Verdeckklappe im Kofferraum

Bei mir war auch der linke Halter betroffen, hielt nur noch an einem der drei Kunststoffnieten.
Dank euch hier im Forum hatte ich mir die Klappe mal genauer angesehen... :t

Hab mir dann schwarze Schrauben mit flachem Kopf M6x30 besorgt.
Den noch festen Niet mit großem Bohrer von unten aufgebohrt. Nach wenigen Umdrehungen hatte ich schon alles in der Hand! Dann vorsichtig in mehreren Stufen die Nietreste des Oberteils bis auf 6,3mm aufgebohrt. Die Schrauben eingesteckt und am Zetti das Oberteil mit den Schrauben auf die Klappe gesetzt und das Unterteil mit den Scheiben und selbstsichernden Muttern festgeschraubt. Durch die Nietreste ergibt sich ein Anschlag bis es fest wird. Die rechte Seite ist bald auch dran ;)
Grüße Jürgen

Edit: Ich hab nach ein paar Wochen die Unterlegscheiben (Metall) gegen welche aus Kunststoff ersetzt. Man sollte die Schrauben nicht voll anziehen, da sich sonst der Rest des Kunststoffbolzens (vom Oberteil) verabschiedet. Die Metallscheiben können dadurch anfangen zu "klingeln" weil nicht ganz fest angezogen.

Hier noch ein paar Bilder:Klappe von oben.jpg

Update Juni 2019:
Hab neben meiner Verdeckklappe schon bei 3 Leuten die Klappe repariert. Daher kann ich nun ein Komplettset hier anbieten. Bei Interesse einfach anschreiben.
Set beinhaltet:
6x Linsenkopfschraube mit Flansch ISO 7380-2, M5x30
6x Sicherungsmutter M5
6x Kunststoffscheibe 15 x 2,5 x 5,3
Die großen Kunststoffscheiben habe ich verbaut, da ich mit den als erstes verbauten Metallscheiben gelegentlich ein "Klingeln" aus dem Kofferraum vernommen habe.


Update 14.06.2020:
Hab jetzt 6 Klappen selber repariert. Zukünftig werde ich auf die Kunststoffscheiben verzichten, da ich bisher nur an einer Klappe von unten gesehen habe, das eine Vernietung ausgebrochen war. Falls bei euch eine Niete ausgebrochen ist sodass die Mutter nicht richtig Halt hat, dann einfach eine Unterlegscheibe an dieser Stelle einbauen.
Ab sofort biete ich mein Schraubenset folgendermaßen an:
6x Linsenkopfschraube mit Flansch ISO 7380-2, M5x25
6x Sicherungsmutter M5
Bei Interesse 5,90€ incl. Versand.

Reparaturset Verdeckklappe ab 14.06.2020:
IMG_20200614_140106.jpg
 

Anhänge

  • vor der Montage.jpg
    vor der Montage.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 553
  • vor der Montage1.jpg
    vor der Montage1.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war auch der linke Halter betroffen, hielt nur noch an einem der drei Kunststoffnieten.
Dank euch hier im Forum hatte ich mir die Klappe mal genauer angesehen... :t

Hab mir dann schwarze Schrauben mit flachem Kopf M6x30 besorgt.
Den noch festen Niet mit großem Bohrer von unten aufgebohrt. Nach wenigen Umdrehungen hatte ich schon alles in der Hand! Dann vorsichtig in mehreren Stufen die Nietreste des Oberteils bis auf 6,3mm aufgebohrt. Die Schrauben eingesteckt und am Zetti das Oberteil mit den Schrauben auf die Klappe gesetzt und das Unterteil mit den Scheiben und selbstsichernden Muttern festgeschraubt. Durch die Nietreste ergibt sich ein Anschlag bis es fest wird. Materialkosten ca. 6€. Die rechte Seite ist bald auch dran ;)
Grüße Jürgen

Hier noch ein paar Bilder:Anhang anzeigen 209642


Hallo Jürgen

Das hast du gut gemacht. Aber ich muss schon mal fragen, ich fahr nun den Z4 E89 seit fast 6 Jahren und hatte dabei noch keine Probleme mit der Abdeckklappe. Gut, das die Plastiknieten nicht besonders haltbar sind, gebe ich zu, aber wenn man die Klappe etwas vorsichtig betätigt, denke ich hält die auch.
Wobei es sicherlich vorkommen mag, das bei einzelnen Exemplaren, die Vernietung nicht sauber ausgeführt wurde und es deswegen zum Bruch kam.

Wobei ich natürlich der Meinung bin, bei einem Bauteil das doch häufiger beansprucht wird und in Anbetracht dessen, was ein Z4 kostet, hätte man hier das Ganze stabieler ausführen könnnen.
 
Hallo Jürgen

Das hast du gut gemacht. Aber ich muss schon mal fragen, ich fahr nun den Z4 E89 seit fast 6 Jahren und hatte dabei noch keine Probleme mit der Abdeckklappe. Gut, das die Plastiknieten nicht besonders haltbar sind, gebe ich zu, aber wenn man die Klappe etwas vorsichtig betätigt, denke ich hält die auch.
Wobei es sicherlich vorkommen mag, das bei einzelnen Exemplaren, die Vernietung nicht sauber ausgeführt wurde und es deswegen zum Bruch kam.

Wobei ich natürlich der Meinung bin, bei einem Bauteil das doch häufiger beansprucht wird und in Anbetracht dessen, was ein Z4 kostet, hätte man hier das Ganze stabieler ausführen könnnen.
Hallo Aljubo,
du hast vollkommen recht, die beiden Halter sollten stabiler ausgeführt sein. Meiner Meinung nach wäre da bei einem LCI eine stabilere Version zu erwarten gewesen. Dem Kunden an dieser Stelle den gleichen Mist für 180€ einzubauen halte ich schlicht für unverschämt.
Mein Zetti ist jetzt 22 Monate bei mir - vorher 3 Jahre beim Erstbesitzer. Insgesamt 44 Tkm.
Hab mir die Abdeckklappe gerade nochmal angeschaut. Beim Heben der Klappe, besonders aus der Position "Geschlossen" nach oben/vorne, werden die Nieten der beiden Halter stark beansprucht. Das lässt sich leider konstruktionsbedingt kaum vermeiden. Der linke Halter wird von zwei, der rechte Halter von einem Metallniet in der Verbindungsstange gestoppt bzw. die Bewegung begrenzt (Bilder im Anhang). Da ist es nur eine Frage der Zeit und der Anzahl der Bewegungen Auf/Zu wann die Kunststoffnieten in den Haltern abbrechen.
Grüße Jürgen
ps. Den linken Halter stoppen zwei Metallnieten, den rechten Halter stoppt nur ein Metallniet. Vielleicht sind deshalb häufiger Halter der linken Seite betroffen.
 

Anhänge

  • Halter links.jpg
    Halter links.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 332
  • Halter rechts.jpg
    Halter rechts.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
........... Meiner Meinung nach wäre da bei einem LCI eine stabilere Version zu erwarten gewesen. Dem Kunden an dieser Stelle den gleichen Mist für 180€ einzubauen halte ich schlicht für unverschämt.
Mein Zetti ist jetzt 22 Monate bei mir - vorher 3 Jahre beim Erstbesitzer. Insgesamt 44 Tkm.
Hab mir die Abdeckklappe gerade nochmal angeschaut. Beim Heben der Klappe, besonders aus der Position "Geschlossen" nach oben/vorne, werden die Nieten der beiden Halter stark beansprucht. Das lässt sich leider konstruktionsbedingt kaum vermeiden. Der linke Halter wird von zwei, der rechte Halter von einem Metallniet in der Verbindungsstange gestoppt bzw. die Bewegung begrenzt (Bilder im Anhang). Da ist es nur eine Frage der Zeit und der Anzahl der Bewegungen Auf/Zu wann die Kunststoffnieten in den Haltern abbrechen.

Grüße Jürgen
ps. Den linken Halter stoppen zwei Metallnieten, den rechten Halter stoppt nur ein Metallniet. Vielleicht sind deshalb mehr Halter auf der linken Seite betroffen.


...Ich glaube eher, dass es sich um einen Material- oder Produktionsfehler früher Modelle gehandelt hat. Bei meinem ersten 35i aus 2009 war auch das linke Scharnier defekt. Danach bin ich mit dem Auto in 5 Jahren weitere 90.000 km gefahren ohne dass dieses Problem wieder auftrat. Die Abdeckung wurde nicht besonders vorsichtig sondern ganz normal behandelt. Offensichtlich ist dieses Teil wohl doch haltbarer als es aussieht.
 
Hallo Jürgen

Danke für deine Erklärung und Bilder. Ich hatte mir das noch garnicht sogenau angesehen wie das aussieht, aber es ist tatsächlich, in dieser Form Bruchgefährdet. Wir fahren ja auch mit dem Z4 in den Urlaub und da kann es durchaus vorkommen, das man die Klappe etwas mehr belastet, als im Alltagsbetrieb.

Ich passe schon auf, das ich diese Teil vorsichtig auf- und zumache, aber ich denke, das diese Art der Befestigung schon etwas stabiler ausgeführt sein könnte.

Ich hoffe, ich bleibe auch weiterhin von einen Bruch verschont.
 
Verflixt - bei mir ist bei den Plastikteilen ein Stück ausgebrochen !

Hat jemand Ersatz rumliegen ?

Dank und Gruss,
Wom
 
Verflixt - bei mir ist bei den Plastikteilen ein Stück ausgebrochen !

Hat jemand Ersatz rumliegen ?

Dank und Gruss,
Wom

Hi Wom,
wenn nur die Kunststoffnieten von unten abgebrochen, abgefallen sind einfach wie im Beitrag #129 von mir beschrieben instandsetzen.
Falls der Kunststoffhalter oben gebrochen ist wirds schwieriger. Es gibt die Klappe mit Stange nur als 1Teil = teuer. Oder vielleicht bei ebay...
Viel Erfolg und Grüße Jürgen
 
Ich glaube einer der 3D Druck Spezialisten sollte mal so langsam ein paar der Dinger herstellen. Der Bedarf scheint ja vorhanden zu sein. Ev. gleich ein bischen stabiler und mit Metall Nieten oder Schrauben statt der Kunststoffnieten die ja bei fast jedem brechen.
Ich kann so etwas leider nicht.
 
Hallo

Das die Befestigung dieser Klappe, nicht gerade solide ausgeführt ist, das glaube ich ist ersichtlich. Aber ich fahre jetzt seit 6 Jahren Z4 E89 und habe noch nie Probleme mit dieser Klappe gehabt.
Ich denke der Umgang mit diesem Teil macht es aus, ob hier die Schaniere halten oder brechen. Wenn man beim Beladen die Klappe zudrückt (wegen zuviel Gepäck) braucht man sich nicht wundern, das die Dinger irgendwann brechen.
 
Hallo

Das die Befestigung dieser Klappe, nicht gerade solide ausgeführt ist, das glaube ich ist ersichtlich. Aber ich fahre jetzt seit 6 Jahren Z4 E89 und habe noch nie Probleme mit dieser Klappe gehabt.
Ich denke der Umgang mit diesem Teil macht es aus, ob hier die Schaniere halten oder brechen. Wenn man beim Beladen die Klappe zudrückt (wegen zuviel Gepäck) braucht man sich nicht wundern, das die Dinger irgendwann brechen.
Diese Kunststoffhalter der Klappe altern einmal durch den spröder werdenden Kunststoff selbst und durch die Belastungen beim Bewegen. Die Nietverbindung von Unter- und Oberteil der beiden Halter brechen und am Oberteil entstehen Risse die irgendwann zum Abbruch führen. Beides bei meinem nach ca. 4,5 Jahren und 40 tkm passiert.
Und das hat NICHTS mit unpfleglicher Handhabung zu tun!
Ich bleibe dabei: diese Halter sind für ein Zettileben falsch dimensioniert, falsch konstruiert.
Grüße Jürgen
 
Diese Kunststoffhalter der Klappe altern einmal durch den spröder werdenden Kunststoff selbst und durch die Belastungen beim Bewegen. Die Nietverbindung von Unter- und Oberteil der beiden Halter brechen und am Oberteil entstehen Risse die irgendwann zum Abbruch führen. Beides bei meinem nach ca. 4,5 Jahren und 40 tkm passiert.
Und das hat NICHTS mit unpfleglicher Handhabung zu tun!
Ich bleibe dabei: diese Halter sind für ein Zettileben falsch dimensioniert, falsch konstruiert.
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen

Möglicherweise ist das auch so gewollt, das die Dinger nach einer gewissen Zeit brechen, um sündteuren Ersatz zu verkaufen. Ist ja zum Teil bei anderen Geräten auch so, nach ca 4 -5 Jahren muss ein Defekt auftreten, damit es entweder zu einer Neuanschaffung, oder zu einer Kostenintensiven Reparatur kommt.
Meist sind es dann Kleinteile, die aber nicht einzeln erhältlich sind, sondern nur in einer ganzen Bauruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
@AirKlaus : Dazu mußt Du einfach mal hier im Forum aufmerksam lesen wieviele hier schon geflickt haben in den letzten Jahren. Das Thema taucht immer mal wieder auf. (Ich bins selbst auch betroffen)
@Aljubo : Absicht unterstelle ich da jetzt mal nicht. Das ist einfach nachlässig konstruiert. Peinlich ist das von BMW nach Kenntnis der Schwachstelle nicht verstärkte Halter für ein paar Euro zum Austausch angeboten werden. Ich wundere mich immer wieder das so einfache Maßnahmen um Kunden zufrieden zu stellen unterbleiben. Nicht nur bei BMW. Aber da sitzt irgendwo ein Controller der nur die Ausgaben sieht aber nicht den entgangenen Gewinn durch verärgerte Kunden.
 
Hallo Rainer,
es ist halt immer der gleiche Punkt: Diejenigen melden sich, bei denen was kaputt geht. die anderen (wieviele?) melden sich nicht. War ja auch blöd, jeden Tag zu schreiben, alles in Ordnung ;)

In diesem Zusammenhang macht es auch einen wesentlichen Unterschied, ob ich ein Auto 6 Jahre oder 2 Autos je 3 Jahre fahre. Verschleiß hängt mit dem Alter zusammen.
Wenn ich nur an mich selbst denke ... :rolleyes: . Zwei Zweiunddreißigjährige haben weniger Verschleiß :d :d :d

MfG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
es ist halt immer der gleiche Punkt: Diejenigen melden sich, bei denen was kaputt geht. die anderen (wieviele?) melden sich nicht. War ja auch blöd, jeden Tag zu schreiben, alles in Ordnung ;)

In diesem Zusammenhang macht es auch einen wesentlichen Unterschied, ob ich ein Auto 6 Jahre oder 2 Autos je 3 Jahre fahre. Verschleiß hängt mit dem Alter zusammen.
Wenn ich nur an mich selbst denke ... :rolleyes: . Zwei Zweiunddreißigjährige haben weniger Verschleiß :d :d :d

MfG Gerhard

Kommt immer auch auf die Wartung und Pflege an, sowohl bei der Maschine, als auch beim Menschen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AirKlaus : Dazu mußt Du einfach mal hier im Forum aufmerksam lesen wieviele hier schon geflickt haben in den letzten Jahren. Das Thema taucht immer mal wieder auf. (Ich bins selbst auch betroffen)
.....................

Oh, jetzt verstehe ich es erst. Dieses Forum repräsentiert Deiner Ansicht nach die Mehrzahl aller E89 Nutzer. Natürlich verstehe ich auch Deinen Eindruck, wenn Du selbst betroffen bist.

Da Du das aber offensichtlich sehr gut recherchiert und das Forum aufmerksam gelesen hast, wäre jetzt doch mal der Anteil der gemeldeten Klappenbrüche im Vergleich zu der Gesamt-Userzahl (E89) interessant. Dann wäre auch die Frage beantwortet inwieweit Deine Aussage den tatsächlichen Stand wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,
es ist halt immer der gleiche Punkt: Diejenigen melden sich, bei denen was kaputt geht. die anderen (wieviele?) melden sich nicht. War ja auch blöd, jeden Tag zu schreiben, alles in Ordnung ;)

In diesem Zusammenhang macht es auch einen wesentlichen Unterschied, ob ich ein Auto 6 Jahre oder 2 Autos je 3 Jahre fahre. Verschleiß hängt mit dem Alter zusammen.
Wenn ich nur an mich selbst denke ... :rolleyes: . Zwei Zweiunddreißigjährige haben weniger Verschleiß :d :d :d

MfG Gerhard

Mich hat es auch schon erwischt mit der Klappe.
Gerhard, werde mal den Vergleich deiner Madam beim nächsten Treffen sagen :p :P
Mit diesen Argumenten ist es schon zu überlegen, die Frau, ups. das Auto zu wechseln :d:d:d
 
Kommt immer auch auf die Wartung und Pflege an, sowohl bei der Maschiene, als auch beim Menschen.;)

Eher nicht. Auch wenn ich das Platikteil jeden Tag putze, dann verhindere ich eben nicht das Brechen.

Es gibt im Auto typische UseCaseSzenarien, die das Auto und das Interieur leisten muss.

Die Aufgabe der Kofferraumabdeckung ist es zu verhindern, dass das Gepäck zu hoch steht, denn dies würde u.U das Verdeck beschädigen. Es ist also grade die Aufgabe der Abdeckung auf zu hoch stehendes Gepäck zu knallen und nicht zuzugehen. Dies gibt dem User den Hinweis, das er das Gepäck umsortieren muss.

Vor diesem Hintergrund und den herschenden Hebelverhältnissen handelt es sich offensichtlich um eine krasse Fehlentscheidung an der Stelle auf Plastik zu setzen. Der Bruch ist eine intrinsische Eigenschaft dieser Konstruktion.

Und natürlich werden diese Brüche gehäuft auftreten. Etwas anders zu behaupten - oder zu unterstellen, es handle sich um bedauernswerte Einzelfälle - ist bestenfalls blauäugig.
 
.......statt der Kunststoffnieten die ja bei fast jedem brechen.....
.......

............

Vor diesem Hintergrund und den herschenden Hebelverhältnissen handelt es sich offensichtlich um eine krasse Fehlentscheidung an der Stelle auf Plastik zu setzen. Der Bruch ist eine intrinsische Eigenschaft dieser Konstruktion.

Und natürlich werden diese Brüche gehäuft auftreten. Etwas anders zu behaupten - oder zu unterstellen, es handle sich um bedauernswerte Einzelfälle - ist bestenfalls blauäugig.



... ich bin immer wieder überrascht wie einfach mit Behauptungen umgegangen wird. Da schreibt einer, dass dieses Teil bei fast jedem bricht, und @Wom bezeichnet eine Nachfrage ob das denn wirklich so ist als blauäugig. Die Unterstellung, dass es sich um bedauernswerte Einzelfälle handelte wurde gar nicht behauptet aber einfach mal einfach so in den Raum gestellt.

Dann schwingt man sich auf um das als krasse Fehlentscheidung zu bezeichnen, da Plastik wohl völlig ungeeignet ist. Nach dieser Einsicht müssten dann ja dann die gut 100 kg verbauten Plastikteile im Auto, speziell im Motorenbereich und den Crashzonen, konstruktiv oder gar aufgrund intrinsistischen Eigenschaften nicht geeignet sein.

Plastik umgangssprachlich Kuststoff.
Eigenschaften von Kunststoff (Wikipedia)
Wichtige Merkmale von Kunststoffen sind ihre technischen Eigenschaften, wie Formbarkeit, Härte, Elastizität, Bruchfestigkeit, Temperatur-, Wärmeformbeständigkeit und chemische Beständigkeit, die sich durch die Wahl der Makromoleküle, Herstellungsverfahren und in der Regel durch Beimischung von Additiven in weiten Grenzen variieren lassen.

Ich nehme ja gerne an, dass bei fast allen Autos diese Scharniere brechen, aber so einfach mit Bezug auf Posts in einem Autoforum oder subjektiven Erfahrungen erscheinen mir solche Aussagen schon etwas suspekt. Also, eine vernünftige Begründung solcher Behauptungen und alles ist wieder im Lot.
 
Hallo

Wir können jetzt noch Seitenlang über die Buchgefahr dieser Teile philosophieren und es wird sich nichts ändern. Bei Manchen bricht es, bei Anderen hält es. Ich hoffe mir bleibt es erspart. Warum BMW diese doch häufig beanspruchte Teil nicht stabiler gefertigt hat, mag einerseits in den Kostengründen liegen, oder auch im Glauben, das hält die Belastung schon aus.
 
Zurück
Oben Unten