Kaufberatung; Disskusion Z4 Roadster 3.0si vs. 3.0i Kompressor vs. M

Manchmal sollte man einfach daran denken, was der E85 "eigentlich" ist: ein 3er E46 in hübschem Gewand mit der gleichen langlebigen und günstig zu unterhaltenden Technik. Einfach einen schönen aussuchen, wo km und Zustand stimmig aussehen und der aktuelle Halter einigermaßen seriös wirkt.
Die Kinderkrankheiten sind alle bekannt und viele davon lassen sich mit Hilfe des Forums relativ günstig in den Griff kriegen.
 
Mal sehn wo die Preise hingehen. Durch die aktuelle Investitionslage steigen alle Preise etwas. Zumindest fallen nicht stark... Z4/ M
ein Z4M mit 30tkm kostet (meinen aufzeichnungen nach) derzeit so viel, wie im jahre 2010....nur, dass das auto inzwischen 5 jahre älter ist. der heftigste preissprung hat definitiv in der abgelaufenen saison stattgefunden. irgendwelche gründe?
 
richtig und die resultiert auch von den ach so tollen Downsizing Motoren mit Turboaufladung
Downsizing sollte man nicht direkt verteufeln. Mehr Zylinder und Hubraum bedeuten auch Reibungsverlust,Gewicht und Hitze wo man sie nicht brauchen kann. Wenn man mal den Klang aussen vor lässt zählt doch am Ende Drehmoment, Leistung, Verbrauch und Abgaswerte(*hust*)... Jetzt langsam wird doch das Lastproblem und die Laufruhe beherrschbar. Vermutlich müssen wir noch ein bis zwei Iteration der Powertrain-Elektronik abwarten. Hier bewegt sich die Automobilbranche meiner Meinung nach noch etwas zu konservativ.
 
.... zählt doch am Ende Drehmoment, Leistung, Verbrauch und Abgaswerte(*hust*)...

Unabhängig von der reinen Leistung/ Drehmoment ists doch gerade bei einem oft nur als Spaßgerät bewegten Fahrzeug der Motorklang gepaart mit Anprechverhalten und
Drehfreude/Agilität des Triebwerks die einen Großteil der Faszination ausmachen.
Der S54 ist halt die Speerspitze des BMW Reihensechser Saugers - wenn das Ganze dann auch noch in einer recht leichten und formschönen Roadster-Verpackung daherkommt, garniert mit direkter Lenkung und Sperrdiff....:11sweethe
Die geringen Bauzahlen tun dann ihr übriges - mit geringen Kilometern und gutem Zustand gibts halt nur eine Handvoll Autos am Markt...klar dass gute Autos
eher nicht billiger werden...
 
Unabhängig von der reinen Leistung/ Drehmoment ists doch gerade bei einem oft nur als Spaßgerät bewegten Fahrzeug der Motorklang gepaart mit Anprechverhalten und
Drehfreude/Agilität des Triebwerks die einen Großteil der Faszination ausmachen.
Ich glaube ja der TT Clubsport gibt eine Idee in welche Richtung Spaßgeräte der Zukunft gehen (zumindest reine Verbrenner).
 
Hallo,

so ich hätte ein Fahrzeug zur Auswahl, (bei dem ich großes Kaufinteresse hätte)
Bj mitte 2006, M Paket, kein Navi, 100tkm gelaufen, für 16t€
3.0si mit der silberenen Motorabdeckung.

Dort war das klackern vom Zylinderkopf besonders betroffen oder?
Ist das ein Nogo oder worauf achten?

Danke
Viele Grüße aus dem Norden
 
Dort war das klackern vom Zylinderkopf besonders betroffen oder? Ist das ein Nogo oder worauf achten?

Man kann das Problem der Hydrostößel nicht an der Motorabdeckung erkennen. Auch unter einigen bereits schwarzen Motorabdeckungen sind noch die alten Teile verbaut.

Ist das ein Nogo oder worauf achten?

Mir wäre das egal, da nach Angaben der Nutzer hier das Klackern nach Langstrecken verschwindet.
 
so ich hätte ein Fahrzeug zur Auswahl, (bei dem ich großes Kaufinteresse hätte)
Bj mitte 2006, M Paket, kein Navi, 100tkm gelaufen, für 16t€
3.0si mit der silberenen Motorabdeckung.

Dort war das klackern vom Zylinderkopf besonders betroffen oder?
Ist das ein Nogo oder worauf achten?
Meiner ist Bj. 04/2006. Silberne Motorabdeckung. 94.000 km. Da klackert noch gar nichts. ;):) :-)
 
Zurück
Oben Unten