3, x5, x7 ... wer weiß da noch welcher gegen wen fährt und konkurriert?!

und: der kumpel hatte schon leder drin. voll-leder. aber fasse ich nur ne türspange an oder die lüftungs-gitter, kommt mir das kalte grauen... aber wie gesagt: ist auch ein älterer cayenne.

so. und jetzt dürft ihr mir noch einmal schreiben wie doof ich bin und das ich keine ahnung habe und dann ist gut. :) :-)

wollte hier einfach auch mal meinen senf dazu geben.

wenn porsche, für mich nur gt3 oder gt3 rs. dafür reicht aber die kohle nicht und wenn ich sie hätte würde ich es auch nicht einsehen dafür so viel zu bezahlen
wobei mir optisch sogar der cayman besser gefällt als alle nicht gt3 oder gt3 rs 911er und vom budget her auch interessanter wäre. den dann optimalerweise als gt4. gibt's aber ja leider nur mit rührstab...:g

alter, was is da los?! :D

Zwei subjektive Statements. Sowohl das erste als auch deine Antwort. Ich bin übrigens der Meinung, der Trend bei BMW ist klar erkennbar weg vom sportlichen. Muss man nicht gut finden, ist aber so. Zumindest ist BMW im Massenmarkt damit erfolgreich. Das ist kein Bashing sondern einfach (m)eine subjektive Meinung. Ich finde den Trend schade aber im Zweifel schaut halt jeder Konzern auf seine Gewinnmarge. Als Fan der Marke ziehe ich inzwischen für den Alltag Audi und für den sportlichen Spaß Porsche vor. Auch wenn BMW nach wie vor Qualität baut, für mich ist gerade nichts dabei.

Und hier sind wir, bei der subjektiven Meinung. Hey, ich habe nichts gegen Audi oder Porsche oder der Wunsch nach einer 600kg Superkurvenräuber. Für mich ist das nichts. Das ein M4 Einheitsbrei ist, dagegen verwehre ich mich, was gibt es da als Konkurrenz? Fair bleiben!!! Manche scheinen mit BMW echt ein Problem zu haben und da frage ich mich, was treiben die hier? Markenhass? Wieso?

... Manche scheinen mit BMW echt ein Problem zu haben und da frage ich mich, was treiben die hier? ...
Die Frage beantwortet sich zwanglos mit dem Umstand, dass die Mehrheit der "Manchen" in ihrem Fuhrpark (auch) einen BMW hat, wenig überraschend ist das häufig ein Z-Roadster, für den es aber bei BMW mittlerweile an einem adäquaten Nachfolger fehlt. Ob man die damit einhergehende Enttäuschung immer wieder thematisieren muss, steht auf einem anderen Blatt, mir geht es hier allein um die Beantwortung deiner Frage. :w

Was den M4 betrifft, wir sind ja schließlich bei der Bekundung subjektiver Meinungen, so kann man durchaus der Auffassung sein, dass ein 4er mit turboverzüchtetem Motor und erheblich künstlich gestaltetem Klangbild womöglich nicht mehr ganz das ist, was der M3 einmal war.

Dass all das vermehrt zu markenfremden Nachfolgediskussionen führt, liegt damit doch irgendwie nahe, macht aber nix, solange die Z-Roadster immer noch eine erhebliche Rolle spielen - zumal die sich gegen die Konkurrenz der "bösen" Sportwagenhersteller ja immer noch gar nicht so schlecht halten können. :) :-)

Zitat von BOT-OX:
wie kann man den gt4 nur ohne pdk bringen?!?!?!
und von den multimedia-komponenten ist porsche auch eher noch hinten dran.

Zu dem Thema sagte mir ein Porscheverkäufer:
"Das hat Porsche nur gemacht weil der Gt4 sonst auch noch den besseren 911ern auf den Pelz rückt,wo er schon jetzt schneller als der 911s ist der 30000€ mehr kostet "
Also doch reine Politik

Zurück
Oben Unten