Kann ich den Automatikwahlhebel "Knauf" austauschen?

Den hier hab ich bei mir verbaut, ein Freund ebenso, und wir sind beide sehr zufrieden damit, funktioniert einwandfrei, fasst sich gut an und nur bei sehr genauem Hinschauen erkennt man den Unterschied zum Original DKG-Knauf -> http://www.chromiumtech.co.uk/product.asp?pID=339&cID=1

Selbst bei BMW ist es noch niemand aufgefallen das der Knauf getauscht wurde.

Kannste mal 'n Foto davon online setzen? Ich hab' grad bei nem Online-Händler nachgefragt, der sagt, diese Sicks passen lediglich in E9x, E6x und 1er.

Jeder Steptronic Wählhebel passt in den E89 umgekehrt auch.
E85 E46 E90 X3 X5 1er usw ....ist egal .... Solange Steptronic passen die Hebel...untereinander ...kann höchsten passieren das man den Arretier-Stift tauschen muss.
Was aber in 1 Minute erledigt ist

Sagt welcher Onlinehändler? Chromiumtech oder irgendein fremder?

Generell sind sich E90 und E89 extrem ähnlich, die Bauteile teilen sich beide Plattformen. Die Steptronic wird vom E90 lediglich in den E89 implementiert, somit passt ein Wählhebel der für den E90/91 usw. passt auch für den E89.

Fotos siehe: http://www.zroadster.com/forum/inde...-mit-deinem-zetti.107305/page-17#post-2127554

Wow! Spitze, ich bin platt! Der Wählhebel schaut traumhaft aus und wird morgen bestellt! Dann kann der old-school-Schaltknauf-Dildo endlich raus! :)) Vielen, vielen Dank für die Fotos!

Ein Händler bei e*ay schrieb mir, dass der Automatikknauf nicht passen würde.

Ein paar Fragen liegen mir dennoch auf der Zunge: Der P-Knopf hat ja keine Funktion, oder? Wo ist der Entrieglungsschalter? Seitlich oder hinten?
Gibt's vielleicht noch irgendwo die Schablone ohne Gang-anzeige, da das ja jetzt auf dem Knauf angezeigt wird? :)

Gruzzzz

Der P-Knopf der beim Original für den Parkmodus da ist hat bei dem Nachrüstknauf keinerlei Funktion, ist nur eine Blindkappe.
Der Entriegelungsschalter sitzt auf der linken Seite, was sich als äußerst angenehm herausgestellt hat! Deutlich angenehmer als beim Original imo.
Was du meinst ist wohl die Gangwahlanzeige auf dem Kunststoffrahmen neben dem Schaltknauf? Da gibt es nur dieses eine Modell mit der erwähnten Anzeige, wenn du es ohne magst musst du basteln, bzw. eine in etwa gleichfarbige Folie drüber kleben. Aber glaub mir, stören tut es keines Wegs wenn die aktuelle Gangwahl doppelt angezeigt wird ;)

PS: Mein Schaltknauf ist der in "Black Chrome". Es gab auch mal einen in Carbon, sah wirklich edel gemacht aus. allerdings hab ich den schon ewig nicht mehr gesehen sondern lediglich noch in Silber, was aber auf einigen Fotos einen billig anmutenden Eindruck gemacht hat (wie so oft im Leben auch wieder Geschmacksache).

Zuletzt bearbeitet:
Der P-Knopf der beim Original für den Parkmodus da ist hat bei dem Nachrüstknauf keinerlei Funktion, ist nur eine Blindkappe.
Der Entriegelungsschalter sitzt auf der linken Seite, was sich als äußerst angenehm herausgestellt hat! Deutlich angenehmer als beim Original imo.
Was du meinst ist wohl die Gangwahlanzeige auf dem Kunststoffrahmen neben dem Schaltknauf? Da gibt es nur dieses eine Modell mit der erwähnten Anzeige, wenn du es ohne magst musst du basteln, bzw. eine in etwa gleichfarbige Folie drüber kleben. Aber glaub mir, stören tut es keines Wegs wenn die aktuelle Gangwahl doppelt angezeigt wird ;)

PS: Mein Schaltknauf ist der in "Black Chrome". Es gab auch mal einen in Carbon, sah wirklich edel gemacht aus. allerdings hab ich den schon ewig nicht mehr gesehen sondern lediglich noch in Silber, was aber auf einigen Fotos einen billig anmutenden Eindruck gemacht hat (wie so oft im Leben auch wieder Geschmacksache).

Vielen Dank für die tollen Infos. Ja, das mit der Anzeige im Kunststoffrahmen meinte ich. Mal sehen wie's nachher ausschaut. Ich vermute aber, dass ich die Anzeige zukleben werde.. :)

btw.: Der "Black Chrome" schaut super aus, allerdings werde ich den Knauf in Silber bestellen, da es mE besser in meinen Z4 passt (M-Paket, Leder schwarz).

Gruzzzz und vielen Dank nochmal, hast mir bei der Entscheidung sehr geholfen! ;)

Nur mal so nachgefragt: KÖNNTE man die Blende des E89-LCI bei Automatikgetriebe verwenden? Diese müsste ja laut ETK 1:1 passen?!

Les mal Beitrag #74, da hab ich eine ähnliche Frage davor schon beantwortet.
Kurz und knapp: Geht nicht da du den Schaltsack vom DKG nicht einzeln kaufen kannst, und der alte unbrauchbar ist weil die Form von der Steptronic nicht zum DKG-Rahmen passt.

Hi, ich suche auch schon eine ganze Weile nach einer schöneren Alternative und bin dabei auch auf das Teil von Chromiumtech gestoßen. Denke wenn man diesen dann mit dem Schaltsack vom man. Schaltgetriebe verbaut hätte das den Charme das nur die Anzeige auf dem Wählhebel zu sehen wäre.

Anhänge

• Wählhebel I.jpg
    Wählhebel I.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 207
Hi, ich suche auch schon eine ganze Weile nach einer schöneren Alternative und bin dabei auch auf das Teil von Chromiumtech gestoßen. Denke wenn man diesen dann mit dem Schaltsack vom man. Schaltgetriebe verbaut hätte das den Charme das nur die Anzeige auf dem Wählhebel zu sehen wäre.

Dachte ich mir auch schon. Sobald der neue Wählhebel da ist, frage ich ggf mal beim Freundlichen nach, wieviel diese Blende inklu Schaltsack kostet. Fotos gibt's nach erfolgreicher Installation! :)

Dachte ich mir auch schon. Sobald der neue Wählhebel da ist, frage ich ggf mal beim Freundlichen nach, wieviel diese Blende inklu Schaltsack kostet. Fotos gibt's nach erfolgreicher Installation! :)

Zufälligerweise hätte ich einen gebrauchten Rahmen inkl. Leder-Schaltsack vom E89 mit Manueller Schaltung da. Ich hab nur den Schaltknauf gebraucht. Bei BMW gibts das nicht einzeln da Rahmen, Schaltsack und Schaltknauf eine Einheit sind und etwa 60€ kostet.

Anhänge

• 1438322326469.jpg
    1438322326469.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 211
  • 1438322334635.jpg
    1438322334635.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 192
Jeder Steptronic Wählhebel passt in den E89 umgekehrt auch.
E85 E46 E90 X3 X5 1er usw ....ist egal .... Solange Steptronic passen die Hebel...untereinander ...kann höchsten passieren das man den Arretier-Stift tauschen muss.
Was aber in 1 Minute erledigt ist
Hallo Robert,

wie wechselt man den Arretierstift?

Gruss Werner

@firsttime
Hier ein paar Bilder
Habe ich vor fünf Minuten gemacht..eigentlich sollte alles selbsterklärend ist...wenn fragen auftauchen einfach her damit

ImageUploadedByzroadster.com1438853009.230402.jpgImageUploadedByzroadster.com1438853024.130486.jpgImageUploadedByzroadster.com1438853035.667572.jpgImageUploadedByzroadster.com1438853049.806201.jpgImageUploadedByzroadster.com1438853067.345810.jpgImageUploadedByzroadster.com1438853078.478721.jpgImageUploadedByzroadster.com1438853088.042905.jpgImageUploadedByzroadster.com1438853096.775888.jpgImageUploadedByzroadster.com1438853105.436760.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Robert.
Der Arretiersift am Leebmann Knauf sieht so aus, wie der Schwarze aud deinen Fotos. Wenn der in den E89 passt super.Sonst tausch ich gegen den Stift, der jetzt am alten Knauf ist.
Kriege ich hin, sonst weiss ich ja wo ich Hilfe bekomme.

Gruss

Werner

Danke dir Robert.
Der Arretiersift am Leebmann Knauf sieht so aus, wie der Schwarze auf deinen Fotos. Wenn der in den E89 passt super.Sonst tausch ich gegen den Stift, der jetzt am alten Knauf ist.
Kriege ich hin, sonst weiss ich ja wo ich Hilfe bekomme.

Gruss

Werner

Hallo Werner
Schön das ich helfen konnte.
Noch einfacher...wenn du den Knauf abziehst siehst du welcher Stift drinnen ist..ist die Farbe gleich dann passt es.....
Falls nein einfach tauschen.ß.auch wenn es nur paar Millimeter Unterschied sind in der Länge .

Einfach nach der Farbe gehen...

Hallo Robert,

der Standard Knauf ging ohne Problem zu tauschen, aber ich wäre ja auch für den Worst Case vorberetet gewesen. Nochmal vielen Dank
Also der Leebmann Performance Knauf vom E90/91 passt defenitiv auch in den E89 ( Wandler Automatic, nicht DKG)

Werner

Also der M5 Knauf passt schon mal auf die Aufnahmestange des Automatik Wählhebels....jetzt muss ich morgen noch die Stange kürzen damit er noch tiefer kommt...dann muss ich noch die Abdeckung (Bild 1) anpassen damit es auf die Konsole vom Zetti passt...und wenn ich Zeit habe wird am Wochenende alles neu verkabelt...

ImageUploadedByzroadster.com1439230018.669966.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1439230036.724136.jpg

Zurück
Oben Unten