Hab meinen Z auch als Jahreswagen gekauft, natürlich werde ich andere Präferenzen haben als du.
Beim Preisvergleich ist mir aufgefallen, Z nackt und Z Vollausstattung (das Navi ist ein muss, das wertet auch den Innenraum auf) liegen preislich so eng zusammen dass es m.E. keinen Sinn macht einen nackten Hund zu kaufen.
Habe auch mehrere Bandscheibenvorfälle hinter mir und die Sportsitze mit Lordosenstütze sind ein Traum! Auf die elektrische Sitzverstellung könnte ich verzichten, war halt dabei

. Genauso wie das adaptive M Fahrwerk das im Komfort Modus die Schlaglöcher wirklich gut weg federt.
Der 3 Liter Biturbo (sDrive 35i(s)) ist ein Traummotor, in Verbindung mit dem DKG entsteht Suchtgefahr. Der Motor lässt sich auch ziemlich einfach und gefahrlos in andere Leistungszonen chippen, das nur am Rande.
Wo viel Licht, da auch Schatten.
Das DKG wird gerne mal undicht, der Öldeckel ist aus Plastik (kein Kommentar). Daher unbedingt kontrollieren.
Kosten: unterer Deckel ca. 500 €, seitlicher Deckel 2000 €, dann muss das Getriebe nämlich raus!
Motor: unrunder Kaltlauf, schlechte Gasannahme, mit ziemlicher Sicherheit sind dann die Zündspulen platt, kann man selber tauschen (kein Hexenwerk), Kosten 130 €, im Zuge kann man auch gleich neue Zündkerzen spendieren 50 €. Wenn es ein älteres Modell ist, könnten auch die Injektoren defekt sein, da gab es von BMW eine neue Version, hab den Betrag jetzt nicht mehr im Kopf aber ich würde mal 500 € veranschlagen.
Wenn der Motor beim Anlassen orgelt, Hochdruckpumpe defekt -> würde ich auch mit 500 € veranschlagen.
Würde ich bei derartigen Symptomen das Auto stehen lassen wenn sonst alles passt, nein. Die Schäden muss man dem Händler vor Augen führen und das muss sich entsprechend im Kaufpreis nieder schlagen.
Zum Thema Ausland. Es gibt nur zwei Europaversionen (rechts und links Lenker), im Ausland gibt es unterschiedliche Ausstattungspakete, z.B. ist die Sitzheizung in südlichen Ländern nicht in paketiert, daher wird das oft nicht mitbestellt (würde ich am Rande auch nicht ordern wenn ich in Rom wohnen würde).
Mein Auto stammt auch aus Italien. Der Italienische Staat hat 2012 eine neue Luxussteuer auf Sportwagen erlassen, deswegen sind derartige Fahrzeuge so oft bei uns anzutreffen. Ich konnte daher einen guten Schnapper machen. Gab es Probleme bei Garantie und Kulanz? Überhaupt keine. Aber ich hatte auch ein lückenloses Scheckheft und war vor Kauf bei einer BMW Werkstatt und habe die Historie überprüfen lassen.
Hab den Z nun mehr seit 3 Jahren und er zaubert mir immernoch ein Lächeln ins Gesicht.
Hoffe dir geholfen zu haben und sorry für das Geschwafel