Hallo
Also irgendwie bin ich seit Jahren das erste Mal sprachlos.
Wollte etwas auf Rechnung kaufen ...Preis beträgt 1359€ !
Heute kam eine Email das die obligatorische Bonitätsprüfung nichts ergeben hat aber aus diesem Grund aber eine kleine Vorleistung verlangt wird.
Ich und meine Frau haben nie im Leben etwas auf Raten gekauft oder jemals im Leben einen Kredit aufgenommen und das wird jetzt als negativ angesehen.
Verstehe einer diese Welt.
Das ist mir noch nie passiert.
Habe jetzt zwar gleich die ganze Kaufsumme überwiesen aber wundere mich warum das so ist.
Leben lang schuldenfrei und dann wird das negativ bewertet.
Hier ein Auszug des Schreibens.
.....,,,,,,,,,,,,,,
Sehr geehrter Herr Xxxxxx
Ihre Bestellung beinhaltet Waren, Leistungen oder Endgeräte, deren Verlust oder Nicht-Bezahlung für uns
ein hohes wirtschaftliches Risiko darstellen würde. Daher wenden wir uns zur Reduzierung des
Forderungsausfallrisikos zunächst an Auskunfteien. Die dortige Bonitätsprüfung hat ergeben, dass zu Ihrer
Person keine Daten zum bisherigen Zahlungsverhalten gespeichert sind.
Auf Basis bewährter mathematisch-statistischer Analyseverfahren haben wir ein allgemeines
Zahlungsausfallrisiko erkannt.
Hier schließen wir aus Erfahrungswerten der Vergangenheit auf gleichartige Ereignisse in der Zukunft.
Ähnliche Methoden nutzt man seit langem in der Markt- und Meinungsforschung, um z.B. Wahlergebnisse
zu prognostizieren.
Unter anderem sind folgende Kriterien in die Berechnung Ihres Scorewertes eingeflossen:
- Personenbezogene Daten
- Beantragtes Produkts
- Auskunftei-Informationen
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Lieferung nur in Verbindung mit Zahlung einer
Sicherheitsleistung von 300 Euro anbieten können. Bitte teilen Sie mir mit, ob wir den Auftrag mit
Sicherheitsleistung für Sie durchführen dürfen. Sie erreichen mich persönlich montags bis freitags von....
Usw......
...,,,,,,,,
Ich nix kapito
Tja so ist das