M437 Felgen Thread.

*lol* ... MM ... Man Marco :D ... geht doch nicht! Wir rechnen hier in Koblenz innerhalb kürzester Zeit mit Schneemassen ;)

Ich würde den Bock am liebsten sofort komplett auf Sommer umbauen, aber dann müsste ich meinem Weib erklären, warum ich über 2K für Winterschluffen verschleudert habe :D

Gruß
ralle
 
och digga, wir haben sogar 3, aber mit den schwulen karren meiner weiber, will ich nicht ;)

was meinst du was meine holde gezetert hat, als ich mir als ruhestandsgeschenk den zetti gemacht habe :D
waere ja unnuetz, wuerde mich eh nicht bewegen und lauter so ne sprueche!
jetzt kann ich die karre natuerlich nicht 5 monate in der garage gammeln lassen, sonst wuerde sie ja recht behalten ;)

also immer schoen den zetti bei wind und wetter bewegen, sonst gibbet mecker :D

gruss
ralle
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Wie du ja weißt Marco, hab ich mich ein wenig mit diesem "Thema" beschäftigt :D
Aufgrund meiner "Analysen" hinsichtlich der unterschiedlichen Reifenbreiten auf der m437 (Sichtung von Fotos), ist der hankook locker 2cm schmaler als der Goodyear!

Gruss
ralle
 
Jetzt ist die frage wieviel schmaler der Hankook gegenüber dem Good Year ist , wenn überhaubt .

Gute Frage

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/reifenbreite-thread.111774/

VA : M437 9 x 19 Goodyear Asymetric2 235/35 R19 = 250mm
HA : M437 10 x 19 Goodyear Asymetric2 265/30 R19 = 285mm

Wichtig ist nicht nur die breiteste Stelle des Reifens, sondern viel mehr auch die Breite der Lauffläche. Daraus könnte man dann Rückschlüsse ziehen, wie sehr sich der Reifen zieht.
Die breiteste Stelle ist sogar ziemlich irrelevant, da der Reifen im diagonal maximal eingefederten Zustand nicht so weit runter kommt.

Mal sehen ob wir Phil @nuebbes dazu kriegen das nachzumessen :whistle:

Da ist @.chris der bessere Ansprechpartner. Ich habe leider keine so große Schieblehre. Mit dem Zollstock wäre mir das viel zu ungenau.


Weiterhin spielen aber noch die Sturzwerte eine wichtige Rolle sowie die werksseitigen Toleranzen.
 
Die breiteste Stelle des Reifens taucht bei einem normalen Stoßdämpfer nicht in das Radhaus ein (s.u.).
Bei einem breiteren Reifen - also auch einer breiteren Lauffläche - hast Du eher eine eher kantige 90°-Form des Reifens (Flanke vs. Lauffläche).
Bei einem schmaleren Reifen bzw. Lauffläche zieht sich der Reifen mehr auf der Felge in die Breite, also eher in einer Bogenform mit einem größeren Radius.
Die Differenz zwischen dem Reifen bei kleinem Radius und dem größeren Radius bei einem schmaleren Reifen ist der Platz, den Du dann im Radhaus mehr zur Verfügung hast.

So sieht der diagonal verschränkte, maximal eingefederte Zustand bei adaptiven M-Stoßdämpfern aus (die Tieferlegung ist aufgrund der durch den Stoßdämpfer begrenzten maximalen Einfederung nicht relevant):
tvh3e8sckrgb.jpg

9,5J 19" ET32 mit 255/30 R19 Evo S1, also - 8 mm im Vergleich zu M437 mit + 10 mm Platten (nur die Felgen betrachtet)


k800wp2013090pnqryi4ehz.jpg

9,5J 19" ET32 mit 12 Platten mit 255/30 Evo S1, also + 4 mm weiter raus im Vergleich zu M437 mit + 10 mm (nur die Felgen betrachtet)

Die 9,5J breite PP269-Felge ist 12,7 mm schmaler als die 10J breite M437-Felge, der 255er Reifen ist ca. 10 mm schmaler als der 265er.
Theoretisch betrachtet vergleichen wir also einen 255 mm Reifen auf einer 241,3 mm breiten Felge mit einem 265 mm breiten Reifen auf einer 254 mm breiten Felge.
Und schon hier hinkt der Vergleich leider, da sich der 255er Evo S1 auf der 9,5J-Felge wesentlich mehr gezogen hat als die ca. 3 mm Unterschied zu dem 265er Evo S1 auf der 10 J-Felge vermuten lassen würden.

Hier noch eine weitere Verschränkung:
cslreal1k8006t3h1sjyx4.jpg

9,5J ET27 CSL-Felge mit 265er Vredestein Wintrac Winterreifen. Also -3 mm im Vergleich zu der M437 mit 10er Distanzen bei einem weniger stark gezogenen Reifen. Betrachtet man die steileren Flanken der 265er auf der 9,5J, so würde dieser Reifen theoretisch mehr Platz im Radhaus benötigen als der 265er auf der M437 +10mm.

Ich glaube aber, auf die theoretische Weise ist es sehr kompliziert, hier eine allgemeingültige Antwort zu finden, weil eben auch die Werte des jeweiligen Wagens einen Einfluss haben.

Probiert es doch einfach aus. Die Distanzscheiben kosten doch nicht die Welt und lassen sich zur Not auch wieder gut weiter verkaufen. Diagonales Verschränken des Wagens ist auch nicht kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Junx und Freunde der M437 :D
Habe eben mal meine 10" ausgemessen. Da diese schon allein 28,5cm breit ist, MUSS der Reifen an der breitesten Stelle ja 285mm breit sein ;)
Außer dass Horn würde "frei steh'n", was allerdings scheiße aussieht und auch "unpraktisch" (Hindernisse) ist ;)

Deswegen, und das habe ich Marco schonmal erklärt, macht eigentlich nur das Messen der "Lauffläche" Sinn, da nur diese für den Abstand zum Kotflügel wirklich relevant ist!?

Gruß
ralle
 
Probiert es doch einfach aus. Die Distanzscheiben kosten doch nicht die Welt und lassen sich zur Not auch wieder gut weiter verkaufen. Diagonales Verschränken des Wagens ist auch nicht kompliziert.

Grau ist alle Theorie! Nur der Versuch macht klug! Da könnt ihr bis zum Sankt Nimmerleinstag rechnen, schätzen, vermuten... :rolleyes:

Am Ende "sagt" euch das Auto, was geht und was nicht geht!
 
Kurze Frage an die 437er-Spezies:
Habt Ihr alle das Eibach-Pro drin? Ich frage, weil ich mir eben mal den Tieferlegungs-Fred gegeben habe, und mir ehrlich gesagt die Tieferlegung mit Eibach am 35is ein wenig "wenig" erscheint!? Mittels H&R ist die Optik auf jeden Fall mal besser ...

Hat hier einer die 437 mit H&R (ein GewindeFw kommt für mich nicht infrage)

Gruß
ralle
 
Moin Junx und Freunde der M437 :D
Habe eben mal meine 10" ausgemessen. Da diese schon allein 28,5cm breit ist, MUSS der Reifen an der breitesten Stelle ja 285mm breit sein ;)
Außer dass Horn würde "frei steh'n", was allerdings scheiße aussieht und auch "unpraktisch" (Hindernisse) ist ;)

10" sind 25,4 cm. Ist das Horn da wirklich auf jeder Seite fast 1,6 cm breit? :cautious:
 
hab die horrner nicht gemessen, aber die felge ist 285 breit ! ... und der conti ist netto 265. aber brutto auf der felge 100 pro auch 285, aber gezogen ;)
im januar bin ich schlauer, da hab ich termin :D

gruss
ralle
 
Zurück
Oben Unten