M437 Felgen Thread.

funwheels

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2011
Ort
46049 Oberhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo freunde,
nach nun 5,5 Wochen Wartezeit auf das Traglastgutachten von BMW wobei 4 Wochen auf das BMW Autohaus und 1,5 Wochen auf BMW Service gehen war ich heute beim TüV Süd, der sagte mir das er keine eintragungen in Oberhausen vornehmen darf. Dann bin ich zum TüV Nord auch in Oberhausen gefahren.
Dort angekommen das nächste problem, die 2 recht jungen Mitarbeiter setzten sich erstmal ca. 25 min. vor ihren Rechnern um mir dann mitzuteilen das es für die Vorderachse kein problem sei aber für die hinterachse kein Fahrbarkeitsgutachten gibt.
Ich sagte das ich hinten 265/30 19 doch fahren kann was mir bestätigt wurde, das problem ist die Maulweite 10J .
Teilegutachten für 9J x 19 ET 29 für die VA wurde mir ausgedruckt , aber für die HA ist beim TüV Nord nichts bekannt.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Evtl.
@nuebbes
@OliveRR
Wie habt ihr das eintragen lassen oder besser bei welchem TüV ?
Nord,Süd oder Rheinland ???

Ich würde mich sehr über Hilfe welcher art auch immer freuen !
 
Zuletzt bearbeitet:
*boah* *fugg* Marco! ... hab das doch auch noch vor mir *iiek*
Vergleichsgutachten? Ich dachte, dass das Traglastgutachten von BMW und die "Sichtung" der Freigängigkeit ausreicht!?

Gruß
ralle
 
mmhh?? Irgendwie verstehe ich Dein/Unser Problem jetzt nicht!?

1. Der TÜV will ein Traglastgutachten: hat er (von BMW)
2. Reifenfreigabe 235/35 19 und 265/30 19 ist vorhanden.
3. Vergleichsgutachten für die Vorderachse 9x19ET29 haben sie.
4. Vergleichsgutachten 10x19ET38 findest Du im Link, den ich gepostet habe (Und ET38 ist ja besser als 40, oder?)
5. Verschränkungstest machen die.
6. Begutachtung, ob genug Platz zu Karosserie/Bremse/Fahrwerk machen die.

Wo ist denn jetzt das Problem?

Gruß
ralle
 
Zu:
1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Und da gehts los, die sagen das sie das Teilegutachten für die 10J felge brauchen da sie nicht wissen ob das Fahrzeug mit dieser Maulweite überhaubt fahrbar ist :j
Ich sagte denen das doch die Reifenbreite ob auf 9,5 oder 10 J 265/30 nicht überschritten wird was doch ok ist.
Das reicht ihnen nicht :mad:
zu 5. und 6. kam es garnicht mehr !
 
Wie jetzt? Der Link geht doch auf ein Gutachten für 10 x 19 für E89 !

Gruß
ralle
 
Ralle .......aber das sind doch wohl ganz andere Felgen oder ?
Das Traglastgutachten von BMW sagt z.B. das die HA Felge Nr.: 2284756 eine Max. Traglast von 650kg hat bei deinen steht 800kg also ein anderes Rad oder ?
 
Marco, fahr woanders hin.

Ich war beim "normalen" TÜV Bayern.

Hab nur die Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW vorgelegt. Der TÜV hat den Abrollumfang für 235/265 und die Freigängigkeit geprüft. Das wars!

Ich schick dir später eine Kopie von meiner Eintragung. Vielleicht hilft dir die ja.
 
Das ist doch vollkommen Latte Marco!
Wichtig ist nur, dass die M437 den E89 trägt!
Desweiteren ist Deinem TÜV wohl wichtig, dass es eine Freigabe (egal welche Felge) für eine 10er Maulweite gibt!
Jetzt müssen die Junx nur noch ihren Job machen, und kucken, ob es irgendwo "kollidiert".... fertig, mehr ist's nicht ;)

Aber warte mal auf evtl. Antworten von nuebbes oder oliveRR.

Alles wird gut :D

Gruß
ralle
 
Ich habe denen auch gesagt das diese Felgen für ein schwereres Fahrzeug was mitunter auch noch Listungsfähiger ist konzipiert wurde.
War denen alles egal :ulrich:könnte ja sein das bei sehr hohen Geschwindigkeiten das Fahrzeug nicht fahrbar ist usw usw :confused:
 
OliveRR, eine Kopie Deiner Eintragung wäre auch für mich sehr hilfreich :D
Könntest Du mir die bitte auch per PN zukommen lassen?

Danke und Gruß
ralle
 
:3drummerz Habs geschafft :12thumbsu muss nur noch mal zum Straßenverkehrsamt um alles umschreiben zu lassen. Danke an Oliver nochmal, aber das Gutachten hat den neuen Prüfer garnicht intressiert. Der Prüfer vom Samstag hatte einfach keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
*gratuliere* ... ich wäre froh wenn ich das auch schon hinter mir hätte ;)
Wie verlief Dein Verschrenkungstest? War's knapp?

Gruß
ralle
 
Der hat garnichts gemacht hat die Seriennummern verglichen und von unten die Freigängigkeit überprüft, keine Achsverschränkung und keine Probefahrt. Ich dachte mir nur : Und dafür hab ich die Radhausschalen bearbeitet? ! :D
 
Wo warst Du? ... da muss ich auch hin :D
Radhausschalen? ... da warte ich noch mit ;)

Gruß
ralle
 
*Mist* ... stimmt! ... sorry Digga :D (aber vielleicht weiß das ein interessierter Leser noch nicht!?)
Der "Grund", warum ich mich für die Conti 5P entschieden habe...

Danke für Deine Geduld ;)

Gruß
ralle
 
:3drummerz Habs geschafft :12thumbsu muss nur noch mal zum Straßenverkehrsamt um alles umschreiben zu lassen. Danke an Oliver nochmal aber das Gutachten hat den neuen Prüfer garnicht intressiert. Der Prüfer vom Samstag hatte einfach keine Ahnung.

Freut mich zu hören! :t Manche Herren in Grau tappen auch im Tal der Ahnungslosen. :roflmao: Was hatte ich mit diversen Fahrzeugen schon "Spaß" bei der Eintragung von Spurverbreiterungen...:crynew:
 
Nach einer nachträglichen Spurverbreiterung hatte ich auch gefragt ob das möglich ist? Der Prüfer sagte nein .
Hab ich nicht verstanden er meinte das durch die Felgen die Spur des Fahrzeugs schon breiter geworden sei und mehr nicht möglich ist &:
Ich hatte keine lust auf eine Diskussion zu dem Zeitpunkt, mach ich evtl. im frühjahr mal.
 
Wie schon zuvor empfohlen: einfach mal zu einem anderen TÜV fahren! Damit hab ich auch schon Erfolg gehabt - einmal genügte sogar die Androhung dies zu tun. "Schwupps" kam ein Spezialist aus dem Büro (oder war es der Pausenraum)! :rolleyes::whistle:
 
Nach einer nachträglichen Spurverbreiterung hatte ich auch gefragt ob das möglich ist?
Watt??? Spuries? Ich mache mir Gedanken über die "grundsätzliche" Eintragung (ohne Innenschalbearbeitung), und Du bist am Überlegen, ob da noch Dissis drunter passen? :D
Meines Wissens fangen Distanzen MIT Zentriering bei 8mm an ... sollten die echt noch geh'n? Dann kann ich getrost zum TÜV fahren ... wo ich doch auch noch die "schmalen" Contis draufziehen werde ;)

Gruß
ralle
 
Zurück
Oben Unten