VFL Heck

nomade

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Da ich ja schon das erste Verbrechen begangen habe und auf die VFL Front am Coupe gewechselt habe bin ich jetzt recht fest entschlossen, das ganze auch noch mit dem Heck durchzuziehen. Diesmal aber wird's wohl ein gebrauchtes Plastik-Stück, weil die Neukosten ja doch recht happig sind.

Warum der Thread? Weil ich es dokumentieren möchte - so ich damit durch komme. Und weil ich im Moment nicht sicher bin, ob die Rücklichter so einfach zu nutzen sind. Ich habe hier einen Umbauanleitung von BMW, wie man vom vFL auf der FL kommt, aber eben nix zurück. Ich muss zugeben, ich bin auf dem gesamten Gebiet blutiger Laie und müsste das alles meine Werkstatt machen lassen. Die wäre dann der nächste Ansprechpartner, aber vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Die Teile an sich sind nicht das Problem, weil im Grunde ja nur die Lampenrahmen, Heckleuchten, Schürze und drei Halter für dafür her müssten.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist - was unterscheidet eigentlich die FL von den vFL Heckleuchten? Haben beide das zwei stufen Bremslicht bei Vollbremsung? Oder ist das ein Feature von den neuen? Die Anleitung erwähnt ein zusätzliches Kabel was ans Heck geführt werden muss, das würde dann ja einfach nur tot gelegt, fragt sich eben bloß, ob das Lichtschaltzentrum damit klar kommt.

Wenn die Lampenrahmen bei Roadster und Coupe zufällig gleich sind, kannst du dich bei mir melden. Ich denke aber eher nicht und das könnte vielleicht auch ein Problem für dich werden, da es ja kein VFL Coupe gab.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, da ich solch individuellen Projekte echt spitze finde.

Viele Grüße Patrick

Ich habe grad mal noch etwas recherchiert. Das vFL hat im Heck zwei Halter, die sind beim FL weg, d.h. es kann sein dass die alten Lampen nix zum befestigen haben… Da wird dann wohl custom-made her halten müssen.

Ich habe grad mal noch etwas recherchiert. Das vFL hat im Heck zwei Halter, die sind beim FL weg, d.h. es kann sein dass die alten Lampen nix zum befestigen haben… Da wird dann wohl custom-made her halten müssen.
Zumindest beim Roadster hat sich die Rohkarosse ja nicht geändert, d.h. Die Halter vom VFL müssten auch am FL passen.
Ich würde die Teile kaufen und es versuchen, gebrauchte VFL Teile bekommt man ja fast hinterher geworfen :D

Oder du hast jemanden mit einem VFL in deiner Nähe zum Montagetest

Zumindest beim Roadster hat sich die Rohkarosse ja nicht geändert, d.h. Die Halter vom VFL müssten auch am FL passen.
Ich würde die Teile kaufen und es versuchen, gebrauchte VFL Teile bekommt man ja fast hinterher geworfen :D

Oder du hast jemanden mit einem VFL in deiner Nähe zum Montagetest

Stimmt. Verguckt. Die Halter sind im Kunstoffrahmen und nicht in der Rohkarosse.
Bezüglich der Teile seh ich das ähnlich, nur mag ich gern weiße Rückleuchten nehmen, und die scheinen dann doch etwas rarer zu sein. Die Kür auf Gelb ist mir etwas zu teuer, da ich dann die Front auch mit machen würde und das ist mir dann für den Spaß doch etwas zu heftig. Obwohl mich das auch noch reizen würde, weil ich die gelben Blinker sehr hübsch an einem dunklen Auto find. Auch wenn sie "alt" aussehen. Und am Ende kommt noch @Nick Andrews und meint, ich hätte ein Auto, dass ausschaut wie billig reparierte Unfallschaden :)

Also so richtig nah ist keiner, aber bis Leipzig könnte man ja mal tuckern um so einen trocknetest zu fahren. @keulejr kennst du wen der das mal mitmachen würde?

@Lion41 den Beitrag hab ich ebenfalls gesehen. Mir schwant bloß nix gutes beim Lichtschaltzentrum. Aber mal gucken.

Stimmt. Verguckt. Die Halter sind im Kunstoffrahmen und nicht in der Rohkarosse.
Bezüglich der Teile seh ich das ähnlich, nur mag ich gern weiße Rückleuchten nehmen, und die scheinen dann doch etwas rarer zu sein. Die Kür auf Gelb ist mir etwas zu teuer, da ich dann die Front auch mit machen würde und das ist mir dann für den Spaß doch etwas zu heftig. Obwohl mich das auch noch reizen würde, weil ich die gelben Blinker sehr hübsch an einem dunklen Auto find. Auch wenn sie "alt" aussehen. Und am Ende kommt noch @Nick Andrews und meint, ich hätte ein Auto, dass ausschaut wie billig reparierte Unfallschaden :)

Also so richtig nah ist keiner, aber bis Leipzig könnte man ja mal tuckern um so einen trocknetest zu fahren. @keulejr kennst du wen der das mal mitmachen würde?

@Lion41 den Beitrag hab ich ebenfalls gesehen. Mir schwant bloß nix gutes beim Lichtschaltzentrum. Aber mal gucken.

Was genau soll denn der Trockentest beinhalten?

Kann man denn die Leuchten zwischen LCI und VFL so einfach vertauschen? Oder muss dafür tiefgreifend in die Technik/Elektrik gehen?

Für vor Face Lift gab es richtig coole weiße Heckleuchten.:D

Natürlich die originalen. Nicht diese unsäglich hässlichen, die fast vollkommen weiß sind. Bzgl der Rahmen sind die Teilenummern unterschiedlich. Aber ich hab meine Zweifel, dass die groß anders sind. Zu dir nach Altenburg zu kommen ist ne Idee um das mal abzuklären. Wäre super wenn wir das mal hinbekommen.

Natürlich die originalen. Nicht diese unsäglich hässlichen, die fast vollkommen weiß sind. Bzgl der Rahmen sind die Teilenummern unterschiedlich. Aber ich hab meine Zweifel, dass die groß anders sind. Zu dir nach Altenburg zu kommen ist ne Idee um das mal abzuklären. Wäre super wenn wir das mal hinbekommen.

Gebt Bescheid, wenn ihr euch dort trefft. Da würde ich mich, wenn es zeitlich passt, auch mal auf den Weg machen. Endlich mal andere Autos verbasteln. :d

Soweit ich weiß ist die PIN-Belegung der Stecker unterschiedlich und zweitens müßte das LSZ umgestellt werden , bei Dir müßte von Wert_01 auf Wert_02 gesetzt werden.

Alles ohne Gewähr ,könnte mich auch irren:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne als Original nur die mit weißen oder gelben Blinkern. Ich dachte immer das die von die gelinkten genau die mir weißen Blinkern sind. Wenn das natürlich die voll-weißen sind, würde ich gern mal die von mir gesuchten finden.
Diese hier sind die aeks geposteten : http://de.bmwfans.info/parts-catalo.../browse/lighting/retrofit_kit_rr_light_white/
Ich glaube die meinst du , die Rot-Weißen .
Achte nicht auf die Preise,die stimmen meist nicht.
Hier mal die aktuellen Preise von Langer,die ziehen immer 10% Rabatt im voraus ab : http://www.langer.de/net/index.php?option=com_content&task=view&id=40096&Itemid=1438

Nimm für die Nebelschlussleuchte die Osram Diadem Rot , ist am unauffälligsten im ausgeschalteten Zustand.
Und denke an die geänderte Pin-Belegung des Steckers und die Einstellung der LSZ :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn. Im Gegensatz zur Front ist diesmal der Sparwahn eingetreten, daher gibt's fast nur gebrauchte Teile, was sich aber schon arg positiv in den bisherigen Kosten niederschlägt. Ich habe sogar einen Satz gelber Blinker hier liegen, weil die bei den gelb beblinkerten Heckleuchten dabei waren. Das Zeug war so preiswert, dass ich nicht nein sagen konnte. Wenn alles passt werde ich wohl dann noch auf die weißen beblinkerten Rücklichter wechseln aber das ist dann ja nur noch "Plug&Play". Mich juckt es allerdings schon, auf gelbe Blinker rundum zu gehen, weil die irgendwie einen guten Kontrast bei einem Dunklen Auto haben.

Leider haben sich im Moment erstmal die Magnetventile in der Vordergrund gedrängt, die wollen nun wohl wirklich mal erneuert werden. Inspektion II ist für den 19 eingetütet, dann werden die im Zuge des Ölwechsels getauscht. Vielleicht schaffe ich es, den Heckumbau vorher reinzuschieben. Mir ist gestern auch ein Blase am Kofferraum aufgefallen. Vielleicht muss ich da mal auf die Durchrostungsgarantie pochen. Wer weiß.

Auf alle Fälle ist nun erstmal alles bis auf den Kleinkram wie Halter da. Rahmen, Lampen, Schürze liegen rum und wollen lackiert und verbaut werden.

Danke nochmal an @Altenburger für die Teile!

schlecht schauts nicht aus....

Anhänge

• BMW-Z4-Coupe-widescreen-004.jpg
    BMW-Z4-Coupe-widescreen-004.jpg
    139 KB · Aufrufe: 185
Interessanter Thread! Bissi Offtopic:
Ich habe irgendwann im Sommer 2015 am Bahnhof in Ludwigshafen Rheingönnheim einen Coupé mit VFL Front gesehen. Der ist mir damals schon aufgefallen. War das etwa dein Auto oder gibt es noch andere "Übeltäter"? :)

Zurück
Oben Unten