Jetzt hat es die HA erwischt :-(

Aloha,
Wie viel Km hat der Wagen denn runter?
Nur um das mal mit dem angesetzten Wert
in Verbindung setzen zu können :-)

Danke schon mal.

Aloha

Chris

Aloha,
Hmm 105.000km, da sage ich mal "Woooow" :-)
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man da 14.000 €
für bekommt. Dann ist mein 3.0 mit der Hälfte der
gefahrenen Kilometer ja *rechen* *grübel* *dummguck*
Egal, dann ist der ne Menge Geld wert :-)

Aloha

Chris

14000€ für einen 2.8er mit der Laufleistung ist schon recht optimistisch. Aber beim Z3 QP ist die Wert Einschätzung mittlerweile sowieso recht schwer geworden.

Ich glaube auch nicht, dass ich 14000€ für mein Coupé bekommen würde.
Der Gutachter war wohl so vom sehr guten Zustand beeindruckt, dass dieser Wert zu Stande kam ;-), zumindest hat er sehr geschwärmt!

Ich glaube auch nicht, dass ich 14000€ für mein Coupé bekommen würde.
Der Gutachter war wohl so vom sehr guten Zustand beeindruckt, dass dieser Wert zu Stande kam ;-), zumindest hat er sehr geschwärmt!

Das ist immer gut für dich als geschädigter :D Dann schreibt er mehr Dinge auf die du neu bekommst!

Der Gutachter muss sich ja am aktuellen Marktwert orientieren. Und der Markt ist halt nun mal Mobile und Autoscout etc.
Wenn man nun bei Mobile schaut, Z3 Coupe 2.8 bis 100tkm fangt der erste bei 11.250€ an, der zweite ist schon bei 13.500€

Nachdem das Forum wieder "stabil" läuft ;-), brauch ich nochmal eure Hilfe.
Laut Gutachten sind folgende Teile (ausgenommen Stoßstange etc.) zu tauschen:

Schubstrebe
Druckstange vom Stabi
Radlager (werde beide tauschen-Meyle)
Bremsschlauch (ggf. auf Stahlflex-aber welche? Empfehlungen)
Stoßdämpfer (AP GW liegt bereits im Keller)
Stützlager (werden beide im Zuge des neuen Fahrwerk getauscht-Meyle)
Mitnehmerflansch
Längslenker (ggf. gebraucht? Was sagt Ihr?)

Wenn die Werkstatt schonmal dran ist, würde ich die Fahrwerkslager alle tauschen. Was empfehlt Ihr? Ursprünglich dachte ich an das gesamte Powerflex Sortiment, aber das Diff-Lager soll ja verhältnismäßig laut sein.
Was sollte ich noch im Zuge der oben aufgeführten Teile mit wechseln? Zum Beispiel beim Mitnehmerflansch?

Gruß Thomas

Man müsste erst mal die Begrifflichkeiten klären. Was ist mit Schubstrebe und Mitnehmerflansch gemeint?!

Gruß,
Phil

Wenn Nummer 4 einen weg hat, dann hat der Wagen ein ganz anderes Problem. Damit sich die Stelle am Z3 verbiegt, sind gewaltige Kräfte nötig. Dass der Gewindebolzen dann gar nicht mehr korrekt sitzen kann, sollte klar sein.
Unbedingt abklären, was damit passiert ist!

Gruß,
Phil

Der Gutachter sagte noch, dass eventuell andere Kleinteile ebenfalls ersetzt werden müssen.

Wenn Nummer 4 einen weg hat, dann hat der Wagen ein ganz anderes Problem. Damit sich die Stelle am Z3 verbiegt, sind gewaltige Kräfte nötig. Dass der Gewindebolzen dann gar nicht mehr korrekt sitzen kann, sollte klar sein.
Unbedingt abklären, was damit passiert ist!

Gruß,
Phil
Wenn es Nr. 4 erwischt hat, dann ist auch der Gewindebolzen verbogen. Dieser ist aber weich, also die Karosserie wird dadurch nicht beeinträchtigt oder beschädigt. Ich denke, das der Gutachter auf Nummer sicher aufgeschrieben hat. Vor allem müsste dann das gegenüberliegende Teil Nr. 4 auch verzogen sein. Wenn du Nr. 4 abschraubst, solltest du aber jeweils 2 neue Schrauben Nr.5 parat haben. Die werden meistens beschädigt, da festgerostet.

Das ist alles richtig, aber die kleinen Blechlaschen, die den Schräglenker in Position halten, sind deutlich empfindlicher als dieser Bolzen (M12 wenn ich mich recht entsinne).Wenn dieser Bolzen tatsächlich verbogen ist, ist unbedingt der Hinterachsträger und die Karosserie an dieser Stelle zu prüfen.

Die andere Seite muss dadurch nicht betroffen sein, aber der gesamte Hinterachsträger kann beschädigt oder in sich verdreht sein.

Wenn das eine reine Präventionsmaßnahme gegen Materialermüdung ist - prima.

Gruß,
Phil

Also wenn die Hinterachse raus kommt, warum nicht gleich umbauen auf eine Verstellbare. Dann ist das Sturz Problem auf der HA beseitigt.

Wenn die Werkstatt weitere beschädigte Teile feststellt, werden diese natürlich auch getauscht. Abschließend gibt es dann noch ne ordentliche Spurvermessung und es sollte alles wieder so sein wie vorher.

Wie schaut es mit den Buchsen/Lagern aus? Welche nehmen?

@hell046: eine neue Achse kommt nicht in Frage.

muss ja keine neue sein, ich glaube das umschweißen einer Vorhandenen wird von einigen Anbietern für 100-200€ übernommen, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte...
Ok, das wäre noch machbar. Aber bis jetzt jemanden hab, der das macht etc. lass ich es lieber bei der "Originalen". Aber trotzdem Danke an euch beide!!!

Naja das sollte jeder der einigermaßen schweißen kann, gut hinbekommen. Da gibts dann diese Platten zum anschweißen zu kaufen, die kommen dann an deine jetzige Achse dran und du kannst alles wunderbar einstellen. Wann bekommt man sonst die Möglichkeit das zu machen ;)

Zurück
Oben Unten