Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Hallo
Also irgendwie bin ich seit Jahren das erste Mal sprachlos.
Wollte etwas auf Rechnung kaufen ...Preis beträgt 1359€ !

Heute kam eine Email das die obligatorische Bonitätsprüfung nichts ergeben hat aber aus diesem Grund aber eine kleine Vorleistung verlangt wird.
Ich und meine Frau haben nie im Leben etwas auf Raten gekauft oder jemals im Leben einen Kredit aufgenommen und das wird jetzt als negativ angesehen.
Verstehe einer diese Welt.
Das ist mir noch nie passiert.
Habe jetzt zwar gleich die ganze Kaufsumme überwiesen aber wundere mich warum das so ist.
Leben lang schuldenfrei und dann wird das negativ bewertet.
Hier ein Auszug des Schreibens.

.....,,,,,,,,,,,,,,
Sehr geehrter Herr Xxxxxx

Ihre Bestellung beinhaltet Waren, Leistungen oder Endgeräte, deren Verlust oder Nicht-Bezahlung für uns
ein hohes wirtschaftliches Risiko darstellen würde. Daher wenden wir uns zur Reduzierung des
Forderungsausfallrisikos zunächst an Auskunfteien. Die dortige Bonitätsprüfung hat ergeben, dass zu Ihrer
Person keine Daten zum bisherigen Zahlungsverhalten gespeichert sind.

Auf Basis bewährter mathematisch-statistischer Analyseverfahren haben wir ein allgemeines
Zahlungsausfallrisiko erkannt.

Hier schließen wir aus Erfahrungswerten der Vergangenheit auf gleichartige Ereignisse in der Zukunft.
Ähnliche Methoden nutzt man seit langem in der Markt- und Meinungsforschung, um z.B. Wahlergebnisse
zu prognostizieren.

Unter anderem sind folgende Kriterien in die Berechnung Ihres Scorewertes eingeflossen:

- Personenbezogene Daten
- Beantragtes Produkts
- Auskunftei-Informationen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Lieferung nur in Verbindung mit Zahlung einer
Sicherheitsleistung von 300 Euro anbieten können. Bitte teilen Sie mir mit, ob wir den Auftrag mit
Sicherheitsleistung für Sie durchführen dürfen. Sie erreichen mich persönlich montags bis freitags von....
Usw......

...,,,,,,,,

Ich nix kapito

Tja so ist das ;) mit 5 Krediten am Hacken die du sauber bedienst wäre dir das nicht passiert :D

Bist du sicher, Robert, dass der Verkäufer seriös ist? Für mich hat die Nachricht Züge einer betrügerischen "Fang-E-Mail", mit der eine Vorauszahlung per Überweisung erwirkt werden soll.

Bist du sicher, Robert, dass der Verkäufer seriös ist? Für mich hat die Nachricht Züge einer betrügerischen "Fang-E-Mail", mit der eine Vorauszahlung per Überweisung erwirkt werden soll.

Ich hoffe doch das der Verkäufer seriös ist.
Wenn nein ist das Geld eventuell weg.
Wunderte mich da uns so etwas noch nie passiert ist.

Hallo
Also irgendwie bin ich seit Jahren das erste Mal sprachlos.
Wollte etwas auf Rechnung kaufen ...Preis beträgt 1359€ !

Heute kam eine Email das die obligatorische Bonitätsprüfung nichts ergeben hat aber aus diesem Grund aber eine kleine Vorleistung verlangt wird.
Ich und meine Frau haben nie im Leben etwas auf Raten gekauft oder jemals im Leben einen Kredit aufgenommen und das wird jetzt als negativ angesehen.
Verstehe einer diese Welt.
Das ist mir noch nie passiert.
Habe jetzt zwar gleich die ganze Kaufsumme überwiesen aber wundere mich warum das so ist.
Leben lang schuldenfrei und dann wird das negativ bewertet.
Hier ein Auszug des Schreibens.

.....,,,,,,,,,,,,,,
Sehr geehrter Herr Xxxxxx

Ihre Bestellung beinhaltet Waren, Leistungen oder Endgeräte, deren Verlust oder Nicht-Bezahlung für uns
ein hohes wirtschaftliches Risiko darstellen würde. Daher wenden wir uns zur Reduzierung des
Forderungsausfallrisikos zunächst an Auskunfteien. Die dortige Bonitätsprüfung hat ergeben, dass zu Ihrer
Person keine Daten zum bisherigen Zahlungsverhalten gespeichert sind.

Auf Basis bewährter mathematisch-statistischer Analyseverfahren haben wir ein allgemeines
Zahlungsausfallrisiko erkannt.

Hier schließen wir aus Erfahrungswerten der Vergangenheit auf gleichartige Ereignisse in der Zukunft.
Ähnliche Methoden nutzt man seit langem in der Markt- und Meinungsforschung, um z.B. Wahlergebnisse
zu prognostizieren.

Unter anderem sind folgende Kriterien in die Berechnung Ihres Scorewertes eingeflossen:

- Personenbezogene Daten
- Beantragtes Produkts
- Auskunftei-Informationen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Lieferung nur in Verbindung mit Zahlung einer
Sicherheitsleistung von 300 Euro anbieten können. Bitte teilen Sie mir mit, ob wir den Auftrag mit
Sicherheitsleistung für Sie durchführen dürfen. Sie erreichen mich persönlich montags bis freitags von....
Usw......

...,,,,,,,,

Ich nix kapito

...exakt so funktioniert (leider) das System, in welchem Ihr noch nie in Erscheinung getreten seid. Ein paar positive Kredite erfolgreich bedient und abgeschlossen, dann gibt die Bonitätsprüfung (in deren Rahmen) grünes Licht. Ist dämlich, ist aber Realität.

Übrigens ist dies in der USA nochmals auf die Spitze getrieben - da bekommt man nur extrem schwer einen ersten Kredit und muss sich quasi erfolgreich "nach oben" arbeiten (also von Kredit zu höherem, erfolgreich abbezahltem Kredit), bis man dann z.B. für einen Wohnung-/Hauskauf überhaupt Geld aufnehmen kann - übrigens sogar von der eigenen Bank, die ja eigentlich die Kontenhistorie kennt/kennen sollte. ;)

Stichwort: Kredit-Historie & Bonität

Ab und an habe ich mir den Spaß gegönnt, den Spieß umzudrehen und einen Bonitätsnachweis des Unternehmens (Kredit-Ranking) verlangt, denn wenn ich in Vorleistung gehen soll, muss ich ja schließlich auch sichergehen können, dass das Unternehmen nicht plötzlich insolvent geht und ich als Privatgläubiger mein vorausbezahltes Geld abschreiben kann! :D

Zuletzt bearbeitet:
...exakt so funktioniert das System, in welchem Ihr noch nie in Erscheinung getreten seid. Ein paar positive Kredite erfolgreich bedient und abgeschlossen, dann gibt die Bonitätsprüfung (in deren Rahmen) grünes Licht. Ist dämlich, ist aber Realität.

Übrigens ist dies in der USA nochmals auf die Spitze getrieben - da bekommt man nur extrem schwer einen ersten Kredit und muss sich quasi erfolgreich "nach oben" arbeiten (also von Kredit zu höherem, erfolgreich abbezahltem Kredit), bis man dann z.B. für einen Wohnung-/Hauskauf überhaupt Geld aufnehmen kann - übrigens sogar von der eigenen Bank, die ja eigentlich die Kontenhistorie kennt/kennen sollte. ;)

Stichwort: Kredit-Historie & Bonität

Ab und an habe ich mir den Spaß gegönnt, den Spieß umzudrehen und einen Bonitätsnachweis des Unternehmens (Kredit-Ranking) verlangt, denn wenn ich in Vorleistung gehen soll, muss ich ja schließlich auch sichergehen können, dass das Unternehmen nicht plötzlich insolvent geht und ich als Privatgläubiger mein vorausbezahltes Geld abschreiben kann! :D

Ich verstehe ...
Ist halt komisch das System .... Nie im Leben Schulden gemacht und dann wird es negativ angesehen falls es jetzt kein Betrugsversuch war.

Danke für eure Rückmeldungen

Ist halt komisch das System .... Nie im Leben Schulden gemacht und dann wird es negativ angesehen falls es jetzt kein Betrugsversuch war.

Oft liegt es aber auch an der Gegend wo du wohnst.
Wenn dort in der Straße in letzter Zeit einige Kredite geplatzt sind, dann wird diese Straße als negativ eingestuft.
Auch wenn man das auf die 100 anderen Bewohner nicht umlegen darf, aber solche Auskunfteien machen das mal ganz schnell.

Mein Bruder hatte mal den Fehler gemacht und ist in Würzburg in eine "schlechtere" Wohngegend gezogen.
Für neue Möbel etc. wollte er etwas Geld von seiner Bank. Hätte er zwar bekommen, aber zu unwahrscheinlich hohen Zinsen.
Dann ein neuer Versuch, noch mit seiner alten Adresse, schwups, das Geld wäre 60% günstiger zu bekommen gewesen &:

Fazit: Du musst umziehen, dort bekommst du niemals Kredit :b

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre das Schreiben schlichtweg einen Grund, bei dem Unternehmen nichts zu kaufen, oder wie Rainer geschrieben hat die Retourkutsche anzuwenden.
Hast du denn keine Möglichkeit gefunden für das was du dir da kaufen wolltest es anderweitig zu besorgen.

Für mich wäre das Schreiben schlichtweg einen Grund, bei dem Unternehmen nichts zu kaufen, oder wie Rainer geschrieben hat die Retourkutsche anzuwenden.
Hast du denn keine Möglichkeit gefunden für das was du dir da kaufen wolltest es anderweitig zu besorgen.

Ich kaufe bei denen jetzt auch nichts mehr.
Kriege das was ich wollte überall.
Habe mich nur gewundert über das schreiben da unsere Bonität einwandfrei ist.
Aber zu einwandfrei.

Habe nie bisher Probleme mit Rechnungskauf gehabt.
Habe es eben über Amazon bestellt ohne Probleme und morgen schon geliefert.

Habe mich nur gewundert über das schreiben da unsere Bonität einwandfrei ist.
Aber zu einwandfrei.

Ich habe dieses Jahr eine Wohnung gekauft - nicht aus der Portokasse, also Kredit aufgenommen. Bei der Bank wollte man meine Bilanzen der letzte Jahre sehen - alles okay. Dann aber die gerunzelte Stirn des Berater: "Ich sehe, Sie haben noch nie einen Kredit aufgenommen?" Ich sagte ihm, dass das bisher nicht nötig gewesen sein ... "Nicht gut ...", murmelte er.
Verrückte Welt.

Den Kredit habe ich dennoch bekommen :whistle:

Tim

Ich habe dieses Jahr eine Wohnung gekauft - nicht aus der Portokasse, also Kredit aufgenommen. Bei der Bank wollte man meine Bilanzen der letzte Jahre sehen - alles okay. Dann aber die gerunzelte Stirn des Berater: "Ich sehe, Sie haben noch nie einen Kredit aufgenommen?" Ich sagte ihm, dass das bisher nicht nötig gewesen sein ... "Nicht gut ...", murmelte er.
Verrückte Welt.

Den Kredit habe ich dennoch bekommen :whistle:

Tim

Hallo Tim
Du sprichst mir aus der Seele...eine verrückte Welt.

Aber das Problem ist auch das System.

Als ich vor 1 Jahr meiner Tochter eine A- Klasse gekauft habe wurde ich bei der Niederlassung wie ein außerirdischer behandelt weil ich mich weigerte eine Finanzierung oder Leasing ( über Firma meiner Frau) anzunehmen.

Na ja ....werde mal überlegen ob ich einfach mal einen kleinen Kredit aufnehme damit sich beim Score was tut.

Wie funktioniert das denn technisch? Das Ding hast Du hinter Dir baumeln um noch laufen/starten zu können und dann Beine anziehen und rein - oder wie? &:

Tim

Die Sitz/Liegefläche, befindet sich beim Startlauf hinter dem eigenen Körper und ist relativ starr–
somit ähnlich zu starten wie bei einem Sitzgurt, nur dass die ( Bein/Rücken ) Liegefläche fehlt.
Nach dem Startlauf/Abheben, welches sich, bedingt durch größere Bauhöhe,
etwas schwieriger gestaltet als im Sitzgurt, schließt man die Öffnung.

Es gibt allerdings diverse Nachteile, bei dieser Art von Gurtzeugen,
deshalb habe ich mir das Recht vorbehalten, es gegebenenfalls zurückzugeben….

http://www.abgeflogen.info/2013/04/08/liegegurt-vs-sitzgurt/

Zurück
Oben Unten