Wechsel zu Porsche? Erfahrungen

Ich brauch einfach nur nach gebrauchten Porsche suchen, und finde sehr sehr viele mit Austauschmotoren drinnen.
Alles ist relativ...

Ja, so ein Reihensechszylindersaugermotor ist schon was feines im offenen Kurvenmodus. Die entsprechenden Cayman/Boxstermotoren hören sich da wie kastrierte 911er an.
Das ist Quatsch und mag auf die alten 986 zugetroffen haben. Spätestens ab 987 mit Klappe sieht das anders aus. Da kannst du gern die Teilnehmer der sächsischen Schweiz Tour befragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um nicht modifizierte Standard Cayman/911 Modelle. Ein 911er hört sich einfach gediegener, souveräner und "porschiger" als ein Cayman an. Vor ein paar Wochen stand an der Ampel neben mir ein Cayman und eröffnete sein Leerlaufgasorchester. Weiß nicht, ob er mich damit beeindrucken wollte... ? Musste nur schmunzeln - war im Sunshine Zustand ohne Dach.

Wenn man dem 911 Mythos folgt, dann ist das wahrscheinlich so. Ein Klangerlebnis ist eh subjektiv. In der Realität jedoch, klingt z.B. der kleine 997 nicht wirklich besser als z.B. der 987. Wie auch. Bei den GTS Modellen ist dann der Klang auch in Serie besser. Aber was hindert einen daran, den Sportauspuff gleich zu ordern oder diesen nachzurüsten? Auch beim Turbo muss man beim Klang nachrüsten. In Serie klingt der auch nicht besonders "porschig" - was das auch immer sein mag.

Die Erhebung eines subjektiven Klangeindrucks zur objektiven Eigenschaft des Autos ist ja per se unsinnig. Soweit man den Klangeindruck der benannten Porsches unbedingt verobjektivieren möchte, steht zu bedenken, dass Boxster und Cayman gegenüber dem 911er auf die sportlichen Eigenschaften fokussiert sind. Dazu passt auch das Klangbild der Autos: Die einen tendenziell sportlich-fauchend, das andere tendenziell unaufdringlich zurückhaltend. :) :-)

Ihr macht ein Spiel ich würde niemals eine Klappenanlage für viel Geld nachrüsten nur damit das Ding mehr Krawall macht egal ob Porsche oder BMW da gibts deutlich wichtigeres zum investieren wie Fahrwerk, Bremsen, Leistung usw. Das ist auch das einzige was mich am Spyder etwas stört das Ding macht mir unter Last einfach etwas viel Krawall. Aber was solls

Ihr macht ein Spiel ich würde niemals eine Klappenanlage für viel Geld nachrüsten nur damit das Ding mehr Krawall macht egal ob Porsche oder BMW da gibts deutlich wichtigeres zum investieren wie Fahrwerk, Bremsen, Leistung usw. ...
Ich würde sogar gar nicht erst ein Auto kaufen, bei dem ich wesentliche Komponenten erst optimieren muss. ;)
... Das ist auch das einzige was mich am Spyder etwas stört das Ding macht mir unter Last einfach etwas viel Krawall. Aber was solls
Dann fahr' halt schön langsam und nie über 2.000 Umdrehungen. :D

Find ich auch in Ordnung sind ja auch noch 3 Liter sechszylinder. Ist halt mittlerweile fast überall stand der Dinge

Der Ordnunghalber sei hier aber die Bemerkung erlaubt, dass es sich bei den kleineren Modelle wie Boxster und Cayman jetzt um 4 Zylinder Turbos handelt.
Mal abwarten wann dort das erste Modell mit 3 Zylindern von der Porschegemeinde gefeiert wird.:b

Wie groß ist eigentlich der Aufschrei im Porsche Forum das jetzt die Turbo Motoren eingebaut werden?

Keine Ahnung....interessiert mich eigentlich nicht was die anderen sagen doch nach den ersten Testberichten zu Urteilen geht der neue 911 in allen Belangen besser als der Vorgänger....
Auf einer Teststrecke war er ganze 8 Sekunden schneller.

Bei Porsche ging immer ein großer Aufschrei in der Fangemeinde und trotzdem haben sie von jedem Nachfolger mehr verkauft...

Das meiste ist eh nur ein Herdentrieb...einer schreit und die anderen brüllen es nach bevor Sie überhaupt selber mal gefahren sind und dann doch bemerken ....Upsss der ist ja doch so geil und besser.

... Das meiste ist eh nur ein Herdentrieb...einer schreit und die anderen brüllen es nach bevor Sie überhaupt selber mal gefahren sind und dann doch bemerken ....Upsss der ist ja doch so geil und besser.
Naja, Robby, so einfach ist es nicht. ;) Gerade bei Autos in diesem Segment gibt es sehr überzeugte Eigner, die genau wissen, was sie wollen - und was nicht. Unter dieser Prämisse hat der eine oder andere durchaus eine ebenso dezidierte wie nachhaltige Meinung zu der Abkehr von dem Saugerkonzept, die auch nicht durch etwaige Vorteile auf der Rennstrecke zu beseitigen ist.

Die breite Masse, zugegeben, schluckt früher oder später das Meiste, was man ihr vorsetzt. :lipsrseal2

Aber diejenigen die überhaupt in Erwägung ziehen einen Vierzylinder von Porsche zu ordern sind bislang selten
Ohne damit gegen die/uns Boxster-Freunde schießen zu wollen: Den Hausfrauen unter den Boxster-FahrerInnen dürften die wegfallenden Zylinder herzlich egal sein, und die Gatten dürfen sich nun wieder darüber freuen, dass ihr 911er herrlicher ist, als das Shoppingmobil der Gattin. :confused:

Zum Glück bin ich alt genug, dass der GTS mich überleben kann.
Ich denke mit dem fahr ich auch noch in meiner Rente. ...
Ich denke man darf auch sehr sicher sein, dass der Boxster/Cayman GTS in den kommenden Jahren nicht mehr getoppt wird. Das Auto ist in seinem Anwendungsbereich einfach so hervorragend, dass man es eigentlich nur noch anders machen kann, nicht aber besser. :) :-)

Zurück
Oben Unten