M437 Felgen Thread.

Also ich habe an VA und HA jeweils 20mm pro Achse montiert UND eingetragen. Wobei es vorne grenzwertig ist und die vorne wieder rauskommen, da es mir auch optisch nicht so gefällt.

Vorne wären 5mm optimal aber ohne Zentrierung mach ich vorne keine Distanzen drauf.

Hier die Bilder:

KLICK
 
Distanzen ohne Zentrierring führen sehr häufig zu Vibrationen, da die Zentrierung über die Radbolzen (auch wenn man über Kreuz anzieht) nie zu 100% funzt!
Hatte das bei meinem A4 und auch beim TT ... aber wenigstens war H&R so pfiffig, Dissis mit 7 + 8mm mit Zentrierung anzubeiten.
Für BMW bieten sie allerdings nur die 5mm oder 10mm-Variante an :(
Also mir kämen NIE MEHR Spuries ohne Zentriering auf die Karre .. zumindest nicht auf der VA! Die HA ist allerdings, was Vibrationen angeht, weniger anfällig!
Aber da scheint Ihr ja mit den 10ern keine Probs zu haben!?

Gruß
ralle

P.S. Ich mache mir immer noch in die Hose in Bezug auf die 437 und Ihr zieht die ganze Sache noch raus, geil :D
 
Na ja, da habt ihr Glück in der Regel ist die Gefahr einer Unwucht doch recht hoch was euch jeder Reifenhändler der die Reklamationen bearbeiten muß auch
bestätigen wird ;) !

Du hast ja bei fünfer Spurverbreiterungen noch etwas Material von der Radnabe, aber eben nicht mehr genug weil da in der Regel schon die Angefräste Kante
der Felge ist ( nicht bei jeden Felgentyp gleich ) :( !

Ich habe mir eine Führung auf der Drehbank gemacht die genau diese Phase als Zentrierung nutz, ob sich das rentiert wenn Du nicht die Möglichkeit hast sowas
selber oder mit einem Spezi zu machen sei mal dahingestellt!?

20151204_084949 (1024x450).jpg

Bei mir funzt es und auch beim Bremsen ist der Wagen stabil, da kann eine fehlende Zentrierung nämlich fälschlicher Weise noch als Bremsenrubbeln rüberkommen :g!!


Gruß Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vorne eigentlich keine Vibrationen, auch nicht bei 200 =)
Hab aber auch schon mal gehört, dass das erst nach einiger Zeit kommen kann. Bisher muss ich sagen bin ich mit den 5mm Distanzscheiben noch immer sehr zufrieden.
 
P.S. Ich mache mir immer noch in die Hose in Bezug auf die 437 und Ihr zieht die ganze Sache noch raus, geil :D[/QUOTE]

Du bist ja hier auch nicht bei den Normalos ;)
 
Fahre die 437m mit 20/24mm h&r auf schmal gebauten 235/265. Die Eintragung war kein Problem beim TÜV Nord in Gelsenkirchen. Die sind da sehr gewissenhaft und was spezielle Abnahmen angeht sehr versiert.
 
Fahre die 437m mit 20/24mm h&r auf schmal gebauten 235/265. Die Eintragung war kein Problem beim TÜV Nord in Gelsenkirchen.
Das macht mir Mut! Habe ja auch "extra" die Conti 5P gewählt und nicht die Goodyear "Walzen" :D
Welche "schmalen" hast Du drauf?

Hab hier noch 10er Dissis von den 326ern ... vielleicht zimmer ich die auch noch drunter!? ... aber leider ist's noch so lang bis zum Frühjahr :(

@Marco
Ist mein erster BMW ... bei meinen Audis gehörte ich auch nicht zu den "Normalos" :D ... aber im Alter verliert man auch ein wenig von seiner Verrücktheit ;)

Gruß
ralle
 
Schmale Reifen und Spurverbreiterungen? &:

Der Sinn erschließt sich mir nicht!
Wieso? Du schreibst doch selber immer, dass die Felge die "Breite" bestimmt!? Und für viele besteht die "Spur nicht zwingend aus Reifen, sondern auch oft aus Felge ;)

Durch den "gezogenen" Reifen (schmaler Bau) hast Du halt mehr Platz zu Karosserieteilen (z.B. die fugging Innenschale) ... aber wem erzähl ich das? :D

Gruß
ralle
 
Wenn ich mir die Radhausbearbeitung sparen will, dann machen schmale Reifen Sinn. Mit Spurverbreiterungen muss ja trotzdem bearbeitet werden.

1. Schmale Reifen = keine Bearbeitung
2. Breite Reifen = Bearbeitung
3. Schmale Reifen mit Platten = 2. = Käse, wenn 1. gewünscht! :D

Edit: Der Reifen soll ja auch noch funktionieren und es gibt nun mal einen Zusammenhang zwischen Reifen- und Felgenbreite.

265/30 ist eh schon die Untergrenze für 10 Zoll, 275 wäre ideal, gibt es aber nur als 275/25 von Dunlop.. Also suche ich mir doch einen 265er, der so breit ist wie ein 275er, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark davon aus, dass Runner666 das hat!?

Ich bin auch mal gespannt, welche Reifenmarke er drauf hat!
Falken und Hankook sind glaube ich die "schmalsten"!?

Gruß
ralle
 
Ich werde jetzt auch an der HA auf +10 mm pro Rad gehen, da mir die aktuellen +5 mm optisch zu schmal sind und die optisch optimalen +8 mm von SCC mit Zentrierung brechen, wenn man nicht die Nabenzentrierung abflext -> die haben eine Wandstärke zwischen Scheibe und Zentrierung von 1,07 mm! :j
Wie man sowas konstruieren und verkaufen kann und wie die dafür sogar noch eine TÜV-Genehmigung bekommen haben, ist mir unbegreiflich. :eek: :o
In der Montageanleitung steht davon übrigens nichts. Daher: Nie wieder SCC!

TÜV mit den 10ern an der HA habe ich nächste Woche.
 
Also um ein wenig Licht ins dunkle zu bringen, was mein Setup betrifft. Ich fahre 235/265 kunho ecsta, da ich mit diesem Reifen gute Erfahrungen gemacht habe. Den radkasten hinten habe ich innen bearbeitet. Es ging mir mehr um Optik als um die maximale Performance. Ich wäre selbst garnicht auf die Idee gekommen die Spurplatten auszuprobieren. Ich habe meinen Wagen bei thiemann zur Fahrwerksoptimierung samt Tieferlegung abgegeben. Die 437m waren frisch montiert und ich hatte die h&r Platten noch von meinen 326m im Kofferraum liegen. Als ich meinen Wagen dann abholen wollte, teilte mir Dominik thiemann mit, dass die Spurplatten mit montiert wurden. Ich war erstaunt und fragte ob das denn so passen würde. Herr thiemann versicherte mir, dass es nach einer Bearbeitung des radkastens hinten zu 100% passt. Vorne seien diese nach der Abstimmung mit den Platten sogar notwendig gewesen. Mir und meinem Kollegen gefiel die Optik sofort super gut.
 
Nein, es ist nur die Spur/Sturz eingestellt worden, nachdem eibach Federn eingebaut wurden.
 
Marco, fahr woanders hin.

Ich war beim "normalen" TÜV Bayern.

Hab nur die Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW vorgelegt. Der TÜV hat den Abrollumfang für 235/265 und die Freigängigkeit geprüft. Das wars!

Ich schick dir später eine Kopie von meiner Eintragung. Vielleicht hilft dir die ja.
Hallo Oliver
Hast du Orginal M437 Felgen von BMW?

Gruss
Beat
 
Zurück
Oben Unten