Beratung Kombi bis 15T EUR

z4chen

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi zusammen,

da unser Mini Paceman nächstes Jahr zurück an BMW geht und dieser eh zudem zu klein für uns ist (1 Kind) suchen wir langsam nach einem neuen Wagen.
Budget ist aufgrund geplantem Eigentum auf 15.000 EUR begrenzt.

So nun stellt sich die Frage, was man kaufen sollte???

Ein Bekannter verkauft seinen Audi A6 2.7 TDI Avant, Bj. 2009 mit knapp 100.000 km, Preis 14.500 EUR.
Finde das Angebot durchaus nicht schlecht, was meint ihr? Hat das Modell irgendwelche Schwächen?
Wäre sonst ein A6 mit dem 2.0 TDi aus Bj 2010 was? Die sollen wegen dem Skandaldieselmotor (VW Skandal) verrascht werden.

Oder doch lieber was nach neuerem Ausschau halten, weil ein neueres Auto einfach besser?
Also was Richtung Seat Exeo Kombi?

Oder doch den BMW E61 als 520d oder 525d mit in die Wahl nehmen? Da bewegt man sich halt auch bei Baujahr 2009, also ein 6 Jahre altes Auto....ob da Defekte nicht vorprogrammiert sind?

Soll auf jeden Fall ein Diesel mit über 150 PS, Xenon und Navi sein und natürlich einigermaßen großem Kofferraum.

Frag mich, ob das nicht eine Milchrechnung ist ein Auto aus BJ 2009 zu kaufen und aufgrund des Alters in der nächsten Zeit irgendwelche Probleme auftauchen.

Vielleicht habt ihr gute Ideen?? :-) :-)

Freue mich auf eure Kommentare. :-)

Ich habe als T-Car nen 3er Touring. Das Panoramadach ist absolut genial. Mir kommt kein Auto mehr ohne ins Haus, außer man kann das Dach komplett öffnen. :-) Ich empfinde das Fahren dadurch viel angenehmer, weil der Innenraum luftiger, größer wirkt.

Hast du den e91? Ich weiß nur aus dem e61, dass das Panoramadach in dieser Baureihe für massive Probleme über die Zeit sorgen kann und das ist ein potenzieller Kostenpunkt, den ich mir sparen möchte.

Also als Tipp kann ich bei der Preisregion noch den Skoda Superb Kombi empfehlen:

Mehr Platz als ein A6, gute Ausstattung und gebraucht sehr günstig zu schießen, da kein so großer Markenobolus wie bei Audi und VW zu zahlen ist. Außerdem sollte locker ins Budget passen.

Hat sich mein alter Herr vor ein paar Jahren als Ablöse für seine E-Klasse gekauft und ist sehr zufrieden.

Ich halte einfach nichts von VW. Wenn ich mitbekomme wie viele Turbolader da in unserer Flotte schon gekauft wurden... Völlig irre! Der Fuhrparkleiter meinte mal: Auf zehn VW Turbos kommt einer von BMW. Ich würde in dieser Leistungsklasse ganz klar zu BMW oder ggf. Mercedes gehen. der 2.7er von Audi ist sicher auch nicht übel.

Wenn es ein BMW sein muss, dann eher E61, als E91. Die kosten bei vergleichbarer Ausstattung, ähnlicher Laufleistung und gleichem Baujahr das gleiche. Der E91 hat aber keine Niveauregulierung und muss auf einige Extras, wie z.B. HUD verzichten. Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und haben einen 525d gekauft.
Mit 15.000€ könnte es aber eng werden, wenn du unter 100.000 km bleiben willst und M57-Modelle ab 2009 suchst.

Thorsten den Oktavia RS hatte ich so gar nicht auf dem Schirm...aber für 15T bekommt man aber einen 2012 er mit knapp 80.000 km gelaufen. Das ist schon nicht verkehrt.

Moscha der Superb ist gar nicht soooo billig, selbst für einen guten 2011 zahlst du etwa 17.000 und bist schon in der Region des A6 Avant.

Cheffe das Problem mit den Motoren haben die Bmws aber auch ganz ordentlich...ich sag nur die 2 Liter Diesel und die Steuerkettenprobleme. Deshalb schau ich bei BMW nur auf die 6 Zylinder Diesel :) Machen zudem auch mehr Spaß ;)
Ja der Volvo ist nicht ganz meins aber interessant wäre der 5 Zylinder Diesel schon :)

Bartender erzähl mir bitte mehr zum 525d. :) Für etwa 15.000 bekommt man einen aus 2009 als Facelift und etwa 100.000 km gelaufen. Was mich beim e61 ein wenig abschreckt sind die Probleme mit der Niveauregulierung und dem Kabelbruch in der Heckklappe. Beides recht kostspielig. Ankannst du den e61 im Grunde empfehlen?
Oder sollte man sorgen haben so einen Wagen aus 2009 zu kaufen, hat ja auch schon 6 Jahre auf dem Buckel.

Naja den "Super B" wie er auch liebevoll genannt wird kriegt man auch für weniger (hab ja vorher auch mal kurz mobile.de angeschmissen und ab 2010 unter 100k KM gesucht).
Kommt natürlich auch auf die Ausstattung und Motor an, die man haben möchte. (Hab es bei Gebrauchtwagen aber auch nicht mit dem A6 verglichen ob es inzwischen dort mehr für das Geld gibt).

Aber rein Platztechnisch ist die Kiste schon ein echtes Raumwunder, gerade für Familien genial und deshalb bei meinen Eltern der A6 damals aus der Liste geflogen. Die haben aber auch die Neuwagen Preise damals natürlich verglichen. ..

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten den Oktavia RS hatte ich so gar nicht auf dem Schirm...aber für 15T bekommt man aber einen 2012 er mit knapp 80.000 km gelaufen. Das ist schon nicht verkehrt.

...also ich fahre den Octavia III RS jetzt seit 9 Monaten und 41.000km und kann eigentlich nichts negatives berichten.

Klar merkt man an der ein oder anderen Stelle, daß man nicht in einem BMW der 3er oder 5er Reihe sitzt, aber ich denke das darf mein auch unter dem Aspekt der preislichen Einstufung auch nicht erwarten. Allersings würde ich ihn auch nicht tiefer einstufen als vorher gefahrene Passat oder Touran Modelle. Ich würde ihn als zuverlässiges Arbeitstier bezeichnen. Wobei man in Bezug auf die Innenraumanmutung doch nochmal einen deutlichen Unterschied zwischen Octavia II und Octavia III (ab 2013) sieht. Wir haben inzwischen einige Mitarbeiter die auf Octavia als Firmenwagen setzen, sodaß ich den direkten Vergleich habe.

Auch interessant, da inzwischen zum großen Teil in Europa produziert wird und die letzten Modelle sehr gelobt worden sind (Verarbeitung, Qualität, etc.) : Kia
7 Jahre Garantie / 150.000 km sind mal eine nette Ansage.

Ist natürlich keine "Premium" Marke wie BMW, Benz oder Audi, aber bei einem Vernunftsfahrzeig wäre es mir persönlich wurscht. Kommt letztendlich drauf an, in welche Richtung gesucht wird...

Weitere Alternative der Mazda 6 (aber erst die zweite Generation, Dank früherer Ford-Beteiligung sind die Fahrzeuge aus der ersten Mazda 6 Generation ziemliche Rostlauben). Aber bei Benz war das ja auch nicht anders...

Habe selber einen 2009er 325er Kombi - tolles Fahrzeug, braucht wenig Diesel und ist ein tolles Alltagsfahrzeug! Sollte doch für 15000 Euro mit super Austattung möglich sein.

Beim E91 wurde bereits ab 09/2008 (330d) der N57 Sechszylinder Diesel verbaut. Beim E61 nur der M57. Der "alte" Motor und die hohe Versicherungseinstufung des E61 hatten mich von einem Kauf abgehalten.

Um den N57 Vierzylinder würde ich auch einen Bogen machen wegen der Steuerkettenproblematik.

In der Preisklasse sind die Skoda-Modelle von der Preis-Leistung wohl schwer zu schlagen :thumbsup:

Achte darauf, einen Diesel mit EZ ab 1.07.2009 zu wählen. Hier wurde die Einstufung der KFZ-Steuer umgestellt

zB. BMW 330d E91 EZ: 01.07.2009 : 355€
BMW 330d E91 EZ: 30.06.2009 : 463€

evtl macht es bei anderen Modellen noch mehr aus. habe den E91 nur als Beispiel genommen.

Achte darauf, einen Diesel mit EZ ab 1.07.2009 zu wählen. Hier wurde die Einstufung der KFZ-Steuer umgestellt

zB. BMW 330d E91 EZ: 01.07.2009 : 355€
BMW 330d E91 EZ: 30.06.2009 : 463€

evtl macht es bei anderen Modellen noch mehr aus. habe den E91 nur als Beispiel genommen.

Super vielen Dank für diesen Tipp. Das habe ich nicht gewusst. Allein 100 EUR bei der Steuer sind schon eine gute Ersparnis.

Beim E91 wurde bereits ab 09/2008 (330d) der N57 Sechszylinder Diesel verbaut. Beim E61 nur der M57. Der "alte" Motor und die hohe Versicherungseinstufung des E61 hatten mich von einem Kauf abgehalten.

Um den N57 Vierzylinder würde ich auch einen Bogen machen wegen der Steuerkettenproblematik.

In der Preisklasse sind die Skoda-Modelle von der Preis-Leistung wohl schwer zu schlagen :thumbsup:

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem N57 und dem M57? Wie ich gelesen hab, soll der M57 des e61 ab dem Facelift (hat auch den 3 Liter Diesel Motor) keine Probleme mehr machen und wird als sehr zuverlässig beschrieben.

Der E91 gefällt mir als Facelift sehr gut, nur ist der Wagen für eine Familie meiner Meinung nach zu klein. Vor allem wenn ein zweites Kind kommt, kann man mit dem Kofferraum nur sehr wenig anfangen. Ich meine selbst der E61 geht gerade noch so vom Kofferraum her.

@Moscha
Kia mag zwar ordentlich Garantie bieten, doch optisch sagen mir die Autos wenig zu. Da wir als Zweitwagen einen Seat haben, wünsche ich mir schon etwas, dass wenigstens ein bisschen mehr Emotionen bietet. Aber selbst da würde ich Kompromisse eingehen...wie beispielsweise bei einem Octavia RS.

Also auf dem Schirm hab ich momentan:
- Seat Exeo (solide aber nicht wirklich schön, dafür günstig)
- Skoda Ocatvia RS (von hinten nicht so schön, aber groß und als RS optisch besser als der Standard Ocatvia)
- Nissan Quashquai +2 (tolle Ausstattung als Tekna, Diesel und optisch nciht so verkehrt)
- BMW E61 LCI (wenn dann aber 6 Zylinder Diesel, Nachteil: für den Preis BJ 2009, sind ja immerhin schon 6 bzw bald 7 Jahre alt, Problem: Niveauregulierung und Gefahr Kabelbruch in der Heckklappe)
- Audi A6 Avant Facelift (Modell 4F, als 2.0 TDI bzw 2.7 TDI, aber auch alles Fahrzeuge BJ 2009, wenn man Glück hat findet man einen mit BJ 2010)
- BMW E91 (fraglich, ob nicht zu klein, dafür ein sehr ausgereiftes Auto)

Ich stell nachher mal paar Links aus Mobile rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den N57 im E91 30dxDrive LCI und den M57 im E83 30d LCI. Klar ist der X3 größer und schwerer. Aber man merkt trotzdem deutlich, dass der M57 einfach eine Generation älter ist z. B. am Durchzug und am Laufverhalten. Der N57 geht nicht viel schlechter als der M57 35d.

Der E91 wird spätestens bei zwei Kindern zu klein, das stimmt.

Hier mal paar Links :-)

Seat Exeo:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1#

Skoda Octavia RS:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...900&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1

Nissan Quashquai + 2
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...700&makeModelVariant1.modelId=50&pageNumber=1

Audi A6 Avant
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...900&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1

Wir haben den N57 im E91 30dxDrive LCI und den M57 im E83 30d LCI. Klar ist der X3 größer und schwerer. Aber man merkt trotzdem deutlich, dass der M57 einfach eine Generation älter ist z. B. am Durchzug und am Laufverhalten. Der N57 geht nicht viel schlechter als der M57 35d.

Der E91 wird spätestens bei zwei Kindern zu klein, das stimmt.

Vielen Dank für die Info, ich bin immer davon ausgegangen, dass sowohl im E91 als auch im E61 die gleichen Motoren verbaut worden sind.

Das ist leider das Problem am E91, ab dem zweiten Kind passt da einfach zu wenig rein. Da müssen es schon über 500 Liter Kofferraumvolumen sein.

Octavia RS würde mir auch zusagen - sehr gutes Platzangebot und schön sportl, Seat Exeo finde ich pers. gar nicht mal schlecht - würde pers. aber doch zu Skoda tendieren (Platz).
Den Nissan Quashquai haben meine "Schwiegereltern", ein nettes Gefährt - sieht aber durch die SUV-Form größer aus als er in Wirklichkeit ist (Kofferraum relativ kurz + abgeschrägte Heckklappe).

Aus meinem Bekanntenkreis sind noch einige sehr zufriedene Besitzer des Mazda 6 Kombi dabei (die Links sind nur zum gucken, gab noch einige günstigere):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ant1.modelId=7&pageNumber=2&action=eyeCatcher

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217953410&features=XENON_HEADLIGHTS&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=&categories=EstateCar&export=NO_EXPORT&fuels=DIESEL&maxMileage=100000&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=2

Mir würde der Octavia RS auch mehr zusagen als der Seat Exeo. Liegt vielleicht daran, dass der Skoda einfach sportlicher aussieht. Interessant wäre hierbei zu wissen, ob da irgendwelche Subventionen oder ähnliches seitens Skoda laufen, da der RS TDI den Skandal 2.0 TDI Motor hat.
Hier weiss ich, dass Audi aktuell auf diesen Motor eine verlängerte Garantie sowie 2 Jahre Inspektionen und Wartung gratis dazu geben. Ich mein ne 0% Finanzierung wäre auch dabei.

Ist denn der Quashquai +2 nicht 20 cm länger als der normale? Müsste dementsprechend auch einen größeren Kofferraum haben? Muss ich gleich mal googlen. Wie zufrieden sind deine Schwiegereltern mit dem Nissan??

Den Mazda 6 muss ich mir mal genauer anschauen. Nachteil der Japaner allgemein: teure Ersatzteile. Weiss es noch von meinem Vater, als er Toyota gefahren ist. Danach hat er sich einen BMW 3er gekauft und sich immer gewundert, dass die Reparaturen so günstig waren :)

Meine Schwiegereltern meckern über den Kofferraum (weiß nicht ob es der +2 ist oder nicht) und wollen sich demnächst als Nachfolger einen Skoda Octavia kaufen, nachdem sie mit dem mal gefahren sind...

Bezüglich dem Mazda 6 oder Toyota oder Nissan Quashquai: Japaner Ersatzteile sind teuer, aber es geht auch relativ selten etwas kaputt bzw. man hat es halt beim Einkauf gespart. Dafür sind bei den deutschen Premiummarken die Arbeitsstunden der Freundlichen deutlich teurer.

Einen Blick wert ist der Mazda 6 definitiv, Mazda hat auch einen schönen Hang zum sportlichen...

Meine Schwiegereltern meckern über den Kofferraum (weiß nicht ob es der +2 ist oder nicht) und wollen sich demnächst als Nachfolger einen Skoda Octavia kaufen, nachdem sie mit dem mal gefahren sind...

Bezüglich dem Mazda 6 oder Toyota oder Nissan Quashquai: Japaner Ersatzteile sind teuer, aber es geht auch relativ selten etwas kaputt bzw. man hat es halt beim Einkauf gespart. Dafür sind bei den deutschen Premiummarken die Arbeitsstunden der Freundlichen deutlich teurer.

Einen Blick wert ist der Mazda 6 definitiv, Mazda hat auch einen schönen Hang zum sportlichen...

Dann werden Sie wahrscheinlich den normalen Quashqai (weiss gar nicht wie es geschrieben wird) haben, da der +2 550 Liter Kofferraum bietet.
Die Arbeitsstunden sind mir eher zweitrangig, weil ich mit dem Wagen eh zu einem befreundeten KFZ-Meister mit eigener Werkstatt fahre. Die Arbeitsstunden der Premiumhersteller können sich doch ganz ehrlich überwiegend nur noch Unternehmer leisten. Was hab ich letztens gelesen...eine AW (also 5 Min) kosten bei BMW hier in unserer NL knapp 18 EUR.

Den Mazda schau ich mir mal live an.

Mir würde der Octavia RS auch mehr zusagen als der Seat Exeo. Liegt vielleicht daran, dass der Skoda einfach sportlicher aussieht.
Bartender erzähl mir bitte mehr zum 525d. :) Für etwa 15.000 bekommt man einen aus 2009 als Facelift und etwa 100.000 km gelaufen. Was mich beim e61 ein wenig abschreckt sind die Probleme mit der Niveauregulierung und dem Kabelbruch in der Heckklappe. Beides recht kostspielig. Ankannst du den e61 im Grunde empfehlen?

Beides gehabt. Hier zum Vergleich (praktisch, beide in Weiß)
IMG-20111013-00116.jpg P1040186.jpg

Tim

Tim und welche Vor- und Nachteile habe die beiden Modelle Deiner Meinung nach? Also E61 und Octavia RS (also das Modell vom Foto, kenn den Baureihencode nicht) :-)

Zurück
Oben Unten