Schaltung oder Automatik

die E86 Automatik ist auch extrem gut, bin ich schon öfters gefahren - geniale Sache, will nicht ausschließen, dass ich mir als Rentner ein QP mit Automatik zulege. Aber derzeit habe ich einen Schalter, ich habe den Knüppel in der Hand und das besondere Feeling.

Habe eine Frage zur Automatik: Kann ich den Wählhebel während der Fahrt von D wirklich auf N schieben, sagen wir mal bei 50 kmh im 3. Gang?
Ja geht immer ;)

Also ich bin ja nun schon Rentner, aber meine eingangs erwähnten Mercedes-Coupes hatten auch schon Automatik und da war ich noch ein junger Recke (wenn auch bei 70/80er Baujahren nicht ansatzweise mit der des Zetti vergleichbar).
Die Diskussion, wer wann wo mit welcher Getriebevariante eine Sekunde schneller oder langsamer ist, ist für mich nicht so bedeutend. Ich fahre definitiv zügig bis schnell und kann nur sagen, dass für mich die Automatik in der Z-Qualität schlicht das stimmigere und vor allem "luxuriösere" Gesamtkonzept ist, da ich ja zwischen 2 Welten wählen kann, je nach Einsatzort bzw. -zweck. Die von Vorrednern ins Spiel gebrachte Emotionskomponente mal aussen vor gelassen, meine ich, dass Messwerte im Zehntelsekundenbereich, meinetwegen z.G. des Schaltgetriebes, unterm Strich die Flexibilität und den genialen Komfort der Automatik nicht aufwiegen können.
Ein bisschen habe ich auch das Gefühl, das einige Schaltungsfahrer sich ihre Wahl, vor allem, wenn sie mal die Automatik probegefahren sind, im nachhinein etwas schönreden.

Also ich bin ja nun schon Rentner, aber meine eingangs erwähnten Mercedes-Coupes hatten auch schon Automatik und da war ich noch ein junger Recke (wenn auch bei 70/80er Baujahren nicht ansatzweise mit der des Zetti vergleichbar).