Wenn ich die Leistungsdiagramme der letzten Jahre z. B. hier im Forum zu Grunde lege, sehe ich das mit der Streuung der Motorleistung anders. Die S54-Ausbaustufe im Z4M i. d. R. im Soll, 3.0si unter bzw. im Soll.
Der Leistungsunterschied zwischen 3.0si und M ist für den Laien auf öffentlichen Straßen sicher nicht herausfahrbar. Hier unterscheidet die beiden mehr das verschiedene Wesen (allein die rohe mechanische Art des M mit einer völlig anderen akustischen und haptischen Kulisse) oder die hydraulische Lenkung, welche im Gegensatz zur Sperre nicht einfach nachgerüstet werden kann.
Für die meisten Zeitgenossen wohl tatsächlich völlig irrelevant. Der TE scheint jedoch durchaus ein Enthusiast zu sein![]()
Falls damit die Diagramme aus dem Tuning-Thread gemeint sind ... sehr representativ sind die nicht da deutlich mehr M als Si (3 Stück?) gemessen wurden. Die Si unter Soll manchmal auch mit anderem Auspuff, welcher sich laut Aussage des Tuners beim Si wohl mehrheitlich negativ auf die Leistung auswirkt.
Laut Erfahrung seiner eigenen Autos (verwendet ja die 3.0si für den Rennsport) liegen die meist im Soll oder eine Spur drüber.
Auf YouTube gibts mehrere Dyno-Videos von den 3.0si, überwiegend aus Amerika, und da liegt die Mehrheit immer so bei 235whp, was bei einer Motorleistung von 265 PS wohl ganz gut hinkommt. Mal abgesehen davon dass ja auch bekannt ist dass der S54 gleich gerne mal 10-15 PS nach unten streut, die Si im Tuning-Thread so um die 5